Kanonenkugel?
Einklappen
X
-
-
Kommentar
-
Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Die Ausbeute von diesem WE kann sich auch sehn lassen wieder zwei Kugeln davon eine etwas größer und diverse Bleigeschosse und mini Eisenkugeln.Glaube wir sind da an der Richtigen Stelle.Mit von der Party, waren natürlich Maick und Marko!Kommentar
-
aus was is die denn aus Pappe.......bei 75 cm durchmesser und nur 1,5 kg....so ne kaliber gabs mit der dicken Berta aus n 2 WK, das gewicht war etwas aber nur etwas schwerer
......

Du meinst eher 7,5 cm oder?????
Gratuliere dir trotz des Schreibfehlers
wundert mich das das niemanden bisher aufgefallen ist
Doch....war zu schnell am lesen sorry Daff
Zuletzt geändert von eToddy; 08.06.2009, 20:45.Ich Teste nicht mehr....ich finde
obwohl Detektoren zu testen macht voll Spaß!
Gruß Toddy
Wo Recht zu Unrecht wird,
wird Wiederstand zur Pflicht
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo
Die Kugeln sehen mir eher nach Hand oder Wurfgrananten aus.
Sind die Kugeln/Körper hohl von innen.Bessere Bilder wären auch hilfreich.
Das sind die ersten Ur-Handgranaten.Diese wurde vom 30jährigen Krieg bis
Napoleonszeiten eingesetzt.Sie wurden sogar mit einem Wurfstab verschleudert.Ähnlich wie eine Steinschleuder, diese befestigt an einem
Holzstiel,in einer länge von ca. eine Baseballschlägers.
Die Funde scheinen von einem Scharmützel zu sein.Habt Ihr grosse Bleigeschosse runde Kugeln gefunden??Das Bild gibt nicht viel her.
Eventuell Kanonenstangenkugeln oder Kanonenkettenkugeln wenn Sie massiv sind,aufgrund der Pinne,Noppen.
Zuletzt geändert von sirente63; 08.06.2009, 22:16.Kommentar
-
Nein, das scheinen mir ganz normale Vollkugeln zu sein. Mit ordentlich Rostbeulen. Hier mal ein Vorher/Nachher-Bild von drei meiner Sechspfünder.
Mich würden mal die Maße und Gewichte der neuen Kugeln interessieren. Bei der größeren Tippe ich auf Sechspfünder - also ca. 9 cm Durchmesser (ohne Rost) und 2,7kg.
Ach ja, die maximale Reichweite von Kanonen kann man nicht so pauschal sagen. Hängt von vielen Faktoren (Kaliber, Pulvermenge, Nation, Abschusswinkel etc. aus). Ein zu hoch gezielter Zwölfpfünder kann schon seine 2 bis 2,5 km geflogen sein, ein Dreipfünder eher so um die 1 bis 1,5 km.
Ach ja, die "Mini-Eisenkugeln" sind Kartätschen - also auch aus Kanonenverschossen.
Viele Grüße,
Günter
PS: Handgranaten kamen Anfang bis Mitte des 18. Jh. aus der Mode. In den Koalitionskriegen wurden die maximal noch von Festungsbesatzungen eingesetzt, aber selbst das habe ich noch nirgends gelesen. Ketten- und Stangenkugeln waren bereits Mitte des 18. Jh. für die Feldartillerie verboten (eine Art vorgezogene Hager Konvention). Der Alte ritz bekam mal einen Rüffel, da er sie dennoch eingesetzt hatte.Zuletzt geändert von Drusus; 09.06.2009, 00:03.Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Na ich seh schon, wir müssen mal wieder nen gemeinsamen Ausflug planen, damit ich auch zu meiner ersten Kugel komme, oder wir tauschen gegen 2 Bolzen, die lassen sich sogar auf 2 Jahre genau datieren
Naja, selbst gefunden ist mehr wert
Kommentar
-
[QUOTE=Drusus;530479]Nein, das scheinen mir ganz normale Vollkugeln zu sein. Mit ordentlich Rostbeulen. Hier mal ein Vorher/Nachher-Bild von drei meiner Sechspfünder.
Darf ich fragen wie Du die Kanonenkugeln wieder so gut hinbekommen hast ? Die sehen ja aus wie neu...
Gruß
DixieWer suchet, der findet... oder auch nicht
Kommentar
-
Rein mechanisch. 4 Monate in destilliertem Wasser gebadet und währenddessen erst vorsichtig mit dem Hammer (große Beulen) und dann mit diversen Drahtbürsten behandelt. Am Schluss dann in Hartparaffin gekocht.
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Kanonenkugel
So Holck...hab jetzt mal die kleinere genau gemessen...
1428 Gramm-----also eine 3 pfünder
82 mm Durchmesser
also im gereinigten Zustand.
Super Funde die wir da gemacht haben !
Marco hat das Signal gehabt und ich durfte ausgraben und behalten....dem Marco nochmal besten Dank !!!
Gruß MikeKommentar

Kommentar