Heute möchte ich keine Ratschläge geben und auch keine Fragen beantworten !
Aber ein Gedanke kreist in meinem Hirn rum...
Solch ein Forum hat viele und zum Glück auch ständig neue Themen !
Leider kommt es in der letzten Zeit immer häufiger zu persönlichen Auseinandersetzungen, gerade (leider) auch in Themen die nichts/wenig mit unserem gemeinsamen Hobby zu tun haben !!!
Darum möchte ich gerne versuchen einige Streitigkeiten etwas zu schlichten und versuchen wieder an das gemeinsame Hobby zu erinnern.
Ich habe gerade hier im Thema gepostet, weil andere Themen geschlossen wurden und ich erst jetzt "geschaltet habe".
Vorrangig geht es mir darum, dieses Forum auch als eine Familie anzusehen, denn alle Erlebnisse und Erfahrungen die hier geschildert werden, werden oft auch von den meisten Usern die etwas Interesse am Thema zeigen angenommen und diskutiert.
Leider fühlt sich der ein oder andere dann gerade bei den Themen, die Ihm /Ihr persönlich nahe gehen sehr schnell als "Verstoßener", weil andere auch etwas zu sagen haben (wollen) und dadurch schnell Zwist entsteht.
Streit gibt es überall, das muß auch mal sein - aber irgendwann muss auch mal wieder gut sein und zum Thema zurückgekommen werden!
Da ich auch noch nicht sooo lange hier im Forum Mitglied bin (und kaum jemanden persönlich kenne), möchte ich mich auch mit meinen Aussagen etwas zurückhalten, doch darf ich behaupten, dass ein Verfasser vieler sachlicher Themen sich wohl einen festen Platz hier im Forum erarbeitet haben sollte. - - - Wäre wirklich schade, wenn wegen irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten alteingesessene Mitglieder dieses Forum verlassen.
Ja, wir sind eine Minderheit mit unseren Interessen, doch wenn wir uns ständig gegenseitig madig- und runtermachen, werden außenstehende für diesen "Kinderkram" höchstens ein lächeln überhaben.
Internet ist international, also benehme man sich so, wie man gesehen werden möchte !
Darum mein Appell : VERTRAGT EUCH ! - ARBEITET ZUSAMMEN ! - BEGRABT DIE STREITIGKEITEN !
Gut Fund !
-Spule_

Ich hab mich in keiner Weise von Deinem Posting angegriffen gefühlt. Und: Du hast ja sooo recht! 
Kommentar