Raucher am Arbeitsplatz - wie wird das bei Euch gehandhabt? (Fehlzeiten)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Raucher am Arbeitsplatz - wie wird das bei Euch gehandhabt? (Fehlzeiten)

Liebe Gemeinde,

ich bin Nichtraucher. Bin kein Oeko/Bio, aber ich rauche halt einfach nicht.

In meinem Buero sitzen aber Leute, die Rauchen unten. Wir sitzen im 3. Stock ohne Aufzug. Bedeutet 5 Min. runter laufen, 5 Min. rauchen, 5 Min. rauf laufen. Macht in Summe 15 Minuten.

Das ganze insgesammt ca. 8 mal pro Arbeitstag. Sind in Summe volle 2 Stunden. Neben der regulaeren Pause von 60 Min. Mittag und 15 Min. Morgens versteht sich.

Bedeutet, dass von 8 Stunden regulaer diese Personen in Summe aufgerundet 5 Stunden effektiv arbeiten.

Muss der kleine Chris aber mal zum Onkel Doktor, weil er was hat, heisst es: "Wie koennen Sie nur?, das muessen Sie wieder einarbeiten."

Und hoert bitte mit dem Betriebsrat auf, den gibt es nicht.

Wie wird das bei Euch gehandhabt mit den Rauchern?

KEINE POLITISCHE DISKUSSION! BITTE EINFACH NUR NUECHTERNE FAKTEN, WIE ES BEI EUCH IST! DANKE!

/Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

bei Security ist eh rauchverbot im Einsatz.
    Bin nun schon seit 1 Monat völlig Rauchfrei
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Was spricht gegen ein offenes Wort??

für mich wären am Rande ein paar Antworten interessant:

- Betriebsgröße? (wie viele Beschäftigte)
      - wie viele rauchen - wie viele nicht?
      - raucht der Chef?

ansonsten sind Deine "Auf- und Abstiegszeiten" wohl ein wenig großzügig bemessen, die Gesamtzeit eher nicht, da ja immer auch das eine oder andere Wort gewechselt wird. Wg. mir sollen es 10 Minuten sein. Macht immer immer noch über ne Stunde, so die Anzahl der Kippen stimmt.

So es um Alkohol geht, ist es wohl allgemein anerkannt, daß der am Arbeitsplatz nichts zu suchen hat.
      Warum nicht auch bei Tabak?
      Ich kenne einige Betriebe, in denen absolutes Rauchverbot herrscht. Und zwar auch in den Pausenräumen, sprich Pausenzeiten IM Gebäude ...

Während meiner Lehre auf dem Bau kroch der Chef den Kollegen sogar fast bis zum Zäpfchen durch, um ne Alkoholfahne zu riechen und den Grund zu haben, die Belegschaft zu dezimieren ... (Lehrlinge durften nicht, was die Poliere auch überwachten )
      Gleiches bei Rauchern ist fast noch einfacher - die Fahne ist leichter wahrzunehmen.

DAS ist jetzt allerdings ja noch nicht Thema.
      In meinen Augen steht Dir zumindest ein offenes Gespräch mit der Leitung zu. Und den Mut solltest Du aufbringen.
      Mit allein dem Zeitargument stehst Du schon gut da.

UM Dir ein klein wenig das Recht auf Deine Seite zurück zu holen.

ABER:
      ... eigentlich ist es auch das Recht Deines Chefs, evtl. Fehlzeiten wg. Arztbesuch, Bus verpaßt, Deutschland bei der WM gucken etc. etc. wieder ausgleichen zu lassen.
      Warum soll es diese Zeitzugaben bzw. Freiräume für "lau" geben?

Die geduldeten Fehlzeiten der einen sind nicht die automatische Freigabe für geduldete Fehlzeiten der anderen.

