Kaminbauer hier mit am Start?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

man muß meist die richtigen leute kennen und,oder es halt den zuständigen leuten so verständlich machen , das sie garnicht anders können ,als das einzusehen,was man ihnen eintrichtert..... .
    kann das noch einer verstehen... grins?
    du hast glück mit deinen schorni preusse , das problem ist,das das ce kennzeichen nicht nur aufgedruckt sein muß sondern der dementsprechende prüfberichte und gegebenenfals eine beglaubigte baumusterprüfung auf deutsch !! vorliegen muß .vom übereinstimmungszertifikat ganz abgesehen .ja ,ja wir sind im bürokratenstadl. desweiteren eine deutsche bedienugsanleitung!!!.
    was viele jedoch gutgläubig voraussetzen . ich könnte da ne geschichte erzählen mit meinem ösi heizkessel der markenfirma lohberger den mir mein erster schorni nicht zulassen wollte . da wurden sogar hausverbote ausgesprochen. bis er den kehrbezirk wechselte.und dann dann war der kessel auf einmal spitze. dann kommt die bimsch und die kommt auch für kamine
    wenn man in der din 13229 liest wird man staunen was gefordert wird zum betreiben von kamineinsätzen mit festbrennstofffeuerung.
    das ist wie mit polnischen heizkesseln . sind nicht viele die die deutsche norm erfüllen seih schon pei den prüfdrücken die in polen bei 1,5 bar sind und in de 3 mindestens .
    und wenn mir einer sagen will er hätte im ernstfall noch nie über 2 bar auf dem systhem gehabt dem glaub ich nicht. wenn 8000 liter puffer und ein 80 kw holzkessel gegen 92 grad gehen und der druck auf 3,7 steigt da geht der allerwerteste auf grundeis.
    das heist natürlich nicht: leute kauft nur in deutschland . nur man muß schon genau nachsehen . mein nächter kessel ist auch ein pole.
    und das dein kamin nicht geht würd ich mir nie anmaßen zu sagen war nur ne anmerkung...
    grins
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Naja, ich denk schon das es allgemein nicht ganz so einfach ist aber hier im Haus war schon immer Ofenheizung, die Züge sind ja fertig, da war nicht viel verkehrt zu machen. Aber irgend einen Vorteil muss es ja haben hier an der Grenze zur polnischen Verwaltung zu wohnen Pech kann man mit allem haben, unsere Gastherme ist jetzt das zweite Jahr in Folge durchgebrannt(FA Wolf und Schuld eigene) und der Kamin ohne Beanstandungen...Nichts destotrotz muss man auch bei den Polen nach Qualität sehen, nicht nur nach dem Preis. Ich sags so wenn ich nicht dort viel gekauft hätte wäre mein Hausausbau weitaus teurer gekommen und hätt ihn mir unter Umständen nicht leisten können. Aber ich hab auch hier den Preisfuchs gemacht, jede OBI Rabattaktion mitgenommen usw. Muscht halt blickig sei, gell?! Polnische Wertarbeit, ich such mal den Hauswasserverteiler raus den se mir gebracht haben, ein Regenfass mit einsilikonierten Gartenschläuchen, sehr amüsant, irgendwo hab ich das Bild noch
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5785
        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
        • Viel zu viele

Mensch,Axel!
        Den gleichen Einsatz hab ich auch!
        Hat jetzt den ersten Winter Dauerbetrieb hinter sich.
        Achja-auf dem Foto stammt nur der Baum aus Deutschland...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Lucius; 18.04.2013, 06:01.
        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Wenn ich mal dran denke, mach ich mal ein Bild von nem alten Teil was bei uns in der Werkstatt liegt... Haben da noch ne schöne Rokoko Kamineinfassung aus Marmor rumliegen....^^

Hat da jemand Interesse?^^
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

Zitat von Lucius
            Mensch,Axel!
            Den gleichen Einsatz hab ich auch!
            Hat jetzt den ersten Winter Dauerbetrieb hinter sich.
            Achja-auf dem Foto stammt nur der Baum aus Deutschland...

Ich kann nicht klagen, hab 3 Jahre heizen hinter mir, alles super. Gut die Scheibe iss immer bischen dreckig aber es gibt ja drüben so schöne giftige Mittel, draufsprühen, weg!

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5785
              • Viel zu viele

Zitat von Preussengold
              aber es gibt ja drüben so schöne giftige Mittel, draufsprühen, weg!
              Ich weiß! Wahrscheinlich ist irgendwann die Scheibe mit weg.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Zitat von Lucius
                Ich weiß! Wahrscheinlich ist irgendwann die Scheibe mit weg.
                Haha, ja genau. Aber bei 200€ für den kompletten Einsatz kann nach ein paar Jahren auch mal ein neuer rein. Was hast deinem so angeboten, ich bis auf Koks alles)

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5785
                  • Viel zu viele

Alles,alles.

Holz,Preßpappe,Briketts,Torfbriketts--alles,was brennt.

Ich hab mit Steinverkleidung 1700 PLN bezahlt.Und Rohre gabs gratis dazu.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Sooo... bei mir wirds nun auch spruchreif...

