Bieten Deutschlands Firmen nur noch HUNGERLOHN?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koseng
    Landesfürst

• 21.01.2004
    • 714
    • Hannover-Nordstadt
    • Mr.T´s kleine Wunderkiste

Bieten Deutschlands Firmen nur noch HUNGERLOHN?

Was ist eigentlich los in Deutschland?

Donnerstag n Anruf, Freitag Vorstellungsgespräch. Lohn geht so, Arbeitszeit 8-17 Uhr, zwar erstmal im Lager, danach aber Möglichkeiten ins Büro zu rutschen.

Montag angefangen. 8-21 Uhr. Lt. Kollegen ist das täglich so. Keine Pause (O-Ton: Stulle kannste nebenbei aufm Stapler essen). JEDEN Samstag arbeiten.
    Überstunden? Werden nicht bezahlt.
    Heute mit Chef gesprochen. Nach hause gefahren, Schnauze voll.

Genauso wie der Job vorher. Arbeitszeit 6-15 + 2 Überstunden + 3 Samstage. Überstunden werden nicht bezahlt für 1200 brutto.

Ich glaub ich bleib Arbeitslos. Da hab ich wenigstens Spaß und seh meine Familie.......

aufgebenderweise
    Zuletzt geändert von koseng; 17.06.2008, 09:43.
    gruss Björn

opelforum.däÄh
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ja, der Wind weht härter heutzutage... schlechte Löhne, scheiß Arbeitszeiten, fast nur noch Schichten und weite Anreise zum Arbeitsplatz.

Nun, einige Dinge sind eben kaum zu ändern in einer so tollen globalisierten Welt

(ist euch übrigens mal aufgefallen, dass jeder Politiker, jeder Sowielehrer usw. immer sagt: Ja, blöde Globlisierung, aber wir müssen uns dem stellen!... glaubt ihr nicht, dass wenn alle Leute, die dies sagen, den Mut hätten, etwas dagegen zu tun, nicht auch eine andere Welt vorstellbar wäre?)

Dabei übersehen die Arbeitgeber aber wieder mal einiges in ihrer Profitgier: die Nachhaltigkeit. Es geht eben immer noch über eine reine Kostenorientierung. Eine Leistungsorientierung wäre marktwirtschaftlich gesehen, das bessere Konzept.

Wie soll ein Arbeiter, der 7 Euro die Stunde bekommt, 50 Stunden die Woche arbeitet und 70 Kilometer zur Arbeit fahren muss, denn überhaupt seinen Lebensunterhalt bestreiten können? Einen Zweitjob suchen?

Naja, aber es gibt eben auch noch einige andere (als diese anderen sieht meine Firma sich übrigens an)... aber es ist heute eben schwer: als Subunternehmer kannst Du ja auch nicht einfach machen, was Du willst.

Dennoch hört sich Deine Geschichte ja schon fast haaresträubend an. Alles Gute wünsche ich Dir!

Bjoern

Kommentar

• TesoroCibola
      Banned
      • 24.06.2007
      • 1174
      • Afghanistan - Camp
      • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Heute wird man nur noch ausgebeutet egal wo und der Staat schaut zu. Du kannst ja noch vom Glück reden mit Steuerklasse 3 aber was bleibt am ende mit 1 übrig.

Mittlerweile gibts ja Mindestlöhne insb. auf dem Bau aber in anderen Bereichen wird man zum Sklaven und nur abgezockt.
      Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• Immelmann
        Heerführer

• 23.12.2004
        • 5638
        • Hessen

Am Wochenende habe ich jemand kennen gelernt der genau in der gleichen Situation war, gut er hatt keine Frau und Kind.
        Er ertzählte mir das er immer so für ein halbes Jahr in Afrika arbeitet (gelernter KFZ-Mechaniker).
        Dort verdient man lange nicht so viel wie hier bei uns, jedoch kannst du mit dem wenigen Geld dort vieel besser leben.
        Er arbeitet ein halbes Jahr in Afrika, dann macht er ein halbes Jahr Urlaub in Deutschland.
        Ist zwar nicht jedem seine Sache, aber ich finds gut.
        Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
        "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

hab auch für 850 euro netto volltags gearbeitet,es lohnt sich nicht.
          du hast dann weniger als alg2.
          lohn 1998-ca 900 euro/lohn 2008 850 euro
          lasst euch nicht verarschen,za firmen wollen euch nur auslutschen!
          Hier fehlt ein Schlusswort, Christine
          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Dackelfreund
            Heerführer

• 25.11.2006
            • 4708
            • .........
            • -------------

Zitat von TesoroCibola
            Heute wird man nur noch ausgebeutet egal wo und der Staat schaut zu. Du kannst ja noch vom Glück reden mit Steuerklasse 3 aber was bleibt am ende mit 1 übrig.

