funde bei schatzsucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crysagon
    Moderator

• 21.06.2005
    • 5669
    • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Na am little Big Horn Schlachtfeld darfst eh nicht sondeln weil es zu einem Friedhof erklärt wurde und der National Park Service da sehr hart durchgreift.
    Aber es stimmt schon, dass die Funde der Patronen ein wenig dazu beigetragen hat den Schlachtverlauf aufzuklären weil die Indianer davon nicht preisgegeben haben.
    Auch das Kommando von Major Reno konnte ja nur noch den Fundort der einzelnen Leichen feststellen.
    Zuletzt geändert von Crysagon; 12.12.2008, 16:27.

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Zusammenfassend wird doch nach historischen (aus vergangener Zeit) Dingen gesucht. Damit ist doch alles gesagt. Wie in jedem anderen Hobby gibt es dabei natürlich auch Unterkategorien. Aber historisch bleibt der Fund in jedem Fall

Es spielt somit keine Rolle, ob ich mich über relativ neuzeitliche Hülsen (Unterkategorie!) freue oder gezielt nach Pfeilspitzen oder anderem Römerkram suche.

Aufgrund der erst kurz vergangenen Zeit sind neuzeitliche Funde halt häufiger. Daraus allerdings eine Wertung in Bezug auf Ernsthaftigkeit oder politisch anrüchiger Gesinnung (wer bestimmt das eigentlich?) zu ziehen, halte ich schlichtweg für bescheuert.

Also sucht weiter Euren Kram - jeder, wie er mag... Solange die rechtlichen Grenzen durch allzu freizügige Bildberichterstattung nicht überstrapaziert werden...dann werden die "Zensoren" tätig
      bang your head \m/

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

ein gutes schlusswort,oelfuss.danke.
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

Zitat von Oelfuss
          Zusammenfassend wird doch nach historischen (aus vergangener Zeit) Dingen gesucht. Damit ist doch alles gesagt. Wie in jedem anderen Hobby gibt es dabei natürlich auch Unterkategorien. Aber historisch bleibt der Fund in jedem Fall

Es spielt somit keine Rolle, ob ich mich über relativ neuzeitliche Hülsen (Unterkategorie!) freue oder gezielt nach Pfeilspitzen oder anderem Römerkram suche.

Aufgrund der erst kurz vergangenen Zeit sind neuzeitliche Funde halt häufiger. Daraus allerdings eine Wertung in Bezug auf Ernsthaftigkeit oder politisch anrüchiger Gesinnung (wer bestimmt das eigentlich?) zu ziehen, halte ich schlichtweg für bescheuert.

Also sucht weiter Euren Kram - jeder, wie er mag... Solange die rechtlichen Grenzen durch allzu freizügige Bildberichterstattung nicht überstrapaziert werden...dann werden die "Zensoren" tätig
          100% ACK!!!

mfg,

blAcky
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Janzee
            Finde es immer wieder ärgerlich, Beiträge zu sehen, in denen stolz der Eimer voller Musketenkugeln als toller Fund vom Schlachtfeld xy präsentiert wird - leider ist es die absolute Ausnahme, dass "man" sich die Mühe macht, diese auch einzeln zu vermessen und zu dokumentieren.
            Sorry, das ist auch mMn in den meisten Fällen ziemliche Zeitverschwendung. Nachdem ich ein paar solcher "Eimer" habe (immerhin nach Schlachten getrennt), fühle ich mich irgendwie angesprochen. Die Äcker, die ich davon gesäubert habe, sind allesamt sehr bekannte Schlachtfelder, von denen man mir sogar zu Suchen abgeraten hatte, da dort angeblich nichts mehr zu finden sei- stimmte zum Glück nicht wirklich. Tatsache ist jedoch, dass eben diese bekannten Felder seit Einführung besserer Geräte in den 1970er Jahren permanent von Sondelrn heimgesucht wurden. Diese sammelten also schon seit 25 oder mehr Jahren dort Musketenkugeln (und Besseres) ein. Was man jetzt noch an Kugeln findet, haben diese Vorgänger entweder übersehen oder sie konnten es noch nicht finden, da es noch zu tief lag und erst bessere Geräte oder erneutes Umpflügen die Dinger ans Tageslicht brachten. Wie auch immer: wenn man nun diese übrig gebliebenen Kugeln kartographisiert, kommt man mMn zu keinem aussagekräftigen Ergebnis. Hier hätte schon vor langer Zeit mit der Aufzeichnung begonnen werden müssen. Jungfräuliche Schlachtfelder dürfte es wohl kaum noch geben, es sei denn man hat das Glück zufällig einen Ort zu finden, an dem ein nicht dokumentiertes Gefecht stattfand - in solch einem Fall kann man noch eine aussagekräftige Kartographierung erstellen.