Ich hab neulich einen Brief bekommen mit der Nebenkostenabrechnung 2012. Ich soll sage und schreibe 2219 Euro an Nebenkosten produziert haben, obwohl ich in diesem Jahr studienbedingt gar nicht die ganze Zeit da war, in der Wohnung nur einen Raum geheizt habe und trotzdem immer gefroren habe. Das entspricht bei meinen 51 m² (die ich nicht komplett beheize) einer Zahlung von 185 Euro pro Monat - wohlgemerkt nur Nebenkosten.

Dass da was nicht stimmen kann, ist mir klar, meine Konsequenz so kurz vorm Winter ist daher: Umzug!

Ich werd mir ne günstige Altbau Wohnung zum selbst ausbauen nehmen, hab mir die schon angeschaut und heute mit dem Vermieter gesprochen, da werd ich in nächster Zeit hier bestimmt auch die ein oder andere Frage stellen.

Jedenfalls suche ich nun eine günstige und vom Schornsteinfeger akzeptierte Lösung für einen Eigenbau-Warmluftofen. Eigentlich fänd ich einen Ortrand Einsatz super, wir haben in der Werkstatt die Teile aus DDR Zeiten und die sind einfach robust. Allerdings kostet so ein Einsatz mit 10 kw auch seine 1600 Euro - was mir einfach zu teuer ist. 8 kw reichen für 70 m² eigentlich auch, trotzdem ist der Preis zu hoch.

Wollte mal wissen, ob ihr da einen Tipp habt. Denke es würde auch Sinn machen, wenn zu dem Ofen noch ein Nachheizkasten dabei wäre.

Anforderungen:

- muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden, also nichts dubioses vom Polenmarkt, wo ich hinterher zweimal zahle.
                    - sollte im besten Falle auch zukünftigen Emissionswerten entsprechen
                    - muss 70 m² warm machen können
                    - sollte möglichst "alles" fressen, also Holz wie Kohle
                    - schön wäre natürlich ein Sichtfenster, damit man auch ein bissl nen optischen Eindruck hat
                    - sollte so günstig sein wie es geht - evtl. gibt es Selbstbu Sets?

Joa. Dann würde ich mich auch über Tipps freuen wegen der Ummauerung. Ich werd zwar nochmal mit nem Ofensetzer quatschen, aber trotzdem wär ich vorab gern bissl informiert. Hab mal gesehen, dass einer den Ofen mit Ytong gemauert hat. Macht sowas denn Sinn?

Und worauf stelle ich den Ofen am besten? Direkt auf dem Dielenboden wirds wohl nix. Dachte mir im ersten Moment: Dielen raus, Blechschalung drunter und dann ein richtiges Fundament aus bewehrtem Betonestrich machen.

@Sven: Deine Platten sind fertig, hab heute die Köpfe der Stufen geschliffen. Denke mal ich könnte das nächste Woche fertig machen. Brauch für dein Kaminfach eh ne helfende hand, vielleicht kannst du mir bei der Gelegenheit mal dein Kaminbauerbuch ausleihen?

Würd mich über Tipps freuen.

By the way: Die Wohnung verfügt noch über eine Gasetagenheizung, die ich aber eigentlich möglichst wenig nutzen möchte und die ich leider auch nicht mit dem Ofen koppeln kann (also wasserführung wird leider nix)

Danke euch!
                    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11297
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na da haste ja Bedingungen gesetzt Bin mal gespannt ob es für Dich ne kostengünstige Lösung gibt....Ich sehe da schwarz

Nächste Woche bin ich wieder im Lande, wäre gut. Helfende Hand sollte kein Problem sein. Bis Sonntag schau ich erst mal was die Slawen so treiben
                      Das Buch habe ich noch, nach Dir hat dann Andre K. Interesse bekundet.
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

Oh oh?

Also ich hab mal geschaut, die günstigsten Einsätze hab ich so für ab 500 Euro gesehen... Na ich bin gespannt, denke ich werd mich sinnvollerweise vielleicht doch erst mal mit dem Schornsteinfeger und dem Kachelofenbauer treffen...

Kommentar

• oliver.bohm
                          Moderator

• 20.11.2007
                          • 8414
                          • Hannover
                          • SBL 10

Hat ein garstiger Nachbar etwa deine Versorgungssysteme angezapft..?

2200€ Nebenkosten

Ich komme auf 1000€ Heizöl und 24€ Strom im Monat

Und von dem Öl verbraucht mein Vater noch das Meiste mit..
                          Gruß Olli

Kommentar

• U.R.
                            Heerführer

• 15.01.2006
                            • 6487
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

Olli, 1000 € im Monat??????? für Heizung!

Gruß U.R.
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• oliver.bohm
                              Moderator

• 20.11.2007
                              • 8414
                              • Hannover
                              • SBL 10

Großes Haus halt....

Im Jahr natürlich...sorry
                              Gruß Olli

Kommentar

• cremer
                                Heerführer

• 01.04.2009
                                • 1261
                                • Berlin
                                • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

24 Euro fuer Strom im Jahr ?

Das waer ma was fuer mich
                                http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

Lädt...