Wirtschaftskriminelle (Nitrofen, etc..)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Wirtschaftskriminelle (Nitrofen, etc..)

Zitat aus den Medien:

'..... Nitrofen-Verseuchung nur durch Zufall ans Licht gekommen
    Wer immer das Getreide verseucht hat , der oder die Verantwortlichen müssen bestens über Verarbeitung und Kontrollmechanismen Bescheid gewusst haben, beteuert Luckas. Die Produkte würden meist nicht auf Nitrofen getestet. Die teuren Prüfverfahren richteten sich meist nur auf die gängigsten Mittel aus, wozu das Pflanzengift nicht gehöre. Nur durch strenge Kontrollen eines Babyherstellers sei im jetzigen Öko-Skandal der Stein ins Rollen gekommen.
    (Anmerkung von mir: Jetzt ist wieder mal die Zeit der Beschönigung, der Beteuerungen und der dummen Ausreden gefragt!!)

Offizielle Seiten halten bewusste Sabotage aus Profitgier für mögllich
    Luckas hält es für möglich, dass mit dem Gift eine Branche oder Erzeugerkette bewusst geschädigt werden sollte - also Sabotage. Diesen Verdacht hatten betroffene Öko-Verbände schon zu Beginn des Skandals geäußert. Laut Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) könnten ebenso Profitgier hinten den Vorgängen stecken. Der Wirtschaftskriminologe Hans See im ZDF: "Ich würde von den rein ökonomischen Interessen ausgehen und sagen: Solche Reststoffe, die man eigentlich teuer entsorgen müsste, unter ein vermarktbares Produkt zu vermischen - das scheint mir das Motiv zu sein."

Bio-Branche ist schwer getroffen
    Die bis zum Skandal wachsende Bio-Branche sei bis ins Mark getroffen. Somit hätten im Falle eine Manipulation die Täter ihr Ziel erreicht. Die Produkte werden aus den Regalen genommen. Die Verbraucher sind enttäuscht und für die betroffenen Tiere wird eine Aufklärung des Falls ohnehin zu spät kommen...'

Meine Anmerkung dazu:
    Punkt 1. Der Babyhersteller Hipp hat zwar für sich die verseuchte Nahrung abgelehnt - dadurch gelangte sie nicht zum Endverbraucher: Baby - sondern hat alles an die Vertreiber bzw. an die wirschaftskriminelle Fa. Agri zurückgesandt.
    Keinesfalls wurden aber von der Firma Hipp gleichzeitig die verantwortlichen Behörden informiert, was wiederum grob fahrlässig war. Man sollte die Firma Hipp also jetzt nicht 'heilig sprechen', da sie sich durch Verschleppung mitschuldig gemacht. Die Verschleppung hat nämlich noch grösseren Schaden angerichtet!

Punkt 2.
    dass die Bio-Branche incl. der 'Gensoja-Fans', jetzt natürlich Sabotage schreit, war klar. Welch ein Unsinn!
    Fakt ist mittlerweile aber, dass die kriminelle Firma Agri das hoch krebserzeugende Pflanzengift Nitrofen (ein Herbizid) - nur aus Profitgier (um Kosten zu sparen, wie die Ertappten ja jetzt selbst aussagen!) bewusst in die Nahrungskette gelange liessen - statt wie jedes seriöse Unternehmen - zu entsorgen!
    Dass die gesamte Bio-Branche sich durch diese Katastrophe nicht mehr erholen wird, dürfte auch klar sein. Einige Verbraucher, die glaubten, beim Ökobauern kommt so was ja nicht vor (Künast hat's ja nach BSE-Skandal, etc..genug gepredigt), wurden nun herb enttäuscht und auf Lebenszeit abgeschreckt!
    Was hätte denn auch die Öko-Branche heilig sprechen können? Warum sollte solch ein Skandal auch nur der konventionellen Agrarwirtschaft passieren? Also - völlig unlogisch, was Künast einst predigte..
    Von grünen Ministern habe ich ehrlich gesagt auch noch nie etwas gehalten. Politiker mit einigermassen Format würden jetzt demzufolge zurücktreten. Denn wer dem Volk schon alleine solch unlogischen Versprechen gibt (die Grünen waren ja schon immer die ersten, die den Bürger sprich Verbraucher für quasi unmündig erklärten..), sollte seinen Hut nehmen!
    Alle Mitarbeiter der Firma Agri müssten hinter Schloss und Riegel, wenn es nach mir ginge. Aber wie ich das so sehe, kommen diese Wirtschaftskriminellen durch Zahlung einer kleinen Geldstrafe wieder einmal davon! :mad:

Gruss Peter
    Zuletzt geändert von McSchuerf; 30.05.2002, 16:50.
    Glück auf zu Hauf!
  • Tomcat
    Ratsherr

• 27.03.2002
    • 232
    • Whites 3900/D pro Plus

Waaaaaaaah !!!!!!

