Graeulicher Abrieb bei Stahlblechtopf normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoinHunter
    Heerführer

• 31.12.2001
    • 1076
    • Pfalz

Wie Herr SORGNIX schrieb und auch auf dem Foto zu sehen ist, benutze ich einen Kupferkessel. Den hab ich mal aus Ungarn mitgebracht und er war sehr preiswert. Ich denke auch dass ein Stahlkessel kein Problem ist. Falls Du wirklich Bedenken hast ihn so zu benutzen, kannst Du ihn innen verzinnen oder verzinnen lassen. Dazu gibt es im Baumarkt oder beim Klempner sogenannte Lötpaste. Damit werden Kupferrohre für die Wasserversorgung gelötet. Früher war sie zwar bleihaltig, aber inzwischen ist sie Lebensmittelgerecht bleifrei. Das geht recht einfach: von innen reinigen und fettfrei machen. Mit einem Pinsel die Lötpaste auftragen und anschließend mit einem Gasbrenner von außen langsam und gleichmäßig erwärmen bis das Zinn sich verflüssigt und mit dem Blech verbindet. Mit etwas Stahlwolle nachhelfen dass es gleichmäsig wird. Die Säurereste auswaschen und fertig. Du brauchst Dir keine Gedanken wegen Rost oder sonstigen Rückstände mehr machen.

Gruß CH

Zuletzt geändert von CoinHunter; 16.03.2013, 08:47.
    Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19522
      • Barsinghausen am Deister

Zitat von Sorgnix
      ... DAS ist mir allerdings nur in Verbindung mit GUSSEISERNEN Töpfen und Pfannen bekannt ...

Meine Edelstahltöpfe mache ich bislang eigentlich immer SAUBER ...

Gruß
      Jörg

Für meine Pfanne aus Schmiedeeisen galt das auch, laut Anleitung.
      Aber ich bin zum Teflon zurück, das darf gern auch in die Spülmaschine.
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• sugambrer
        Heerführer

• 16.02.2004
        • 1475
        • Wolkenkuckucksheim

Zitat von U.R.
        Wenn ich nochmal nachlegen darf!

Will keine Panik verbreiten, soll nur der Meinungbildung/Meinungsfindung dienen!

Scheint wirklich problematisch zu sein:

Gruss U.R.

Interessant.
        Ich hingegen denke jedoch, daß der Großteil der Kontamination des Körpers mit Aluminium eher durch die Luft, als durch Eßgeschirr etc. geschieht.
        Dafür sprechen Berichte von hohen Aluminium-Einlagerungen in den Körpern von Kindern, welche nicht durch Kontakt mit Aluminiumgeschirr etc. in Kontakt gekommen waren, und es völlig rätselhaft ist, wie es zu ungewöhnlich hohen Dosierungen in den noch jungen Körpern der Kinder kommen konnte.

Gruß,
        sugambrer
        "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• Profitaenzer
          Heerführer

• 12.12.2003
          • 1514
          • Schwabach bei Nuernberg
          • Whites MX 5, Garret PP Pro

Zitat von sugambrer
          Interessant.
          Ich hingegen denke jedoch, daß der Großteil der Kontamination des Körpers mit Aluminium eher durch die Luft, als durch Eßgeschirr etc. geschieht.
          Dafür sprechen Berichte von hohen Aluminium-Einlagerungen in den Körpern von Kindern, welche nicht durch Kontakt mit Aluminiumgeschirr etc. in Kontakt gekommen waren, und es völlig rätselhaft ist, wie es zu ungewöhnlich hohen Dosierungen in den noch jungen Körpern der Kinder kommen konnte.

Gruß,
          sugambrer

Im Grunde gebe ich Dir recht, wobei ich vor allem durch die Luftbelastung in Industriegebieten ausgehe.

ABER: Jetzt sind wir dabei, zwei Dinge zu vermischen. a.) Nahrungsaufnahme und b.) die Visionen der sog. Chemtrails mittels Aerosole, von denen heute nicht mal offiziell bekannt ist, ob an diesen ganzen Verschwoerungstheorien was drann ist. Nicht mal die Wissenschaft kann das nachweisen, zumindest ist mir kein fundierter Artikel bekannt, der auch belegbar ist.

Ein Freund von mir ist Flugkapitaen auf Langstrecke und greift sich jedesmal ans Hirn, wenn er davon hoert. Und er ist ca. 80% seines Arbeitslebens in der Luft.

Ich moechte nur vermeiden, dass hier nun die Fakten gegenueber "Visionen" vermischt werden.

/Chris
          ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• U.R.
            Heerführer

• 15.01.2006
            • 6487
            • Niedersachsen
            • der gesiebte Sinn ;-)

"Ein Freund von mir ist Flugkapitaen auf Langstrecke und greift sich jedesmal ans Hirn, wenn er davon hoert. Und er ist ca. 80% seines Arbeitslebens in der Luft."

Hmmmm.......!

Sugambrer!

Gruss U.R.
            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ist DAS noch Thema des Threads???

