"Hundebiss"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

"Hundebiss"

Nabend Foris..

Tja, heute ist es passiert was ich schon lange befürchtet habe..mich hat ein Hund neben dem Knie erwischt..leider mein eigener!

Einige hier wissen schon das wir so unsere Schwierigkeiten mit den beiden haben, und ich deshalb sogar schon auf einige Treffen verzichtet habe, weil ich das meinem Fräuchen nicht alleine zutrauen will sich mit den beiden auseinanderzusetzen.
    Mitbringen geht schon mal garnicht da ja auch meistens andere Hunde zugegen sind, und genau das ist leider der springende Punkt.
    Trotz langjähriger Hundeerfahrung haben wir es noch nicht aus ihm herausbekommen, sich auf andere Hunde, egal welchen Geschlechts zu werfen, und sofort zuzubeißen.

Er kommt nie von der Leine und trotzdem ist es, wie letzte Woche, ihm gelungen mal wieder einen "Jack Russel" mitten im Gesicht zu packen, und wie eine Ratte hin und her zu schleudern, bis ich ihn mit dem lautesten was ich von mir geben kann, ihn zum loslassen zu bewegen.
    Mehr wie äußerst kurz kann ich ihn ja nicht nehmen, aber wenn dann, wie in dem Fall die Besitzerin nicht merken will, das sie ihren evtl. auch mal anleinen sollte, und der dann seinerseits unserem an die Gurgel will, ist es fast schon verständlich das er dann von oben herab, seinem Tun ein Ende bereitet...
    Das ging dann mal wieder blutig vonstatten, obwohl die Besitzerin trotz nachfragens meinte es wäre nichts, sich ihn auf den Arm nahm, und von dannen rannte..Scheiße das..echt!

Heute hatte ich mal wieder das Vergnügen, trotz eines angeleinten Gegenübers irgendwie zwischen die Fronten geraten zu sein, und er hat tatsächlich vor lauter Vorfreude wohl zubeißen zu können, nicht gemerkt das es sich um mein Bein handelte was da zwischen seinen Zähnen war..Auuutsch..

So langsam aber sicher bekomme ich mit dem Kerl meine Krise..denn wenn seine Mutter dabei ist, wird es auch nicht unbedingt besser..wohl eher im Gegenteil, da macht sie auch noch mit, obwohl sie eher nicht beißen würde.
    Wenn man alleine mit ihr unterwegs ist, schließt sie sogar Freundschaften, die aber vergessen sind, wenn Sohnemann mit von der Partie ist.

Dabei fahren wir fast jeden Tag an den Arsch der Welt, um Konfrontationen dieser Art aus dem Weg zu gehen, aber wenn es denn garnicht anders geht, kurz nehmen und durch..

Dabei sind sie in der Wohnung fromm wie Lämmer, und der "Benni" hat vor jeder Kleinigkeit Angst, welches nicht irgendwie hierhin gehört..muss manchmal nur etwas lauter fluchen, schon verdrückt er sich unters Bett, oder wo er sich sonst gerade sicher fühlt.Aber sobald es vor die Tür geht, ist er wie Schizophren, und nicht wiederzuerkennen..

(your never alone if you are a schizophrenic..)

Er hat ja einiges (zu seiner Entschuldigung..) in seinen Welpentagen erlebt, weiß evtl. auch noch jemand hier, kann man aber auch nochmal nachlesen:

aber das mußte nun ja auch nicht sein..

So genug gelangweilt, aber es beunruhigt mich doch sehr was sich da so abzeichnet.Wir haben zwar einen Maulkorb im Wagen, aber bisher dachte ich..solange er an der Leine ist..naja das sollte ich wohl nochmal überdenken..

OK, da ja hier keiner undefinierbare Münzen findet, und es gerade so aktuell ist, dachte ich mir..belästige ich euch mal mit einem meiner einigen Problemchen..

Bild 1+2 "der böse" vor und nach der dem Sommerschnitt..

Bild 3+4 heute..

Bild 5: der Ordnung halber..die "Mama"

lb. Gruß,

Colin

PS: Der hoffentlich ab morgen auf "Summerjam" nicht mit einem Wundstarrkrampf zusammenbricht...

