Notstromaggregat - wenn es mal Dunkel wird ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11352
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Den Tank hat er aus Korosionsgründen eingelagert, ist schnell wieder angestöpselt
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26198
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Aha!
      Danke!!

... dann hoffen wir mal, er muß den nicht Nachts um 2 bei minus 12° Grad montieren ...

Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Columbo
        Heerführer

• 12.07.2020
        • 1358
        • Bayern

Aus aktuellem Anlass hol ich diesen Thread wieder hoch.

Gibt es Neuerungen am Markt, die man kennen muß?

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26198
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wieso??

Lies doch einfach diesen Thread nochmal von Seite 1 bis hier ...
          Da ist eigentlich alles gesagt, was Du wissen mußt.
          ... und ne Menge dazu, die Du NICHT wissen wolltest ...

In Anbetracht der aktuellen Lage in Berlin: ALLES richtig gemacht!!
          Und die lassen sich nun schon zum zweiten Mal die Bude dunkel machen.

Es wurde von einigen hier ja im Laufe der Diskussion als unwahrscheinlich hingestellt.
          Aber wie man sieht - da müssen Menschen bei Minusgraden jetzt scheinbar MEHR als
          eine Woche in der dunklen und kalten Bude aushalten ... - in der HAUPSTADT des Landes

... und ich wollte ja nur für "Notfälle, wenn der Strom vielleicht mal 2 Tage weg ist ...

Positiv gesehen - bei der aktuellen Temperaturlage braucht keiner um seinen Kühlschrank
          Angst zu haben - da verdirbt nix! ... es friert eher ein
          Aber der Rest? Wie schnell ist ein Haus ausgekühlt?? Bei aktueller Wetterlage herrschen
          im Wohnzimmer nach 2 Tagen sicher nicht mehr als 12° Grad - und allein dabei versuche
          man mal, die Nacht im Bett zu verbringen. Und morgens raus - mit KALTEM Wasser, nix
          mit Kaffee ...
          Und nach 4 Tagen?? Nach 5? Da hat sich die Innentemperatur der von Außen ziemlich
          angeglichen ... Man warte mal auf die ersten Meldungen, wenn Menschen in 2 Wochen
          "gefunden" werden ...

So gesehen: Es sind noch immer dieselben Aggregate auf dem Markt - da wird Dir sicher
          keiner einen heißeren Tip geben, als die, die hier schon zu lesen sind.
          Außer: Man muß eine Entscheidung treffen! - oder sich von der Wirklichkeit einholen lassen

Solar und Akkus helfen übrigens grad auch nicht unbedingt ...

Ansonsten, kurz zurückgeblickt:

Zitat von Sorgnix
          Und ja.
          Das brauch ich vielleicht nie.
          ... aber wenn nur EIN Mal, und das auch noch bei 5 Grad unter Null, dann könnte man da
          u.U. schon ein wenig Froh über die Investition sein ...
          Wie gesagt - in Berlin hätten das jetzt einige gern ...
          Meine Anlage ist installiert - und ich hab sie noch nicht gebraucht. Gott sei Dank!
          ... aber ich wollte ja auch nur vorbereitet sein

Zitat von Lucius
          Mal halbwegs ernst gemeint:
          Warum stellst du dir nicht ein Wohnmobil in die Einfahrt? Das hat nen großen Tank, Standheizung, Kühlschrank, Klo, Konverter für Laptopspielereien, ggf. Solar auf dem Dach-und wenn die wilden Horden zum Plündern nahen, bist du mit einem Tritt aufs Gaspedal weg.
          Und falls die Apokalypse ausfallen sollte, hat es immer noch einen höheren Nutzwert als ein eingestaubtes Aggregat im Schuppen.

