Naja, meine bleibt jedenfalls hier. Aber in der "kleinen Bucht" gibt es grad einige.Zwischen 10,- pro Stück bis zu Mondpreisen.
Hab gerade etwas gegoogelt - Esso gab es erst ca. ab 1950. Dann sind die Dinger auf höchstens 70 Jahre alt, eher ab den 70er Jahren. In Japan soll es angeblich bis vor einigen Jahren zur Pflichtausstattung von PKWs gehört haben. Wenn jeman was genaueres weiß, ich wäre auch dran Interessiert
Sag ich doch: ..... gar nicht sooooo lange her
Wenn man bedenkt was es so simples in den 50-80ern gab, ohne Elektronikschnickschnack oder per App steuerbar.
Hab mir (meine Frau wird mich ....) gleich 2 gut erhaltene von Esso ersteigert. Für 25 inkl. Versand
Eine Sache gab es ja noch, ein Petroleum-betriebenes Warndreick von der Fa. Frowo. Ein Exemplar davon hab ich auch, aber noch unrestauriert. Drin war eine kleine Petroleumlampe, Typ Frowo 770 bzw auch Frowo 50. Dazu gab es auch ein 3-beiniges Untergestell, das mir auch fehlt.
@Öschi: eigentlich hätte es auch ganz gut in den Beitrag zum historischen Geleucht gepasst, aber hier gehts ja um "Feurige Warnlampen"
Kommentar