bummsdings? - oder: Was soll aus dem Fundmun-Forum werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohrwurm
    Landesfürst

• 10.04.2005
    • 722
    • BarbarianBavarian

bummsdings? - oder: Was soll aus dem Fundmun-Forum werden?

Hallo !

heut ist mir ein Teil in die Hände gefallen, dessen Sinn und Zweck mir ein Rätsel ist. Hat zuerst nach CO-Druckkapsel ausgeschaut.
    Eisen, zylindrisch, halbrundes Ende, am anderen End konnte man weißes Zeugs erkennen.
    Hat jemand eine Idee?
    Liegt wieder da, wos herkam, schön tief in der Erde....
    Angehängte Dateien
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Oh Mannnnnn!!!

Sacht mal Freunde was ist den hier los seit die gute Seele dieses Unterforums nicht mehr da ist??
    Was der Knabe da in seinen Pfoten hält ist eindeutig ein 2 cm Geschoss mit Kopfzünder und das ist offenbar noch scharf!! Die Zünder wurden gegen Kriegsende auch aus Stahl gefertigt (vermutlich ging das Alu aus), daher ist er auch gleich vergammelt. Eigentlich habe ich ja was gegen den Oberlehrerfinger, aber hier MUß es sein, da es eindeutig ist!
    Zufälligerweise habe ich in meiner Sammlung das identische Gegenstück (selbstverständlich delaboriert) und kann Vergleichsbilder in ähnlicher Handpose liefern. Das "Halbrunde" gehört in die Hülse und dort wo es so schön weiß auskristallisiert befindet sich der Kopfzünder. Der Führungsring aus Kupfer oder Messing ist auch eindeutig zu erkennen.
    Diese Munition sollte Flugzeuge zerstören und tat dies auch manigfaltig, das funktioniert bei Körperteilen auch hervorragend !
    Richtig klasse ist auch die fachgerechte Entsorgung "schön tief in der Erde"!

@ Admins/Mods: Jetzt mal ehrlich, Ihr lasst derartige Bilder und Texte hier einfach so stehen - unkommentiert? Das wird schlußendlich mal in die Hose gehen! Wenn schon einigen Leuten etwas Hirn fehlt, sollte man dem wenigstens administrativ begegnen!!

Ohne einen Moderator mit entsprechendem fachlichen Wissen ist die Weiterführung dieses Unterforums doch nicht haltbar, wenn nicht gar Fahrlässig!

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Horst D
      Heerführer

• 08.02.2005
      • 1393
      • Speyer

ich kenn da einen netten chirurgen..spezialisiert auf gliedmaßen aller art.

aber mal im ernst, ich hätte dem teil seine gefährlichkeit auch nicht angesehen.....teufelszeug.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Direkt im Anschluß an die Freischaltungsprozedur:

@Marco - und alle anderen:

Du hast vollkommen RECHT!

... bis auf die angemahnte Kommentierung.

Ich habe gestern den Ursprungsbeitrag wissentlich in der Form freigeschaltet.
        ... und DU bist (leider??) der einzige, der bislang darauf reagiert hat.

Für mich ist es unerheblich, ob ein solcher Beitrag nun MIT oder OHNE entsprechendem Kommentar eines "fachlich Wissenden" hier veröffentlicht wird.

Solche Beiträge wird es hier in Zukunft NICHT mehr geben!
        Jedenfalls nicht in der Form, wie das in der Vergangenheit hier gehandhabt wurde. Sorry.

MEINE Intention bei Einrichtung eines solchen "Fach"-Forums war einmal, daß es hier ausschließlich um die GEFAHRENABWEHR und AUFKLÄRUNG von Sondengängern bei ZUFALLSfunden dieser Art gehen sollte.
        Es bestand bei NIE der Wunsch nach einem Fachforum für Hobbyentschärfer ...
        Was jetzt sicher etwas hart formuliert ist - aber manchmal gingen mir Diskussionen etwas zu weit über das Ziel hinaus.
        Technik an sich - wg. mir ja.
        ... aber das muß nicht immer anhand von aktuellen Funden aus der eigenen Kollektion geschehen.

Wie gesagt, für mich ist es KÜNFTIG unerheblich, ob solch Beitrag nun mit oder ohne administrativem Kommentar öffentlich wird. Ob nun mit oder ohne "fachlich Wissendem".