(Ich hätte da was Preiswertes im Angebot...)
          Tja, vielleicht trauerst Du Deinem jetzt ja nach?? Berlin ist nicht weit ...
          Ansonsten: Ich hab jetzt eins, weißt Du ja.
          Aber ich sitze trotzdem gern IM Haus - und nutze die Annehmlichkeiten.
          Ich werd es erst aus der Garage holen, wenn die "Horden" kommen.
          Bis dahin halte ich mein Aggregat staubrei ...

wirklichALLEseitennochmalgelesenhabend
          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5852
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

Zitat von Sorgnix
            Tja, vielleicht trauerst Du Deinem jetzt ja nach?? Berlin ist nicht weit ... :uui
            Ansonsten: Ich hab jetzt eins, weißt Du ja.
            Aber ich sitze trotzdem gern IM Haus - und nutze die Annehmlichkeiten.
            Ich werd es erst aus der Garage holen, wenn die "Horden" kommen.
            Bis dahin halte ich mein Aggregat staubrei ...
            wirklichALLEseitennochmalgelesenhabend
            Jörg
            Nö, warum? Ich kriege mein Haus auch ohne Strom warm und hell, und kochen kann ich auch noch.
            Mein Aggregat ist eigentlich nur für den Luxus, keine Wassereimer vom Brunnen ins Bad schleppen zu müssen (und die Bakterien in den Wirbelkörpern der Kläranlage am Leben zu halten). Wenn der Sprit alle ist, hab ich immer noch einen Ziehbrunnen.

Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• U.R.
              Heerführer

• 15.01.2006
              • 6523
              • Niedersachsen
              • der gesiebte Sinn ;-)

Hmmmm,....füher hatte ein jeder einen Holzbrandofen, der schluckte alles was er zu fressen bekam, Bude war warm, Essen konnte bereitet werden und warmes Wasser konnte der auch. Lang ist`s her....Schornsteine gibts nicht mehr....zumindest in neuen Mietwohnungen nicht mehr ! Tausende sitzen in Wohnungen und können sich nicht mehr selbst Beheizen,Schornsteine müssten wieder Pflicht werden.
              Ich weis wovon ich hier schreibe,ich hatte einen Vermieter der hat das Haus verkauft, um es zu Entmieten hat er "vergessen " Heizöl zu Bestellen. Es war Winter und sehr kalt, ich habe dann Heizlüfter aufgestellt, und Warmwasser auf dem Herd(Strom) erhitzt. Aber ohne Strom und ohne Schornstein ist man da sehr schnell in einer Zwangssituation.
              Zuletzt geändert von U.R.; 06.01.2026, 00:09.
              Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3212
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Zitat von U.R.
                Ich weis wovon ich hier schreibe,ich hatte einen Vermieter der hat das Haus verkauft, um es zu Entmieten hat er "vergessen " Heizöl zu Bestellen.
                Meine Mieter hatten "vergessen" ihre Gasrechnung (Etagenheizung auf eigene Rechnung) zu bezahlen und beheizten ihre Wohnung dann aus dem Elektro-Umluftofen in der Küche. Reichte nicht so ganz bei 110qm Altbau...

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5852
                  • Viel zu viele

Hätte ich weder Kamin noch irgendeine Gelegenheit zum Heizen (Gasbrenner), würde ich zuschließen und ins Hotel ziehen. Laut Booking ist in Berlin noch jede Menge frei. Man kann natürlich auch öffentlichkeitswirksam mit dicker Jacke in eine Kamera heulen. Wer mal auf die Karte schaut, es sind in Berlin vorwiegend bessere Einfamilienhaussiedlungen betroffen.
                  Bei Hornbach Falkensee gibts z.b. noch Propangas-Baustellenheizungen, zumindest auf ihrer Homepage. Aber das setzt ja Eigeninitiative voraus.
                  Meine Empathie mit den Betroffenen ist eher übersichtlich. Weil sich eben ein Großteil schweigend selber hilft. In den Medien jammert nur eine Minderheit herum. Genau diesen Menschenschlag kenne ich von den Elbe-Hochwassern in unserer Region nur allzugut.
                  Kluge Menschen suchen nach Lösungen, Dumme nach Schuldigen.
                  Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4723
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Zitat von Lucius
                    Bei Hornbach Falkensee gibts z.b. noch Propangas-Baustellenheizungen, ...
                    ....braucht man dann nicht noch Packung Ibu's für die anfänglichen Kopfschmerzen
                    Wird ja nicht jeder regelmäßig lüften, wenn's Angst vor Kälte haben.

