Siegelring?
Einklappen
X
-
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques Maritain -
Hallo
Eine genaue Expertenbeschreibung zu genau dieser Sorte Ringe!Ist hier nachzulesen.
MfG
Kommentar
-
Warscheinlich wirst du es vom archi untersuchen lassen müssen um eine genaue datierung zu kriegen. Wenn es von den römern ist können die anhand der metallischen eigenschaften bestimmen ob es aus den bergbau gebieten der römern ist. (da waren glaube ich nur 2 oder 3 abbau gebieten damals?)Kommentar
-
Die Zweckmässigkeit.
Ein Siegelring ist der hier gezeigte Ring nicht.Wie deutlich zu erkennen.
Es ging mir eher noch um die vielseitige mögliche Nutzung des Stückes.
Die Fläche wurde nach innen getragen und erst bei einer Schlägerei nach aussen gedreht.
Im Übrigen wäre eine Bestimmung oder Meinung von @Merowech eher hilfreich.
Mal ins blaue Geraten.Rohling für einen neuzeitlichen Siegelring
Zunft oder Hausmarke.
MfGZuletzt geändert von sirente63; 16.02.2009, 15:47.Kommentar
-
Diese Verwendungsart eines Ringes ließ man in den 70er Jahren auferstehen und wurde zum Markenzeichen eines Comic-Helden gemacht, der seine Klienten mit einem Abdruck eines Totenkopfes am Kinn kennzeichnete...Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Damit hat das aber wohl nichts zu tun, weil ich so einen mal gesehen habe und der sogar ne Sterling Marke hatte, ich denk an Spätantike bis Byzanz, alle anderen verwenden viel weniger Material, sogar die Römer und Griechen haben Material oft durch Hohlformen gespart.... Stell bei gelegenheit mal Fotos rein..Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Das mag sein,im Sucherforum hatt ein oder gar mehrere User diese Handhabung und oder Verwendungsart auf das Mittelalter bezogen.Dort im Forum ist sind
mehrere Ringe von der Form wie hier gezeigt!!Auch mit blanker Platte.Diese werden dort so beschrieben!
Wer mag brauch dort nur den Suchbegriff Schlagring eingeben,nichts weiter.Dann sind ähnliche Ringe dieser Art oder Form zur Ansicht wie dieser gezeigter hier von @Fleischsalat.Mit blanker Ringplatte........Kommentar
-
Ich werde jetzt darauf verlinken....
Und da die Deutungen dort auch so weit auseinander gehen: melde DIch wenigstens bei historische-ringe.de oder Bei Deinem Archäologen....so geht´s hier nicht weiter.Kommentar
-
Hallo trinidad
Stell den Fundring doch beim Sucherkollege @Merowech in seine Ringdatenbank.
Ringe,Goldringe,Silberinge,Antik,historisch,alte Ringe,germanisch,islamisch,römisch,keltisch,Bronzezeit,mittelalter,Bodenfund,Kupferringe
Hoffe das es dort nicht so knapp ausfällt wie "1800 mehr gibt es dazu nicht zu sagen"Kommentar
-
Hallo trinidad
Stell den Fundring doch beim Sucherkollege @Merowech in seine Ringdatenbank.
Ringe,Goldringe,Silberinge,Antik,historisch,alte Ringe,germanisch,islamisch,römisch,keltisch,Bronzezeit,mittelalter,Bodenfund,Kupferringe
Hoffe das es dort nicht so knapp ausfällt wie "1800 mehr gibt es dazu nicht zu sagen"
1000 dank das werd ich machen, denke das wir hier nicht weiter kommen"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"
"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"Kommentar
Kommentar