Da ist der Wurm drin. Holzwurmprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Da ist der Wurm drin. Holzwurmprobleme

Also. Mein Zimmerman hat mir aus geretteten Balken der Heeresbadeanstalt von Prenzlau im Dachboden eine Fachwerkwand gebaut. Das Holz war Wurmfrei und trocken, verbaut 1936. jetzt haben wir gedämmt und vorgestern festgestellt das Würmer aktiv sind. Heute Gift geholt und die betroffenen Stellen eingejaucht. Nun die Fragen. Nützt Gift? Streichen oder muss mann echt impfen? Reicht die betroffenen Stellen großräumig streichen? Oder am besten alles rausreißen?
    Angehängte Dateien
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • Harzhorn
    Heerführer

• 16.08.2009
    • 3134
    • Harzvorland
    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Holzwurmtot mit einer Spritze in die Löcher
    Balken scheinen verbaut zu sein ? Ansonsten in die Sauna damit und auf 90 grad hochheizen
    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Frank Enstein
      Banned
      • 23.03.2015
      • 4029
      • B

Naja, Spritze in die Löcher ist für Sysiphos. Und ja ist verbaut. Wenn ich die abbau fliegen sie ganz raus. Frage mich nur wo die herkommen. Gehen HW in OSB Platten? Oder durch?
      Zuletzt geändert von ghostwriter; 14.01.2017, 18:47. Grund: direktes vollzitat entfernt
      Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• U.R.
        Heerführer

• 15.01.2006
        • 6487
        • Niedersachsen
        • der gesiebte Sinn ;-)

Hallo, Gestern habe ich mit meinem NAchbarn die Unterbringung des frischen Brennholzes diskutiert. Er hat vor sich auf dem Dachboden große Behälter aus OSB zu zimmern und das Holz dort trocknen zu lassen. Ich habe Hemmungen davor das frische Holz in den Dachstuhl zu tun wegen evtl Schädlinge...
        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• muhmer
          Banned
          • 22.03.2016
          • 214
          • SA

Solang da keine metallkaschierte Dämmung ist würde ich das Viehzeug im eigenen Saft braten.

Kommentar

• Frank Enstein
            Banned
            • 23.03.2015
            • 4029
            • B

Das bedeutet?
            Zuletzt geändert von ghostwriter; 15.01.2017, 19:45. Grund: direktes vollzitat entfernt

Kommentar

• muhmer
              Banned
              • 22.03.2016
              • 214
              • SA

Es gibt da Geräte bzw. Vorrichtungen welche aufgelegt bzw. darauf gerichtet werden. Death Ray ... Das löst aber nicht Dein Problem, da die Tierchen nur das Folgeproblem sind.
              Schmeiß den Müll schnellstmöglich raus in der Hoffnung das Tragwerk ist noch nicht angegriffen!
              Die Herkunft der Balken war ein Eigentor, ... badeanstalt !

Kommentar

• Zappo
                Heerführer

• 28.04.2006
                • 2428
                • Baden

Nun, daß die seit 1936 da drin sind, schließe ich mal aus

Bevor ich da großflächig irgendeinen den Innenraum verpestenden Müll draufstreichen würde, würde ich mit der Spritze in die aktuell bewohnten Löcher (helles Fraßmehl) ein wenig Holzwurmtod reinspritzen - wie schon vorgeschlagen.

Halte ich nicht unbedingt für ne unbewältigbare Aufgabe. Dauert ja auch ein Weilchen, bis der Balken durch ist - wenns der Holzwurm ist . Irgendwelche Böcke sind da schädlicher bzw. schneller.

Es gibt die Meinung, daß der Holzwurm (bzw. seine Larven - DIE sind es ja) ein wenig Feuchte braucht - das kann bei meinen Möbeln, die befallen waren, jetzt eher nicht bestätigen. Aber in regelmäßig zentralgeheizten Räumen gefällt es ihm eher nicht….

Desweiteren kann man die angeblich rauslocken, indem man Eicheln nahe auslegt/um den Balken umbindet o.ä, dann sollen die wechseln. Der Wahrheitsgehalt würde mich da interessieren

Gruß Zappo
                Zuletzt geändert von Zappo; 15.01.2017, 09:14.