Viele Grüße,
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• gerohoschi
              Heerführer

• 24.07.2005
              • 1830
              • DDR

Zitat von Oelfuss

Jo, vollste Zustimmung!
              Bemerkenswert, wenn auch negativ gesehen, finde ich Beiträge alleine in diesem Fred von usern, die so gut wie NICHTS, ich wiederhole nochmal: so gut wie Nichts!!! von ihren eigenen Funden posten, sich aber über "Mr. Hülse und Co. KG" echauffieren. Die Leute wisssen Bescheid, haben aber anscheinend nicht mal den Arsch in der Hose, diesbezüglich Stellung zu beziehen. Geil, jemand setzt nen Nagel rein und Alle schreien: "Nägel raus!". Jemand setzt Hülsen rein: "Hülsen raus!" Warum dann nicht gleich, wie Jörg unlängst schrieb: "das Ganze hier zumachen"???
              Manch einer hier besitzt die geistige Reife einer Erdnuss und die Toleranzgrenze eines G.W. Bush, echt...
              Zuletzt geändert von gerohoschi; 13.12.2008, 15:14.
              "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• niemandsland
                N/A
                • 17.08.2003
                • 1679

Mahlzeit...

Bin leider nicht mehr so oft on, wie das mal der Fall war. Daher erst heute mein Senf zur Lage der Nation, der Welt und diesem Thema hier.

Zitat von gerohoschi
                Fakt ist für mich, daß die Einschätzung einzelner Fundstücke (auch Hülsen) dem Einzelnen obliegt.
                Denke das bestreitet doch auch niemand, oder?

Vorsicht: OFFTOPIC

Senfglas aufmach.. und mal etwas drauf los schreib...

Nun, nichts gegen den Versuch ein Fundstück "einschätzen" zu lassen.
                Wie oft findet man Alt- und/oder Buntmetall und hat nicht den Hauch einer Idee was man da vielleicht aus dem Boden "gezaubert" hat.
                In so einem Fall zu posten.. Klar...sollte die normalste Sache der Welt sein.

Ansonsten "Fundforum" -> schließen. *denk*

Seine Meinung (die - meiner Meinung nach - nicht "nur" aus Zustimmung bestehen sollte) zu schreiben, völlig okay.
                Eine Einschätzung.. super.
                Aber Beiträge wie "Boahhh toller Fund" oder "Schönes Teil" -- und das ganze x Threads kann man sich IHMO auch schenken...

Und was "Beitragsschinderei" betrifft... nun.. Beitragszähler raus und gut.
                Wo kein Anreiz ist, sich nach "vorne" zu schreiben, da fällt sowas dann auch weg. Naja.. wer es braucht... nunja...

Und am Ende bietet die Foren-Software doch ein paar interessante Features, um eben entsprechend zu filtern.

Zitat von gerohoschi
                Manch einer (zum Bleistift du) treibt sich im Bunker- und U- Anlagenforum rum, wohingegen Andere dann wiederum sagen: "Was für`n Rotz!"...
                *zwinker*

Klar. Wieso auch nicht. Jedem seine Freizeitbeschäftigung. Der eine interessiert sich für Beton und/oder Architektur, und der andere genießt das piepen und buddelt sich eben durch Wald und Flur. Ehrlich gesagt.. mir scheissegal. *denk*

Nur ist es manchmal echt nervig, wenn man Tage oder vielleicht sogar mal Wochen an einem Beitrag schreibt. Und man dann feststellt, dass das Thema in einen Bereich "kippt" wo es nie hin sollte. Wo am Ende nur BLAHBLAH bei raus kommt, und man nur denkt.. hätte man es doch am besten gleich gelassen.

Was in meinem Fall schon dazu führte, das ich längere Zeit hier (und in anderen Foren) gar nicht mehr geschrieben habe. Aber wie gesagt.. das muss am Ende jede/r selbst wissen, wie er damit umgeht.

Und was den Beitrag hier betrifft. Ich hätte dazu im Fundforum in dieser Art und Weise nichts geschrieben. Nur der Thread dümpelt hier im "Dies und das" in der "Plauderecke" vor sich hin, und da schreib ich auch schon mal, was mir spontan zum Thema einfällt.

In diesem Sinne...

-NL-

Kommentar

• Dackelfreund
                  Heerführer

• 25.11.2006
                  • 4708
                  • .........
                  • -------------

zum thema beitragsschinderei ,sag ich nur geburtstagsgrüsse!sammel sammel

Kommentar

• Dackelfreund
                    Heerführer

• 25.11.2006
                    • 4708
                    • .........
                    • -------------

aber nun sollte es gut sein,manche denken so andere so.
                    ist schon gut das einige das sammeln andere das.
                    ich verschenke zum beispiel mein gefundenes besteck da ich dies nicht sammel.
                    freue mich auch über einen knopf oder ne mehlplombe,saatplmbe,ohrmarke.
                    auch uhrenschlüsseln und anderen gebrauchsgegenständen bin ich nicht abgeneigt.
                    es wird auch niemanden hier geben der ein orden wieder eingräbt .
                    ich wünsche euch allen eine schöne vorweihnachtszeit.
                    gruss micha

Kommentar

• gerohoschi
                      Heerführer

• 24.07.2005
                      • 1830
                      • DDR

Jupp, das is mal n geiles Schluss- statement.
                      Wie, für Geburtstagsgrüße kriegt man nen Punkt? Wuah leck, wer hat`n heut, gleich mal glotzen gehn...
                      Nein, ehrlich jetzat: Kontroverse Meinungen sind legitim, oder? Auch muss es erlaubt sein, nicht immer die Etikette eines "Knigge" wahren zu müssen. Das ist auf mich bezogen.
                      Um`s mit Erich Mielke`s Worten zu sagen: "Ich liebe euch doch Alle!!!"
                      Naja, lieben is zu viel gesagt- aber mögen tu ich jeden von euch...
                      "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

Lädt...