funde in einem tunnel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malat
    Landesfürst

• 26.09.2006
    • 958
    • Litauen/ Jetzt Essen

Ich finde es eigentlich schade das keiner makis hilft ! Okay anhand der Bilder wird es schwierig sein !!! Aber alles in Frage zu stellen hilft auch nicht weiter !!! Sowie stimmt es oder nicht ! Gibt es einen Tunnel oder nicht !
    Ich denke Fact ist es das sie einen gefunden haben ....und fact ist es das dort Bilder sind !!! Und ich vermute das die Bilder an der Wand sind und nicht an der Decke ! Ich denke dieser Club heisst Schatzsucher und nicht Zweiflerclub ! Wieviele Legenden hat man gehört .....und in jeder steckt ein fünckchen Wahrheit !!! Ganze Herrscharen suchen nach Nazigold und dem Bernsteinzimmer !!! Nach verlassenen Bunker ...in der Hoffnung der erste zu sein ..um noch etwas zu finden !!!
    Oder sehe ich es falsch ??? ................................ Mich würde das letzte Bild interessieren .....der sitzende "Wolfsmensch " !
    Achso ....mori kann auch Tod/ sterben bedeuten !! man muß die 2 anderen wörter entziffern !!!
    gruss aus Litauen
    Malat
    Zuletzt geändert von malat; 14.12.2006, 06:45.

Kommentar

• Sugambrus
      Geselle

• 10.11.2006
      • 54
      • Baden-Württemberg
      • Keiner

Hallo Malat,

ich glaube nicht, dass niemand Makis helfen will. Ein paar Dinge sind ja schon gesagt worden, und mehr kann man aus den kleinen Bildchen und den mageren Angaben kaum herauslesen, ohne wild herumzuspekulieren. Es wäre zum Beispiel sicher hilfreich, den Grabstein in höherer Auflösung zu sehen - und ohne, dass unten mitten im Wort (vermutlich "mori") abgeschnitten wäre.

So kann man nur herumraten, zum Beispiel, ob das Wort oben rechts "nescire" (nicht wissen, nicht verstehen) heißt - oder auch nicht. Erschließen lassen sich Wortlaut und Sinn nur aus einem guten und vor allem vollständigen Foto. Natürlich könnte es oben "miserum nescire" heißen, also etwa "Das Elend nicht zu kennen". Eigentlich heißt aber Elend miseria, also die Pluralform von miserum. Ist miserum also in diesem Fall ein Adjektiv zu einem hier nicht sichtbaren Substantiv? Man wird es erst entscheiden können, wenn man den ganzen Spruch im Zusammenhang sieht. Man kann eben einen lateinischen Satz nur übersetzen, wenn man ihn komplett sieht. Das wilde Herumstochern wird kaum jemandem helfen, auch nicht Makis.

Wer eine kompetente Auskunft will, muss die Grundlage dafür bereitstellen - oder, wenn man das nicht kann oder nicht will, sich mit den vagen Auskünften und Spekulationen begnügen, die wir bisher gesehen haben. So einfach ist das. Und: So, wie es jedem freigestellt ist, hier Fragen zu stellen, muss es ebenso jedem freigestellt sein, darauf zu antworten. Ich persönlich bin immer bereit zu helfen, wenn es sinnvoll möglich ist, und ich glaube, dass es bei den meisten hier nicht anders ist.
      Viele Grüße,
      Sugambrus

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Zitat von Sugambrus
        Wer eine kompetente Auskunft will, muss die Grundlage dafür bereitstellen - oder, wenn man das nicht kann oder nicht will, sich mit den vagen Auskünften und Spekulationen begnügen, die wir bisher gesehen haben. So einfach ist das.

Kommentar

• malat
          Landesfürst

• 26.09.2006
          • 958
          • Litauen/ Jetzt Essen

Jetzt verstehe ich mehr danke schön !!!
          Malat !

Kommentar

• Crysagon
            Moderator

• 21.06.2005
            • 5669
            • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zu dem Wolfsbild, das ich übrigens ja wohl nicht alleine so deute gibt es in der griechischen Götterwelt folgendes zu berichten:

Lykaon (griechisch Λυκάων), in der griechischen Mythologie König der Arkadier, Sohn des Pelasgos, gründete die Stadt Lykosura, die älteste des Landes, stiftete den Kult des Lykäischen Zeus auf dem Berg Lykaion, bei dem nach Berichten Platons noch in historischer Zeit Menschenopfer dargebracht wurden und die Lykäischen Kampfspiele, die angesehensten in Arkadien, und war der Vater eines zahlreichen Geschlechts von Söhnen (sämtlich Personifikationen arkadischer Städte), die an Frevelmut alle Menschen übertrafen und deshalb von Zeus, bis auf einen (Nyktimos), vertilgt wurden. Ihrer Gottlosigkeit schrieb man die Deukalionische Flut zu, die Zeus zur Vertilgung des entarteten Menschengeschlechts schickte.

Im Lykaon-Mythos, sehr früh bereits von Hesiod berichtet (Fragmenta astronomica, bei Eratosthenes, Catasterismi), wird Lykaon von Zeus in einen Wolf verwandelt und dessen Söhne vom Blitz erschlagen, weil sie seine Göttlichkeit auf die Probe stellen wollten, indem sie ihm Menschenfleisch zum Essen vorsetzten. Im Zorn warf Zeus den Tisch mit dem servierten Mahl um, was etymologisch den Namen der Stadt Trapezus erklärt. Die berühmteste Schilderung des Mythos findet sich im Ersten Buch der Metamorphosen des Ovid.