Kommentar

• Zappo
                  Heerführer

• 28.04.2006
                  • 2428
                  • Baden

Zitat von muhmer
                  ... Das löst aber nicht Dein Problem, da die Tierchen nur das Folgeproblem sind.
                  Folgeproblem von WAS? Vom Fenster offen lassen?

Gruß Zappo

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19522
                    • Barsinghausen am Deister

Persönliche Erfahrung: Gift nützt, wenn man nicht zu sparsam ist. In die Löcher reinspritzen, und überstreichen-das hat mir ne Kaffeemühle gerettet. Und die war stark befallen.
                    Im Innenbereich grosse Balkenmengen würde ich damit aber nicht behandeln wollen, da hätte ich Angst vor Ausgasung. Wenn der befallene Bereich noch überschaubar ist, würde ich es aber noch versuchen.

Viel Glück!

GA Thomas
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• muhmer
                      Banned
                      • 22.03.2016
                      • 214
                      • SA

Der Rest ist in dem Fall rausgeschmissenes Geld und Zeit! Es gibt da noch eine funktechnische ... Variante .. Death Ray.

Kommentar

• Zappo
                        Heerführer

• 28.04.2006
                        • 2428
                        • Baden

Zitat von muhmer
                        Der Rest ist in dem Fall rausgeschmissenes Geld und Zeit.....
                        Wenn Du das sagst.....

Dazu müsste man aber eigentlich den Befall nach Menge und Ort kennen. Und für nen Bruchteil, was so ne Heisluftbekämpfung kostet (mal von Nebenerscheinungen ganz abgesehen), kann ich mir 2 Studenten mieten, die in jedes Loch ein Tröpchen tropfen. "Holzwurmtod vs. Holzwurm = toter Holzwurm" stimmt halt doch.

Ich hab das schon gemacht -auch in so nem bzw 2 reingestellten Joch- und war nach 2 Tagen durch. Und ein Jahr später nochmal nachgegangen. Und jetzt Ruhe. Bei geschätzten 20-30 Löchern pro Laufmeter.

Gruß Zappo
                        Zuletzt geändert von ghostwriter; 15.01.2017, 19:46.

Kommentar

• muhmer
                          Banned
                          • 22.03.2016
                          • 214
                          • SA

Bei der Chem. Keule kommt der Hammer von hinten, da würde ich mich mit Dir in ca. 10 Jahren mal wieder Sprechen was Deine Gesundheit (Luft) so macht.
                          Also doch Variante 2.
                          Ein Digitron aus einer alten Mikrowelle und ein Hornstrahler. Kosten unter 20,-€. Da geht das gesamte Viehzeug krachen inkl. der nicht entdeckten Schwämme.
                          Gruß Andreas
                          Zuletzt geändert von ghostwriter; 15.01.2017, 19:47. Grund: direktes vollzitat entfernt

Kommentar

• Frank Enstein
                            Banned
                            • 23.03.2015
                            • 4029
                            • B

Zitat von muhmer
                            Ein Digitron aus einer alten Mikrowelle und ein Hornstrahler. Kosten unter 20,-€. Da geht das gesamte Viehzeug krachen inkl. der nicht entdeckten Schwämme.
                            Gruß Andreas
                            Gibt es dafür zufällig eine Bauanleitung irgendwo?

Kommentar

• Zappo
                              Heerführer

• 28.04.2006
                              • 2428
                              • Baden

Zitat von muhmer
                              Bei der Chem. Keule kommt der Hammer von hinten, da würde ich mich mit Dir in ca. 10 Jahren mal wieder Sprechen was Deine Gesundheit (Luft) so macht....
                              Nun ja, die Menge von einem halben Fläschen Holzwurmtod würde ich nicht als chemische Keule bezeichnen. Da hast Du wohl mehr Belastung, wenn Du das Fenster aufmachst, einen Schrank aus Presspan kaufst oder nen Teppichboden verlegst. Flächig streichen würde ich das nicht. Dringt eh nicht dahion, wo die Viecher sitzen.

Ich kann halt nur auf die Frage mit DEM antworten, was ich weiß und was bei MIR geklappt hat. Es mag andere und bessere Methoden geben. Da wir aber glücklicherweise nicht im Wettbewerb "wer hat recht" stehen, soll sich der TE einfach die Vorschläge zu Gemüte führen.

Gruß Zappo

Kommentar

Lädt...