XX-Dolch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wühler
    Ritter

• 10.11.2003
    • 442
    • Dresden
    • Bounty Hunter Quickdraw

XX-Dolch...

...gefunden. Da ich beim Sondeln auch gerne mal die Wurzeln größerer Bäume miteinbeziehe, kam mir vor nem halben Jahr mal dieser SA-Dolch unter den Teller.
    Das eigenartige daran war, dass dieser in Zeitungspapier eingewickelt war, auf dem was von NATO draufstand. Das ließ bei uns die Vermutung aufkommen, dass das Teil nach dem Krieg dort verbuddelt wurde. Ein paar Meter weiter lag noch ein HJ-Abzeichen.
    Das Zedernholz vom Griff ist leider schon ziemlich morsch und zerfällt fast. Der Adler sitzt auch nicht mehr fest, dafür aber die Klinge. Habe schon alles mögliche versucht um die Klinge aus der Scheide zu kriegen (WD40, Elektrolyse) - ohne Erfolg

Kann mir jemand sagen, wie ich das Holz wieder in einen einigermaßen stabilen Zustand bekomme und wie ich die Scheide gelöst kriege ??
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wühler; 28.10.2004, 10:41.
    Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)
  • Spule
    Ritter

• 23.05.2004
    • 446
    • NRWestfalen
    • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo Wühler,
    versuch mal die 2 Schrauben unterhalb der Parierstange rauszudrehen, dann müsste das das gesamte Ortblech(?) mit rauskommen.
    Sonst ruhig mal fester ziehen, denn die Klinge läuft ja konisch zu.
    PS. - schöner Fund ! WF= Westfalen
    Gruss Spule
    Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• wühler
      Ritter

• 10.11.2003
      • 442
      • Dresden

Hallo Spule,

danke für den Tip, habs schonmal versucht, aber die Schräublis sind wahrscheinlich auch festgerostet, das untere Messingteil hab ich abgeschraubt gekriegt und ordentlich mit WD40 zugepumpt.
      Werd heute nochmal versuchen die Schrauben zu lösen, ansonsten hilft nur noch

Gruß
      Kay

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

versuch doch mal die scheide zu erwärmen, zb. mit einem heißluftfön oder (vorsichtig) mit einem gaslöter. wenn sich das metall durch die hitze ausdehnt könnte sich die klinge lockern. ansonsten probiers doch mal mit caramba express oder einem anderen "blitz"-rostlöser.

viel erfolg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• wühler
          Ritter

• 10.11.2003
          • 442
          • Dresden

Hallo blacky,

das mit dem Erwärmen ist ne gute Idee, werds mal testen
          beim Rostlöser hab ich schon das Hammeritzeugs probiert, da bekommen die Messingteile leider so einen rötlichen Beschlag und gebracht hats leider wenig.
          Caramba Express ist mir allerdings noch unbekannt.

Gibts das auch im Baumarkt ??

Danke für eure Hilfe !!

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

caramba express hab ich in gut sortierten baumärkten öfters gesehen. ansonsten autozubehörladen oder so. was auch gut funktioniert ist der "blitzlöser" der firma "tunap" - den gibts aber glaub ich nur im fachhandel.

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• saarbunker
              Banned
              • 28.06.2004
              • 399
              • Rheinland-Pfalz ;-)
              • ein White`s MXT :-)

Hallo wühler,
              schöner Dolch, sowas möchte ich auchmal finden!
              Grund des Zeitungspapiers könnte sein: Einer von der SA hat, als die Amys gekommen sind, sein Dienstzeug mit Zeitungen eingewickelt, und dann Vergraben, weil er Angst hatte, das wen die den Sehen, ihn nicht mittnehmen und er den Dolch irgendwann später wieder Ausgraben kann, aber er nicht mehr die Stelle gefunden hatte wo er es Vergraben hatte, oder einen anderen Grund.....Vergessen, Tot,.....

Versuche es mal mit dem Schnellentroster von BERNER, der hat so en Gefrierzeug dabei gemicht, was dann bis -50°C gefriert, und auch entrostet, durch das Schock- Gefrieren sprengt sich der Rost!

