Fragen zum Leistungsmarsch BW. Dienstvorschrift. Wer weiß was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Zitat von Eisenknicker
    Ich spiele mal gaaanz kurz mit ihr Marschirer. Ich war Zivi (Stolz drauf) und habe in der Altenpflege eines Altenheims meinen Dienst geleistet.
    Kann ich mithalten Kumpel. Hab bis Ende 89 Flugzeugführern das Fallschirmspringen und Überleben beigebracht, dann DDR Chaos und ich mich freiwillig als Pfleger im Schlosskrankenhaus Güstrow gemeldet weil ich keinen Bock hatte ,nachdem man uns in Richtung Dresden mit scharfer Munition gesetzt hatte, doch noch auf Deutsche schießen zu müssen. Auf Station( Innere) 64 Patienten, mit 2 Schwestern pro Schicht und mir. Tote hab ich nicht mehr gezählt, war hart. Aber ich hab ein paar Omis nach dem Schlaganfall wieder hochgepäppelt, das war eine einmalige Lebenserfahrung. Ich musste immer an den Satz denken: Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten aber alle Proffessoren der Welt können keinen erschaffen. Das Leben ist kostbar
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Crysagon
      Moderator

• 21.06.2005
      • 5669
      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Ja was denn nun ? Militärischer Ausbilder oder bewaffneter Altenpfleger ?

Ich selber habe meine Zeit mit einem "Wolf" am Oberschenkel begonnen und mit 3 Stunden eher Dienstschluss nach 4 Jahren beendet Ach ja, jeden zweiten Morgen 5 KM Kaserenenrunde laufen weckte den Geist

Kommentar

• Eisenknicker
        Heerführer

• 03.10.2015
        • 5463
        • NRW
        • Akten

Würde sage F.E. hat als mensch alles Richtig gemacht- da braucht es keine Ironie.

Und nur wer diese "Zivilen" aufgaben gamacht hat (meine nicht die Hausmeister Zivis) kann es nachvollziehen. Ich habe durch den seelischen stress -trotz ausreichend Nahrung- 12 kg verloren in dieser Zeit.

Die Arbeit der Sanis (so zu sagen)- mit echten Todten wird unterschätzt.

Aber läuft am Thema vorbei ;-). Ja als Pfadfinder bin ich 30 Km gelafen- mit allem im Rucksack was nötig war für 1 Woche ;-)...
        „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• oliver.bohm
          Moderator

• 20.11.2007
          • 8414
          • Hannover
          • SBL 10

Ich möchte doch bitten, beim Thema Leistungsmarsch und ähnliche Wanderungen zu bleiben...!!

Diskussionen um Zivildienst oder Waffendienst führen hier zu nix..(und auch anderswo nicht ! )
          Gruß Olli

Kommentar

• Frank Enstein
            Banned
            • 23.03.2015
            • 4029
            • B

Zitat von Crysagon
            Ja was denn nun ? Militärischer Ausbilder oder bewaffneter Altenpfleger ?

)
            Durch die Wende, beides!
            Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Crysagon
              Moderator

• 21.06.2005
              • 5669
              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Frank Enstein
              Durch die Wende, beides!
              Das wollte ich doch nur wissen
              Sollte keine Anspielung auf Zivildienst oder ähnliches sein. Habe alle Achtung vor den Leuten im Pflegedienst.

Kommentar

• Frank Enstein
                Banned
                • 23.03.2015
                • 4029
                • B

Zitat von Crysagon
                Das wollte ich doch nur wissen
                Sollte keine Anspielung auf Zivildienst oder ähnliches sein. Habe alle Achtung vor den Leuten im Pflegedienst.
                Habs doch geschrieben, wir haben schon mit scharfer Munition auf dem LKW gesessen und es sollte nach Dresden gehen, gegen Demonstranten. Danach war mit klar das ich für diesen Staat keine Waffe mehr führe. Kann man kaum nachvollziehen heute, ich stand vorm Kommandeur und hab das geschildert mit der Bitte ins Krankenhaus kommandiert zu werden...seine Worte: Gehen sie doch....

Kommentar

• Donnerstag
                  Heerführer

• 15.02.2014
                  • 1674
                  • Pommern

Jupp. zu der Zeit waren unsere Koffer auch schon gepackt, wenn in Leipzig oder Dresden geschossen worden wäre, dann hätten wir uns auch abgesetzt.