Warum nicht Leute einladen zu einer Frozen-Party....300W/Person kommt dann evtl. auch was zusammen

MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Columbo
                      Heerführer

• 12.07.2020
                      • 1358
                      • Bayern

Noch kurz OT.
                      Habe einen sehr informativen Bericht gefunden, warum die Wiederherstellung der Stromversorgung so lange dauert und was da technisch so abläuft. Häng das mal hier mit ran.

—>Quelle:

Am frühen Morgen des 3. Januar 2026 wurde ein gezielter Brandanschlag auf eine Kabelbrücke über den Teltowkanal verübt, die das Heizkraftwerk (HKW) Lichterfelde mit dem Verteilernetz verbindet. Nach ersten Erkenntnissen des LKA wurden chemische Brandbeschleuniger verwendet, um die unter der Brücke geführten Leitungen zu zerstören.

Die Terroristen haben also nicht einfach Benzin genommen, sondern ein Gemisch eingesetzt, das extrem hohe Temperaturen erzeugt – ähnlich wie Thermit oder spezielle Industrie-Brandbeschleuniger –, um die dicken Metallmäntel der Hochspannungskabel zu zerstören. Auch der Ort wurde gut gewählt: Sie platzierten die Brandherde direkt unter den Dehnungsbögen der Kabel auf der Brücke – eine Stelle, an der die Kabel am verwundbarsten sind.

Fünf Hochspannungskabel wurden durch die extreme Hitzeeinwirkung irreparabel beschädigt. Diese Kabel sind das Rückgrat der Versorgung für circa 45 000 Haushalte und 2 200 Betriebe in Steglitz-Zehlendorf, Lichterfelde und Wannsee. Da auch Steuerleitungen und Reservekabel auf derselben Brücke verliefen, fielen die üblichen automatischen Redundanzsysteme (Umschaltung auf Ersatzwege) teilweise aus. Zweifellos hatten die Angreifer genaues Wissen über das Stromnetz Berlins.

Das Kraftwerk in Nöten

Das HKW Lichterfelde mit 300 Megawatt elektrischer und 900 Megawatt thermischer Leistung geriet durch den plötzlichen Leitungsbruch in eine gefährliche Situation. Der Strom fand gewissermaßen „physisch“ keinen Weg mehr aus dem Kraftwerk, drinnen rotierten Turbine und Generator aber weiter und erzeugten weiterhin hohe Energiemengen. Die Turbine drohte, unkontrolliert hochzudrehen – es fehlte plötzlich der Abnehmer dieser gewaltigen Leistung. Es drohten Schäden am Kraftwerk oder gar Explosionen.

Innerhalb von Millisekunden muss das System in einer solchen Situation einen „Schnellschluss“ auslösen und den Generator vom Netz trennen. Die Turbinenregelung nimmt Leistung weg und schaltet die Turbine ab, weil sie ihre elektrische Leistung nicht mehr ins Netz drücken kann. Die Feuerung wird abgeregelt, und je nach Anlage wird Dampf über Bypass-Stationen am Turbinenteil vorbeigeführt bzw. in den Kondensator geleitet, damit der Kesseldruck nicht hochläuft. Der Kessel steht zunächst noch unter vollem Druck; sollte dieser dennoch steigen, öffnen Sicherheitsventile und blasen Dampf ab, um eine Kesselexplosion zu verhindern.

Die tonnenschwere Turbinenwelle wurde durch den abrupten Stopp einer massiven Torsionsbelastung ausgesetzt. Um bleibende Verformungen durch ungleichmäßige Abkühlung zu verhindern, muss die Welle weiterhin über eine Notstrom-Drehvorrichtung in Bewegung gehalten werden.

Reparatur der Kabel

Die Reparatur ist alles andere als einfach. Man kann die Kabel nicht einfach grob verbinden, indem man an jedes Ende einen Stecker montiert und sie dann zusammensteckt – wie es in Haushalten gemacht wird. Immerhin liegen dort Spannungen von 110.000 Volt an. Löten ist nicht möglich.

