verkommt die Deutsche Sprache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Shakerz
    Die Dialekte wären nicht einmal das Problem, sondern allgemein Geschriebenes, das vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt u. einem daher die Augen beim Lesen schmerzen.
    Ja, das ist es, was mich echt erstaunt – in Schatzsucher-Foren ist die Anzahl bekennender Legastheniker wirklich extrem hoch.

Pass auf, es dauert nicht mehr lange, da wird dir jemand für diesen Post vorwerfen, dass Du intolerant gegenüber diesen Menschen bist und froh sein kannst, nicht selbst von dieser Krankheit betroffen zu sein.

Viele Grüße,
    Günter, der sich dennoch immer fragt, warum diese bekennenden Legastheniker dann nicht wenigstens eine Rechtschreibprüfung verwenden
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• sept.sev
      Landesfürst

• 08.02.2009
      • 868
      • Kreis Göppingen
      • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Du bist intolerant gegenüber diesen Menschen und kannst froh sein, nicht selbst von dieser Krankheit betroffen zu sein.
      PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Zitat von sept.sev
        Du bist intolerant gegenüber diesen Menschen und kannst froh sein, nicht selbst von dieser Krankheit betroffen zu sein.
        Wenn einer betroffen ist,ist´s ja auch kein Problem.
        Wir hatten in der Schulklasse auch einen und ich kenne dessen Schwierigkeiten.
        Ich denke allerdings auch,dass diese "Entschuldigung" heutzutage,ohne Diagnose vom Arzt,gerne aus Bequemlichkeit vorgeschoben wird.
        Wenn ich jemanden "Arxxxloch" nenne,kann ich mich auch nicht auf ein "Turret Syndrom" berufen.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Legasthenie ist eine Krankheit, keine schöne.

Man merkt das aber, ob jemand nicht kann, es nicht gelernt hat, oder nicht möchte....

Kommentar

• sept.sev
            Landesfürst

• 08.02.2009
            • 868
            • Kreis Göppingen

Zitat von Drusus
            Ja, das ist es, was mich echt erstaunt – in Schatzsucher-Foren ist die Anzahl bekennender Legastheniker wirklich extrem hoch.

Pass auf, es dauert nicht mehr lange, da wird dir jemand für diesen Post vorwerfen, dass Du intolerant gegenüber diesen Menschen bist und froh sein kannst, nicht selbst von dieser Krankheit betroffen zu sein.

Viele Grüße,
            Günter, der sich dennoch immer fragt, warum diese bekennenden Legastheniker dann nicht wenigstens eine Rechtschreibprüfung verwenden
            "Du bist intolerant gegenüber diesen Menschen und kannst froh sein, nicht selbst von dieser Krankheit betroffen zu sein."

Nur das wir uns Richtig verstehen, der Kommentar war nicht Ernst gemeint!
            PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25931
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von chabbs
              Man merkt das aber, ob jemand nicht kann, es nicht gelernt hat, oder nicht möchte....

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Watzmann
                Ich denke allerdings auch,dass diese "Entschuldigung" heutzutage,ohne Diagnose vom Arzt,gerne aus Bequemlichkeit vorgeschoben wird.
                Wenn ich jemanden "Arxxxloch" nenne,kann ich mich auch nicht auf ein "Turret Syndrom" berufen.
                Das trifft den Nagel auf den Kopf. Und genau den Leuten muss man das auch sagen. Ich sehe es nicht ein, die Faulheit u. Ignoranz anderer Leute zu unterstützen (durch Toleranz).

Gruß

S.
                Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• aquila
                  Heerführer

• 20.06.2007
                  • 4522
                  • Büttenwarder

Wir werden die Sprache nicht festnageln können. Nicht zurückholen aus dem 19. Jahrhundert, in dem sie von breiten Schichten der Gesellschaft gepflegt wurde (man lese Briefe aus dieser Zeit, die von Menschen geschrieben wurden, die man heutzutage als "einfach" bezeichnen würde), und keinesfalls in ihrem Laufe aufhalten.

