funde bei schatzsucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Gypsy
    WEITERHIN: Hülsen werf ich weg, Musketenkugeln heb ich auf. Das sagt, wie meine Interessen sind. ABER: Bei jeder verdammten Musketenkugel freue ich mich nicht wie ein Schneekönig, mir sagt diese dann, dass hier "etwas passiert ist". UND: Ich weiss, dass damit vielleicht, möglichwerweise in Mensch getötet wurde. Deswegen Freue ich mich nicht.
    Hmm, mit den Musketenkugeln, die rumliegen, wurde wahrscheinlich kein Mensch getötet - Durchschüsse waren da eher die Ausnahme.

Also ich freue mich durchaus wie der zitierte Schneekönig (wer ist das eigentlich und warum freut der sich?) über jede gefundene Kanonenkugel, obwohl hier durchaus die Chance besteht, dass sie einen oder mehr Menschen getötet hat (Durchschüsse waren hier eher die Regel). Da nehme ich für mich einfach das Recht in Anspruch, mich hier evtl. nicht ganz pc zu verhalten. Wenn ich bei jedem Fund nachdenke, was damit vielleicht schon Übles begangen wurde, dürfte ich mich ja über gar nichts mehr freuen. Die Fibel könnte aus einem kaputt gepflügten Grab stammen, mit dem Tüllenbeil könnte ein Kelte erschlagen worden sein, wegen der Silbermünze könnte ein Wanderer ausgeraubt und getötet worden sein etc. etc. (alles fiktive Beispiele - isch 'abe gar kein Tüllenbeil). Naja, das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• volwo
      Ritter

• 03.05.2003
      • 318
      • Süd-Niedersachsen
      • kein

Mit der Anmeldung wird auf das Urheberrecht der geschriebenen Beiträge und Anhänge verzichtet.
      na ja- man kann zwar viel in Regeln hineinschreiben, aber es gibt ja noch das Urheberrechtsgesetz.
      Die Texte der User, die hier mit ihren aufwändig recherchierten und wirklich qualifizierten Beiträgen die im amtsdeutsch so genannte "geistige Höhe" erreichen, sind davon nicht betroffen.

Kommentar

• curious
        Heerführer

• 25.04.2004
        • 3859
        • Köln
        • tesoro/ebinger

Zitat von Drusus
        Schneekönig...(wer ist das eigentlich und warum freut der sich?)

Ist ein anderer Name für Zaunkönig, der mit seinem Gesang Freude verspühen soll.
        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
        Woddy Allen
        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4432
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

...im Prinzip sammeln doch alle Kriegsschrott - ob´s eine keltische Lanzenspitze ist, oder eine Hülse aus dem WK-II.
          Ist meine Meinung - egal was Ihr jetzt von mir haltet.
          MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• peecko
            Heerführer

• 04.04.2007
            • 1965
            • Nrw
            • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

wenn ich mir das alles durchlese, schüttel ich nur noch mit dem kopf , habt ihr nichts besseres zu tun als euch gegenseitig anzukacken ? egal was man sammelt , sind wir doch eine gemeinschafft oder zumindest haben wir ein gemeinsames hobby !!
            Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von curious
              Ist ein anderer Name für Zaunkönig, der mit seinem Gesang Freude verspühen soll.
              Uii, danke curious - jetzt hat mir dieser Fred doch tatsächlich noch was gebracht!

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

Zitat von Drusus
                Uii, danke curious - jetzt hat mir dieser Fred doch tatsächlich noch was gebracht!

Viele Grüße,
                Günter
                Gerngeschehen!
                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                Woddy Allen
                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• gerohoschi
                  Heerführer

• 24.07.2005
                  • 1830
                  • DDR

Zitat von fleischsalat
                  Ist mir auch grad erst in den Sinn gekommen:
                  Forenmuränen sind User, die den ganzen lieben langen Tag
                  in ihrer Höhle lauern, bis neue Beiträge "vorbei schwimmen".
                  Kommt ein Beitrag in Sicht, stoßen sie blitzschnell hervor und geben ihren Senf dazu. Egal zu was- Hauptsache, es schmeckt (Bringt Punkte...)

