Gusseisenofen (?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Erbsen ...

Hab ich Zeit??

... die Lampen sind im Normalfall NICHT zu sehen - wenn Du vor dem Ofen stehst und die Tür öffnest.
    Nicht, wenn Du mind. 1,75 m groß bist.
    In den beiden tieferen Fächern siehst Du es umso weniger.
    Und Sitzplätze gibt es in dem Bereich weit und breit nicht - nur einen Stehtisch.

Und die Teile sitzen mittig. In beiden Achsen. Halt nur in "Aufputz"

Und WENN da mal einer rein schaut, dann ist er doch eh geblendet vom INHALT!!
    Ungeachtet dessen, ob er die erspähte Flasche sofort vernaschen - oder an die Wand werfen will

Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

Zitat von ghostwriter
      wieviel hitze und welche zusatzwerkstoffe?
      Ich habe es persönlich zwei mal im Leben gesehen. Einmal wurde es für mich in einem Fachbetrieb mit speziellen Elektroden (E-Schwei0en) geschweißt. War aber von der Festigkeit mit dem Gussmaterial nicht zu vergleichen.

Hier mehr infos:

Bei einer thermischen Belastung (ausdehnen und wieder erkalten - wie bei einem Offen) sehe ich da eher schwarz für die Schweißnaht.

Grüße Michael
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Da ein Bekannter von mir gerade seinen Laden dicht gemacht hat und seine Halle ausräumt (Abbruch, Entkernung, Entrümpelung), hat er mich gebeten, ihm ein paar Steine und Fliesen abzunehmen.

Als ich dann heute da war, war noch ein Steinguttrog auf der Palette, zwei schlichte Metallzäune, ein Teil eines Treppenhausgitters und eben Teile eines gusseisernen Ofens - und mit sowas kann ich leider gar nix anfangen.

Aber: Da ja HIER gerade über eine Minibar berichtet wurde, wären das Teile, die vielleicht für jemanden aus dem Forum interessant wären?

Mir tut es ja auch leid, sowas dem Schrott zu übergeben - vermutlich würde ich die Füße retten, aber die lägen auch nur herum...

Er besteht scheinbar aus zwei "Stockwerken" - auf die Grundplatte passt das Aschetürchen, darauf der mittlere Rahmen, darauf die schön verzierte Gussplatte, darauf dann der Kopfrahmen. Aber man bekäme halt nur zwei Seiten damit hin - den rest müsste man sich dann aus Holz frickeln - oder es lassen

Hat wer Interesse?
        Angehängte Dateien
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5783
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

@Till, hast du die Möglichkeit, es einzulagern? Ich hätte Interesse an den Teilen, komme aber die nächste Zeit nicht nach Chemnitz.
          Ich hätte frühestens Ende des Monats Luft.
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Gute Idee!

apropos ... Gußeisen, Schrott, ab Anlieferungsmenge 50 KG: 200,-- €/t

Das DU das gebrauchten kannst, wundert mich nicht
            Ich hatte auch zuerst die Idee.
            Aus dem Sockel kann man was machen,
            die große Platte wird in die Wand Deiner Grillhütte eingepaßt.
            Irgend ne Nische wird sich finden. Sehr dekorativ.
            Die Ofentür? Nun, bei Dir hätte ich sie auch irgendwo unter
            dem Grill in den Sockel eingebaut. Deko. Oder mit Funktion.
            Bei den Rahmenteilen fällt mir wenig ein.
            Als Postament vielleicht, ne Blume drauf
            Mußt halt nen Kasten dazwischen basteln ...

Die Sicherung find ich gut.
            ... und Du hast ja Platz
            Die Archäologen werden auf Deinem Gelände in 300 Jahren mal viel Spaß haben

Gruß
            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• trilobit
              Heerführer

• 01.09.2009
              • 3053
              • thüringen

Zitat von Lucius
              @Till, hast du die Möglichkeit, es einzulagern? Ich hätte Interesse an den Teilen, komme aber die nächste Zeit nicht nach Chemnitz.
              Ich hätte frühestens Ende des Monats Luft.

klingt nach nem arbeitseinsatz / flurbegehung bei till!
              Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
              (SirQuickly)

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5783
                • Viel zu viele

@Jörg: gut erkannt!
                Eigentlich brauche ich nur die Tür und die Platte. Aber lieber HABEN als HÄTTE.
                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Lucius
                  @Jörg: gut erkannt!
                  das mit den Archäologen??

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

@Lucius: Kein Problem, die Teile liegen nun sowieso erstmal bei mir in der Halle - und wenn ich die nicht anfassen muss, ist mir das umso lieber.

