"Hundebiss"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sydney1608
    Lehnsmann

• 25.06.2009
    • 31
    • Hannover

Hallöchen,

als allererstes: Such dir unbedingt Hilfe! Ich halte absolut nichts von empfohlenen Hilfmitteln à la TeleTac oder Sprayhalsbändern, da bin ich auch ehrlich. Und manchmal sind es ganz einfache Dinge auf die man selbst nicht kommt, aber die ein Fachmann gleich sieht.

Ich habe selbst so ein ähnliches Kaliber (Cocker-Mix), gottseidank verletzt sie keine Hund, aber sie ging schnell drauf. Mit viel Training ist sie jetzt so weit, dass sie nur die unruhigen Jungspunde gar nicht leider kann. Auch uns hat sie damals oft erwischt. Bei Kindern müssen wr nach wie vor vorsichtig sein.

Bei so krassen Fällen würde ich auf jeden Fall den Mauli über mehrere Wochen antrainieren, sonst ist ja gar keine Basis für weiteres Training da und es ist einfach für alle gefährlich.

Grüße und viel Erfolg,
    Anja

Kommentar

• Hans_L
      Geselle

• 02.12.2006
      • 90
      • Bayern

@blackcat,

ich hatte zu der zeit kleine Kinder, die Nachbarskinder liefen ebenfalls ständig bei uns rum,
      ich wollte einfach nicht das geringste riskieren.
      Ich gebe es zu, die Gesundheit eines Menschen steht bei mir meilenweit über der eines Tieres, unabhängig davon, warum das Tier so ist (in dem Fall wußte ich es nicht, war zugelaufen)

Gruß
      Hans

PS. nebenbei zähle ich zufällig eine "Kynotherapeutin" zu meinem Bekanntenkreis, auch die mußte in Einzelfällen schon aufgeben, d.h. Rest des Lebens im Zwinger, oder mit Maulkorb, ist und bleibt aber eine Gefahr.

Kommentar

• MrsMetal
        Ritter

• 20.01.2008
        • 377
        • NRW

Hallo Colin,

was machst du für Sachen

Beim dominanten Rüden mag das als allerletzte Möglichkeit mit E-Schocks oder Wasserstrahl eventuell funktionieren.
        Bei einem "verunsicherten" Hund oder "Angstbeißer" würde ich solche Methoden nie anwenden.

Ich würde es mit Übersättigung probieren, wobei es nicht ganz einfach wäre, Hundehalter zu finden, die dabei helfen.
        Maulkorb auf und stundenlang durch "Hundereihen" laufen. Immer und Immmer wieder.Den Radius langsam dabei verkleinern.

Es würde allerdings Monate dauern und ist nicht ohne die Mitarbeit anderer Hundehalter möglich.
        Hoffe, du bekommst das in den Griff
        ...undankbare Töle

Gute Besserung fürs bunte Knie, und viel Spass aufm Summer-Jam

Gruß MrsMetal

Kommentar

• Ted
          Landesfürst

• 17.06.2005
          • 928
          • Mecklenburg-Vorpommern
          • Fisher F75 Ltd.

Da ich selber Besitzer eines sehr dominaten "Exemplares" (Deutscher Schäferhund) bin, weiß ich wovon ihr redet. Bei jedem, der sich uns, den Kindern, oder dem Grundstück auch nur ansatzweise nähert, wird er sowas von aggressiv und bissig, daß er ohne Maulkorb auf der Straße, gar nicht zu führen ist. Uns gegenüber aber, ist er der liebste Hund, den es gibt.
          Nach einstimmiger Meinung von Hundetrainer und Tierarzt, werden wir dieses Verhalten aus dem Hund niemal heraus bekommen, eine Kastration wäre angebracht und könnte Besserung bringen. Da ich dieses aber nicht befürworte, erzählte mir der Tierarzt von einem Depotmedikament, welches gespritzt wird, ein halbes Jahr hält und den selben Effekt hätte wie eine Kastration, müßte aber regelmäßig erneuert werden. Preis liegt bei ca. 50,-€, also relativ kostengünstig. Werde dieses auch die nächste Woche in Angriff nehmen, in der Hoffnung, daß es etwas bringt.