Für genau solche Fälle wird künftig wohl wieder etwas verschärfter der "Oberlehrer" rausgehängt werden ...
        Es gibt hier nen knallharten Rechtshinweis, ne Aufforderung zur Meldung - und die Bitte, NICHT solch Scheiß zum Hobbymittelpunkt zu machen.

Wo ist übrigens der Unterschied, wenn jemand solch Mist hier zum Freischalten deponiert, oder halt direkt in einem der Fundforen??
        ... IMMER steht einer der Betreuer dieses Boards mit in der Verantwortung.
        Und das wird künftig auf ein erträgliches Maß minimiert.

Sorry an die Mun-Interessierten, aber in DER Form wird hier bei SDE NICHTS mehr abgehandelt.

Es mag seinerzeit lustig gewesen sein, sich über einen etwas depperten Spätpubertären aus der Landeshauptstadt von RP lustig zu machen - aber genau auch solche Leute werden z.T. durch unsere Foren zu ihrem Tun gebracht.
        Ob wir es nun "gut" meinten mit der allzu detaillierten Aufklärung oder nicht ...

Ich werde diesen Thread irgendwann heute Nacht ins Forenboard verschieben, dann können wir wg. mir auch öffentlich darüber diskutieren.

Gruß
        Jörg

P.S.
        ... Angebote bzw. Bewerber für den Moderatorenposten DIESES Forums liegen im übrigen bereits genügend vor.
        Es wäre ein leichtes, es einfach weiterlaufen zu lassen.
        ... aber es wird ne Änderung geben.
        Mehr im Interesse der rechtlich hier Verantwortlichen ...
        Sorry.
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Und dazu noch:

... der Bohrwurm bekommt jetz keinen Extrahinweis, was bzw wie er denn verfahren sollte. DAS weiß er als regelmäßiger Leser hier ...
          Es steht jeden zweiten Tag in diesem Forum.

... und was bringt es?????

In Anbetracht der Tatsache, daß das Teil wieder im Erdreich verschwand, war wohl schon so etwas wie ein kleines Wissen bzw. auch Gewissen vorhanden.
          Aber es juckt ja immer wieder in den Fingern.
          Erstens danach zu graben, zweitens, ein wenig damit zu hausieren ...

Ich verweise auf die entsprechenden Diskussionen zu Meldepflicht und KMRD in den Unterforen bzw. den Seiteninhalten.

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

Machen wir uns doch nichts vor.
            Wer mit der Sonde über die Felder oder durch den Wald geht, egal wonach er sucht, muss sich im Klaren darüber sein das er solch brisanten Funde machen kann.
            Dagegen können wir nur eines tun. Aufklären, aufklären und nochmal aufklären.
            Wenns sein muss auch mal den Oberlehrer raushängen lassen oder den hier einsetzen.
            Also kann der richtige Weg doch nur der sein das ein neuer Moderator für´s Munition-Fund-Forum eingesetzt wird.
            Also sucht Euch den kompetentesten der Bewerber aus und setzt ihn als Moderator ein bevor irgendwas passiert.
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19519
              • Barsinghausen am Deister

Moin!
              Wie das Munforum weiterläuft und wegen Rechtslage-das werdet ihr schon entscheiden. Aber das vom Bohrwurm ausgebuddelte Teil hätte ich (!) nun auch nicht als Munition erkannt. Natürlich kann man etwas in der Richtung vermuten, ggf. wenn man von Kampfhandlungen an der Fundstelle gehört hat.
              Und den KMRD kann er jetzt ja noch anrufen. Gezielt nach Munition gegraben hat der Wurm bestimmt auch nicht. Und das Foto scheint auch nicht am Küchentisch entstanden zu sein....

MfG Wurmverteidigendergeist
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• bock
                Bürger

• 13.02.2004
                • 122
                • nrw

das sind die sogenannten rundärsche,und im abgeschossenem zustand(blindi)
                absolut heftigst gefährlich!!is was für KMRD!!
                sind doch 2cm mienengeschosse

gruß bock

Kommentar

• hopfenhof
                  Heerführer

• 16.03.2003
                  • 2906
                  • sa
                  • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

was geht denn hier ab
                  welcher depperte hält das für ne co kapsel
                  mein gott schlimmer gehts nimmer geh doch ins museum wenn du son dreck ansehen willst ! und fummel nich noch damit rum !
                  haben nich schon genug unfälle stattgefunden
                  wundert mich eigendlich,daß das teil nich noch ne kerbe im aluzünder hat vom spaten .
                  nichtglaubenderweisewaserdasieht micha
                  Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25923
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Beiträge Nr. 6 bis 9 seit 01:30 sichtbar ...