PPS: eigentlich ein doch ehemals schönes Knie...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 17.12.2009, 14:37.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Momentan bin ich hier kaum unterwegs weil ich einiges privat zu reißen
    habe:

Guck mal nach "Dogtronic"... Einige werden hier jetz aufschreien und mit Tierquälerei
    kommen. Simmt aber nicht. Wir haben einen kleinen Mix, konnte es einfach nie
    lassen unangeleint vor Fahrräder und Motorräder zu springen. Nach einem Tag
    hat er es gelassen. Ich habe mir das Teil selber um den Hals gebunden, aus
    dem Grund dass ich einem Tier nichts antuen will was ich selber nicht gemacht habe.

Wir nutzen nur Stufe eins als Vorwarnung, in 95% der Fälle lässt der Hund dann
    schon von seinem Verhalten ab. Dann gibt es die "Plus"-Stufe. In unserem Fall
    also dann drei. Ein arges ziehen, aber nichts was einen dauerhaften Schmerz
    herbeiführt.
    Im Grunde ist es so das der Hund sich zu dem Zeitpunkt auf nichts anderes konzentrieren
    kann und auch Jagdtrieb zuverlässig unterdrückt wird.

Nichts ist schlimmer als ein Hund im Jagdfieber hinter einem Hasen Richtung
    Autobahn, ich spreche aus Erfahrung.

Immerwieder sagen Leute: Wer sowas nutzt sollte sich keinen Hund anschaffen,
    man kann Hunde auch anders erziehen! Es gibt aber durchaus Hunde die im
    Grunde kaum zu züchtigen sind. Und wenn der eigene Besitzer das Opfer wird
    ist es Zeit zum Handeln.

Wie gesagt, ich habe das Ding selbst an mir ausprobiert und bereue es nicht
    das Geld investiert zu haben.
    (Und es wurde nach der Empfehlung eines Polizei-Hunde-Trainer, einem Bekannten,
    gekauft. Sie nutzen es da ebenfalls, wenn auch nciht offiziel... Verspricht den
    schnellsten Erfolg: Zuckerbrot (Leckerlie) und Peitsche (Dogtronic).

Jetz ist der Platz frei für schreiende Tierschützer
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Zitat von Colin
      Heute hatte ich mal wieder das Vergnügen, trotz eines angeleinten Gegenübers irgendwie zwischen die Fronten geraten zu sein, und er hat tatsächlich vor lauter Vorfreude wohl zubeißen zu können, nicht gemerkt das es sich um mein Bein handelte was da zwischen seinen Zähnen war..Auuutsch..
      Gibt es bei so einem Hund noch eine Frage, was zu tun ist?

Du schreibst ja, dass der Hund vor allem Angst hat, zumindest in der Wohnung, aber draußen dann sehr aggressiv ist. Da wird wohl ein Tierpsychologe eventuell helfen können. Wird nicht anders als bei Menschen sein, die nur aus eigener Unsicherheit heraus körperlich aggressiv werden.

Ich denke, du weißt selbst genau, welche andere Lösung es gibt, möchtest diese aber verständlicherweise nicht aussprechen, sondern bist froh, wenn jemand anderes diese Idee für dich hat...

Martin

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Hallo
        Der Sinn liegt darin das der Hund keine Gefahr darstellt,und gehorchen sollte.
        Falls hier normale Mittel nicht greifen,stimme Ich @donsoko in jeder hinsicht zu!

Hundeschule oder Hundetrainer ist auch eine möglichkeit,nur kommt es darauf an wo
        man landet!!!
        Mfg

Kommentar

• Hans_L
          Geselle

• 02.12.2006
          • 90
          • Bayern

Hi,
          willst Du mit geeigneten Maßnahmen solange warten bis er ein Kind beißt?
          Du bist ein wahrer Hundefreund
          andere Hundebesitzer (und Eltern) werden es Dir danken

Gruß
          Hans

PS: um Mißverständnissen vorzubeugen, lebe seit Kindesbeinen an mit Hunden und Katzen zusammen, ich liebe diese Tiere, habe aber auch einen solchen Kandidaten schon mal einschläfern lassen.

Kommentar

• ehippy
            Landesfürst

• 30.06.2004
            • 631
            • Hannover
            • Rutus Solaris

Zitat von Hans_L
            Hi,

Gruß
            Hans

PS: um Mißverständnissen vorzubeugen, lebe seit Kindesbeinen an mit Hunden und Katzen zusammen, ich liebe diese Tiere, habe aber auch einen solchen Kandidaten schon mal einschläfern lassen.
            Das klingt etwas paradox. Wenn man Tiere liebt lässt man sie nicht töten sondern sucht eine Lösung, und die gibt es in den meisten Fällen. Ich kenne auch einige 'Hardcorefälle', die alle mit den richtigen Trainern wieder hingebogen wurden. Ohne Gewalt, ohne Elektroschockhalsbänder. Wenn man allerdings keine Lust hat sich um seinen Problemfall zu kümmern, sucht man sich halt einen Tierarzt der das auch noch unterstützt oder rennt in die nächste Tierhandlung und kauft sich Elektroschocker. Traurig.