MFG
          Torsten
          Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Aliakmonas
            Landesfürst

• 11.09.2005
            • 947
            • Kirrweiler/Pfalz

Bei der Vorbelastung Deines Hundes durch Tierheim u.s.w würde ich den Rat eines Hundtrainers eines Hundevereins einholen.Wenn das Tier zu alt wird, ist es nichts mehr mit dem Erziehen.
            Bis dahin wäre ich vorsichtig,draußen mit Maulkorb an der Leine.
            Auf irgendwelch Züchtigungsinstumente würde ich persönlich verzichten, ich denke das beseitigt nicht das eigentliche Problem.
            Vielleicht versucht er auch nur, Dich zu verteidigen,oder mußte sich im TH das Futter von andern erkämpfen.

Eines noch: Ein ehem. Freund von mir hatte einen Bullterrier, der seinen Worten nach lammfromm war.
            Als ich mich auf der Couch auf seinen Platz setzte, beäugte er mich mit einem mißmutigen brummeln.Einige Zeit später hat er ein Kind angefallen,was zu seinem plötzlichen Ableben führte.Ich pers. hätte ihn nicht als gefährlich eingeschätzt.

Damit meine ich, Du kannst nie wissen, wie Dein Hund unter Umständen reagiert, mein Freund hat auch nicht gedacht, das er in eine solche Situation kommt.

Gruß Gerhard
            ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
            ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5786
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Wir hatten bei uns im Landkreis vor einigen Jahren auch so einen Vorfall:Jemand ging mit seinen 2 Staffies spazieren, allein auf den Elbwiesen,als ein anderer Spaziergänger aus dem selben Ort kam. Die Hunde rannten auf ihn zu,er weg,dann drehte er sich um und begann,die Hunde mit einem Stock zu schlagen und nach ihnen zu treten,woraufhin sie sich in seinem Arm verbissen--beide Hunde hatten Schutzhundeprüfung und der Spaziergänger hat sich genauso verhalten wie der Trainer mit dem Beißarm auf dem Übungsplatz....
              Moral von der Geschicht:dem "Opfer" mußte der linke Unterarm amputiert werden,der Hundehalter wurde zu Schmerzensgeld verdonnert,war zum Glück versichert,und die Hunde,die ja nur das gemacht hatten,was ihnen jahrelang beigebracht wurde,wurden eingeschläfert...
              Bescheuerte Welt!
              ...warum steht menschliches Fehlverhalten eigentlich über dem von Geschöpfen,die wir ja eigentlich genau dazu heranzüchten??
              Meine beiden Hunde sind auch die liebsten Viecher der Welt,schlafen manchmal mit meiner Tochter (5) auf der Couch,sind aber"listenverdächtig"und somit in der öffentlichen Meinung potentiell gefährlich...
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• DFX
                Banned
                • 04.07.2008
                • 2076
                • Taka-Tuka-Land

Zuallererst würde ich den Maulkorb mal benutzen, bevor wirklich etwas Schlimmes passiert. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn es evtl. auch kleine Kinder treffen könnte, sollte man jedes Risiko ausschließen!

Die Idee mit dem Tierpsychologen oder besser einem Hundetrainer kommt dann direkt an zweiter Stelle.
                Ums Einschläfern geht es hier meiner Meinung nach noch lange nicht, da sich das Problem vorerst lediglich auf eine Konfrontation mit anderen Hunden beschränkt, ok. lassen wir Dein Knie mal unberücksichtigt, das passierte wohl in der Hitze des Gefechts...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG

M.
                Zuletzt geändert von DFX; 03.07.2009, 17:05.
                Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• caca
                  Landesfürst

• 13.03.2008
                  • 832
                  • NRW
                  • Fisher F75 Ltd.

Hunde gehören an die Leine!
                  Das piept sich gut an!

Kommentar

• erich 1964
                    Heerführer

• 31.08.2007
                    • 4108
                    • Raetia - Rätien
                    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von DFX
                    Zuallererst würde ich den Maulkorb mal benutzen, bevor wirklich etwas Schlimmes passiert. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn es evtl. auch kleine Kinder treffen könnte, sollte man jedes Risiko ausschließen!
                    Das ist nicht böse gemeint? Das braucht man wohl nicht zu betonen!
                    Ich habe meine Katze vor 10 Jahren aus dem Tierheim geholt.3 Monate ist sie nicht unter dem Küchentisch hervorgekommen, da sie sicher sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Nach 3 Monaten ist sie langsam zutraulich geworden und inzwischen kann man sie kaum mehr abwimmeln. Soviel, daß man sieht - Ich bin ein Tierfreund"
                    Nun zum beißenden Hund - In so einem Fall - der Hund beißt"unabsichtlich" sogar das eigene Herrchen - solche Tiere gehören meiner Meinung nach eingeschläfert!! Da gibts kein Für und Wider!! Falls so ein Hund einmal einem meiner Kinder das halbe Gesicht wegbeißen würde - bräuchte der Hund und sein Besitzer keinen Psychiater mehr!
                    Ist nicht böse gemeint

