Begründete Angst - kannst du helfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

@ McEuro!

Dein Anliegen in Ehren, leider wirst du auch mit zig gespendeten Sonden
    keine 100% Sicherheit erreichen können!

Das Problem fängt schon bei den Geräten an, eine "Schatzsuchersonde" hat etliche Einstellmöglichkeiten und erfordert schon eine gewisse Übung und technisches Verständnis, bei diesen Geräten liegt der Verwendungszweck im Auffinden von Edelmetallen!

Die in der Minenräumung eingesetzten Suchgeräte, z.B. von Ebinger, sind in der Bedienung absolut simpel (1 Drehknopf mit 3-4 Suchstufen), diese Geräte sind einzig dazu entwickelt worden, um selbst kleinste Metallteile in möglichst großer Tiefe zu lokalisieren, wie z.B. die Zündnadel einer sonst völlig metallfreien Antipersonenmine, die in ca. 30cm Tiefe liegt.

Das Arbeiten mit solchen Geräten ist relativ schnell erlernbar,
    auch von Menschen, die sonst keinen oder nur geringen Zugang zu Technik haben (3. Welt)!

Was ist, wenn dort metallfreie Minen liegen, die bekommt man mit einem MS-Gerät nicht detektiert!

Nicht ohne Grund wird seit Jahrzehnten nach Alternativen gesucht und geforscht, um metallfreie Minen, bzw. Explosivstoffe im Erdboden auzuspüren ( z.B. Hunde, Ratten, Bienen, usw.)

Eine andere Methode, ist wie hier schon geschrieben, der Keiler, bzw. Rhino, Minecracker, usw., also im Grunde nichts anderes als eine große Fräse, die entweder mit rotierenden Schlag-, bzw. Fräswerkzeugen das Erdreich bis zu einer bestimmten Tiefe durchfräst und gegebenenfalls vorhandene Minen zur Detonation bringt oder sie zerstört!

Auch danach muß noch eine visuelle und manuelle Nachsuche (Ms-Gerät)
    erfolgen, um auf dieser Fläche, den in der humanitären Minenräumung geforderten Standard von 99,9% Sicherheit zu gewährleisten.

Die Minenräumgeräte sind schon allein wegen ihrer Größe nicht überall einsetzbar, dazu kommt noch die erforderliche Logistik.

Diese Geräte machen nur auf größeren Flächen Sinn!

Leider hinterlassen diese Geräte nach der Räumung, eine tief durchwühlte Fläche, die der Erosion schutzlos ausgeliefert ist.

Für den Großteil der belasteten Flächen, bleibt nur das herkömmliche Personalintensive Verfahren mit Minennadeln und MS-Geräten!

Bei Flächen oder Bereichen, die nach der herkömmlichen Art beräumt werden, herscht der gleiche Standard von 99,9%!

Mehr wird es auch durch noch so viele gespendete Geräte nicht werden!

Wenn der Verkaufserlös von gespendeten "Schatzsuchersonden", an Hilfsorganisationen, die humanitäres Minenräumen durchführen, weitergeleitet würde, wäre das wesentlich effektiver und könnte
    dort helfen, wo es nötig ist!

Our mission is to protect lives & restore livelihoods. By clearing landmines & other explosives we help countries recover after conflict. Find out more.

Norwegian People’s Aid is a politically independent membership-based organisation. Founded in 1939 as the labour movement's humanitarian solidarity…

Auf Landmine.de finden Sie alle Informationen über die Funktion von Landminen, humanitäre Minenräumung, weltweite Minenfelder und die Rolle Deuschlands.
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Das Hemmert
      Heerführer

• 12.02.2008
      • 3124
      • 12345

Zitat von McEuro
      Servus Forumsgemeinde

Ich möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen:

Mein Name ist Schorsch , ich bin 50 Jahre alt, seit den frühen 80ern Sondelfan und lese hier schon geraume Zeit mit.

Durch meine Tätigkeit in einem medizinischen Beruf habe ich Kontakt zu Menschen, die in ehemaligen Kriegsgebieten soziale Aufgaben übernommen haben. Ich wurde gebeten, hier mal folgendes zu posten:

In Gesprächen mit ihnen kommt immer wieder das Thema Landminen und die daraus resultierende Gefährdung für Laib und Leben der Bevölkerung zur Sprache.