:
    KAAAAAMPFHUUUUUNDE !!!!

äh-

Waaaaaaaaaah !!!!!!

:
    RIIIIIIIINDERWAHN!!!!!!!!

äh-

Waaaaaaaaaaaah !!!!!!!

:
    Niiiiiiitrofeeeeeeeen !!!

Na dann iss ja man jut , dass man im allgemeinen sehr schnell wieder vergisst , was uns noch vor 10 minuten fast zum hysterischen anfall gebracht hätte.
    wär doch mal was für die wahlen - HPD , die hysterische Partei Deutschlands.

Aber wenigstens kann jetzt die nette Zeitung mit den großen Bildchen wieder mal ganz großen , offenen, schonungslosen und objektiven journalismus betreiben.

dass kampfhunde in falschen händen, BSE und nitrofen gefährlich sind steht ausser frage -
    aber dass man jedesmal einen monat lang extremste panik verbreitet (hallo B..D-"zeitung") ,
    dann extrem hart , angemessen , vorbildlich , besorgt , alarmiert und verbraucherschützend reagiert (hallo Frau Kü...st)
    und dann (nach einer halbwertszeit von etwa 3 wochen wieder vergisst (hallo deutschland)
    ist doch irgendwie erschreckend.

Nitrofen ist krebserregend - das weiß jetzt jeder.
    dass es seit nem jahrzehnt eu-weit verboten ist weiß auch jeder.
    aber wie´s etwa 100 km weiter im osten aussieht - [die-schultern-hochzieh]

Nitrofen wurde übrigens an ratten getestet , mit hochdosen von etwa 7 mg pro tag - und wirkte krebserregend.
    das verseuchte putenfleisch (übrigens echt hässliche viecher , diese ställe sind echt übel) enthielt
    (aber jetzt lässt das gedächtnis aus-sorry , daten warn nie meine stärke[tchernobylgeneration])
    etwa 0,02 mg pro kilo.
    und als ich´s letzte mal aus einer Disco heimkam schneuzte ich schwarz. (aber marlboro anfiesen - wo die doch soooooviel steuern zahlen)

Wär doch mal was neues für ne allgemeine germanische Panik ?

Bitte fühlt euch nicht angegriffen - egal ob hundebesitzer , raucher oder landwirt - es geht mir nicht um panikgründe sondern um die hysterie als solche.

oh je
    Tomcat

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Was hast Du denn für ein Problem? !:!:

Das hat nix mit Panikmache zu tun - das ist meine persönliche Meinung. Punkt! Kannst es ja überlesen, wenn's Dich stört!

Wenn wir nämlich so weiter machen, können wir sowieso bald ganz einpacken! Im Übrigen ist die Bildzeitung für mich keine Zeitung sondern ein Schmier....ach lassen wir das lieber...

... ich bin zwar wirklich kein Freund der Medien, wie das auch jeder langsam wissen müsste aber alles zusammenphantasiert werden die sich das mit dem Nitofen ja wohl nicht haben..

und zum Thema 'Kampfhunde' vertrete ich übrigens eine ganz andere Meinung. Da wärst Du überrascht! Also lass mal lieber die Kirche im Dorf ...
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Tomcat
        Ratsherr

• 27.03.2002
        • 232
        • Whites 3900/D pro Plus

Hi mcschuerf ,
        sorry , blöd formuliert - meine kritik an der hysteriewellenmode in unserm ländle bezog sich nicht auf dein posting - dem stimme ich zu (und über nitrofen im putensandwich in meiner gegend bin ich auch nicht froh)
        Dir gings ja auch nicht drum , Waaaaaaaah !!!!!! zu schreien , sondern die allgemein betriebene politik zu kritisieren.
        Ergo : war nicht gegen dich gerichtet.

Naja , Frau Künast wird ja mal wieder in voller härte durchgreifen und sowas nie nie wieder passieren

alles wird gut
        wenn ihr uns wählt
        Tomcat

Kommentar

• Echelon
          gesperrt
          • 18.04.2002
          • 41
          • Berlin
          • Whites Eagle II SL

Hunger

Hmmmm,

Nitrofen, was ist das ? Kann man das essen ?

Ich liebe euch doch alle

Euer Echi

Kommentar

• McSchuerf
            Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Hallo Tomcat..

ja, akzeptiert! habe mich mal wieder etwas reingesteigert (Scheiss Politik...)- gut für meinen Adrenalinspiegel und an Bluthochdruck leide ich zum Glück nicht. Habe übrigens zu niedrigen Blutdruck und das wäre laut Medinziner keine Krankheit, sondern nur ein Zustand..*grins*...

Hallo Echi...