Wenn ich lese, dass über diesen Marsch diskutiert wird, "wolln wir nicht, haben wir schon", dann kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Schon die Nachfrage hätte zu meiner Zeit keiner richtig ernst genommen und wenn doch, 3AV außer der Reihe oder so.
                  Gruß
                  Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Donnerstag
                    Heerführer

• 15.02.2014
                    • 1674
                    • Pommern

Habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und frei aus der Erinnerung nannte sich das bei uns "Härtetest" und wurde 1/2jährlich durchgezogen.
                    1. Erwärmung (die es in sich hatte)
                    2. Sturmbahn auf Zeit
                    3. 25km Gewaltmarsch mit Einlagen und davon glaube ich 3 oder 5km unter Vollschutz.
                    4. Abschluss abgespeckte Sturmbahn ohne Zeitlimit.

Und die "Freunde" durften zwischendurch noch die 152mm Kanonenhaubitze eine Runde um den Explatz schieben.
                    Gruß
                    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• U.R.
                      Heerführer

• 15.01.2006
                      • 6487
                      • Niedersachsen
                      • der gesiebte Sinn ;-)

Donnerstag ich verstehe nur "Bahnhof"!

Koffer gepackt???... Warum??
                      .........auch abgesetzt...., Wer hatte sich denn da schon abgesetzt?? Und Wohin?Welcher Zeitraum?
                      ....Marsch diskutiert??... wer , warum, was für ein Marsch....?

... 3AV.... Wat ist das nu ???ß

Rätsel über Rätsel.........

Währe schön wenn Du das Aufbröseln könntest!

Gruß U.R.
                      Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• IG Phoenix
                        Heerführer

• 17.05.2002
                        • 1106
                        • Uplengen
                        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

bei uns - StBttrArtRgt 5 - war das nicht so dolle.

Einmal im Jahr 20km Marsch mit Sturmgepäck, aber ohne Waffe und ABC-Gerödel und einmal in Jahr eine 2-tägige "Durchschlageübung". Begann meistens mit dem Übersetzen über die Lahn mit Schlauchboot, dann Marsch entlang der Lahn, dann ein Stück mit dem Sturmboot und weiter durch die Botanik. Abends Duschen im ABC-AbwPkt und am nächsten Tag weiter durch das Gelände marschiert. Abends dann Rücktransport zum Schloß Oranienstein mit dem CH 53.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Frank Enstein
                          Banned
                          • 23.03.2015
                          • 4029
                          • B

Zitat von IG Phoenix
                          Moin,

bei uns - StBttrArtRgt 5 - war das nicht so dolle.

Viele Grüße

Walter
                          Ja das klingt nach BW. Ein Wunder das die euch überhaupt Waffen gegeben haben)

Kommentar

• Donnerstag
                            Heerführer

• 15.02.2014
                            • 1674
                            • Pommern

Zitat von U.R.
                            Koffer gepackt???... Warum??
                            bezog sich auf den Beitrag von PG

Um "Republikflucht" zu begehen- klingt dramatischer als es zu der Zeit gewesen wäre. Schlauchboot über die Oder --> Warschau --> Botschaft der BRD

.........auch abgesetzt...., Wer hatte sich denn da schon abgesetzt??
                            Zig- oder Hunderttausende über Botschaften in Ungarn, CSSR und Polen
                            Und Wohin?
                            BRD

Welcher Zeitraum?
                            1987 -89

....Marsch diskutiert??... wer , warum, was für ein Marsch....?
                            Siehe Eröffnungsbeitrag, der 20 oder 25km Marsch bei der BW

... 3AV.... Wat ist das nu ???ß
                            3 Arbeitsverrichtungen außer der Reihe - War eine Bestrafung bei der NVA, ich glaube 1AV = 2h irgend eine Drecksarbeit, meist Kohlen schippen

Rätsel über Rätsel.........
                            !
                            Gruß
                            Dirk

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Donnerstag
                              Heerführer

• 15.02.2014
                              • 1674
                              • Pommern

Ergänzend - "Freunde" war die gängige Bezeichnung für die russischen Soldaten
                              Gruß
                              Dirk

Otto Von Bismarck

Kommentar

• U.R.
                                Heerführer

• 15.01.2006
                                • 6487
                                • Niedersachsen
                                • der gesiebte Sinn ;-)

++
                                Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

Lädt...