hab letztens diese beiden Fossilien gefunden, kann jemand sie identifizieren?
Frage zu zwei Fossilien
Einklappen
X
-
Moin
Das sind Crinoiden- (Seelilien) Teile. Heißt "Lilie", ist aber ein Tier!
Auf den ersten drei Bildern ist ein Crinoiden-Stielglied (einzelnes Plättchen) zu sehen.
Die letzten drei Bilder zeigen mehrere Crinoidenstiele.
Gruß
AndreasSchaut mal bei den Fotowettbewerben rein!
-
Hallo,
bei den ersten drei Bildern handelt es sich nicht um Crinoidenglieder sondern um die Basis eines Seeigelstachels. Ist also quasi das Gelenk des Stachels.
Die anderen drei Bilder zeigen ebenfalls keine Seelilien sondern ein durchaus interessantes Ichnofossil (ein Spurenfossil).
Grüße,
SiegmundZuletzt geändert von siegmund; 30.03.2014, 23:12.Kommentar
-
Seeigelstachel.... könnte sein.... alles in allem sehr interessant.
Seelilie def. nicht, da stimm ich zu. Anbei mal ein Foto eines meiner Lilienexemplare inkl. Stengelglieder (Hexenpfennige) im Gestein.
Interessant wäre der Fundort bezgl. Geologischer Bodenbestimmung. Daraus könnte man ungefähr Zeitalter und der dort lebenden/existierenden Exemplare schliessen. Besorge dir mal die Daten des Ortes aus einer Geologischen-Karte und poste uns bitte das Ergebnis: z.B. TRIAS / Mittlerer Keuper, limnisch-fluviatil, brackisch, salinar.Angehängte DateienQuidquid agis prudenter agas et respice finem
Kommentar
-
...das erste Fossil, kein Stachel, sondern die (Gelenk)-Platte, wo der Stachel drauf gelagert ist. Das ganze als Negativabdruck auf Flint.
...pflanzlich eher nicht, pflanzliche Abdrücke kann es auf und im Flint nicht geben. Das, was wir hier sehen ist der Negativabdruck eine Diplocraterions.
Zum Alter der beiden Fundstücke würde ich sagen, dass es sich um Danflint handelt (Tertiär, 63 Mio Jahre alt).
Grüße,
SiegmundKommentar
-
Besser kann man es nicht beschreiben.
Was mich grad etwas sorgt: Warum erkenne ich jetzt erst als Flint? Asche auf mein Haupt, das hab ich gestern übersehen... schon wieder mal....Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Kommentar

Kommentar