Jetzt zerreisst mich - Erich
                    Zuletzt geändert von erich 1964; 03.07.2009, 18:08.
                    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW
                      • Bounty Hunter Tracker 1D

wenn du bei einer beisserei zwischengehst sind versehentliche bisse unvermeidbar. von allen beteiligten hunden.
                      ich musste mal bei meinem damaligen hund einen yorkshire oder was vergleichbar kleines aus dem maul zerren, hinterher konnten wir beide zum nähen.
                      wenn kinder im spiel sind würde ich aber auch anders reagieren......
                      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• DFX
                        Banned
                        • 04.07.2008
                        • 2076
                        • Taka-Tuka-Land

Zitat von erich 1964
                        Das ist nicht böse gemeint? Das braucht man wohl nicht zu betonen!
                        Ich habe es aber betont, um das Gesprächsniveau mal wieder auf einen erträglichen Level zu steigern.
                        Und Du hast mich schon richtig verstanden und niemand wird Dich hier zerreißen, auch wenn Du es jetzt gerade möchtest!

Lg

M.

Ps.: Colin macht sich bestimmt schon genug Gedanken und ich halte ihn nicht für doof..
                        Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Caddy
                          Banned
                          • 10.05.2008
                          • 2194
                          • Vorpommern

Na gut , dann auch meinen Senf dazu (der schon wieder)

Die Entscheidung , ob Du den Hund unter Kontrolle halten kannst , liegt bei Dir alleine , aber Du wolltest ja nur Tipps und Ratschläge .
                          Solche Sachen wie Tierpsychologe und Kastrieren halte ich für Blödsinn .
                          Anständiges Hundetraining in einem Verein könnte da helfen .

Aber bedenke , solltest Du einmal die Kontrolle über ihn verlieren , kann es böse Auswirkungen haben.

Heikle Geschichte , aber Du bist ja nicht von gestern und wirst wissen was Du machst.

Gruss Caddy

Nachtrag : Und beim Thema Einschläfern sind wir noch lange nicht , da muss ich mich dem DFX anschliessen , jedoch Maulkorb ist nach der Aktion Pflicht .
                          Zuletzt geändert von Caddy; 03.07.2009, 18:22.
                          Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• caca
                            Landesfürst

• 13.03.2008
                            • 832
                            • NRW
                            • Fisher F75 Ltd.

Beim Gassi gehen, Hund an die Leine und Maulkorb an. Was der Hund bei dir in der Wohnung macht ist deine Sache, aber er darf zumindest keine Gefahr für andere sein.
                            Früher hatte ich Angst vor Hunden, es ist echt ätzend wenn du Angst hast und vor den Hunden wegläufst und die Herrchen haben den Hund nicht unter Kontrolle!
                            Das piept sich gut an!

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

es tut mir leid dass ich das schreiben muss, aber es beruht auch auf eigener erfahrung.

wir hatten einen golden retriever, eigentlich die liebsten hunde der welt... sollte man meinen...

es fing an dass er nur mal gezwickt hat, dann hat er eine fremde person gebissen, dann hat er mich gebissen, und zwar richtig krass, und dann den halter, meinen vater.

es gab nur zwei lösungen, entweder tier weg (is ohnehin nach dem letzten bis ausgerissen und dann im tierheim gelandet) oder erschießen.

wir haben bei dem hund alles versucht das aus ihm rauszubekommen, nichts hat geholfen, und selbst ein bekannter von uns (jäger und kenner was hunde angeht) hat uns zu diesen schritten geraten.

soweit ich weiß, ist er nun in einer neuen familie, ich hoffe sein verhalten hat sich nun gebessert, glauben tue ich aber nicht daran.

wenn es soweit ist, dass ein hund nicht mal mehr vor dem herren haltmacht weg damit.

deine wunde ist nich weiter tragisch. das hätte schlimmer sein können.

so und nun dürft ihr mich steinigen.

aber wie gesagt, aus eigener erfahrung sprechend.....

liebe grüße
                              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Spitzel
                                Ritter

• 21.07.2008
                                • 345
                                • Winzermark
                                • 0815teil

Ihr Langsamdenkenden.....

Den Colin sein Köter beisst andere Hunde...keine Menschen.

Von Hölzken auf Stöcksken kommen die hier....

Kommentar

Lädt...