Colin, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Beisser. Ein Hundepsycho wirkt Wunder.

gruss
            ehippy

Kommentar

• Colin († 2024)
              Moderator

• 04.08.2006
              • 10262
              • "Oppidum Ubiorum"
              • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von Hans_L
              Hi,
              Wenn ich kein wahrer Hundefreund wäre, hätte ich ihn mit seiner Mutter im Tierheim gelassen..da wir seinerzeit schon wußten, das er äußerst aggresiv gegenüber Hunden ist..welches aber, wie wir wissen, auf seine allgemeinene Unsicherheit zurückzuführen ist.
              Denn er hat ja bis vor 2 Jahren nichts anderes gekannt als irgendwo in Ungarn in einem Käfig zu hocken und hin und wieder mit Schrot beschossen zu werden, um es mal vereinfacht auszudrücken.

Wohlgemerkt, sein Verhalten bezieht sich nur gegenüber Hunden, nicht Menschen! Also kann da kaum einem Kind etwas passieren, denn das kommt sicherlich nicht zwischen mir und dem Hund, denn da dürfte kein Platz sein..!

Will auch nochmal betonen, das er mich nicht mit Absicht gebissen hat, sondern ich halt dummerweise im Weg war.

Natürlich haben wir uns schon zur genüge informiert, was da zu tun ist, aber nachdem von gestern werden wir auch irgendetwas unternehmen müssen, und nicht auf Besserung von alleine hoffen, obwohl es seit wir ihn haben, schon um einiges besser geworden ist..

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge, und ich lasse euch wissen in welcher Richtung wir etwas untenehmen werden.Claudia hat heute und morgen noch einige Telefonate zu führen..na mal sehen..

Zitat von ehippy
              Wenn man Tiere liebt lässt man sie nicht töten sondern sucht eine Lösung, und die gibt es in den meisten Fällen.
              Sehr schön, und Danke für die Wünsche !

lb. Gruß Colin (der jetzt kein weiteres Bild von dem Knie einstellt, obwohl es sich farblich lohnen würde..)
              Zuletzt geändert von Colin († 2024); 03.07.2009, 07:30.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
              "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

@ colin:

Hast Du die Wunde reinigen lassen? Ist es mehr ein Kratzer, oder ein "Zahn"?
                Wenn Zahn, dann reinigen lassen und der Onkel Doktor sollte mit dem "Dermabond" nicht geizen. Das Zeug wirkt bei tiefen "Zähnen" Wunder!
                Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW
                  • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

wir hatten vor jahren einen rüden, der sich mit wirklich jedem menschen super vertragen hat, mit hündinnen dito. sobald aber ein rüde in seine reichweite kam ging die post ab. das hat mich auch einige bisswunden gekostet. ;-(
                  der tierarzt sprach damals von einem "alpharüden", in jedem wurf gebe es einen welpen der diese verhaltensmerkmale aufweisen würde.
                  zu machen war da nix, sowas wie tierpsychologen gab es damals (in den 80ern auf einem dorf weitab von köln) noch nicht.
                  Das einzigste was da geholfen hat war ein stachelhalsband mit würgeschlinge. im fall des falles konnte man bei einer beisserei zwischenhauen bis die haare flogen, der hat nicht aufgehört. ;-(
                  das hat sich leider nie gegeben, bis er in relativ hohem alter an herzinsuffizienz gestorben ist.

mfg,

blAcky
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• blackcat
                    Heerführer

• 16.02.2008
                    • 1474
                    • Tecklenburger Land
                    • Canon 400d

Zitat von Hans_L
                    Hi,

Sowas sagen auch nur Menschen, die sich leider nicht die Mühe machen sich in die Seele eines Tieres zu versetzen um es zu verstehen..
                    Meist ist der Mensch Schuld am Fehlverhalten eines Tieres, genau wie in diesem von Colin beschriebenen Fall, viele wollen das leider nicht einsehen und geben immer den Tieren die Schuld.
                    Und wenn sie einem lästig werden muss er halt weg, ist ja auch die einfachste Lösung Probleme zu bewältigen..
                    Wegrennen geht ja auch am schnellsten, Bücher lesen und sich Rat holen, kostet ja auch viel zu viel der schönen Menschenzeit..