Nitrofen kann man Essen bzw. das wurde ja wohl leider schon mitgegessen und man kann davon sehr krank werden..PAAANNNIKKK!!!! PAANIK auf der TITANIK...!2
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• PsiPoint

Hallo zusammen!

Ich glaube auch dass es Sabotage war, denn die Hesteller "normaler" Nahrung hatten schon Gewinnverluste erlitten. Aber, wer weiss...?

Kommentar

• Echnaton
                Banned
                • 03.06.2002
                • 77
                • Brandenburg
                • C-Scope

Normaler Wahnsinn

Also, mein lieber McSchürf,

sehr wohl hast Du mit Deinen kritischen Anmerkungen zum Thema Nitrofen recht.

Nur, wir alle sind beteiligt am zerstörerischen und gesundheitsgefährdenden Prozess. Und das Tag für Tag !!!

Morgens fahren wir alle mit dem eigenen Auto zur Arbeit. Bei meinem Auto kommt aus dem Auspuff kein lieblicher Rosenduft heraus, sondern hundsgemeine Abgase, die Schadstoffhaltig sind.

Riesige Wälder fällte man für mich , damit ich in Deutschland bequem mit meinem Wagen von A nach B komme.

Kleine indische Kinderhände knüpften den Teppich für mich, den ich mir bei IKEA kaufte.

Versuchskaninchen schmiert man Kosmetika in die Augen, um zu testen, ob meine Freundin auch kein Schaden nimmt, wenn sie etwas Wimperntusche in die Augen bekommt.

Wenn wir unsere Wohnungen oder Häuser renovieren, dann benutzen wir schadstoffhaltige Produkte wie z.B. lösemittelhaltige Farben, Holzschutzmittel etc. ...

Abends belasten wir unsere Leber mit Alkohol, die Lunge mit Teer, das Hirn mit Fernsehen etc. ...

Wir leben in einer Massengesellschaft, wo die persönliche Verantwortung gegenüber unseren (anonymen) Mitmenschen auf ein Minimum reduziert ist !

Profit und persönliches Fortkommen und Wohlbefinden sind die charakteristischen Merkmale dieser Ellenbogengesellschaft.
                Wo es um das grosse Geld geht, in diesem Falle in der Nahrungsmittelindustrie, wird auf Feinheiten wenig Rücksicht genommen.

Ich jedenfalls habe mich damit abgefunden, jeden Tag aufs Neue mit diesen Wiedersprüchen leben zu müssen, denn ich bin ja ein Teil diese Räderwerkes !!!

Gestern DDT, Lindan, PCP, Agent Orange, Seveso ....
                Heute Nitrofen, Genmanipulation, Nitrate ....
                Morgen ???????

Es wird bis zum bitteren Ende so weitergehen !

Wer auf eine bessere Welt hofft, der ist ein Phantast !!!!

Schönen Tag noch

Echnaton :

Kommentar

• Wigbold
                  Heerführer

• 25.11.2000
                  • 3670
                  • 76829 Landau / Pfalz
                  • OGF - L + W

Hallo Echnaton,

guter Beitrag, das trifft exakt den Kern. Leider.

Zustimmenderweise, Wigbold
                  Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                  Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Gustav

Kern

Da kann ich mich Wigbold nur anschliessen...

Kommentar

• Robin aus dem Wald
                      Heerführer

• 19.07.2000
                      • 1004
                      • Österreich, 1210 Wien
                      • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Im grossen und ganzen kann ich mich euren Ausführungen nur anschließen.

Aaaaaaber!!!!!

Ihr habt was wirklich wichtiges dabei vergessen.

Wenn diese diversen Schmierblätter mit solchen Dingen beschäftigt sind, und wieder jede Menge Leute verunsichern, damit letztendlich den Politikern in die Hände spielen, um noch straffere Gesetze zu erlassen, um eben jene Personen, die nach solchen Gesetzen zu schreien, dann noch besser gängeln und kontrollieren können, hat das Ganze auch was wirklich Gutes. :engel

Ja, ihr habt schon richtig gelesen. Denn somit ist die Auflage der diversen Zeitschriften hoch genug und kein Sch..... wird nach irgendwelchen verrückten Ideen herumkramen, um wieder blödsinnige, ungenau recherchierte Artikel über Sondengänger und wie Schädlich diese sind, vom Stapel zu lassen.