Es könnte ja nach Deinem Gespräch auch dem Chef auffallen, daß dem Betrieb da mächtig bezahlte Arbeitszeit verloren geht. Und dieser Mißstand dann mittels Rauchverbot abgestellt wird.
      Dann herrscht wieder Gerechtigkeit im Betrieb.

... was Du Dir sicher anders gedacht hast.

... und was dem Betriebsfrieden vielleicht auch ein wenig abträglich sein könnte, wenn Dir die Raucher auf einmal schräge Blicke hinterher werfen, ob ihrer quietschenden Lungen ...
      (verdient hätten sie´s )

Es ist Deine Entscheidung.
      Ein Gespräch kann aber auch anders enden, als erhofft.
      Das wollte ich mit meinem Beitrag "kurz" andeuten ...

Gruß
      Jörg
      Nichtqualmer
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Christine
        Moderator

• 03.12.2001
        • 3211
        • 45357 Essen
        • Nein (Frauen und Technik)

Also ganz streng genommen müßten Deine Kollegen zum Rauchen gehen ausstempeln - aber das wolltest Du bestimmt nicht wissen ...
        Auch wenn Ihr nicht stempelt - Rauchzeiten sind keine Arbeitszeiten!

Bei uns im Betrieb wird das auch so gehandhabt, das man ohne zu "stempeln" rauchen geht, aber es muß "kollegial" sein - sprich es kann nicht sein das drei Leute einer Abteilung ständig qualmen gehen und an dem vierten dann die ganz Arbeit hängenbleibt.

Sprich mit Deinen Kollegen, und wenn das nicht holft mit dem Chef.

Damit machst Du Dir wahrscheinlich nicht unbedingt Freunde, aber irgendeinen Tod mußt Du sterben

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
        George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Christine
          ...aber irgendeinen Tod mußt Du sterben
          Ist eben ein gefährliches Thema.

Entweder Du wirst von Deinen Kollegen in die Themse geworfen...oder...oder.

Fakt ist: Rauchen zählt nicht zur Arbeitszeit.
          Fakt ist: Der Chef darf zu häufige Fehlzeiten anmahnen (ob er damit durchkommt, ist eine andere Sache...)
          Fakt ist: nicht jeder Chef kriegt alles mit.
          Und eben auch Fakt ist: nicht jeder Chef will alles wissen

Es ist jetzt eine Frage der Courage. Wenn der Chef Dich wegen Deiner Arztbesuche anmahnt oder ermahnt, und Du daraufhin mit "Die anderen gehen aber Rauchen" kommst, wirst Du mit Sicherheit in einer unglücklichen Situation stecken. Recht hättest Du!

Aber es muss dann nicht dieser Pfeil im Köcher sein, der Dich dann irgendwann mal trifft!

Kommentar

• koseng
            Landesfürst

• 21.01.2004
            • 714
            • Hannover-Nordstadt
            • Mr.T´s kleine Wunderkiste

Bei uns wird gestempelt. Punkt. Wenn ich als Nichtraucher meine "Raucherpause" will, um bei nem 3/4 Arbeitstag ohne reguläre Pause mal was essen will, wird auch immer doof geguckt
            gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• rhaselow1
              Heerführer

• 13.12.2009
              • 4969
              • meck.pomm.
              • Fisher,F2,F75 Ltd

Hallo,bei uns gibt es keine probleme mit rauchen .wir sind nur nen paar hanseln,zehn an der zahl.der alte raucht und alle anderen auch.da ich aufm bau arbeite,bei zeiten anfangen muß und meistens feierabend ist wenn baustelle fertig ist,spielt das rauchen keine rolle.m.f.g.rico.

