Alte Armbinde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikaze
    Heerführer

• 20.06.2005
    • 1560
    • Amerika
    • US - Wildcat

@ Corsa,
    Ich gratuliere,Du hast es geschafft!!
    Unglaublich !.... das war ein ECHTER PROFI Arbeit
    Als ich schon gesagt habe,das Ding kommt von Ebay (Art.N° 6204638573)

Vielen Dank!!!!!
    Zuletzt geändert von Kamikaze; 20.09.2005, 13:42.
    The education of a man is never completed
    until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
    or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• Ganymed
      Heerführer

• 08.11.2004
      • 1364
      • Erkrath

Da is nochmal der stempel

Wahscheinlich kann man dort auf der Site auch die Binde finden,aber ich such die nit,dat dauert mir zulange
      Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Das ist zwar ein anderer, aber ähnlich.

Da solche Stempel ab und zu erhältlich sind, werden sie eben auch gerne von Fälschern benutzt, um "belanglose" Stücke zu veredeln( ähnlich wie eine Schreibmaschine mit SS- Runen). Das mit ebay schrieb ich ja schon am Anfang und traue dem Teil irgendwie noch immer nicht über den Weg.

Möchte damit aber dem Besitzer aber nicht die Freude daran nehmen.

MfG Uwe

P.S. Interessant, wie lange man daüber diskutieren kann.

Kommentar

• Kamikaze
          Heerführer

• 20.06.2005
          • 1560
          • Amerika
          • US - Wildcat

@Muecke,
          dein Stachel ist ziemlich stark !
          Zuletzt geändert von Kamikaze; 20.09.2005, 14:17.

Kommentar

• corsa
            Heerführer

• 21.06.2004
            • 1310
            • Berlin

<Da solche Stempel ab und zu erhältlich sind, werden sie eben auch gerne von Fälschern benutzt, um "belanglose" Stücke zu veredeln

Stimmt, das ist durchaus drin. Allerdings ob man ne Armbinde veredelt, um sie dann fuer 5,50 zu verkaufen....
            Wenn jemand sagen wir mal Verleihungsurkunden fuer irgendwelche Orden mit dem Stempel faelscht, um dann vielleicht zusammen mit den falschen Orden dann paar hundert Euro zu machen, wuerd ich das ja einsehen, aber fuer so paar Peanuts?

Was mich aber auch etwas irritiert, ist, dass da immerhin "Oberkommando...." drauf steht. Die von mir gefundenen Vergleichsstempel mit dieser Aufschrift stammen saemtlich von Verleihungsurkunden fuer hoechste Auszeichnungen, bzw. von dienstlichen Anweisungen aus dem Buero Raeder. Also ob man wirklich eine simple Armbinde mit so einem recht hochrangigen Stempel kennzeichnete, ist natuerlich eine Frage, ueber die man nachdenken kann.

Aber in der DDR stand auch auf den Mülleimern von Vopo-Revieren hinten "Ministerium des Innern" drauf, also kann es schon sein, dass man auch in aelteren Zeiten irgendwelchen 0815-Kram mit Stempeln hoeherer Wertigkeit kennzeichnete.

Leider wird die Echtheit wohl nicht mehr so einfach festzustellen sein, da muesste dann vermutlich wirklich CSI ran, die koennten die Stempelfarbe vermutlich recht leicht auf Alter pruefen bzw. z.B. ob der Stoff eventuell auch Salzwasserkontakt hatte. Insofern wird das einfachste sein, einfach mal ebay beobachten, ob weitere Armbinden auftauchen. Wir sind oft Faelschungen auf die Spur gekommen, weil die Faelscher meist mehr als eine hergestellt haben.....

<das war ein ECHTER PROFI Arbeit
            Nicht der Rede wert, Photoshop: das Teil schaerfen, Farbe raus etc. , und dann Vergleichsmaterial finden, echt keine Kunst.

Kommentar

• Kamikaze
              Heerführer

• 20.06.2005
              • 1560
              • Amerika
              • US - Wildcat

Stimmt,aber eine Frage stört mich immer noch:
              Wenn es eine Fälschung wäre .....normalerweise würde der Fälscher versuchen den Stempel so ERKENNTLICH wie möglich zu schaffen,oder?
              Ausserdem die Armbinde wurde (vermutlich) gewaschen
              Zuletzt geändert von Kamikaze; 20.09.2005, 18:53.