MfG
              Johannes

Kommentar

• MrSheepy
                Landesfürst

• 26.06.2003
                • 970
                • Wesel, NRW
                • C Scope 770

Und vermutlich wird die Klinge und Scheide direkt mit gespreng...

Nene... Nich immer Holzhammer Methode, langsam kommt man auch ans Ziel...
                Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• saarbunker
                  Banned
                  • 28.06.2004
                  • 399
                  • Rheinland-Pfalz ;-)
                  • ein White`s MXT :-)

Zitat von MrSheepy
                  Und vermutlich wird die Klinge und Scheide direkt mit gespreng(t)...
                  Nene... Nich immer Holzhammer Methode, langsam kommt man auch ans Ziel...
                  ach Quatsch, soo Explosiv ist das Zeug garnicht.....
                  Es Sprengt eben nur Lose Teile von Harten Teilen ab, so wie Rost....
                  Dabei Knallt es mal Laut......Bummm......nee Quatsch, war en Witz!

MfG
                  Johannes

Kommentar

• joch
                    Lehnsmann

• 22.10.2004
                    • 45

ganz netter fund
                    das holz kannst du mit secundenkleber wieder in festen zusztand bringen ohne seine stuktur zu verändern
                    immer nur einige tropfen und noch dem aushärtern wiederhollen bis das holz nicht´s mehr aufsaugt
                    gruss aus österreich jochim

Kommentar

• kleenerjanko
                      Lehnsmann

• 17.10.2004
                      • 34
                      • Sachsen
                      • Bounty Hunter Quick Draw 2

Durch

meinen Job, hab ich sehr viel mit festgegammelten teilen zu tun, kannst mal probieren mit dem Schock Rostlöser (glaube von Mettalit). Da habe ich schon sehr gut Erfahrungen mit gemacht!!!!!
                      Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Kommentar

• basti
                        Landesfürst

• 19.07.2004
                        • 697
                        • ruhrgebiet mitte

johannes du echte nulpe überlege mal wann der krieg vorbei war und wann die nato gegründet wurde echt zu dir hab ich keine fragen mehr wirklich

der dolch sieht echt gut aus
                        ich hab noch eine idee hat jemand erfahrungen im kühlen von metal sachen???? rost läst sich bei minus temperaturen besser ich hab das mal in der schule gehört fragt mich aber nicht warum is glaub ich aber so
                        pack das teil doch mal vorsichtig ins eisfach und teste dann nochmal

holzgriff durchsichtiger epoxit harz ist auch was feines einfach überziehen trocken lassen gegenfalls nachmodelieren

basti

Kommentar

• kleenerjanko
                          Lehnsmann

• 17.10.2004
                          • 34
                          • Sachsen
                          • Bounty Hunter Quick Draw 2

Nunja

das meinte ich, der Schock Rostlöser, kühlt kurzzeitig, das metall wo man es draufsprüht auf so steht es geschrieben ca.-40 Grad ab.
                          Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Kommentar

• Rotti
                            Heerführer

• 16.09.2000
                            • 1832
                            • Im finstren Bayern / M
                            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Tip am Rande: Frag mal C4, der hat 110% Ahnung von solchen Sachen. Ein hochwertiger Fund wird leicht mit Ungeduld und falschen Mitteln verdorben!

CU!
                            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• mistermethan
                              Heerführer

• 31.07.2003
                              • 2961
                              • Sachsen, Dresden
                              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

ohhhh

Freunde der Nachtmusik!!! Also ich war ja leibhaftig bei der Dolchfindung dabei. Auf den vergammelten Zeitungsstücken stand wirklich NATO, leider waren diese nicht mehr rekonstruktionswert. Johannes seine Idee ist natürlich (bezüglich der Zeitung) eigentlich verworfen, aber eigentlich kann ich mir es auch nicht vorstellen das jemand nach deren Gründung (NATO - wurde die überhaupt in den Ost-Parteiorganen damals so groß erwähnt?) den Dolch in sowas einpackt und in einer Baumwurzel versteckt. Ich hatte ja einen ähnlichen Fund in der unmittelbaren Nähe, auch in selbigen Zeitungspapier eingewickelt.
                              Wer weiß, wer weiß, auf jeden Fall alles in der Nähe des ehemaligen SS/Polizeibunkers und das steht mit Sicherheit im Zusammenhang!!!

Marco
                              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...