Die Angelegenheit wird dadurch kompliziert, dass zwei Arten von Hochspannungskabeln verlegt wurden: sogenannte Ölkabel und Kunststoffkabel. Diese unterscheiden sich in der Isolierung. Die alten Kabel wurden mit einem in Spezialöl getränkten Papier isoliert, ein Bleimantel außen schützt vor mechanischen Beschädigungen, und im Inneren befindet sich ein Ölkanal. Bei neueren Kabeln sind die Leiter aus Kupfer oder Aluminium mit einem dicken Kunststoffmantel umhüllt und dadurch isoliert.

Wenn man ein altes Ölkabel mit einem neuen Kunststoffkabel verbinden will, benötigt man eine sogenannte Übergangsmuffe. Diese ist technisch gesehen ein kleines Meisterwerk: Sie muss auf der einen Seite das unter Druck stehende Öl absolut dicht abschließen und auf der anderen Seite den festen Kunststoffleiter des neuen Kabels aufnehmen. Die Verbindungsstellen beider Typen müssen mit speziellen Übergangsmuffen verbunden werden.

Jede Schicht der Isolierung an den Kabelenden muss mit einem speziellen Schälgerät auf den Zehntelmillimeter genau abgetragen werden. Jedes Staubkorn oder jedes Feuchtigkeitsmolekül kann bei 110.000 Volt einen neuen Lichtbogen und damit eine erneute Explosion auslösen. Die Leitung würde beim ersten Einschalten den Technikern um die Ohren fliegen.

Die müssen auf der beschädigten Brücke beheizte Montagezelte mit Reinraum-Atmosphäre errichten. Die Isolierstoffe aus Kunststoff müssen gegossen werden – bei konstanten Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Bei der aktuellen Kältewelle müssen die Baustellen aufwendig mit Heißluftgebläsen konditioniert werden. Da große Teile der Kabeltrasse verschmolzen sind, müssen tonnenschwere Kabelrollen herangeschafft und neue Leitungen über die Brücke gezogen werden, was statische Prüfungen der Brandstelle voraussetzt.

Über die Verbindungsstelle wird schließlich ein Feldsteuerkörper geschoben – der wichtigste Teil. Dieser sorgt dafür, dass die elektrischen Feldlinien gleichmäßig verlaufen und keine „Spitzen“ entstehen, die die Isolierung durchschlagen würden. Bei der Übergangsmuffe zum Ölkabel wird ein Isolierkörper eingebaut, der das Öl im alten Kabel zurückhält, während der elektrische Kontakt zum neuen Kabel hergestellt wird.

Das Anfertigen einer einzigen 110-kV-Übergangsmuffe dauert für zwei erfahrene Monteure etwa 30 bis 40 Stunden reine Arbeitszeit. Die Arbeiten müssen in einem staubfreien Zelt stattfinden. Ein einziges Haar eines Monteurs in der Muffe würde bei 110.000 Volt wie ein Blitzableiter wirken und die Muffe beim Einschalten explodieren lassen.

Bevor die Muffe dann endgültig geschlossen wird, muss das Öl im alten Kabel oft evakuiert und entgast werden, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen im System sind. Ein Techniker beschrieb die Arbeit vor Ort als „Uhrmacherhandwerk im Schwerlastbereich“.

Die größte Sorge der Ingenieure gilt derzeit der Luftfeuchtigkeit in den Montagezelten. Wenn diese zu hoch ist, kann die Muffe nicht gegossen werden. am Wochenende fiel in Berlin Schnee, für Montag und Dienstag ist geringfügiger weiterer Schneefall angekündigt.

Das Wiederanschalten

Kompliziert ist bei solch hohen Spannungen und Strömen auch das Wiedereinschalten. Das funktioniert nicht wie ein Lichtschalter in der Wohnung. Bei 110.000 Volt würden normale Kontakte beim Annähern sofort durch einen Lichtbogen verdampfen.

Statt eines Kippschalters nutzt man gewaltige Leistungsschalter, die oft so groß wie ein kleiner Kleiderschrank sind. Um den Lichtbogen, der beim Schließen der Kontakte entsteht, sofort zu ersticken, befinden sich die Kontakte in einem hermetisch abgeschlossenen Gehäuse, das mit SF6-Gas (Schwefelhexafluorid) oder modernem Vakuum isoliert ist. Dieses Gas unterdrückt den Funkenflug in Millisekunden.