Oft wurden in diesen Gebieten die Minen zwar entfernt, nur haben die Leute vor Ort Angst um sich und ihre Kinder, da niemand genau weiß, ob wirklich alle Minen entfernt wurden.

Es geht nicht um die Entschärfung von Landminen, sondern nur um die Möglichkeit der Nachsuche vor Ort. Sollten sich noch Minen in den besondelten Gebieten befinden, können wir von hier aus natürlich auch nicht wirklich helfen, aber das Wissen darum würde die Ängste bestätigen ( und die Leute vor Ort könnten geeignete Gegenmaßnahmen veranlassen ) oder verringern.

Meine Frage an dich: Was machst du mit deinem veralteten Gerät?

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt ( auch durch deutsche Beteiligung an der Produktion von Minen und Waffen ) und ich kann mir vorstellen, es verstauben noch einige Geräte bei euch im Keller die in der 3. Welt das Leben ein wenig erleichtern könnten.

Solltest du so einen Detektor haben und ihn für einen guten Zweck spenden wollen, würde ich das Gerät an die entsprechenden Leute weiterleiten. Für das Porto komme ich auf.

Solltest du helfen wollen, bitte ich um Nachricht.

Ansonsten – minenfreie Funde

Schorsch

Ps.: ich möchte hier auf keinen Fall eine politische Diskussion entfachen, es geht nur um ein kleines bisschen Hilfe, von unserer Seite, für notleidende und geschundene Menschen.

Ich vermute mal, dass du ein Troll bist!

Das () Hemmert

Kommentar

• uglydigger
        Heerführer

• 02.05.2009
        • 1283
        • Nds.-Weserbergland.
        • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Zitat von Das Hemmert
        Ich vermute mal, dass du ein Troll bist!

Das () Hemmert

Ist auch mein Gedanke.
        Der Meldet sich ja nicht mehr.
        Bist du ein Troll @mc euro???
        Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hier ist das Internet zu Ende. Weitersurfen nur auf eigene Gefahr! Sie können das Internet herunterfahren oder neu starten.

Kommentar

• McEuro
            Einwanderer

• 13.10.2009
            • 3
            • BW

servus Gemeinde

mich als Troll zu bezeichnen, weil ich nicht in der Nacht antworte, ist schon ein sehr nettes Willkommen in einem dem ersten Anschein nach seriösen Forum

Ich werde mal beschreiben wie es zu meinem Post kam:

Durch ein Gespräch mit einer Patientin und einer Runde im privaten Kreis wurde ich auf dieses Thema aufmerksam. Dabei stellte sich heraus das eine Krankenschwester demnächst wieder nach Kambodscha zurückkehrt.

Die selben oder ähnliche Argumente hatte ich auch vorgetragen. Für mich als Angsthase ist es unvorstellbar wie Leute sich darantrauen dieses Scheißzeug auch nur zu berühren.

Es ist scheinbar so, dass es vor Ort Personen gibt die sich mit diesen Dingern auskennen nur nicht das nötige Equipment haben und es sich auch nicht leisten können.

Vielleicht habe ich zu blauäugig hier gepostet, ist scheinbar der falsche Weg.

Gut Fund

Schorsch

Kommentar

• uglydigger
              Heerführer

• 02.05.2009
              • 1283
              • Nds.-Weserbergland.
              • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Zitat von McEuro
              servus Gemeinde

mich als Troll zu bezeichnen, weil ich nicht in der Nacht antworte, ist schon ein sehr nettes Willkommen in einem dem ersten Anschein nach seriösen Forum

Durch ein Gespräch mit einer Patientin und einer Runde im privaten Kreis wurde ich auf dieses Thema aufmerksam. Dabei stellte sich heraus das eine Krankenschwester demnächst wieder nach Kambodscha zurückkehrt.

Die selben oder ähnliche Argumente hatte ich auch vorgetragen. Für mich als Angsthase ist es unvorstellbar wie Leute sich darantrauen dieses Scheißzeug auch nur zu berühren.

Es ist scheinbar so, dass es vor Ort Personen gibt die sich mit diesen Dingern auskennen nur nicht das nötige Equipment haben und es sich auch nicht leisten können.

