es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seinen funden tut--nur das deshalb jemand als blöde usw bezeichnet wird,ist echt schon unterste schublade.
╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬
Heute war das Seniorentreffen. Nach etlichen Stunden zuhören und reden habe ich dem einstimmigen Wunsch der Übriggebliebenen entsprochen und den Ring an gleicher Stelle (aber 1 Meter tiefer) wieder beerdigt.
Warum?
Die Senioren hatten mir vor einiger Zeit erzählt, dass die Stadtchronik nicht "komplett" ist. Denn es gab übereinstimmende Hinweise darauf, dass kurz vor dem Fall auch HJ und BDM gezwungen wurden, tatkräftig an der Verteidigung teilzunehmen. Wiederstand wurde durch unmittelbaren Zwang ausgeschaltet.
Man hatte die jungen Leute in einem rückwärtigen Raum verbracht. Leider seien aber gegnerische Artilleriegeschosse dort niedergeprasselt und es hat wohl zwei Tote und mehrere Verletzte gegeben, die vielen namentlich noch bekannt waren und lebhaft geblieben sind. Dieses Kriegsvorkomniss wird in keiner Zeile der Chronik erwähnt. Für die Senioren war es ganz wichtig, dass ich alles aus dem ehemaligen Jugend-Camp wieder dorthin verbringe.
R I P oder so in der Art.
Das habe ich auch gerne getan.
tunichgut
ich kann jetz aber den zusammenhang zwschen ring und dem vorfall bei kriegsende nicht so richtig erkennen.stammt der ring von einem der toten?
Zitat: "...war der Ring "offiziell" und wurde für bestimmte Leistungen verliehen oder ist es ein privates Teil?
Kann man den Wert beziffern?"
Danke schön!
Irgendwie hätte ich nie gedacht, dass ich das mal vorschlagen würde (weil ich eigentlich ein Gegner davon bin), aber wäre das nicht ein Thread, den man an dieser Stelle gut schließen könnte?
Denn was würde jetzt passieren, wenn einer kommt und meint, dies wäre ein superseltener Obergauleiter-Ehrenring, der seine 2000 Euro wert ist? Der arme tunichgut würde doch nur total in Versuchung geführt werden, das Ding wieder auszubuddeln und vorbei wär's mit der ehrenwerten Tat!
das würde aber dann hier auch niemand mehr erfahren und das Thema bleibt sowieso beendet.
Wie war das?
Was jeder mit seinen Funden macht,... !
oder besser:
Ach wie gut, daß niemand weiß,... !
Muß nicht immer alles an die Öffentlichkeit, aber die Diskussion darum war doch bestimmt nützlich.
Kommentar