Mittlerweile gibts ja Mindestlöhne insb. auf dem Bau aber in anderen Bereichen wird man zum Sklaven und nur abgezockt.
            mindestlöhne nur auf dem papier!!!!

Kommentar

• Aliakmonas
              Landesfürst

• 11.09.2005
              • 947
              • Kirrweiler/Pfalz

Bevor der Thread geschlossen wird, hier noch mein Senf:

Der interessanteste Satz den ich je gehört habe:

Wenn ich dem Mann mehr Geld gebe, weil er gute Leistung bringt, arbeitet er nicht mehr so viele Stunden, dann muß er ja nicht mehr.
              ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
              ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• koseng
                Landesfürst

• 21.01.2004
                • 714
                • Hannover-Nordstadt

auf Zeitarbeitsfirmen reagiere ich nicht. Die geben 5,20 Netto. Dafür musste aber als HartzIV Empfänger n Auto haben und täglich 100-150 KM abspulen. Kann ich nicht bieten.
                gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• Spongebob
                  Geselle

• 27.04.2008
                  • 90
                  • BW

Am Ende bleibt nichts anderes als AUSWANDERN....
                  by SpongeBob

All the treasures will be found one day.....

"Isten áldd meg a magyart........"

Kommentar

• Dackelfreund
                    Heerführer

• 25.11.2006
                    • 4708
                    • .........
                    • -------------

interessant war auch der ag eines freundes.
                    verheiratet,3 kinder:verdienst ca 1250 euro netto.
                    er arbeitet seit 15 jahren in ner papierfabrik.
                    die antwort des chefs war als er sagte er brauche mehr geld:geh und such dir was neues gibt genug die dumm genug sind für so wenig geld zu arbeiten.
                    deutschland 2008

Kommentar

• Dackelfreund
                      Heerführer

• 25.11.2006
                      • 4708
                      • .........
                      • -------------

Zitat von koseng
                      auf Zeitarbeitsfirmen reagiere ich nicht. Die geben 5,20 Netto. Dafür musste aber als HartzIV Empfänger n Auto haben und täglich 100-150 KM abspulen. Kann ich nicht bieten.
                      vorstellen musste dich aber

Kommentar

• TesoroCibola
                        Banned
                        • 24.06.2007
                        • 1174
                        • Afghanistan - Camp

Müssen muss man schon wenn man es aber drauf anlegt und einen guten Anwalt für Sozialrecht hat kann man gegen solche Vermittlungsvorschläge vorgehen.

Kommentar

• koseng
                          Landesfürst

• 21.01.2004
                          • 714
                          • Hannover-Nordstadt

Dackelfreund: erst dann, wenn von der Arge der Vorschlag kommt, sich dort zu bewerben. Vorher ist das nicht Pflicht.

Wie gesagt, ich habe kein Auto. Somit falle ich aus deren Raster. Habe da erst letzte Woche n nettes Gespräch mit so ner Auch hier habe ich das Wort etwas gekürzt, ChristineFirma gehabt.
                          Zuletzt geändert von koseng; 17.06.2008, 11:23.
                          gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• TesoroCibola
                            Banned
                            • 24.06.2007
                            • 1174
                            • Afghanistan - Camp

Bei einer Eingliederungsvereinbarung bleibt dir nichts weiter übrig als dich auch dort zu bewerben. Man kann aber durchaus in einer solchen Bewerbung, am besten Kurzbewerbung max.2 Seiten zu 55cent abschicken, ganz klar darauf hindeuten das man dazu gezwungen wird sich zu bewerben und man dies nur aus Angst vor Sanktionen tut.

Man ist seinen Pflichten nachgegangen und den Rest können die sich schon denken.

Dieser Ratschlag ist Sozialrechtlich abgesichert und kann gefahrlos angewendet werden

Ps: zum Auto folgendes: Auto ummelden auf eine dritte person unabhängig davon ob es mehr oder weniger als 7500€ (Urteilsspruch) wert ist oder nicht.

Auf die Frage ob man einen Führerschein hat lautet die Antwort NEIN

Es gibt Fälle wo die Agentur einen Darlen gewärt für die Anschaffung eines KFZ.......hier dankend ablehnen !!
                            Zuletzt geändert von TesoroCibola; 17.06.2008, 11:39.

Kommentar

• Christine
                              Moderator

• 03.12.2001
                              • 3211
                              • 45357 Essen
                              • Nein (Frauen und Technik)

Ihr wisst schon, das Ihr Euch hier auf ganz dünnem Eis befindet, oder?

Haltet Euch also bitte im Zaum!

Ich habe hier schon das ein oder andere geändert - muss ich das weiterhin tun, ist der Thread ruck-zuck weg.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                              George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

Lädt...