Hiermit sei festgehalten: Der Begriff: "Foren-Muräne" unterliegt dem Copyright
                  Tja, 2,31 Beiträge/ Tag sind ja auch nicht ohne! Sind das ALLES ausnahmslos selbstverfasste threads??? "Forums-Muräne", das fetzt das Wort. Sollte aber vielleicht (bevor du hier zum Rundumschlag ausholst) durchaus selbstkritisch beäugt werden...
                  Zuletzt geändert von gerohoschi; 12.12.2008, 00:42.
                  "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Christine
                    Moderator

• 03.12.2001
                    • 3211
                    • 45357 Essen
                    • Nein (Frauen und Technik)

Zitat von volwo
                    na ja- man kann zwar viel in Regeln hineinschreiben, aber es gibt ja noch das Urheberrechtsgesetz.
                    Die Texte der User, die hier mit ihren aufwändig recherchierten und wirklich qualifizierten Beiträgen die im amtsdeutsch so genannte "geistige Höhe" erreichen, sind davon nicht betroffen.
                    Tschuldigung..., ich hatte den IRONIE Smilie vergessen (ist jetzt aber nachgeholt) , ich denke aber das es eigentlich (fast) jeder auch so verstanden hat

Und nun bitte wieder zum eigentlichen Thema

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                    George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Das Hemmert
                      Heerführer

• 12.02.2008
                      • 3124
                      • 12345

Zitat von chabbs
                      ....Und, nach einiger Zeit des Suchens werden es dann viele feststellen, ein Artefakt ohne Geschichte langweilt einen auch in der Vitrine.

LG Chabbs
                      Wow chabbs,
                      das ist eigentlich für mich die "Kernaussage"!

Ich habe auch lange Zeit nur gesammelt ohne mich für die geschichtlichen Ereignisse zu interessieren. Heute finde ich die recherchierten Geschichten, die hinter einem Artefakt stecken viel spannender, als das Objekt selbst.

Zum Thema Hülsenfunde fällt mir noch ein:

Die Schlacht am Little Bighorn

Anhand der Lage der Hülsen, konnte man vor einiger Zeit (fast) genau die "Schlacht" am Little Bighorn recherchieren, als Lt. Col. George Armstrong Custer seine Mannen in die vernichtende Niederlage gegen die Indianer geführt hatte.
                      Hätte damals ein "fiktiver Sammler" diese Hülsen einfach so vom Schlachtfeld entfernt, so wären diese Erkenntnisse für immer verloren gewesen.

Heißt es nicht auch: Der Schrott von heute, kann das Gold von morgen sein?!

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

Zitat von Das Hemmert

Die Schlacht am Little Bighorn

Anhand der Lage der Hülsen, konnte man vor einiger Zeit (fast) genau die [....]

Heißt es nicht auch: Der Schrott von heute, kann das Gold von morgen sein?!
                        Ja, auf eben das und teilweise auch auf den guten untergegangenen Varus beziehe ich mich jetzt sehr stark. Bis vor ca. 10 Jahren gab es im eigentlichen Sinne keine Schlachtfeldarchäologie. Little Bighorn und Kalkriese (da leider m.E. unter falschen Vorzeichen...) haben wirklich einiges bewirkt. Und schon bald werden auch historische Fragen an jüngere Schlachten gestellt werden, für die sich jetzt noch kaum jemand archäologisch interessiert. Und dann steht man wahrscheinlich schon vor einem Scherbenhaufen, weil alles überbaut, überackert oder eben teilweise durch gewissenlose Devontionalienjäger aus dem Zusammenhang gerissen worden ist. Ein Sondelgott, wer dann wie Clunn einigermaßen auch eine Fundsicherung betrieben hat und sich nicht vorwerfen lassen muss, er sei der Totengräber einer Epoche, die er selber für erhaltenswert erachten würde...
                        Deswegen verstehe ich auch die Ämter nicht, die Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg gar nicht erst sehen und katalogisieren wollen. Das ist sowas von Posthistoire gedacht, a la...dit war doch erst gestern. Und deshalb bekommt fast jede Hülse von mir einen Eintrag, für den ich ca. 5 Sekunden brauche, ein 5 (noch mal 5 Sekunden) und eine Nummer in meinem Fundbuch. Selbst wenn ich persönlich mir eine Hülse nicht in die Vitrine stellen wollen würde.