Damit der Kontakt schlagartig schließt, wird eine massive Stahlfeder per Elektromotor gespannt. Beim Einschalten wird diese Feder gelöst, und die Kontakte knallen mit enormer Geschwindigkeit aufeinander.

Bevor der eigentliche Strom fließt, wird ein strenges Protokoll abgearbeitet:

Schritt 1: Die Isolationsprüfung – die „Angstprobe“
                      Bevor die Leitung ans Netz geht, wird sie mit einer externen Prüfspannung getestet. Dabei wird eine Spannung angelegt, die sogar höher ist als die späteren 110.000 Volt. Bleibt alles ruhig, ist die neue Muffe – die Verbindungsstelle – dicht. Gibt es einen Knall, muss die Reparatur von vorn beginnen.

Schritt 2: Das Zuschalten
                      Zuerst wird die Leitung nur an einer Seite – etwa im Kraftwerk – zugeschaltet, ohne dass am anderen Ende (im Umspannwerk) Abnehmer angeschlossen sind. Man prüft, ob die Leitung die Spannung „hält“. Dabei fließt noch fast kein Strom, aber das elektrische Feld wird aufgebaut.

Schritt 3: Synchronisation
                      Wenn das Kraftwerk Lichterfelde wieder Energie einspeisen soll, müssen die Wechselstrom-Wellen der Turbine exakt im Takt mit den Wellen des restlichen Berliner Netzes schwingen. Wenn man „außer Takt“ schaltet, wirkt das wie ein mechanischer Schlag auf die Turbine – als würde man bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlegen. Ein Computer wartet den exakten Millisekunden-Moment ab, in dem beide Spannungen identisch sind, und gibt dann den Einschaltbefehl.

Und wenn’s schiefgeht?

Sollte in einer der neuen Muffen doch ein winziger Fehler sein – etwa ein Haar oder ein Staubkorn –, passiert beim Einschalten Folgendes: Es entsteht ein Kurzschluss. Die Energie des gesamten Berliner Netzes würde in diese Fehlerstelle schießen. Der Leistungsschalter erkennt dies über Sensoren in Millisekunden und reißt die Verbindung sofort wieder auf – Schutzabschaltung, um das Kraftwerk und die anderen Leitungen zu schützen.

Die Ingenieure planen derzeit, die erste der fünf Leitungen voraussichtlich am Mittwochabend zuzuschalten. Da jede Leitung einzeln geprüft und synchronisiert werden muss, wird die vollständige Lastaufnahme des Kraftwerks Lichterfelde erst am Donnerstag erwartet.

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5852
                        • Viel zu viele

Interessanterweise hatte eine große Oppositionspartei vor etwa einem Jahr eine detaillierte Anfrage zur kritischen Infrastruktur in Berlin gestellt, insbesondere zur Versorgung einzelner Stadtteile durch mögliche Ringschaltungen, und das dies in einigen Bereichen nicht möglich sei. Und auch der Name Lichterfelde fiel explizit in dieser Anfrage.
                        Aber die Schuldigen stehen ja fest. Eine ominöse linke Terrorzelle, die keiner kennt, und die in ihrem Bekennerschreiben wirklich jedes Klischee bedienen, von Kapitalismus bis Klimawandel.
                        Ein Schelm....

Kommentar

• Columbo
                          Heerführer

• 12.07.2020
                          • 1358
                          • Bayern

Zitat von Sorgnix
                          Wieso??
                          Lies doch einfach diesen Thread nochmal von Seite 1 bis hier ...
                          Da ist eigentlich alles gesagt, was Du wissen mußt.
                          ... und ne Menge dazu, die Du NICHT wissen wolltest ...
                          Mir ging es um die Fragen zu Geräten aus dem Erstthread und ob es hier vielleicht neue Hersteller gibt, bzw. welche neuen Produkte am Markt sind. Also Qualität, Preis/Leistung und sowas.

