Wegen der nicht sehr großen Nachfrage: Der Hufeisendatierungsthread ;)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ennx
    Bürger

• 09.01.2010
    • 130
    • NRW

Hallo,
    warum wurde der Hufeisendatierungsthread verschoben?
    Hier findet ihn ja kaum einer.

Gruß Jörg
    Von 1917 bis 1997 wurden bei den schweizerischen Fernmeldetruppen die Brieftauben wie folgt definiert:

"Selbstreproduzierende Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter automatischer Rückkehr aus allen beliebigen Richtungen und Distanzen"

Kommentar

• TuNichtGut
      Ritter

• 30.03.2011
      • 344
      • Thüringen
      • Treasure Hunter XJ-9 3050

Hier mal meine Hufeisensammlung. Da sollte man doch etwas Glück von abbekommen ...

Ein paar ganze, ein paar zerbrochene. Aber die mit Nägeln machen fast Gänsehaut, die fallen doch nicht so raus, oder doch? Oder kann ein Eisen am Pferd brechen, beim Abfallen oder beim Laufen?
      Angehängte Dateien
      Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• erich 1964
        Heerführer

• 31.08.2007
        • 4108
        • Raetia - Rätien
        • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo Tunichtgut!
        Letztes Bild Mitte oben - kannst du mal eine Größenangabe machen!?
        Könnte sich um ein Wellenrandhufeisen handeln - das wäre dann so 11 JHD.
        Sind aber noch andere schöne Eisen dabei
        Ich will aber dem Septi nicht vorgreifen
        HG Erich
        Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• TuNichtGut
          Ritter

• 30.03.2011
          • 344
          • Thüringen
          • Treasure Hunter XJ-9 3050

Nu klear, kann ich das machen ...

DIeses Eisen hat wirklich eine Wellenschmiedung, es ist zwar auffallend kleiner als die anderen, aber sticht eben durch diese Wellenform hervor.

Mir ist auch so, als ob ich schon von diesen 'Mondsichel-förmigen' Eisen(Bild1) hier gelesen hab (ziemlich am Anfang dieses Beitrages) die könnten wohl auch dem Mittelalter zugeordnet werden ?!

Dies sind jetzt beide Seiten dieses Eisens (Edit:Kontrast bearbeitet):
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von TuNichtGut; 17.06.2011, 19:22.
          Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• Tobi184
            Einwanderer

• 26.07.2009
            • 7
            • Eichsfeld

Dies hier hab ich gestern Abend in einen Wald gefunden. Ca. 30-40cm tief. Die grobe Rostkruste hab ich schon entfernt. Kann jemand das alter bestimmen?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Tobi184
              Einwanderer

• 26.07.2009
              • 7
              • Eichsfeld

Hallo Forum! Nachdem ich den Rost/Schmutz größtenteils entfernte hab ich nochmal Fotos gemacht. Wär echt schön wenn jemand das ungefähre alter bestimmen kann. Danke im vorraus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sludsen
                Ratsherr

• 16.01.2011
                • 283
                • Niedersachsen
                • Garret ACE 250

Hi Tobi!

So alt ist das Eisen nicht, 19./20. Jahrhundert. Vielleicht kann ja Septimius das noch weiter eingrenzen.

Gruß
                rid
                Gruß
                Sludsen
                ehemals bekannt als riddere28

Kommentar

• Septimius
                  Heerführer

• 10.01.2009
                  • 3990
                  • Königreich Bayern

DIeses Eisen hat wirklich eine Wellenschmiedung, es ist zwar auffallend kleiner als die anderen, aber sticht eben durch diese Wellenform hervor.

Mir ist auch so, als ob ich schon von diesen 'Mondsichel-förmigen' Eisen(Bild1) hier gelesen hab (ziemlich am Anfang dieses Beitrages) die könnten wohl auch dem Mittelalter zugeordnet werden ?!
                  Hi TuNichtGut, ist definitiv ein Wellenrandesen, welches noch nicht mal der Septi hat Echt toll, wohl 11. Jhdt. mit den anderen liegst Du auch richtig, hab jetzt momentan nur vieel uwenig Zeit, bin auch selten hier, aber mit den Mondsichelruten hast auf jeden fall immer was altes, so ab dem 14. bis zum frühen 17., meist aber 16. Jhdt, ausser die Schweden/kaiserlichen waren da, die hatten die auch noch, sehen aber oft anders aus. Ich hab ein seltenes aus dem frühen 18., aber die sehen etwas ander aus, ich sag deswegen mal auf den ersten Blick mal Mitte 16. Jhdt. Bitte nicht bös sein, aber genauer geht es zur Zeit nicht ....
                  Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                  Jebediah Springfield