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

also ich hab ja vor kurzem wieder angefangen zu rauchen (ja, dumm aber naja.... kann ja jederzeit wieder aufhören^^)....

mein chef hat mich anfangs mal angemault weil ich öfters mal draußen war eine rauchen, aber da ich ja derzeit in der "kreativbranche" tätig bin, kann man nicht sagen ich würde in der zeit nicht arbeiten, das hirn macht ja weiter. von meinen kollegen rauchen auch zwei regelmäßig und eine is nur ab und an da und qualmt auch öfters mal eine. eigentlich ist es bei uns kein problem, keiner fühlt sich benachteiligt oder so.

ich würd an deiner stelle den mund halten und die stunden halt in gottes namen einarbeiten. erstens gehste ja nich ständig zum arzt, zweitens würd ich deswegen keinen krieg vom zaun brechen, die raucher sind eh gestresst genug von den ganzen nichtraucherkampagnen. im endeffekt muss man auch mal sehen dass es sich beim rauchen schlichtweg um eine sucht handelt und das definitiv nach hinten losgeht. einer der 20 jahre im betrieb raucht, wird nicht von heute auf morgen einfach so das rauchen über den tag abstellen. da wird dann auf dem klo gepafft oder sonstewas....

hinnehmen, mund halten, frieden haben, auch wenn man mal zwei stunden mehr arbeiten muss und es vielleicht nicht fair ist. steht dir ja frei ebenfalls rauchen zu gehen, wenn es andere tun (auch als ich nicht geraucht habe, war ich regelmäßig mit meinem ehemaligen rauchpartner draußen, hab dann eben frischluft geschnappt)

meine meinung zu dem thema...

grüße
                Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11292
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von 2augen1nase
                  also ich hab ja vor kurzem wieder angefangen zu rauchen (ja, dumm aber naja.... kann ja jederzeit wieder aufhören^^)....
                  und ich hab mich schon gefragt wie das so einfach geht.....
                  Dachte Du bist Eisern...
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

war n halbes jahr eisern... aber hier in düsseldorf rauchen alle um mich rum... sogar meine mitbewohnerin raucht ab und zu. ich dachte eben es würd gehen mit dem ab und an mal eine rauchen, aber mittlerweile weiß ich auch dass es quatsch ist, entweder ganz oder gar nicht. wenn ich in dessau bin will ich wieder aufhören, so übern sommer is das eigentlich ganz okay, ich meine, was gibt es schöneres am lagerfeuer mit freunden ne zigarette zu rauchen???^^

ich weiß mittlerweile wie leicht es ist aufzuhören, hab ja aufgehört ohne wirklich zu wollen. so gesehen bilde ich mir einfach ein nicht abhängig zu sein und im oktober es wieder sein zu lassen. bin optimistisch das das klappt.

grüße
                    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase
                      ... was gibt es schöneres am lagerfeuer mit freunden ne zigarette zu rauchen???^^

... ein Bier zu trinken???

Wer selbst schon sagt "ganz - oder gar nicht", der braucht sich keine Ausrede für "später hör´ ich auf" zu suchen ...

Du schaffst das!
                      ... und von der gesparten Kohle kriegst Du nen schönen Meißel

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• uebermueller
                        Bürger

• 24.11.2007
                        • 158
                        • Rheinland-Pfalz

...

wir nehmen die Nichtraucherkollegen nach Möglichkeit mal mit vor die Tür - kollosal deeskalierend;-) oder der Nichtraucher nimmt seine halbe Stunde am Stück - die Qualmer müssen ab und zu mal raus, d.h. sonst keine Pause ---Gruß
                        Zuletzt geändert von uebermueller; 17.06.2010, 23:36.

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

ach gesparte kohle...... da hab ich ne lustige geschichte zu:

ich hab mich ja letzten oktober in dessau vorgestellt, da ich ja dort anfange zu studieren. und der dortige prof hat auch mit mir übers rauchen gesprochen und dass er auch grade aufgehört hat und so.... da hat er mich gefragt: "darf ich sie mal was fragen?" und ich so: "ja klar." er: "merken sie denn etwas von wegen dass sie geld sparen? also ich merke da gar nichts von..."

und da muss ich ihm echt recht geben. natürlich spart man geld, klar. das fließt aber auch ganz schnell woanders hin. vor allem in mehr essen oder getränke. es ist jedenfalls nicht so, dass man auf einmal so viel mehr geld zur verfügung hat.