... nun mal bitte nicht allzu persönlich werden!

Man KANN nun mal nicht jeden Fund automatisch in die Kategorie "Gefahr" einordnen.

... es geht mir doch dabei um etwas anderes:

Die Wahrscheinlichkeit, DASS ich so einen Fund mache, steigt natürlich enorm an, wenn ich auf entsprechenden Gebieten nach den Hinterlassenschaften der entsprechenden Epoche suche ...
                    Da mag nun der eine oder andere vornehmlich auf Ordenssuche sein - die Dinger liegen aber nun mal (meist) nicht extra eingegrenzt für sich ...
                    Vielleicht ne Frage, OB ein Suchgebiet überhaupt angegangen werden muß.

=> wobei es jetzt nicht um Zufallsfunde geht. Das Land ist gespickt davon. Ich meinte Gebiete mit sog. höchster prozentualer Wahrscheinlichkeit.

Und es geht jetzt wirklich nicht darum, speziell über dem Bohrwurm ein Gewitter herniederkrachen zu lassen.
                    Er muß halt stellvertretend den Kopf hinhalten. War halt der erste, der wieder einen solchen Fund zum besten gab ...

Die sog. "Identifikation" des Fundes wurde schon gegeben. Danke!
                    Der Hinweis auf die Gefährlichkeit und die Meldepflicht ebenso.

... und DAMIT sollte ein solches Thema abgehandelt sein!
                    MEHR braucht dazu nicht diskutiert zu werden.

Schnittzeichnungen, genaue Funktionsweisen oder sonstige in die Tiefe gehenden Infos sind zur Gefahrenabwehr nicht erforderlich.

SO stelle ich mir ein solches Forum vor.

Normalerweise sollte doch die Identifikation "Munition" ausreichend sein, um den erforderlichen Verhaltensmechanismus in Gang zu setzen.
                    Dafür braucht es keinen sog. "Fachmann" - das können wir alle

Ein Forum, gedacht für den Sondengänger, der ZUFÄLLIG auf derart Funde stößt. ... nicht unbedingt als kleine "Hilfe" für die, die zwangsläufig auf solche Funde stoßen müssen/wollen.

Bohrwurm hat hierzu auf (fast) verwandtem Gebiet schon mal ne Frage bzw. einen Denkansatz in den Raum gestellt:

Zitat von Bohrwurm - 21.08.05
                    ...
                    Grundsätzlich können wir Sondengänger doch jederzeit in die Situation kommen, beim Sondeln völlig unbeabsichtigt auf archäologisch bedeutsame Objekte zu stossen.

Es ist eine nicht zu leugnende illegale Fundabsicht dahinter, würde man zb. auf einer bekannten oder auch als solche erkennbaren Keltenschanze herumsondeln und graben. Mit Recht würde ein solcher Raubgräber zur Rechenschaft gezogen werden!
                    Ein solcher hätte auch hier im Forum nichts verloren.

...
                    ...

Wie würdet ihr in einem solchen Fundfalle verfahren und was würdet ihr von der offiziellen Seite erwarten?
                    ... wer das jetzt mal auf das aktuelle Thema hier adaptiert ...

Gruß
                    Jörg

... den Thread sogleich ins Forenboard kopierend und somit freigebend.
                    (was er aber ruck-zuck nicht mehr ist, wenn es wieder ins Destruktive abgleitet )

(Heiner Geißler)

Kommentar

• hohue1976
                      Ritter

• 18.03.2004
                      • 511
                      • Mönchengladbach / NRW

Moin zusammen

Normalerweise sollte doch die Identifikation "Munition" ausreichend sein, um den erforderlichen Verhaltensmechanismus in Gang zu setzen.
                      Da gebe ich Sorgnix vollkommen recht. Sehe ich genau so. Ich denke mal, das der überwiegende Teil der SDEler, die schon etwas länger dabei sind, das auch so sehen.

Das meiner Meinung nach Gefährliche sind aber die Neulinge/nurmalso auf dem Acker rumlaufer/sich nicht mit der Materie-Befasser/Instant-Sondler, bei denen halt eben diese Logik nicht greift.

Warum ?

Keine Ahnung. Vielleicht Lesefaulheit, vielleicht ganz einfach Unkenntnis.

Für mich ist es unerheblich, ob ein solcher Beitrag nun MIT oder OHNE entsprechendem Kommentar eines "fachlich Wissenden" hier veröffentlicht wird.
                      Das sehe ich persönlich anders. Ich fand es eigentlich immer gut, das in der Vergangenheit halt eben jemand mit Ahnung einen passenden Kommentar oder Hinweis zur Fundmun abgegeben hat.