Gut Fund

Schorsch
              Du mußt schon Zugeben das es sich hier Seltsam anhört.
              Wenn ich so ein Aufruf starten würde,würde ich mich auch um das Thema kümmern und die Fragen der User Beantworten.
              Wie schon Geschrieben ist das ein Job für die Spezis ( KMDR z.B)
              Hast Du den mal Adressen oder Bilder der Organisation die die Detektoren Gespendet haben möchten?!

"Gebrante Kinder scheuen das Feuer"

Und eine"Neuvorstellung" von Dir wäre auch mal Nett.

Ps: wir sind schon ein Seriöses Forum.
              Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• SeekandFind
                Banned
                • 23.05.2008
                • 1509
                • Region Cuxhaven
                • Bounty Hunter IV

Zitat von McEuro
                servus Gemeinde

Du hättest dich vorstellen können. Oder gehst du auch so zu jemanden hin und willst was?

Zitat von McEuro

Blauäugig ist der richtige Ausdruck! Die Leute vor Ort sollten doch genau wissen, an welchem Equipment es ihnen fehlt. Dieses ist teuer, selbst banale Minensuchnadeln kosten mehrere hundert Euro, da diese aus Titan sind.

Also, sei einfach konkret:
                Was für Ausrüstung brauchst du für welche Organisation?

Mal eben ausgemusterte Metalldetektoren zu nutzen, erscheint mir, als würden man Ärzten in Kambodscha alte Bastelscheren eines Kindergartens anbieten. Da passt wieder das Zitat mit dem gut gemeint. Ich denke auch nicht, dass die Experten vor Ort damit arbeiten würden. Fehler macht man da nur einmal!

Martin

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Hey,

zuerst einmal, muss ich Dich für Dein soziales Engagement loben. Wirklich toll und selten heutzutage.

Ich denke aber, dass ein Metalldetektor zur Minenräumung nicht geeignet ist. Nicht nur der Faktor Technik, sondern auch der Faktor Mensch spielen hier eine Rolle. Nur weil ein Gebiet mit einem Metalldetektor (dann womöglich noch mit defekten Teilen, oder jahrzehntealten Mistsonden) prospektiert worden ist, heißt es nicht, dass es ab da sicher ist.

Ich jedenfalls werde aus eben diesem Grund keine Geräte schicken, weil ich nicht möchte, dass sich nachher noch ungelerntes Personal mit oder durch meinem alten Detektor in die Luft jagt oder dass behauptet wird, " dies Gebiet ist nun minenfrei!" und später haut der Bauer seinen Spaten in eine Glasmine.

Das könnte ich nicht verantworten.

Leg ein Konzept vor, wer da Minen suchen soll (offiziell!!!!!), poste mir Deine Kontonummer, dann bin ich gerne bereit zweckgebunden, Geld zu spenden. Und sicherlich nicht nur ich.

LG Bjoern

Kommentar

• Das Hemmert
                    Heerführer

• 12.02.2008
                    • 3124
                    • 12345

Zitat von McEuro
                    servus Gemeinde

Gut Fund

Schorsch

Ich vermute das du ein Troll bist, weil ich meine das du etwas vorgibst, was du nicht zu seien scheinst.
                    Zu diesem Schluss bin ich gekommen, nachdem ich mir deine ersten beiden Beiträge durchgelesen habe.
                    Irgendwie stimmt hier was nicht:

1. Du kommst als "Bittsteller" ohne sich richtig vorzustellen, aber eingelesen hast du dich in diesem Forum schon (wie du beschrieben hast).

2. Du kommst aus dem med. Bereich und gibst Mr.T Tipps wie er sein "Oberstübchen" mit Formaldehyd frei bekommt.

3: Dein erster Beitrag in diesem Thread ist ein perfektes Beispiel aus der psych. Gesprächsführung (z.B. persönliche Ansprache an das Gewissen, usw.,...selbst eine "Problemlösung" wurde schon vorgegeben!).

4: Du willst unsere gebrauchten Sonden für einen angeblich humanitären Zweck haben, warum dann nicht besser einer bekannten Hilfsorganisation etwas spenden? Oder werden die Detektoren für etwas ganz anderes gebraucht? (Zu Kambotscha fällt mir nämlich mehr als nur Minen ein)

Ne´tut mir Leid, aber ganz "koscher" kommt mir das alles nicht vor!
                    Das Hemmert
                    Zuletzt geändert von Das Hemmert; 21.10.2009, 12:16.

