Stimmt. Sagen wir so: Duch den Austritt aus dem Rheinbund und dem Waffenstillstand zwischen Bayern und Österreich, waren die Franzosen halt überrascht von dem Vorgehen den Bayern.
Napoleon in Bayern
Einklappen
X
-
Interessant wäre es schon gewesen, wenn Bayern in Leipzig noch auf Seiten Frankreichs gestanden hätte. So klein war "unsere" Armee damals ja auch nicht - bei den Schlachten 1809 in Bayern hat sie auf alle Fälle wesentlich zum Sieg Napoleons beigetragen.
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Interessant wäre es schon gewesen, wenn Bayern in Leipzig noch auf Seiten Frankreichs gestanden hätte. So klein war "unsere" Armee damals ja auch nicht - bei den Schlachten 1809 in Bayern hat sie auf alle Fälle wesentlich zum Sieg Napoleons beigetragen.
Ein hoch auf unser damals junges Königreich! Auch unter Ludwig dem XIV. waren die sehr ernstzunehemen, aber was das für die Landbevölkerung bedeutete, nur weil sich Großmächte stritten, es wurde und wird nie was dazugelernt... Aber den Feldzug von Eggmühl bezeichnete sogar Napoleon als seinen besten, und das will schon mal was heissen....
Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Da bin ich schon seit langem mal wieder im Forum und schon gehts um die Bataille Eggmühl
.
Schöne Fotos! Ich wusste gar nicht, @Immelmann, dass du auch Napoleonic-Reenactment machst. Und dann auch noch beim 2. Sächsischen, die ja eigentlich zu unserer preussischen Abteilung in meinem Verein gehören.
Jedenfalls hab ich dich dort gesehen, aber ich wusste nicht mehr, woher mir dein Gesicht bekannt vorkommt. Als ich dann diesen Thread gelesen habe, da wusste ich es......
.
Also Eggmühl war schon eine feine Sache. Ich bin der Meinung ,,meine'' 18. hat sich ganz gut geschlagen. Die beste Szene war für mich, als der ,,Kaiser'' nach der Schlacht die Truppen inspizierte. Am Ende kam er dann bei uns an und fragte, ob denn alles in Ordnung war. Mein Sergeant erklärte ihm, dass es an Trinkwasser mangelte. Der ,,Kaiser'' bekam einen Wutanfall, schrie seinen Adjutanten zusammen, schmiss seinen Hut auf den Boden und schoss diesen weg wie ein Fussball.
Grüße,
Stonewall
P1010034.jpg,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''Kommentar
-
,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''Kommentar
-
Noarja.....das Blech an der Bäfo müsste eben noch weg
. Und ein bissel was umnähen....
Und dann kann man getrost als Tambourmajor für ,,Good Old Virginia'' umhertapsen......
. Da fehlen in Deutschland dann aber die Musiker. In der Napoleonic lohnt sich das wenigstens als Tambourmajor rumzustiefeln.
Hauptsache der Job bleibt das gleiche. Das heisst ich bleibe Musiker..... .
JUHU!
,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''Kommentar
-
Zu den Nordstaatlern? Ich lach mich neukrank!
Niemals freiwillig! *duckundweg*
Aber davon mal abgesehen sind die Gesänge der Napoleonic schöner als die des ACW, nur leider nciht so bekannt. ,,On va leur percer le flanc'' und so..... *grins*,,Brave 18ème, je vous connais, l'ennemi ne tiendra pas devant vous !''Kommentar
-
Oh ja, das ist ein geniales Musikstück
Jedoch vieeeeeeeeeeel besser ist ja wohl dieses :
PS: Bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht beim der Colberger Inf. Reg. alias 2.pommersche königlich preußisches reg.9 unterschreiben soll.Zuletzt geändert von Crysagon; 20.06.2009, 21:23.Kommentar
-

Kommentar