Was ich gefunden habe und sich gut liest wäre ->dieses gibt es auch mit ->Gasantrieb.
                          Erfahrungen, Pro/Contra?

Zitat von Lucius
                          Hätte ich weder Kamin noch irgendeine Gelegenheit zum Heizen (Gasbrenner), würde ich zuschließen und ins Hotel ziehen. Laut Booking ist in Berlin noch jede Menge frei. Man kann natürlich auch öffentlichkeitswirksam mit dicker Jacke in eine Kamera heulen. Wer mal auf die Karte schaut, es sind in Berlin vorwiegend bessere Einfamilienhaussiedlungen betroffen.
                          Bei Hornbach Falkensee gibts z.b. noch Propangas-Baustellenheizungen, zumindest auf ihrer Homepage. Aber das setzt ja Eigeninitiative voraus.
                          Meine Empathie mit den Betroffenen ist eher übersichtlich. Weil sich eben ein Großteil schweigend selber hilft. In den Medien jammert nur eine Minderheit herum. Genau diesen Menschenschlag kenne ich von den Elbe-Hochwassern in unserer Region nur allzugut.
                          Kluge Menschen suchen nach Lösungen, Dumme nach Schuldigen.

Es gibt unter den Betroffenen bestimmt etliche Einzelschicksale, denen es, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist ihr Heim einfach zu verlassen. Vielleicht spielt auch die Angst vor Plünderungen eine Rolle, wer weiß. Dann gibt es wahrscheinlich auch Menschen, die eine solche Situation einfach überfordert, ein „selbst schuld wenn ihr euch nicht zu helfen wisst“ finde ich doch sehr zynisch.
                          Wenn ich dann allerdings lese wer verantwortlich, wer betroffen ist und wie dort gewählt wurde, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude auch nicht verkneifen.

Schriftgröße letzter Absatz wieder auf Normalgröße gestellt
                          Sorgnix - 12:15
                          Zuletzt geändert von Sorgnix; 06.01.2026, 12:17.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 26198
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Columbo

Mir ging es um die Fragen zu Geräten aus dem Erstthread und ob es hier vielleicht neue Hersteller gibt, bzw. welche neuen Produkte am Markt sind. Also Qualität, Preis/Leistung und sowas.

Was ich gefunden habe und sich gut liest wäre ->dieses gibt es auch mit ->Gasantrieb.
                            Erfahrungen, Pro/Contra?
                            und ich sagte zuvor auch:

Zitat von Sorgnix
                            ...
                            So gesehen: Es sind noch immer dieselben Aggregate auf dem Markt - da wird Dir sicher
                            keiner einen heißeren Tip geben, als die, die hier schon zu lesen sind.
                            Außer: Man muß eine Entscheidung treffen! - oder sich von der Wirklichkeit einholen lassen

Solar und Akkus helfen übrigens grad auch nicht unbedingt ...
                            ... und wir hatten die jetzt von Dir verlinkte Seite samt Produktangebot bereits in der Mache.
                            Worauf leider nirgends Langzeiterfahrungen dazu zu finden sind.
                            Die Sachen kommen halt aus China ...
                            Die beiden Geräte neu?? Damals nicht bekannt? Egal, der normale Betrieb um die Produktpalette
                            vermeintlich aktuell zu halten bzw. sich ab und an mal mit ner "Innovation" zurückzumelden ...
                            LPG ist nicht neu.
                            Die Preise damals, als ich den Thread startete, waren exorbitant hoch. Die fielen nach knapp
                            einem halben Jahr wieder. Um jetzt fast dort oben wieder angekommen zu sein. Und ich tippe mal,
                            sie werden recht kurzfristig weiter steigen ...

