Wer nutzt einen Rasierhobel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.bohm
    Moderator

• 20.11.2007
    • 8414
    • Hannover
    • SBL 10

Wer nutzt einen Rasierhobel

Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen Rasierhobel um zusteigen.

Hintergrund:

Irgendwie habe ich das Gefühl , das die Qualität der mehrfach-Klingen immer weiter nach läßt , dabei der Preis immer weiter steigt.

Die Hobel gibt es auch mit Doppelklinge ( 2 Klingen übereinander)

Wer hat Erfahrungen damit?

Hier noch ein Benutzer-Video:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=KZDPEogOU34
    .
    Zuletzt geändert von oliver.bohm; 28.06.2016, 22:16.
    Gruß Olli
  • Sir Quickly
    Heerführer

• 24.01.2010
    • 3154
    • Rhain-Mein
    • Oculus Rift

Nimm einen Merkur- oder Mühlehobel. Ein alter Hobel (Erbstück, oder vom Flohmarkt) tuts ebenso und keinesfalls schlechter. Die Dinger sind qualitativ auf die Lebenszeit einer Galapagosschidkröte ausgelegt.

Doppelklingen finde ich persönlich absolut überflüssig. Genau diesem Irrglauben wolltest du ja entgehen?! Der x-fach Klingenmist ist was für P*ssies und Sektenanhänger. Damit wird - wie du selbst schon bemerkt hast - ordentlich Geld verdient, aber das Zeug rasiert nicht besser und die Klingen werden ohnehin immer minderwertiger.

Lieber eine richtig scharfe Klinge! Zum Hobel empfehle einen Hunderterpack Derby Klingen aus der Türkei. Findest du für einen ganz schmalen Thaler in diversen Onlineshops, oder in der Bucht.

Edit: Für Erstversuche taugen eher die Astra Klingen. Doppelt so teuer wie Derby, gefühlt aber auch nur ein lächerlicher Pfennigartikel, wenn man vom "Systemrasierer" kommt.
    Zuletzt geändert von Sir Quickly; 28.06.2016, 22:55.

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Zitat von Sir Quickly
      Der x-fach Klingenmist ist was für P*ssies und Sektenanhänger.
      Mehr als zustimmen kann man hier fast nicht, außer:

Hier ein paar Hobel im Test:

Wenn Du wirklich was willst, was für die Ewigkeit gedacht ist, schlage ich Dir ein straight razor vor. Bin damit jetzt seit 4-5 Jahren glücklich. Klar, nach Trinknächten rasiert man sich dann nicht mehr
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4032
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Mit einem "Rasierhobel", hab ich damals vom Vater,die "Kunst" der Bartpflege erlernt
        Hab heute noch so ein "Gerät" irgendwo liegen.
        Bin dann aber sehr schnell auf Rasiermesser umgestiegen und dabei geblieben (sind jetzt auch schon 32 Jahre).
        So einen Hyperduper x-fachklingen Rasierer,hat mir meine Frau auch mal angeschleppt.... Resultat = 2x ausprobiert = Mülleimer

Gruss
        Zardoz
        Angehängte Dateien
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• ODAS
          Heerführer

• 19.07.2003
          • 2350
          • Niedersachsen
          • Minelab XT70

Oha, an so ein Rasiermesser würde ich mich nicht dran trauen. So ein Hobel wüsste ich auch nicht, ob das was wäre. Irgendwie mag ich den "Scheidschutz" der neuen Rasierer doch ganz gerne.

Gruß
          ODAS

Kommentar

• Sir Quickly
            Heerführer

• 24.01.2010
            • 3154
            • Rhain-Mein
            • Oculus Rift

@ODAS: Rasiermesser sind ein Fall für sich, aber der richtige Umgang mit einem Hobel ist eigentlich so überhaupt nicht schwer zu erlernen. Du darfst nicht vergessen, daß sich früher jeder Baumschüler mit so einem Teil rasieren mußte und selbst die habens alle überlebt...