Also: Seht immer auch den positiven Effekt. Irgendwo ist immer einer zu finden. Man muß manchmal nur ein wenig länger danach suchen. :lesender
                      Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                      Die Dinge haben ihre Tränen.
                      (Vergil)

Kommentar

• Rotti
                        Heerführer

• 16.09.2000
                        • 1832
                        • Im finstren Bayern / M
                        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Kampfhunde und Panikmache

...kann ich irgendwie nur noch drüber lachen.Alles andere wäre Zeitverschwendung.Gift im Essen? Klar! Schon ewig.Nur mittlerweilen kann man es messen, früher ist man halt "einfach so" dran verreckt.Wir haben Pest und Cholera besiegt,den Naturgewalten getrotzt und das Rad erfunden.Am Prinzip ,daß nur die stärksten überleben werden hat das nichts aber auch wirklich REIN GAR NICHTS geändert.Nur daß heute vielleicht nicht mehr ausschließlich die reine Körperkraft zählt, sondern auch zunehmend Intelligenz und natürlich Glück.Je mehr man den guten alten Onkel Charly (DARWIN) bei der Tür hinausjagen will,um so freundlicher grinst er beim Fenster wieder hinein.Auch wenn

das "unmenschlich" ist.Das unmenschlichste an sich ist halt mal der Mensch selber, keine andere Art auf diesem Planeten tötet aus Profitgier ihre eigenen Artgenossen."VerbraucherschutzministerIn" Wenn ich das höre kommt´s mir hoch.Scheinen wir mächtig nötig zu haben, den Schutz.NUR WER SCHÜTZT UNS VOR UNSEREN BESCHÜTZERN????

Ich war vor ner ganzen Weile mal in einem Land, in dem es grad heiß herging. Wenn da irgendwer meinte, er müsse seine Mitmenschen aus Profitgier an Leib und Leben schädigen, hat man ihn eingepackt ,zum Altvorderen geschafft (wenn er Glück hatte) ,und danach an die Wand.........lt. Will das nicht als Idealbild verstanden wissen, aber bei so direkten Wegen von Erzeuger zu Verbraucher herrschen in solchem Klima beste Verhältnisse.

Abgesehen davon: Jeder von uns weiß, daß wir Dreck fressen.Und weil´s billig ist, tut´s jeder trotzdem. Früher war Fleisch teuer, kam nur 1 mal pro Woche auf´n Tisch und die Leute waren nebenbei noch viel gesünder.Aber wir haben ja immer noch die Freiheit, zu entscheiden was wir essen.Oder eben nicht essen.

Vielleicht kernnt außerdem irgendwer das Zitat..." das hier ist Euer Erbe- und wenn´s Euch nicht gefällt, dann werdet bess´re Menschen- und Ihr kriegt ´ne bess´re Welt..."

Trotzdemautofahrenderweise
                        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Echnaton
                          Banned
                          • 03.06.2002
                          • 77
                          • Brandenburg
                          • C-Scope

Ablenkung

Nun, Robin Hood aus dem Wald,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann können wir froh sein das es um uns herum nur so qualmt und kracht.

Wir haben dann unsere Ruhe, weil die Massenmedien zu sehr beschäftigt sind, um sich auch noch mit den Sondengängern zu befassen.

Dazu kann ich nur feststellen, dass der Preis sehr sehr hoch ist, den die Gesellschaft insgesamt zahlen muss, damit wir unsere Ruhe haben.

Eigentlich hast Du mit deiner Feststellung ja recht !!!

Schade ist nur, das hierzulande die Kultur der Toleranz gegenüber ausgefallenen Aktivitäten und Menschen nur wenig ausgeprägt ist.

Ich wünschte mir, dass unser Hobby gesellschaftlich so anerkannt wäre wie z. B. Autorennen, Segeln, Skat spielen etc.

Ist aber leider nicht so

Echnaton

Kommentar

• Robin aus dem Wald
                            Heerführer

• 19.07.2000
                            • 1004
                            • Österreich, 1210 Wien
                            • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Hi Echnaton!

Zum Einen zahlt die Gesellschaft diesen Preis, ob wir nun unserem Hobby frönen oder nicht, ist da nebensächlich. Es geht auch nicht um´s qualmen und krachen, sondern um die unseelige Art der Medienberichterstattung.
                            Hochspielen, aufbauschen und die Leute verrückt machen, lediglich mit dem einen Ziel vor Augen, die Auflage zu erhöhen.

Zum Anderen bin ich gar nicht so erpicht darauf, daß unser Hobby so anerkannt ist wie diverse andere Arten des Zeitvertreibes.
                            Nicht auszudenken, wenn ich in den Wald gehe und mir hirschen anstatt einiger Jogger oder Mountainbiker lauter Sondenschwenker vor der Nase rum und finden womöglich auch noch was. :
                            Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                            Die Dinge haben ihre Tränen.
                            (Vergil)

Kommentar

• Echnaton
                              Banned
                              • 03.06.2002
                              • 77
                              • Brandenburg
                              • C-Scope

Robin Hood, der Rächer der Witwen und Waisen

Hi Robin,

solltest Du mal in der Nähe von Brandenburg sein, so lass uns mal einen saufen gehen.

Ich trinke gerne gerne ein kühles Helles, und Du ?

Auf Preussens Glanz und Gloria

Echnaton

Kommentar

Lädt...