Die Gestalt des Lykaon wird in den antiken Quellen tendenziell negativ beurteilt. Seine Verdienste als Stadtgründer und Kultstifter in Arkadien werden besonders von Pausanias hervorgehoben.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Lykaon_%28Arkadier%29

Kommentar

• gualdim
              Banned
              • 06.05.2006
              • 736
              • Bielefeld
              • Whites DFX

..hat der Wolf nicht sogar einen Bogen in der Ha.. Pfote?
              Sieht so aus......hmmm......

Kommentar

• malat
                Landesfürst

• 26.09.2006
                • 958
                • Litauen/ Jetzt Essen

Könnte auch ein Delphin sein !!!! Ist schwer zu erkennen .!! Wäre gut bessere Bilder reinzusetzen !!!
                Durch ein bißchen Lesen vermute ich das der Tunnel in Arkadien liegt !!!! Ein Teil des Tunnel wird alt sein "antik " und ein anderer Teil "neueren" Datum in der Zeit von 1916 -1945 !!! Die werden irgendwas gesucht haben !!!
                Aber keine Reichsflugscheiben und Bernsteinzimmer oder Gold ! Gruß malat !

Kommentar

• Makis
                  Anwärter

• 02.02.2006
                  • 15

Zitat von malat
                  Könnte auch ein Delphin sein !!!! Ist schwer zu erkennen .!! Wäre gut bessere Bilder reinzusetzen !!!
                  Durch ein bißchen Lesen vermute ich das der Tunnel in Arkadien liegt !!!! Ein Teil des Tunnel wird alt sein "antik " und ein anderer Teil "neueren" Datum in der Zeit von 1916 -1945 !!! Die werden irgendwas gesucht haben !!!
                  Aber keine Reichsflugscheiben und Bernsteinzimmer oder Gold ! Gruß malat !
                  ich gratuliere,

du weisst bescheid, wenn du mehr darüber weisst, lass es mic bitte wissen, entwede rhier oder auch per PM

Kommentar

• Crysagon
                    Moderator

• 21.06.2005
                    • 5669
                    • "Throtmanni" So fast as Düörpm

tstststs,,,,den hinweis hab ja wohl ich auf Arkadien gebracht *grins*
                    Trotzdem ist das ein Wolf auf der letzten Platte, lies es dir mal mit Lykan durch, dann weist sofort wo Arkadien ist, übrigens nicht im Norden Griechenlands

Kommentar

• malat
                      Landesfürst

• 26.09.2006
                      • 958
                      • Litauen/ Jetzt Essen

Zitat von Crysagon
                      tstststs,,,,den hinweis hab ja wohl ich auf Arkadien gebracht *grins*
                      Trotzdem ist das ein Wolf auf der letzten Platte, lies es dir mal mit Lykan durch, dann weist sofort wo Arkadien ist, übrigens nicht im Norden Griechenlands
                      genau das stammt von dir !!!! Habe nur eins und eins zusammengezählt !!!! Und viel gelesen !!!! Da der wolf antik ist und der rest "neuzeitlich" ist es ziemlich leicht das der Tunnel "2 geteilt" ist !!!!!
                      Gruß aus Litauen !

Kommentar

• fleischsalat
                        Moderator

• 17.01.2006
                        • 7794
                        • Niedersachsen

Moment- Mal eine Frage- Was für ein "befreundetes Ausgrabungsteam" ist denn das? Kann für Euch / Die nur hoffen, dass es eine offizielle Sache ist... .
                        Ein bisschen mehr Aufklärung wär super.
                        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Makis
                          Anwärter

• 02.02.2006
                          • 15

ihr hattet recht es war in arkdien, in der nähe von delphi, die meisten antworten waren auch richtig, dafür danke ich euch.

soeit ich weiss das ausgrabungsteam war in privater sache dort
                          ich danke nochmal, ihr habt mir geholfen.

Kommentar

• fleischsalat
                            Moderator

• 17.01.2006
                            • 7794
                            • Niedersachsen

In privater Sache?!
                            Ich dachte Länder wie Griechenland hätten privaten Grabungen endlich einen Riegel vorgeschoben
                            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• malat
                              Landesfürst

• 26.09.2006
                              • 958
                              • Litauen/ Jetzt Essen

da werden wieder Kulturgüter zerstört !!! Sachen mitnommen etc....nur wegen Geld schlimm schlimm schlimm !!! Aber ich hoffe das dieses private Ausgrabungsteam diesen Fund meldet !!! Ich werde es verfolgen !! Dank Internet ist das Leben kleiner geworden !! ( das erinnert mich irgendwie stark an die angebotenen Parfümflaschen aus pompeji --ist schon 20 jahre her ! ) Also zerstört nicht eure Vergangenheit !!
                              Gruß aus Litauen
                              MAlat

Kommentar

• Makis
                                Anwärter

• 02.02.2006
                                • 15

natürlich wurde da nichts mitgenommen und/oder zerstört
                                sondern nur fotos gemacht

und ich finde es eine frechheit jemanden wie mir oder meinen freunden zu unterstellen, dass wir nicht unsere eigene kultur bzw. geschichte lieben.

danke
                                mit freundlichem gruss,

makis

Kommentar

Lädt...