Der "Schneidschutz" moderner Systemrasierer ist für mich eher ein Hindernis. Die Dinger rasieren nicht wirklich gut und verstopfen ständig, wenn das Fell mal ein paar Tage länger im Gesicht stand. Zudem sind heutzutage zwangsweise diese ominösen Gleitflächen (LubraStrip mit Aloe, blabla) in die Klingenblöcke eingearbeitet, die dafür sorgen, daß der 6einhalb-Stalinorgel-Klingenverband im Drahtgehäuse noch wirkungsloser durchs Gesicht rutscht. Braucht kein Mensch, verkauft sich aber offenbar prächtig.

Zum Preis einer einzigen Schlagmichtot-6-fach-ich-bin-der neueste-Schrei-an-Systemklinge", bekommt man mindestens 30(!) gescheite, wirklich scharfe Rasierklingen. Wahrscheinlich sogar deutlich mehr...

Kommentar

• oliver.bohm
              Moderator

• 20.11.2007
              • 8414
              • Hannover
              • SBL 10

..du kannst beides am aufgeblasenen Luftballon üben..

Im Bad, da mit der umher fliegende Rasierschaum dir die Bude nicht "verschönert"...
              Gruß Olli

Kommentar

• oliver.bohm
                Moderator

• 20.11.2007
                • 8414
                • Hannover
                • SBL 10

Mein Rasierhobel ist am Samstag angekommen..:

Wäre auch günstiger gegangen, aber ich fand den Griff schöner...

Bislang 2 mal genutzt (Ich vertrage keine tägliche Rasur) und bin zufrieden.

Das es nun gründlicher damit wäre , kann ich noch nicht sagen.., aber ich übe ja noch.

Der offene Kamm daher, weil ich auch mal den Bart wachsen lasse..

Endlich keine überteuerten Mehrfachklingen..

Außer für die anderen Bereichen....
                Gruß Olli

Kommentar

• U.R.
                  Heerführer

• 15.01.2006
                  • 6487
                  • Niedersachsen
                  • der gesiebte Sinn ;-)

Olli nur für die ganz "Harten"!

Hält auch etwas länger

U.R.........
                  Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• oliver.bohm
                    Moderator

• 20.11.2007
                    • 8414
                    • Hannover
                    • SBL 10

Uwe...,
                    das kostet ja noch mehr wie die Doppel und Dreidecker...
                    Gruß Olli

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

ich benutz ja folgenden rasierhobel
                      Angehängte Dateien
                      Gruss Matthias

Kommentar

• oliver.bohm
                        Moderator

• 20.11.2007
                        • 8414
                        • Hannover
                        • SBL 10

Täuscht das Bild auf der Packung, oder ist das ein Schräghobel.?
                        Gruß Olli

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

leider weiß ich nicht, was ein schräghobel ist und kann daher nicht genau antworten. meine aber, es wäre einfach ein hobel mit geschlossenem kamm.

quasi dieser hier:
                          Zuletzt geändert von ghostwriter; 06.07.2016, 11:17. Grund: direkte antwort
                          Gruss Matthias

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12179
                            • ...

Hier ist noch ein wichtiges Tutorial für Männer, wie man sich richtig rasiert:

Kommentar

• Zappo
                              Heerführer

• 28.04.2006
                              • 2428
                              • Baden

Also ich bin ja noch aus der Zeit, als man sich entweder elektrisch oder mit "Hobel" rasierte - wobei mir das Wort eher unbekannt war - das ist eben ein normaler Naßrasierer.

Und sich mit dem Ding zu rasieren ist so einfach wie ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Aus der Frage des dazu benutzen Schaumes kann man ne Weltanschauung machen - aber es auch lassen. Wichtig ist die Haut richtig naß zu machen und den Schaum feinporig.

Probleme gabs bei mir bei Dreitagesbärten resp. längeren Barthaaren - die rasiert man besser erstmal mit dem Elektrodings ab. Oder eben mit dem Messer - DAS muß man aber m.E. können - der Hobel ist dagegen easy.

Ich rasier mich schon lange nicht mehr - aber ich steh immer wieder voller Kaufeslust vor diesen Dinger - da gibts so viel schöne. Und im Gegensatz zu den Mehrfachklingengedöns hat das einfach Stil.

Etwas, was man aus der Blisterpackung im Supermarkt schält, zum Teil aus Plastik besteht und nach einem Gebrauch im Mülleimer landet, hat das nicht. KANN das nicht haben.

Gruß Zappo

Kommentar

Lädt...