Und des grandiosen Lucius Vorschlag, doch mal eben im Baumarkt einen Gasbrenner und ne
                            Pulle Gas zu kaufen ist ein wenig illusorisch - denn im Baumarkt läuft ja keine Kasse ...
                            Und wenn im Umland: Die MENGE, die da binnen kurzem abgefragt werden könnte, ist an
                            Brennern eher nicht da - und die Gasflaschen? Schon lange nicht ... Mit 11 Kg an so nem
                            Brenner kommt man nicht weit ...
                            ... und wenn jetzt alle Laien sich mit derart Gerät beschäftigen, wird es automatisch einen
                            gewissen Prozentsatz geben, der in den täglichen Abendnachrichten seinen Niederschlag findet ...
                            (Zum Rest spare ich mir den Kommentar - noch ... )

Für mein Aggregat kann ich sagen. Es läuft. Immer wieder mal, wenn Testbetrieb angesagt ist.
                            Ich hab natürlich parallel auch schon 2 große Flexen drangehängt, wg. Anlaufstrom und so. Läuft!
                            Und letztes Jahr bemerkt: Da hatte ich es 10 Monate im Schuppen stehen lassen. Und es hat
                            nur ne kleine Starterbatterie in mehr oder weniger Zigarettenschachtel größe. Es sprang an!
                            Die kurzen Kontrollläufe, keine 10 Minuten, haben den Akku wohl immer auf Spannung gehalten.
                            Und wenn kein Start per Knopfdruck - es gibt auch einen Seilzug. Kommt ebenso schnell.

Wie ich sagte: Entscheidung!!
                            ... hab ich auch lange überlegt - aber z.B. JETZT, ist das ja etwas spät.
                            Einfach ein Kabel durchs Fenster legen und den Kühlschrank dran. ja. Das geht.
                            Aber die Hauseinspeisung über Aggregat, da muß schon ein wenig "verkabelt" werden ...

Merke:
                            Der Winter ist noch nicht rum.
                            Und Murphys Gesetz lauert hiner JEDER Ecke ...
                            Es muß auch nicht unbedingt immer gleich "Terror" sein ...

Gruß
                            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26198
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Ich werden den "Berlin-Teil" der Diskussion wohl abtrennen und gesondert stellen ...

Thema Aggregat:
                              ... egal, ob jetzt reines Villengebiet oder Wohnblock. Bevor sich einer offenes Feuer mit nem Grill
                              im Wohnzimmer bastelt, würde ich die Abgase doch lieber draußen lassen.
                              Wenn schon kein Schornstein im Hause, dann eben elektrisch mittels Heizlüfter heizen
                              In Baumärkten gibt es kleine Aggregate - was wir ja schon immer im Prepper-Hinweis erwähnt
                              hatten ... So ein Ding halt auf den Balkon und 20 Liter Sprit im Kanister. Wenn der nach 2 Tagen
                              leer, dann muß man halt für Nachschub wandern ...
                              Und merke: Ein 2 KW Heizlüfter braucht auch 2 KW Strom ... - einfach gesagt.
                              Da hilft es weniger das kleine Koffergerät mit 800 Watt Leistung dran zu tackern ... ( )

Hier hilft es u. U. einen Heizlüfter mit einstellbarer Leistung zu haben, so könnte man wenigstens
                              mit 1000 Watt und entsprechendem Kleinaggregat vielleicht über die Runden kommen ...
                              Und selbst vom 2 KW-Lüfter würde ich in einer ausgekühlten Wohnung keine Wunder erwarten!
                              ... denn alle umliegenden Wohnungen ziehen ja auch Wärme ab, so nicht selbst beheizt.
                              Aber ich denke mal, besser 16° Grad - als 4° Grad in der Hütte ...

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                                Heerführer

• 04.01.2005
                                • 5852
                                • Viel zu viele

Zitat von Sorgnix

Und des grandiosen Lucius Vorschlag, doch mal eben im Baumarkt einen Gasbrenner und ne
                                Pulle Gas zu kaufen ist ein wenig illusorisch - denn im Baumarkt läuft ja keine Kasse ...
                                [/SIZE]
                                Nicht Berlin ist ohne Strom, auch, wenn das in den Medien gerade so suggeriert wird, es sind zwei Randbezirke am südlichen Stadtrand, in denen weniger als 3% der Einwohner leben, teilweise ohne Strom. Sprich, in 90% der Stadt läuft das Leben normal weiter.

Zuletzt geändert von Lucius; 06.01.2026, 15:13.

Kommentar

Lädt...