Ob man jetzt Beiträge mit Schnittzeichnungen und technischen Beschreibungen braucht, da habe ich auch so meine Zweifel, aber für meine Begriffe hat sich damit auch immer ein Lerneffekt ergeben, den man sicherlich auch ganz gut für seine eigenen Ausflüge verwenden konnte.

Mit Lerneffekt meine ich hier jetzt: Man lernt beim Erkennen von solchen Funden dazu.

Ganz klar ist: "Anleitungen" wie "Jetzt helfe ich mir selbst - Delaborieren für Anfänger und solche, die es geworden sein wollten" sind absolut Fehl am Platz.

Das Melden nicht wehtut und im Normalfall auch ohne Konsequenzen für den Finder bleibt, sollte ja auch kein Geheimnis mehr sein.

In wie Fern sich dadurch, das ein Fachkundiger und vernünftiger Mod die Beiträge im Fundmun-Forum überwacht/kommentiert, das rechtliche Risiko für den Forenbetreiber erhöht, ist mir allerdings ein wenig rätselhaft. Kann natürlich sein, das ich das jetzt ganz einfach falsch verstanden habe. Bin heute etwas lesegehandicapt.

Gruß

Holger
                      Zuletzt geändert von hohue1976; 01.09.2005, 10:18.
                      "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• Generator
                        Ratsherr

• 30.05.2005
                        • 248
                        • Berlin
                        • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

Zitat von hopfenhof
                        was geht denn hier ab
                        welcher depperte hält das für ne co kapsel
                        mein gott schlimmer gehts nimmer geh doch ins museum wenn du son dreck ansehen willst ! und fummel nich noch damit rum !
                        haben nich schon genug unfälle stattgefunden
                        wundert mich eigendlich,daß das teil nich noch ne kerbe im aluzünder hat vom spaten .
                        nichtglaubenderweisewaserdasieht micha

Mit anderen worten: ich sollte jedwedes suchen einstellen, da ich mit nicht sicher sein kann, jede auch nur denkbare und jemals verwendete munition sofortigst zu erkennen.

Vielleicht verwendest Du ja einen spaten, der schon im vorfeld des anstichs erkennt, was er trifft, ich tue das nicht.

Und so lese ich hier, um etwas zu lernen und den e-fall zu verhinden.
                        A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"

Kommentar

• astra
                          Ratsherr

• 26.08.2004
                          • 238
                          • Düsseldorf
                          • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

@ Sorgnix

[QUOTE=Sorgnix]

Es gibt hier nen knallharten Rechtshinweis, ne Aufforderung zur Meldung - und die Bitte, NICHT solch Scheiß zum Hobbymittelpunkt zu machen.

Es mag seinerzeit lustig gewesen sein, sich über einen etwas depperten Spätpubertären aus der Landeshauptstadt von RP lustig zu machen

Das ist aber gar nicht freundlich
                          Ich weiß zwar nicht wer mit dem depperten Spätpubertären gemeint ist, aber hier wird ein wenig der Umgangston vorgegeben der doch eigentlich nicht erwünscht ist.
                          Durch die Bitte solch Scheiß nicht zu seinem Hobby zu machen, läßt Du hier offensichtlich ganz bewußt raushängen, was Du von dem Hobby hälst welches anscheinend doch einige Forumsmitgliedern haben.
                          Nicht das ich Dir Deine Meinung nicht lassen wollte aber ich sage Dir auch nicht wie blödsinnig ich Dein evtl. Hobby finde.
                          Von einer Sache (Hobby) "besessen" zu sein ist oft für Außenstehende schlecht zu begreifen. Deine runkraxelei in ollen Bunkern und Anlagen übrigens auch nicht. Damit möchte ich niemanden zu nahe treten sondern Dich nur mal in den Spiegel sehen lassen. Für jedes Hobby gibts ein Forum wo man Gleichgesinnte trifft und sich Rat und Hilfe holt. Wenn man aber schon weiß oder Angst haben muß, das man Aufgrund eines Beitrags ungeliebt und nicht gerngesehen ist, kann man es auch lassen.
                          Ich werde das Gefühl nicht los ,das die Munitionsecke ganz sterben soll und hier nur noch die Bunkerfreaks und Historiensammler zu Wort kommen sollen.