Colin scheint ja wenigstens seinen Hund zu verstehen,
                    such dir einfach nen guten Hundepsycho, mittlerweile gibt es ja sehr viele die richtig gute Tips haben und bei diesen Dogtronics gibt es auch sanftere Methoden die mit einem Wasserstrahl arbeiten, nur ob das der richtige Weg zur Dauerhaften Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, denn ein Tier was in seiner Kindheit schon Schmerz und Leid erleben musste und jetzt schon so reagiert, den kann man dann bald gar nicht mehr aus den Augen lassen..

Kopf hoch Colin, du hast schon das richtige getan in dem du schwierigen Tieren einem Platz in deinem Herz und Heim aufgenommen hast, dann wirst du auch weiterhin das richtige tun..
                    Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Fundtastisch
                      Heerführer

• 11.03.2008
                      • 3238
                      • NRW
                      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Ein Fall für den Kopfdoc....Gute Genesung.

Grüße
                      Fundi
                      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Crysagon
                        Moderator

• 21.06.2005
                        • 5669
                        • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Moin Colin,

hast du denn keine Tetanusimpfung ? Wenn nicht lass dir die gleich mal mit auffrischen.

Mit deinem Hund wird es schon werden, ich denke auch das ein Besuch beim Hundepsychologen weiterhelfen wird.

Einfach mal Kontakt mit Tierärzten in deiner Nähe aufnehmen, die haben da die besten Kontakte für dich.

Kommentar

• Kirche77
                          Landesfürst

• 25.10.2008
                          • 970
                          • Sachsen
                          • XP GMP

Mahlzeit, wenn es sich hier um einen Rüden handelt, könnte man es doch eventuell versuchen, ob es besser wird wenn man ihn kastrieren läßt.

Klingt nicht gut, aber das könnte ne Lösung sein.

Haben selbst zwei Hunde, zwar nur kleine aber da würde sich keiner traun mir in die Quere zu kommen und aufzumucken.Und das ganze ohne einen von Beiden jemals geschlagen zu haben.Ist auch manchmal eine Sach des eigenen Auftretens.

Wenns überhaupt nicht geht, sollte man doch überlegen eine letztendliche Lösung zu finden, ob nun Hundefreund hin oder her.Solche Hunde stellen ja auch eine Gefahr für andere dar und selbst wenn man eine Hundehaftpflicht hatt, ist es doch dramatisch wenn anderen etwas zustößt.Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir mußte seinen Riesenschnautzer auch einschläfern lasen weil dieser auf einmal wie Wahnsinnig wurde und auch alles beißen wollte, selbst dieKinder der Familie.

Gruß Maik !
                          Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• igelmeister
                            Ritter

• 07.03.2006
                            • 419
                            • NRW

Hi,

einfachste Lösung für das Problem ist wohl ein Maulkorb ...

Es gibt Modelle mit denen der Hund hecheln, trinken und fressen, nicht aber zubeissen kann. Danach kann dann an den Ursachen und deren Beseitigung gearbeitet werden. Ob dazu ein ERG genutzt werden sollte, ist m.E. äusserst fraglich, da auch der Einsatz von Niedrigstromgeräten in D nicht eindeutig erlaubt ist (vgl. Tierschutzgesetz) und es im Zweifelsfall teuer werden kann (von eventuellen negativen Verknüpfungen des Hundes und damit einer Verschlimmerung des Verhaltens mal abgesehen). Hinzu kommt, dass für den Einsatz ein Sachkundenachweis erforderlich. Von Stachelhalsband & Co rate ich ebenfalls ab, da es auch hier durch den Schmerz die Aggressionen verstärkt werden können.

Mein Tipp (ist auch nicht sehr weit entfernt): www.hundefarm-eifel.de

Viele Grüsse

Sebastian

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5785
                              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                              • Viel zu viele

Zitat von Kirche77
                              Mahlzeit, wenn es sich hier um einen Rüden handelt, könnte man es doch eventuell versuchen, ob es besser wird wenn man ihn kastrieren läßt.

Klingt nicht gut, aber das könnte ne Lösung sein.
                              Das hilft nur,wenn sich agressives Verhalten schon während der "Pubertät"(so 8-10 Monate-korrigiert mich,wenn falsch...) feststellen läßt. Bei älteren Tieren bewirkt das garnichts-außer keine Alimente zahlen zu müssen...
                              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

Lädt...