Kommentar

• DaddyCool
                      Heerführer

• 12.08.2008
                      • 1602
                      • Deutschland
                      • XP Deus v5.2, Garrett PP

@Das Hemmert:

Das könnten meine Worte gewesen sein...

Vor allem, wenn einer noch nichtmal die angebliche Hilfsorganisation benennt...oder ist die geheim?
                      Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Odenwälder Bub
                        Landesfürst

• 07.04.2009
                        • 814
                        • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
                        • Tesoro Vaquero 2 Germania

[/QUOTE](Zu Kambotscha fällt mir nämlich mehr als nur Minen ein)[/QUOTE]

In der Tat, wäre ja sowohl für Khmer Artefaktjäger, als auch für Militaria Sammler ein Grund da mal die Wünschelroute zu schwingen.
                        Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
                        PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
                        PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Zitat von Phillip J. Fry
                          @ McEuro!

Dein Anliegen in Ehren, leider wirst du auch mit zig gespendeten Sonden
                          keine 100% Sicherheit erreichen können!

Das Problem fängt schon bei den Geräten an, eine "Schatzsuchersonde" hat etliche Einstellmöglichkeiten und erfordert schon eine gewisse Übung und technisches Verständnis, bei diesen Geräten liegt der Verwendungszweck im Auffinden von Edelmetallen!

Die in der Minenräumung eingesetzten Suchgeräte, z.B. von Ebinger, sind in der Bedienung absolut simpel (1 Drehknopf mit 3-4 Suchstufen), diese Geräte sind einzig dazu entwickelt worden, um selbst kleinste Metallteile in möglichst großer Tiefe zu lokalisieren, wie z.B. die Zündnadel einer sonst völlig metallfreien Antipersonenmine, die in ca. 30cm Tiefe liegt.

Das Arbeiten mit solchen Geräten ist relativ schnell erlernbar,
                          auch von Menschen, die sonst keinen oder nur geringen Zugang zu Technik haben (3. Welt)!

Was ist, wenn dort metallfreie Minen liegen, die bekommt man mit einem MS-Gerät nicht detektiert!

Nicht ohne Grund wird seit Jahrzehnten nach Alternativen gesucht und geforscht, um metallfreie Minen, bzw. Explosivstoffe im Erdboden auzuspüren ( z.B. Hunde, Ratten, Bienen, usw.)

Eine andere Methode, ist wie hier schon geschrieben, der Keiler, bzw. Rhino, Minecracker, usw., also im Grunde nichts anderes als eine große Fräse, die entweder mit rotierenden Schlag-, bzw. Fräswerkzeugen das Erdreich bis zu einer bestimmten Tiefe durchfräst und gegebenenfalls vorhandene Minen zur Detonation bringt oder sie zerstört!

Auch danach muß noch eine visuelle und manuelle Nachsuche (Ms-Gerät)
                          erfolgen, um auf dieser Fläche, den in der humanitären Minenräumung geforderten Standard von 99,9% Sicherheit zu gewährleisten.

Die Minenräumgeräte sind schon allein wegen ihrer Größe nicht überall einsetzbar, dazu kommt noch die erforderliche Logistik.

Diese Geräte machen nur auf größeren Flächen Sinn!

Leider hinterlassen diese Geräte nach der Räumung, eine tief durchwühlte Fläche, die der Erosion schutzlos ausgeliefert ist.

Für den Großteil der belasteten Flächen, bleibt nur das herkömmliche Personalintensive Verfahren mit Minennadeln und MS-Geräten!

Bei Flächen oder Bereichen, die nach der herkömmlichen Art beräumt werden, herscht der gleiche Standard von 99,9%!

Mehr wird es auch durch noch so viele gespendete Geräte nicht werden!

Wenn der Verkaufserlös von gespendeten "Schatzsuchersonden", an Hilfsorganisationen, die humanitäres Minenräumen durchführen, weitergeleitet würde, wäre das wesentlich effektiver und könnte
                          dort helfen, wo es nötig ist!

Our mission is to protect lives & restore livelihoods. By clearing landmines & other explosives we help countries recover after conflict. Find out more.

Norwegian People’s Aid is a politically independent membership-based organisation. Founded in 1939 as the labour movement's humanitarian solidarity…

http://www.landmine.de/
                          Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
                          bang your head \m/

Kommentar

Lädt...