Übrigens: es war auch noch ne Kiste schöne grau glasierte Villeroy+Boch Fliesen dabei - mit weißen Bordüren - von denen schätzungsweise mehr als genug.

Aber: Gesamtfläche maximal 1-2m2...

Der hatte das halt mühsam gesammelt und ich sollte das übernehmen um es Leuten weiterzureichen, die damit was anfangen können - oder um es selbst zu verbauen. Nun...so ist´s...

Schade drum, bei den Ofenteilen, wenn der Rest nicht gebraucht wird - gerade die Füße sind ja sehr schön anzusehen. Andererseits: Bei mir würde das auch nur in ner Kiste verstauben...

Also: Wenn du mal an Chems vorbeikommst, wirfste das mit im Auto - weißt ja wo ich herumwurschtele
                    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5783
                      • Viel zu viele

Eventuell am 24.
                      Ich rufe vorher auf jeden Fall durch.

Kommentar

• 36Sandhase41
                        Heerführer

• 21.08.2020
                        • 3294
                        • 96187 Stadelhofen
                        • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Mit den schönen Fliesen könnte man schon was anfangen !
                        Beispielsweise als obere Abschlußkante bei 'nem Fliesenspiegel
                        wenn's stilmäßig und maßlich passt .
                        Hätte man jetzt ein altes Haus im Aufbau könnte man sowas gleich
                        in die Planung mit einbeziehen.
                        Aber das ist wahrscheinlich genauso wie mit bunten Glasbausteinen,
                        solche Sachen laufen einem erst zu wenn man sie nicht mehr braucht

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5783
                          • Viel zu viele

Ach was. Umbauen geht immer. Und zur Not wird angebaut.

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

Ich glaube, wenn das so weitergeht bei mir, dann müsste ich von der Haussanierung Abstand nehmen und einen Neubau rund um meine gesammelten Werke errichten....

Nach reichlicher Überlegung und mit viel Unvernunft hab ich mir heute diesen Wandbrunnen noch "ans Bein genagelt". Da ging der ehrenamtliche Denkmalpfleger mal wieder mit mir durch....

Stammt aus einer alten Fabrikantenvilla hier, die saniert wurde - aber da fand der Brunnen keinen Platz mehr, es fehlt sowieso der Aufsatz und er wurde eben von besagtem Bauunternehmer, von dem ich die anderen Sachen habe, eingelagert. Nur: das schweineschwere Ding muss weg - und bevor er ihn an einen Antikhändler verscheuert und das Teil dann in einem Bastlergarten landet und kaputtfriert, hab ich ihm kurzerhand dann doch zugesagt - in der großen Hoffnung, das Teil mal bei einer Baumassnahme in einer Schule oder einem anderen öffentlichen Gebäude unterzubringen...

Wobei ich davon ausgehe, dass der auch bei mir erstmal viele Jahre einfach nur rumliegen wird...

Eigentlich bescheuert das zu tun, da stelle ich mir sinnlos ne Menge Geld in die Ecke... aber so ist das eben mit den Durchgeknallten - Lucius wird verstehen, was ich damit sagen will...

Und NEIN - der kommt NICHT in mein Haus.... Ich hab ganz andere Probleme und schließlich auch noch einen Tresorraum unterzubringen...

EDIT: Hab mal noch ein Bild vom ehemaligen Einbauzustand rausgesucht - damals noch ohne gute Kamera gemacht, deswegen leider sehr dunkel... Allerdings war der Tom bei der Tour mit dabei, vielleicht hat der bessere Bilder?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• 36Sandhase41
                              Heerführer

• 21.08.2020
                              • 3294
                              • 96187 Stadelhofen
                              • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Die schöne Villa..... !!!!
                              Aber das Teil gehört wirklich verbaut, vielleicht wär das was
                              für ein Kurhaus ?!

Bis zu unserem Wasserschaden haben wir auch alles mögliche
                              nach Hause geholt, unsere "Feierhalle" war richtig cool, voll mit
                              alten Sachen.
                              Jetzt ist alles entsorgt, da war echt nichts mehr zu retten....
                              Nur die Küchenhexe hat keinen Schaden genommen.

Darum ist es spannend zu sehen, was Ihr so alles für Projekte habt .
                              Denn Sinn für Altes, Schönes, Erhaltenswertes hat ja schließlich
                              nicht jeder !

Kommentar

• Hauptmann aD
                                Ritter

• 11.04.2006
                                • 474
                                • MV

Ich bin ja so froh, dass ich faktisch zwei linke Hände und wenig freie Stellfläche habe, wenn ich diese Beiträge so lese.

Kommentar

Lädt...