Kannst Du wenigstens entziffern was dort gestempelt ist?
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Hier Fotos mit den Scanner....
19 Pixels
Grösse / Länge :ca. 16 cm
Son sch....! Nichts Besseres
Die Scannerbilder sehen doch eigentlich schon ganz gut aus, allemal besser als die mit der Kamera gemachten, leider sind sie hier im Forum etwas klein geraten. Kannst Du die nicht mal hernehmen und nur die Stempel ausschneiden und hier einstellen.
Ich bild mir momentan ein, dass ich da was von ...kommando der Reichs....
lese. Kann da jemand was draus zusammenreimen?
So, danke an Kamikaze fuer das Zusenden der Originalscans!
Ich hab sie dann mal ein bisschen bearbeitet - Farbe wegnehmen hilft oft - und mittels Vergleichsmaterial geprueft.
Das Ergebnis ist glaube ich ziemlich eindeutig, wenn man beigefuegtes Bild betrachtet.
Der Text auf dem Stempel lautet "Oberkommando der Kriegsmarine" - der links gezeigte besser lesbare Stempel stammt von einer Verleihungsurkunde und rechts ist der -bearbeitete- Stempel von der Armbinde.
Denke, ist recht zweifelsfrei nachvollziehbar.
Leider werden damit aber so Vermutungen, dass das Dingens vom Luftschutz oder von der Feuerwehr ist, was der Farbe nach haette natuerlich auch sein koennen, eher unwahrscheinlich.
Ist also vermutlich irgendwas, was bei der Marine zum Einsatz kam. So: und jetzt bitte die Marinespezis ran: wozu hat man da solche Armbinden getragen?
Wachgänger an Bord eines Schiffes trugen solche Armbinden! In der Form vergleichbare Armbinden gab es auch bei Wachgängern der Volksmarine der DDR
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Kamikaze, hat die Binde eigentlich auch ne Geschichte? Wie bist Du an das Dings gekommen? Immerhin sitzt Du ja da, wo das Panzerschiff.... ;-) das klingt doch nach ner
spannenden Story.... Oder kommt das Teil einfach nur vom Flohmarkt aus Hamburg oder von Ebay?
Kommentar