Kommentar

• corsa
                Heerführer

• 21.06.2004
                • 1310
                • Berlin

Zitat von Kamikaze
                normalerweise würde der Fälscher versuchen den Stempel so ERKENNTLICH wie möglich zu schaffen,oder?
                Stimmt, das ist eigentlich anzunehmen. Dass er dem potentiellen Kaeufer noch ne Woche Raetselei aufdrueckt und dann der vielleicht auf die Vermutung kommt, dass es doch eher ein Mercedesstern ist ;-)))) waer
                der Faelscherabsicht ja eher abtraeglich.

Ich denk eigentlich auch eher, dass das Dings echt ist- trotz des guten
                Stoffzustandes. Vermutlich ist es irgendein Ausruestungsteil, dass man zwar ausgeteilt hat, aber man eben nicht so sehr oft eingesetzt hat. Das lag dann halt schoen zusammengefaltet irgendwo im Schrank, bis es dann irgendwie in Privatbesitz wechselte (insofern bin ich eher uebrignes eher skeptisch, dass es ein Armband fuer Wachhabende auf Schiffen war, ich bin angesichts der Stempelung eher der Meinung, dass es was Spezielleres ist).

Sowas aehnliches gibts bei Rot-Kreuz Binden aus dieser Zeit. Die erhielt man nach bestandenem Sani-Lehrgang zur Teilnahmeurkunde dazu, fuer den Fall, dass man halt mal als Sani ranmusste, was natuerlich nur einen kleinen Teil der Teilnehmer betraf - das erklaert das grosse Vorhandensein von (fast) ladenneuen Rot-Kreuz-Binden aus dieser Zeit (die uebrigens auch meist einen Stempel der ausgebenden DRK Dienststelle tragen).

Ansonsten, ich glaub auch eher an eine Echtheit, es lohnt nicht wirklich, Sachen zu faelschen, die in Echt keiner kennt.

Kommentar

• Spule
                  Ritter

• 23.05.2004
                  • 446
                  • NRWestfalen
                  • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hallo,
                  nun interessiert mich aber, ob der Stoff ein gewisses Alter hat !

Hatte doch schon Winke zur Durchführung einiger, primitiver Test´s gegeben.

Ja wat iss denn nu ?

Gruss Spule
                  Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Kamikaze
                    Heerführer

• 20.06.2005
                    • 1560
                    • Amerika
                    • US - Wildcat

Hallo,
                    heute habe ich dieses Angebot bei Ebay (Nr.: 6269906447)beobachtet.
                    "Alte Armbinde unbekannter Herkunft".
                    Herkunft ist immer noch unklar......
                    MfG.:
                    Kkze
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Westfalica
                      Ratsherr

• 16.03.2006
                      • 298
                      • Herford/Provinz Westfalen
                      • C-Scope CS1220

Auch wenn das Thema vielleicht nichtmehr aktuell ist, ich habe die Bilder heute einem befreundeten Antiquar gezeigt, und der wusste was es ist: Eine Armbinde für ausländische HiWi´s (Hilfswillige),vorallem in Russland getragen, und zwar von Russischen Zivilisten die bei der Wehrmacht Hilfsdienste Machten (Fahrer, Koch usw.)

Hoffe geholfen zu haben.
                      Ein Verwaltungsakt ist nicht nichtig im Sinne des § 44 VwVfG wenn er die Nicht-Nichtigkeitskriterien bzgl. der nicht Nichtigkeit erfüllt.

Auszug aus dem Bundesverwaltungsverfahrensgesetz

Kommentar

• Kamikaze
                        Heerführer

• 20.06.2005
                        • 1560
                        • Amerika
                        • US - Wildcat

Zitat von Westfalica
                        Auch wenn das Thema vielleicht nichtmehr aktuell ist, ich habe die Bilder heute einem befreundeten Antiquar gezeigt, und der wusste was es ist: Eine Armbinde für ausländische HiWi´s (Hilfswillige),vorallem in Russland getragen, und zwar von Russischen Zivilisten die bei der Wehrmacht Hilfsdienste Machten (Fahrer, Koch usw.)

Hoffe geholfen zu haben.
                        Hallo Westfalica,
                        ich danke Dir für deine Hilfe.Das ist eine erstanulicher Schluss zu dieses Rätsel
                        Freundliche Grüße,
                        Kamikaze

Kommentar

Lädt...