Ufo aus dem Steinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deckerbitte
    Heerführer

• 13.02.2005
    • 1457
    • Köln
    • ADX 200

Das hört sich nach Reichszeugmeisterei ( RZM ) an,
    wäre also schonmal ein genormtes Stück vo 1945 (wenn nicht doch PZM)
    Robert

Zitat von Piper
    Also zunächst zu der STempelung: In einem Kreis steht PZM (wobei P und Z oben, das M unten stehen). Darunter ist eine 60.

Dort so die Enden abgebrochen sind, sind kleine Löcher, durch die man das Teil evtl. an einem Stab befestigen könnte. u.U. waren diese Ausläufer mal Länger und hatten mehr Löcher, dann hätte es auch gehalten. Auch finde ich die Ehnlichkeit zu dem Beispielfoto von tholos wirklich verblüffend.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen?
    Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Petepit
      Heerführer

• 17.06.2004
      • 3240
      • Bad Lauterberg
      • MD 3006, Whites 3900

Dann wäre eine Detailaufnahme der Stempelung nicht verkehrt
      Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Piper
        Landesfürst

• 21.07.2008
        • 817
        • Südniedersachsen
        • Tesoro Lobo

Könnte tatsächlich auch RZM sein. Meine Kam ist derzeit kaput und die Stempelung ist mit bloßem Auge schon recht schwehr zu erkennen, da dort recht Viele Macken sind.

Worauf würde das RZM Schließen? Evtl. doch eine Waffe, oder das Oberteil einer Fahne?
        "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• deckerbitte
          Heerführer

• 13.02.2005
          • 1457
          • Köln
          • ADX 200

Zitat von Piper
          Könnte tatsächlich auch RZM sein. Meine Kam ist derzeit kaput und die Stempelung ist mit bloßem Auge schon recht schwehr zu erkennen, da dort recht Viele Macken sind.

Worauf würde das RZM Schließen? Evtl. doch eine Waffe, oder das Oberteil einer Fahne?
          RZM stand in der Regel auf "staatlich abgesegneten" Dingen. Konnte auf Militärausrüstung stehen, befand sich aber auch auf Fahnen, Armbinden etc...
          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Piper
            Landesfürst

• 21.07.2008
            • 817
            • Südniedersachsen
            • Tesoro Lobo

Gab es evtl. auch Fahnenenden die Solche Teile hatten? Hat da wer ein Beispielfoto parrat?
            Also mit Viel Schwung kann man das Teil wohl auch jemandem in den Bauch rammen, aber eigentlich ist es eher stumpf.
            "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• Crysagon
              Moderator

• 21.06.2005
              • 5669
              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Sieht für mich eher wie ein Fahnen/standartenfuß aus.
              Lässt sich prima in den Boden rammen mit dieser Häringsform

Kommentar

• Piper
                Landesfürst

• 21.07.2008
                • 817
                • Südniedersachsen
                • Tesoro Lobo

Nun, da eine Fahne einen gewaltigen Hebel darstellt möchte ich das mal ausschließen. Das würde niemals halten.

Kommentar

• Baron
                  Heerführer

• 17.12.2007
                  • 1140
                  • 74740 Sennfeld

Habe hier das Teil einer Stangenwaffe, an dem die Tülle im Feuer verschweißt wurde. Der Langspieß ( Pike) 17. Jh. hat eine ähnliche Form.

Gruß
                  Micha
                  Angehängte Dateien
                  Ebinger 410
                  Ebinger 728

Kommentar

• Piper
                    Landesfürst

• 21.07.2008
                    • 817
                    • Südniedersachsen
                    • Tesoro Lobo

Ich denke meins ist aus Gußeisen.

Gibt es evtl. noch einen Waffenspezialisten, der etwas zu der Theorie von tholos sagen kann?

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19519
                      • Barsinghausen am Deister

Wie wäre es mit einem Besuch im Museum? Wenn ein Fachmann das Teil in den Händen hält...
                      Und wir haben doch interessante Museen zum Thema Waffen, den Besuch kann man doch etwas ausdehnen.
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Wolfo
                        Oberbootsmann
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 1465
                        • Heiðabýr
                        • Oculus

Ich bin zwar kein richtiger Experte, aber auf dem Blankwaffengebiet etwas bewandert.

Besser Fotos von den Blättern müssen her...mit Maßen.

Spontan würde ich sagen, dass sich eine Nutzung als Waffe aufgrund der soweit ersichtlich unzureichenden Befestigungsmöglichkeiten unwahrscheinlich ist...

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• tholos
                          Heerführer

• 23.12.2000
                          • 1227

Hi Piper,

kannst das Stück auch mal in dem folgenden Forum posten:

Teile uns bitte deren Antwort mit. Wenn es ein Stempel der Reichszeugmeisterei sein sollte, würde es natürlich in Richtung Fahnenspitze gehen. Ich tippe aber nach wie vor auf eine Stangenwaffe.

Gruß

tholos

Kommentar

Lädt...