okay, ich hab eh kein festes gehalt, so gesehen ist das schwer messbar. aber mehr geld hatte ich trotzdem nicht, im letzten halben jahr eher viel weniger als vorher...

abgesehen davon suche ich ja gar keine ausrede. ich weiß ja dass ich es jederzeit wieder schaffen kann, ein halbes jahr lief das ja schon erfolgreich. nur wusste ich eben nicht dass es so schnell wieder zur gewohnheit wird. die erkenntnis "ganz oder gar nicht" kam erst vor kurzem.

naja, ich will den thread nun nicht umdrehen zu dem thema: wie hört der till nun wieder mit dem rauchen auf. es ging ja um was anderes, dazu hab ich meine meinung geschrieben.

ich finde man sollte, auch wenns manchmal unfair oder ungerecht ist / scheint, einfach mal ruhig bleiben und dinge so hinnehmen wie se sind. meist endet es eh nur im krieg, und nach so nem krieg sind eh alle unzufrieden. kann man einfach vermeiden.

ich nerv ja auch nich rum weil sich einer 3 kannen kaffee am tag kocht und ich keinen kaffee trinke. ist im endeffekt auch nix andres....

@sorgnix: ich fasse deinen post überhaupt nicht böse auf, falls das so rüberkommen sollte. im gegenteil, finde es toll dass du mich so ermutigst. vielleicht hör ich doch schon in china auf.... (13 stunden flug und raucher sein ist auch doof^^)

liebe grüße + gute nacht

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... ich hab mit 6 ( ) aufgehört zu rauchen ...
                            (Geschichte fürs Lagerfeuer ...)

Aber sei gewiß: Das Vermögen, das ich da angeblich in 40 Jahren gespart habe, das hab ich scheinbar auch für was anderes auf den Kopf gehauen ...
                            Außer der (vielleicht ) Gesundheit hat es mir "nichts" gebracht.
                            Bin trotzdem zufrieden ...

Die Sache mit dem Kaffee:
                            Hab ich bei meinem ersten Bürojob (1990 ) auch kennen gelernt. Die gute Brigitte war schon beim Eintrudeln auf Entzug. 20 Minuten von daheim bis ins Büro war zuviel ...
                            Die hat allein am Tag drei große Kannen Kaffee gelenzt. Während ich am Freitag genau 5 Kreuze auf der Kaffeeliste hatte, hatte sie Seitenweise "Jägerzäune" gesoffen.
                            Das Ergebnis: Alle paar Minuten ne Tasse Kaffee trinken - oder ne neue Kanne kochen.
                            ... und alle 30 Minuten aufs WC - das Zeug wollte ja auch wieder raus.
                            Und zum Feierabend immer folgender Spruch: Ach, wenn ich zu Hause bin, dann gibt es erst mal einen schönen Kaffee ...
                            Sie sah im Gesicht auch so aus - neben den zwei Schachteln Kippen, die sie auch noch zu sich nahm.
                            Was da an effektiver Arbeitszeit übrig blieb, belief sich auf UNTER 6 Stunden bei 9 Stunden Anwesenheit pro Tag. (Geraucht wurde im Büro ... )
                            DAS hat mich immer davon abgehalten, dieses Getränk öfter als (heute) 5 mal pro Monat zu mir zu nehmen ...

13 Stunden Flug?
                            ... kann man da nicht vor die Tür??

N8!
                            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• IG Phoenix
                              Heerführer

• 17.05.2002
                              • 1106
                              • Uplengen
                              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

bei uns muss der/die rauchende Kollege/in nicht ausstempeln, wenn sie zum Raucherraum oder nach draußen gehen.

Ich nehme mir als Nichtraucher dann auch eine Auszeit, lese, schreibe oder gehe mal hier auf den Foren vorbeischauen, so wie jetzt.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

Lädt...