Naja,
eh wir uns weiter den Schädel zerbrechen, sollte der Stoff erstmal auf das Alter hin untersucht werden, wie beschrieben mal einen Faden rausziehen und anzünden, oder mit UV - Licht prüfen.
Mich stört an diesem Stück z.B. dass um den Lochrand weiße Farbe zu sehen ist, normalerweise war roter Stoff früher nicht nur aussen rot !
Wenn das geklärt ist kümmern wir uns um den Stempel
Also,meine Frau meint dass das kleine Loch sollte aus eine "verbrennung" mit ein Waschpulver oder Clorix entstanden.Baumwolle ist naturfarbe weiss,die Färbung könnte nicht ganz dringen.
Meine Nachbarin ist erst bis Morgen zu erreichen (Frauen haben mehr Erfahrung mit Stoffe als Männer)
The education of a man is never completed
until he dies - Robert E. Lee
Never do a wrong thing to make a friend
or keep one - Robert E. Lee
hatten bei der eisenbahn die zugführer nicht solche ärmelaufschlagsbinden??
auch bei der bundesbahn, als es noch schaffner und zugführer gab. ich meine nicht den lokführer. früher rannten zwei kontrolleure rum.....
ich habe zwar ein zugführerbild gefunden, aber leider ohne blick auf die ärmel.
mfg,
blAcky
Angehängte Dateien
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Solange kein Detailbild des Stempels mit dem Pleitegeier zu sehen ist, können wir noch Wochen in alle Richtungen mutmaßen.
Desweiteren sollte, wie Spule schon richtig angemerkt hat, ein Brenntest an einem Faden durchgeführt werden und anschließend festgestellt werden ob die Binde unter UV-Licht leuchtet.
Gruß
Petepit
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Hallo,
ich bin immer noch mit diesem Stoff beschäftigt.Meiner Meinung nach,handelt es sich um SEIDE.Ob Kunstseide,Rohseide oder Naturseide kann ich nicht untersch eiden.Sieh mal die Fotos.....
Nur eine kleine Zwischenfrage, die hier angebracht scheint.
Welche "Abteilung" trug denn Aufnäher aus schwarzen Stoff, Durchmesser 65 mm mit aufgestickten goldenen Rand, goldenen Pleitegeier und in der Mitte das obligatorische Sonnenrad, wieder in schwarz also unbestickt?
Nur einen Faden rausziehen und festzustellen ob dort Kunstgewebe drin enthalten ist.
Kunstgewebe gibt schon bei Annäherung der Flamme nach + schmilzt (zieht sich zusammen), Baumwolle brennt ab und ascht.
Seidene Armbinden sind mir aus dieser (angenommenen) Zeitepoche eher nicht bekannt !
Ein Geldscheinprüfer oder eine ausrangierte UV-Lampe aus der Disco dürfte für die Bestimmung vollkommen ausreichen.
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Unsere Nachbarn haben kein Geldsheinprüfer um es uns zu leihen.Im letzter Zeit in unsere Umgebung habe ich auch keine zum Verkauf gesehen.So bald ich einen bekomme werde ich Ihnen Bescheid sagen
Kommentar