Vielleicht wird es in Deutschland auch zu einer Art Zweisprachigkeit kommen, in der sich Menschen unterschiedlicher Bildung nicht mehr verstehen. In Anfängen gibt es dies ja schon.

Andere Länder sind uns da weit voraus. Siehe etwa unsere europäischen Freunde auf der Insel da, irgendwo Nähe Amerika... My fair Lady lässt grüßen.

Also, ich finde, ein wenig Sprachdisziplin darf man schon üben. Frei nach dem Motto: Problem erkannt, Problem gebannt.

LG Aquila
                  Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern
                    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von aquila

Also, ich finde, ein wenig Sprachdisziplin darf man schon üben. Frei nach dem Motto: Problem erkannt, Problem gebannt.

LG Aquila
                    Sehr weise gesprochen.

Und hier mal ein aktuelles Beispiel zur Erläuterung. Das hat nichts mit Dialekt oder Krankheit zu tun. Wobei dieses Beispiel natürlich noch vollkommen harmlos ist u. nur ansatzweise zeigt, worum es geht.

Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25931
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

DAS wollte ich auch grad verlinken ...

Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

Das Beispiel sieht mir stark nach Smartphone aus. Seit ein paar Tagen habe ich auch so ein Teufelsding. Aber wenn man die Wurstfinger konzentriert einsetzt und die Wortvorschläge verwendet, kann das durchaus klappen

Um das Sprachthema nochmals aufzugreifen: Brauchtum an sich verschwindet, dazu gehört auch die regionale Sprache - also Dialekt. Und wenn das schon im Kleinen nicht klappt, wie soll es dann im Großen? Ich sehe mich da selbst durchaus im Glashaus. Brauchtum ist nicht meines, abgesehen von der Sprache. Diese sollte sich aber auch immer nach dem Empfänger richten. Hier im Forum kommt z.B. nicht jeder aus Oberbayern. In der Arbeit habe ich es nicht nur mit unterschiedlichen Nationalitäten zu tun, sondern auch mit Personen aus verschiedenen deutschen Bereichen (was ja auf´s Selbe rauskommt ). Meine Tochter spricht Hochdeutsch, mein Sohn übt sich an den ersten bayerischen Begriffen.

Wer hat denn zuletzt einen Bayern in München gesehen?
                        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Drusus
                          Heerführer

• 31.08.2005
                          • 3464
                          • München, Bayern
                          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von AndiObb
                          Hier im Forum kommt z.B. nicht jeder aus Oberbayern.
                          Ich muss das jetzt einfach verlinken: http://www.youtube.com/watch?v=TSNd0Lgpc_0

Viele Grüße,
                          Günter
                          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• AndiObb
                            Heerführer

• 22.08.2011
                            • 2031

Kannte ich bislang nur mit Sächsisch
                            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• sept.sev
                              Landesfürst

• 08.02.2009
                              • 868
                              • Kreis Göppingen

Gibts auch mit Türkisch.
                              PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• michaelb
                                Einwanderer

• 01.10.2013
                                • 10
                                • kreis wesel
                                • garrett at pro xp deus

hallo,
                                dass die deutsche sprache verkommt finde ich nicht. was wir als deutsche schriftsprache kennen, ist nichtmal eine generation alt. sprache entwickelt sich ständig weiter, das aber schon seit beginn. man sollte vorsichtig sein, wenn man jemanden anhand seiner rechtschreibung beurteilt. ich kenne viele ausländer die so schreiben, wie sie sprechen, dafür aber 3, 4 sprachen beherrschen. man kann kaum entscheiden, ob ein text in schlechtem deutsch nicht doch von einem nicht-muttersprachler geschrieben wurde. mein motto ist leben und leben lassen. ein anderes thema sind z. b. beschimpfungen, fäkalausdrücke und andere agressive äusserungen. sowas kann man nicht tolerieren.
                                gruss micha
                                Gruß und gut Fund
                                michael

Kommentar

Lädt...