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

Tobi, Diens dürfte echt 19. sein, gut gemacht riddere, ich denke eh, dass wenn man sich mal die Datierungen in diesem Thread genau durchsieht, dann kommt man fast selber drauf, denn wir haben hier nun eine Datenbank, die sich zeigen lässt
                    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                    Jebediah Springfield

Kommentar

• Tobi184
                      Einwanderer

• 26.07.2009
                      • 7
                      • Eichsfeld

Ok.. Danke für die Einschätzung!!

Kommentar

• Der-Wuehler
                        Bürger

• 08.04.2011
                        • 199
                        • Franken
                        • XP Adventis II

Mein erstes Hufeisen

Hallo Septimius und andere,

folgendes Hufeisen fand ich in einem Waldstück in Mittelfranken. Es lag sehr tief im Boden, gute 15-20cm würde ich sagen. Nicht einmal in Sichtweite war eine Straße oder Weg. Ich habe so gut ich konnte den ganzen Rost entfernt aber einiges (u.a. auch diese Beule) gingen einfach nicht mehr ab. Über Elektrolyseeinrichtungen verfüge ich nicht. Kann man trotzdem etwas dazu sagen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alim7444.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,4 KB
ID: 1643309Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alim7445.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,0 KB
ID: 1643310

Kommentar

• Dagda
                          Einwanderer

• 06.08.2006
                          • 1
                          • Hessen
                          • Tesoro Vaquero G2

Hallo,

bevor ich in diesen interessanten und mächtig angewachsenen Hufeisenbeitrag einsteige möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin über die Feldbegehung und der Suche nach steinzeitlichen Artefakten zum Suchen mit der Metallsonde gekommen und betreibe das Hobby nun schon sechs Jahre. Hier hat ich mich schon vor Längerem angemeldet, aber noch keinen Beitrag formuliert. Sicherlich kennen mich einige aus den anderen Foren?

Das gezeigte Hufeisen hat eine außergewöhnlich Form, die das übliche bei weitem übertrifft, evtl. weiß jemand etwas zu dieser Anomalie?
                          Eine Tafel habe ich noch angefügt, die bei der ersten Bestimmung ein wenig helfen kann.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Johann the Ghos
                            Lehnsmann

• 06.08.2010
                            • 45
                            • Bad Schönborn

Moin Moin!
                            Überall hat es Hufeisen Experten schön!
                            Hab da eins gefunden als die Straße vorm Haus neu gemacht wurde!
                            Vieleicht gibt es ja jemand hier der dieses Ding bestimmen kann!?

Gruß Rainer
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• erich 1964
                              Heerführer

• 31.08.2007
                              • 4108
                              • Raetia - Rätien
                              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Dagda
                              Hallo,

bevor ich in diesen interessanten und mächtig angewachsenen Hufeisenbeitrag einsteige möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin über die Feldbegehung und der Suche nach steinzeitlichen Artefakten zum Suchen mit der Metallsonde gekommen und betreibe das Hobby nun schon sechs Jahre. Hier hat ich mich schon vor Längerem angemeldet, aber noch keinen Beitrag formuliert. Sicherlich kennen mich einige aus den anderen Foren?

Das gezeigte Hufeisen hat eine außergewöhnlich Form, die das übliche bei weitem übertrifft, evtl. weiß jemand etwas zu dieser Anomalie?
                              Eine Tafel habe ich noch angefügt, die bei der ersten Bestimmung ein wenig helfen kann.
                              Hi Dagda!
                              Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Hufeisen in einer sekundär Verwendung als eine Art Verriegelung(Koppelgatter o.ä.) gedient hat. Es wurde für diesen Zweck irgendwann einfach umgeschmiedet.
                              GF erich
                              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• lucky27
                                Geselle

• 04.08.2008
                                • 81
                                • Sachsen

Hier mal eins von mir.Habs zur besseren Ansicht schon mal gereinigt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...