WAS wird die Suchfunktion des Archivs bringen, wenn mal einer nach nem Topf sucht?? "Infos zur Luftreinheit im Ruhrgebiet" ...
              Wenn mal einer nach Umweltbelastungen such?? ... Kochrezepte ...

Ich bitte das jetzt einfach mal zu BEENDEN!

WENN, dann geht es hier höchstens noch um den Topf, seinen Abrieb - und Geschmackserlebnisse

Danke
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sugambrer
                Heerführer

• 16.02.2004
                • 1475
                • Wolkenkuckucksheim

Hallo,

geht es jetzt darum beim Thema zu bleiben oder ist das Thema "Chemtrails" generell unerwünscht?

Gruß,
                sugambrer
                "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Das überlasse ich Deiner Intelligenz ...

Anhand meiner Reaktion wirst Du dann erkennen, ob sie ausreichend war ...

j.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sugambrer
                    Heerführer

• 16.02.2004
                    • 1475
                    • Wolkenkuckucksheim

Keine Bange, werde doch hier niemanden mit diesem lächerlichen und unhaltbaren Verschwörungsquatsch geißeln wollen.
                    Hoffentlich reicht meine Antwort aus, um damit einen IQ-Wert zwischen 70-80 unter Beweis stellen zu können und nun niemand merkt wie doof ich bin...

Gruß,
                    sugambrer

Kommentar

• Profitaenzer
                      Heerführer

• 12.12.2003
                      • 1514

...

Am Sonntag folgen die ersten Gulaschfotos.

Ich bitte noch um etwas Geduld...

/Chris

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25923
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

WAS sollen wir mit Fotos??
                        ... sag, wo wir mit Teller und Besteck hinkommen müssen!

Ich bitte ansonsten um Beobachtung bzw. Bericht, ob mit fortdauernder Benutzung diese Pockennarben "größer" werden oder sich sonst irgendwie verändern.
                        Glätten der Oberfläche mittels Stahlschwamm zählt auch

@sugambrer
                        ... reicht für 101

Gruß
                        Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• sugambrer
                          Heerführer

• 16.02.2004
                          • 1475
                          • Wolkenkuckucksheim

...was sehen denn da meine eng beieinander stehenden Augen...?

101...?
                          Da runzelt sich ja meine fliehende Stirn, mein exorbitant stark ausgeprägtes Kinn klappt nach unten und mein eh schon stets offenstehender Mund schließt nun gar nicht mehr...

Gruß,
                          Averell sugambrer

Kommentar

• Profitaenzer
                            Heerführer

• 12.12.2003
                            • 1514

...

Bitte entschuldigt die Verspaetung - hier die Fotos.

Es war...KOESTLICH!!!

Der Kessel war sehr schnell heiss, anschliessende Reinigung mit einem Stahlschwamm - dann schoen einfetten und in den Keller.

Kein weiterer Abrieb erkennbar.

Zu den Fotos:

- So sieht es aus, wenn ein Buerohengst was baut
                            - Die Feuerstelle, eine alte Waschmaschinentrommel vom Wertstoffhof, darunter ein altes Backbleck, gegen Verrutschen (Kinder) 2 BW-Zeltheringen eingeschlagen. (Wir wohnen in leichter Hanglage) Die Trommel war auf das alte Schwungrad geschweisst und mit dem Backblech verschraubt
                            - Das Gulasch war vorzueglich, man musste nur aufpassen, dass es nicht anbrennt, da die Hitzeentwicklung enorm war
                            - Reinigung: Ca. 10 Min. schrubben, einfetten, fertig
                            - Pocken/Narbebbildung oder sonstiges Fehlanzeige
                            - Geschmacklich kein Unterschied zu Edelstahl oder Emailletopf
                            - Ich habe Schuhgroesse 45
                            - Das Tanken wir Franken

Ganz ganz wichtig: Einen solchen Topf niemals(!) in die Spuelmaschine! NIEMALS(!!!)

Eine Emailetopf ja, aber nicht einen solchen Topf. Er entwickelt mit der Zeit eine schoene Patina, nur duch das einfetten.

Fazit: Sehr gelungen und ich werde ihn behalten - man weiss nie, was kommt, ich sag nur "Eurokriese", ist aber ein anderes Thema, was hier nicht hin gehoert.

In diesem Sinne, ich kann es nur empfehlen!

/Chris
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Immelmann
                              Heerführer

• 23.12.2004
                              • 5638
                              • Hessen

Wenn du damit regelmäßi kochst, bildet sich in dem Topf nach und nach eine Art Patina, ich empfehle dir diese NICHt mit einem Stahlschwamm wegzurubbeln.

Wenn ich mit meiner Living-History Geschichte unterwegs bin kochen wir auch aus Stahlblechpfannen, Töpfen ect.
                              Diese weisen mittlerweile eine schöne Art Kruste/Patina auf welche das Essen nicht so schnell anbrennen lässt und die Reinigung ist auch einfacher als vorher ohne diese Patina.
                              Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                              "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

Lädt...