Liebe Grüße

Chabbs

Kommentar

• Janzee
                          Ritter

• 09.04.2008
                          • 362
                          • Niedersachsen

Finde es immer wieder ärgerlich, Beiträge zu sehen, in denen stolz der Eimer voller Musketenkugeln als toller Fund vom Schlachtfeld xy präsentiert wird - leider ist es die absolute Ausnahme, dass "man" sich die Mühe macht, diese auch einzeln zu vermessen und zu dokumentieren.

Kommentar

• niemandsland
                            N/A
                            • 17.08.2003
                            • 1679

Zitat von fleischsalat
                            Forum Muränen sind User, die den ganzen lieben langen Tag in ihrer Höhle lauern, bis neue Beiträge "vorbei schwimmen".
                            Kommt ein Beitrag in Sicht, stoßen sie blitzschnell hervor und geben ihren Senf dazu. Egal zu was- Hauptsache, es schmeckt (Bringt Punkte...)

Hiermit sei festgehalten: Der Begriff: "Foren-Muräne" unterliegt dem Copyright
                            Schöne Umschreibung. *grins*
                            Voll und ganz zustimm.

Hast noch vergessen: zerstört oft jeden Beitrag, weil das Thema irgendwohin wegbröselt. Aber nicht aufregen... ein Forum ist auch der verlängerte Arm eines Kneipen-Stammtischs.

Ansonsten... weiter machen.. hab mich hier schon königlich amüsiert!

-NL-

Kommentar

• ODAS
                              Heerführer

• 19.07.2003
                              • 2350
                              • Niedersachsen
                              • Minelab XT70

Zitat von Janzee
                              Finde es immer wieder ärgerlich, Beiträge zu sehen, in denen stolz der Eimer voller Musketenkugeln als toller Fund vom Schlachtfeld xy präsentiert wird - leider ist es die absolute Ausnahme, dass "man" sich die Mühe macht, diese auch einzeln zu vermessen und zu dokumentieren.
                              Da trennt sich die Gruppe der Sondengänger in die historisch interessierte und in die ich will was für die Vitrine haben und mir ist der Hintergrund ziemlich egal.

Gruß,
                              ODAS

Kommentar

• gerohoschi
                                Heerführer

• 24.07.2005
                                • 1830
                                • DDR

Zitat von niemandsland
                                Schöne Umschreibung. *grins*
                                Voll und ganz zustimm.

Hast noch vergessen: zerstört oft jeden Beitrag, weil das Thema irgendwohin wegbröselt. Aber nicht aufregen... ein Forum ist auch der verlängerte Arm eines Kneipen-Stammtischs.

Ansonsten... weiter machen.. hab mich hier schon königlich amüsiert!

-NL-
                                Jo, ihr habt noch was vergessen: "Beitragsschinder", wie`s Jörg unlängst sehr treffend formuliert hat. Wer im Glashaus sitzt... Aber ist ja auch egal. Fakt ist für mich, daß die Einschätzung einzelner Fundstücke (auch Hülsen) dem Einzelnen obliegt.
                                Manch einer (zum Bleistift du) treibt sich im Bunker- und U- Anlagenforum rum, wohingegen Andere dann wiederum sagen: "Was für`n Rotz!"...
                                Und manch einer, so beschleicht mich das Gefühl, spielt gerne "Forums- Sheriff" und amüsiert sich königlich und erhebt sich über andere user, unwissentlich, daß er genauso Teil eines Ganzen ist, das nur durch die Vielfalt existieren kann... Wie geil...
                                "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

Lädt...