Frage zu Urlaubstage / Arbeitsvertrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Frage zu Urlaubstage / Arbeitsvertrag

Hallo

heute sollte ich probearbeiten in nem betrieb wo ich mich beworben habe. schon nach ca 2 stunden wurde mir dann die stelle zugesichert und der arbeitsvertrag ausgehändigt. *Freu*
    naja, nun frage an euch , sind 20 urlaubstage pro jahr akzeptabel / "legal" ?
    und wenn ja, kann man wenn man 20 tage hat mehr geld verlangen als wenn man 30 tage hat? oder spielt das keine rolle?

und was würdet ihr denken wenn in dem betrieb alle sich nur siezen und keiner du zueinander sagt obwohl die leute schon jahre zusammen arbeiten ? kanns daran liegen das der chef schon ca 70 is? also halt am alter und anstand?

Basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Hi Basti,

zu den Urlaubstagen schau mal hier rein:

und das mit dem Sie'zen ist eigentlich nichts außergewöhnliches um nach außen hin ein "Seriöses" Betriebsklima zu vermitteln..denn wo geduzt wird, geht man schnell von einer saloppen Arbeiteinstellung aus..was sich nicht immer positiv auf den Ruf auswirkt...

Kann aber schon sein das intern und in ruhigen Momenten doch hin und wieder ein "Du" fällt..

Gruß Colin
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 28.02.2008, 20:45.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19542
      • Barsinghausen am Deister

Sie oder Du, das dürfte schon in der Art des Betriebes begründet sein...in kleineren Handwerksbetrieben ist das Du eigentlich normal. In einem Betrieb mit 1000 Beschäftigten habe ich weder den Schichtführer noch den Personalchef geduzt.
      Die Urlaubstage regelt nicht der Arbeitsvertrag, sondern der Manteltarifvertrag. Infos über den bekommt man von seiner Gewerkschaft.
      Auf Urlaubstage verzichten, das sollte klappen-kann man sich auszahlen lassen. Würde ich aber eher zum Ende des Urlaubsjahres machen, wenn noch Urlaub "über" ist.

Glückauf! Gewerkschaftsgeist
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Cowboybasti
        Heerführer

• 07.04.2006
        • 2208
        • Süd-Niedersachsen
        • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

ne hast mich glaub ich falsch verstanden . im betrieb sind ca 22 man tätig, und habe das ja auch gelernt, zahntechnik . damals ina lehre hatte ich und auch alle gesellen 30 tage urlaub und nun auf einmal nur 20 , is aber auch anderer betrieb . kann das der chef halten wie er will?
        Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Wann fängst Du denn an zuarbeiten? Doch erst am 01.05.08, dann stimmt es mit den 20 Tagen.
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von Deistergeist
            Sie oder Du, das dürfte schon in der Art des Betriebes begründet sein...in kleineren Handwerksbetrieben ist das Du eigentlich normal. In einem Betrieb mit 1000 Beschäftigten habe ich weder den Schichtführer noch den Personalchef geduzt.
            Die Urlaubstage regelt nicht der Arbeitsvertrag, sondern der Manteltarifvertrag. Infos über den bekommt man von seiner Gewerkschaft.
            Auf Urlaubstage verzichten, das sollte klappen-kann man sich auszahlen lassen. Würde ich aber eher zum Ende des Urlaubsjahres machen, wenn noch Urlaub "über" ist.

Glückauf! Gewerkschaftsgeist
            die Urlaubstage auszahlen ist auch eine sache der Betriebsvereinbarung, bei mir geht das nicht. Wir sind am Standort ca.1800 Arbeitnehmer.
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19542

Ich dachte da auch eher an kleinere Betriebe. In grösseren Betrieben ist bei der Urlaubsplanung und Abwicklung der Betriebsrat in der Mitbestimmung.

Glückauf!

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Ja, das stimmt. Deswegen auch die Betriebsvereinbarung.

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19542

Zitat von Cowboybasti
                  ne hast mich glaub ich falsch verstanden . im betrieb sind ca 22 man tätig, und habe das ja auch gelernt, zahntechnik . damals ina lehre hatte ich und auch alle gesellen 30 tage urlaub und nun auf einmal nur 20 , is aber auch anderer betrieb . kann das der chef halten wie er will?
                  Der Gesetzgeber(siehe Link von Colin) schreibt einen Mindesturlaub vor, darunter geht NIX. Die Manteltarifverträge regeln den Urlaubsanspruch, da können dann Alter und Dauer der Berufszugehörigkeit/Betriebszugehörigkeit mit ins Spiel kommen.
                  Der Chef darf natürlich mehr Urlaub zugestehen, wer sollte da etwas gegen haben? Nur weniger, das darf der Chef nicht.

Bei Fragen zu solchen Themen hilft im Betrieb der Vertrauensmann/Vertrauensfrau der Gewerkschaft(wenn vorhanden) oder der Betriebsrat(wenn vorhanden). Sonst sollte man sich direkt an die zuständige Gewerkschaft wenden.
                  Übrigens, kennst du den dir zustehenden Tariflohn?

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

Basti hat ja nicht geschrieben wann er anfängt. Eventuell ist das der Urlaub für den Rest des Jahres.

Kommentar

• Taumaus
                      Heerführer

• 24.12.2006
                      • 1157
                      • Oberfranken
                      • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Ich hab 30 Urlaubstage

gruß Thomas
                      <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

Zitat von Taumaus
                        Ich hab 30 Urlaubstage

gruß Thomas
                        40 Tage Urlaub dieses Jahr, nur noch 220 Überstunden und 5 Tage Arbeitszeitverkürzung.

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19542

Zitat von Siebken
                          Basti hat ja nicht geschrieben wann er anfängt. Eventuell ist das der Urlaub für den Rest des Jahres.
                          Aber warum im Arbeitsvertrag festgehalten? Möglich wäre das natürlich...

Glückauf!

Kommentar

• Siebken
                            Heerführer

• 12.01.2005
                            • 6470
                            • Nicht von dieser Welt.
                            • XP Deus

dann evtuell auch ein Zeitvertrag. Das sollte man erstmal klären.

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19542

Zitat von Taumaus
                              Ich hab 30 Urlaubstage

gruß Thomas
                              Und? Welche Gewerkschaft?