Damit kein falsche Bild entsteht: Ich bin kein Munitionssammler und habe die Tel. Nr. vom KMRD immer in der Brieftasche und keine Scheu dort auch anzurufen. Das Gefühl für die Gefährlichkeit von Munition und Blindgängern habe ich erst hier im Fundmunitionsforum bekommen, nachdem erklärt wurde warum sie so gefährlich ist und wie sie funktioniert.
                          Die Hinweise : und ruf sofort den KMRD
                          waren nicht halb so überzeugend wie die Informationen und das Verstehen von Zünderfunktionen. Erst dann stellt sich neben dem Wissen das Munition gefährlich ist auch das Gefühl für die wirkliche brisants von Fundmunition ein.

Mit immer noch freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
                          astra

Kommentar

• ghostwriter
                            Moderator

• 24.09.2003
                            • 12048
                            • Großherzogtum Baden
                            • Suchnadeln

hmh, ...

mal zu dem hobby:
                            ich denke es kommt immer darauf an, was man daraus macht ...
                            es wurden hier doch zig beispiele gezeigt, wie man es nicht machen soll ...
                            und genau der scheiß (sorry) wiederholt sich aber so oft!?
                            was helfen da noch (gut gemeinte) ratschläge, was man tun soll, wenn ...
                            denn die liest ja (anscheinend) eh`keiner mehr!!! ... oder nur sehr wenige!?
                            dass da komischerweise immer mehr forums- und hobbyneulinge dabei sind,
                            erwähn` ich nur mal nebenbei!?
                            vielleicht deshalb der etwas unfreundlichere ton??
                            trotzdem wäre es schade, wenn dieses unterforum sterben würde!!
                            die frage ist, wie weit ist es (noch) vertretbar??

*einnachdenklichschreibendergeist*

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                            😲

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Sehen Sie???

... und hätten wir das jetzt alles Aug´ in Aug´ ausdiskutiert, wären wir sehr schnell auf einen Nenner gekommen ...

Vorab: Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf. Klar.
                              ... aber ich hatte Wiesbaden von Hessen im Kopf und schaute mal eben nach Gegenüber übers Wasser und landete in Mainz ...
                              Und DAS meinte ich eigentlich ...

Dazu gehört dann natürlich ein gerüttelt Maß an Kenntnis der Forengeschichte hier - und in Parallelforen, dann wäre umgehend klar gewesen, was genau gemeint war.
                              Sorry, aber ich schrieb nur so, wie ich direkt empfinde, nicht unbedingt mit dem Drang in der Urzeit meiner Meinungsbildung beginnen zu müssen ...

UNfreundlich war da auf jeden Fall NICHTS mit gemeint.

... und ich sehe da einen kleinen Unterschied zwischen "Besessenen" der Bunker- und "normalen" Sondengängerfraktion und der der Mun-Sucher und Finder ...
                              Wohlgemerkt, ich sagte es: Denen, die gezielt danach suchen, bzw. sich in meinen Augen etwas zu "detailliert" dafür interessieren ...

Da ging und geht es NICHT um Zufallsfunde.
                              DAFÜR wird dieses Forum ja auch weiterbestehen!

... ich war in meiner Karriere ganze 2 Mal mit solchen Freaks unterwegs. Und das reichte. "Mehr" brauchte ich mir nicht geben.
                              Es ist einfach nicht normal, wenn jemand mit ner scharfen HG aus dem Unterholz kommt, und sie ob des verneinenden Interesses der Mitsuchenden im hohen Bogen wieder dorthin befördert.
                              ... oder der Respekt vor nem vermeintlichen Minenfund binnen 20 Minuten gänzlich entschwindet, und das Ding am Ende gar aufgenommen wird.
                              Alles nur, weil die, die das machen ja "Ahnung" haben ...

Solche "Ahnung" wird hier nicht mit entsprechenden Beiträgen gefördert.
                              DAS ist meine Intention bei meinen Aussagen.
                              ... und dabei werde ich wohl auch bleiben.

Das hat wg. mir in gewissem Sinne mit "Sterben der Munitionsecke" zu tun.
                              Aber ich kann (ruhiger) damit schlafen.

Das z.B. auch Du durch dieses Forum das "Gefühl für die Gefährlichkeit" gefunden hast, freut mich riesig. Und daran sollen auch künftig andere Sucher teilhaben dürfen bzw. die Erfahrung sammeln dürfen.
                              Deshalb wird es ja nicht gänzlich gecancelt!

Gruß
                              Jörg
                              immer freundlich

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...