Was die Russen so alles finden...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rheinsucher
    Lehnsmann

• 08.07.2003
    • 29
    • NRW - Köln

Diese Sondler und Gräber in Rußland entstammen doch vermutlich alle der Generation nach dem WW II.
    So wie wir von unseren Großeltern gehört haben, wie die Alliierten bei uns einmarschierten, um Deutschland zu befreien, werden diese Leute wohl noch die Erzählungen im Ohr haben, wie die Deutschen kamen, um dort im Land verbrannte Erde zu hinterlassen (und den ganzen nicht zu leugnenden Rest von Greueltaten).
    Die Wertschätzung gegenüber Funden - gleich welcher Art - aus dieser Periode dürfte also beim russischen Otto-Nomal-Sondler-Gräber nicht allzu hoch sein.
    So wenig wir das vielleicht hier nachvollziehen können, umso mehr sollte man sich mal über die Ursachen dort Gedanken machen. Die Wunden in den Köpfen sind noch nicht verheilt.
    Das soll jetzt keinerlei politische oder ethische Aussage oder gar eine Wertung sein - mit etwas gesundem Menschenverstand läßt es sich aber (leider) so begründen.

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

dieser

aussage möchte ich mich mal vollinhaltlich anschließen. und noch auf die mentalitätsunterschiede hinweisen.

mfg,

blAcky
      Zuletzt geändert von linux_blAcky; 18.03.2005, 01:27.
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Kajton
        Bürger

• 01.08.2003
        • 164

Auch meine volle Zustimmung

Mfg Kajton

Kommentar

• MrSheepy
          Landesfürst

• 26.06.2003
          • 970
          • Wesel, NRW
          • C Scope 770

Allerdings will ich hier mal zu bedenken geben, das die zwar alles an Ausrüstung verhökern was die in die Finger bekommen können, andererseits werden auch fast immer die Gebeine mitgeborgen und auf dem nächsten Ehrenfriedhof mit Zettel der E-Markenaufschrift abgegeben! Und ich wage sogar zu behaupten, das 40% der aktiven Forensucher auch alles an Ausrüstung in Ihre Rucksäcke packen was zu bekommen ist und erst dann den Gefallenen melden... oder schlimmer...!

Das die Gefallenenbergung nicht bis in die Deutschen Archive geht, liegt einfach nur an dem maroden System und dem Dessinteresse der Behörden auf beiden Seiten... Dafür gibt es aber in beiden Ländern Private und Halbstaatliche Gruppen die jedes Jahr Wochenlang durch die Steppe ziehen und versuchen bekannte Soladatengräber ausfindig zu machen und die Gefallenen umzubetten

Schonmal dran gedacht, das dort auch Tausende Russen liegen um die sich keine Sau schert?
          Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• terrakill
            Lehnsmann

• 11.05.2004
            • 39

Zitat von MrSheepy
            Allerdings will ich hier mal zu bedenken geben, das die zwar alles an Ausrüstung verhökern was die in die Finger bekommen können, andererseits werden auch fast immer die Gebeine mitgeborgen und auf dem nächsten Ehrenfriedhof mit Zettel der E-Markenaufschrift abgegeben! Und ich wage sogar zu behaupten, das 40% der aktiven Forensucher auch alles an Ausrüstung in Ihre Rucksäcke packen was zu bekommen ist und erst dann den Gefallenen melden... oder schlimmer...!
            Ich hätte die Prozentzahl sogar noch etwas höher angesetzt. An diesem Threat hat mich bisher am meisten der Artikel vom Spiegel schockiert. Wenn ich das richtig verstanden haben werden teilweise Friedhöfe geplündert und DAS ist eine SAUEREI die ihres Gleichen sucht!!

Kommentar

• Horst D
              Heerführer

• 08.02.2005
              • 1393
              • Speyer

Zitat von MrSheepy

Das die Gefallenenbergung nicht bis in die Deutschen Archive geht, liegt einfach nur an dem maroden System und dem Dessinteresse der Behörden auf beiden Seiten... Dafür gibt es aber in beiden Ländern Private und Halbstaatliche Gruppen die jedes Jahr Wochenlang durch die Steppe ziehen und versuchen bekannte Soladatengräber ausfindig zu machen und die Gefallenen umzubetten

Schonmal dran gedacht, das dort auch Tausende Russen liegen um die sich keine Sau schert?
              nur mal so als gedanke, wie wäre es den wenn der deutsche staat für jede gefunden erkennungsmarke ( geborgene gebeine ) den findern etwas zahlt, also mindestens ein paar euros mehr wie so ne marke auf dem markt bringt.
              die leute würden doch zwei fliegen mit einer klappe schlagen, für die erkennungmarke kassieren und für die funde.
              was glaubt ihr vieviel schicksale damit geklärt werden könnten, man muss den russen nur einen anreiz geben, die funde auch zu melden.
              man könnte auch so ne art patenschaft für eine gruppe übernehmen und ein zweimal im jahr rübermachen und die gesammelten gebeine würdig beerdigen...ich wäre dabei.

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Zitat von Horst D
                nur mal so als gedanke, wie wäre es den wenn der deutsche staat für jede gefunden erkennungsmarke ( geborgene gebeine ) den findern etwas zahlt, also mindestens ein paar euros mehr wie so ne marke auf dem markt bringt.
                die leute würden doch zwei fliegen mit einer klappe schlagen, für die erkennungmarke kassieren und für die funde.
                was glaubt ihr vieviel schicksale damit geklärt werden könnten, man muss den russen nur einen anreiz geben, die funde auch zu melden.
                man könnte auch so ne art patenschaft für eine gruppe übernehmen und ein zweimal im jahr rübermachen und die gesammelten gebeine würdig beerdigen...ich wäre dabei.
                Das ist glaube ich der falsche Weg. So wird die Sache nur angeheizt um noch mehr Soldaten auszugraben. Der Volksbund doch auf dem Gebiet sehr Aktiv und bearbeitet auch jeden kleinen Hinweis der Bevölkerung. Wo dann Gräberteam nach den Überresten suchen. Aber! meist kommen die Spät.
                Weil schon die , ich sag's mal so ohne jemand zubeleidigen; Raubgräber schon
                da waren. Oder auf den einen Gebiet. Ich kann leider nicht mehr den Namen wiedergeben. Eine Mülldeponie angelegt wurde. Aber auch da hatten die Russen Kenntnis von. Wie ich das in anderen Foren gesagt habe. Da geht es nur ums Geld. Und schnell ist die Behörde geschmiert. Da wird dann auch mal ein Auge zugedrück.
                Siebken
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Beamer Syst.
                  Bürger

• 29.08.2001
                  • 157
                  • NRW - Berg.Land
                  • White´s 3900 D/ Pro Plus

@ Siebken...der Volksbund hat in Polen sowie Russland schlechte Karten grossartig Soldaten zu identifizieren da die Russen nicht nur heute so sind, sondern schon damals so waren. Bevor an dem Massengrab die Reihe deutscher Soldaten erschossen wurde und in das genau richtig dahinter positionierte Loch gefallen sind, wurde Ihnen alles genommen.
                  So war es meistens und das kenne ich aus eigener Erfahrung beim Volksbund. Heut zu Tage ist es in manchen Länderteilen sehr selten noch eine E- Marke, ein Stück Seife oder gar Stiefel am Mann zu finden, dass zeugt nur davon das es schnell gehen musste - die Stiefel keinem passen oder die Taschen schon voll waren.

Das dort mit den Einheimischen und dem Waldbesitzer / Förster ? / oder gar der Behörde Schmiergeschäfte laufen kann ich mir sehr gut vorstellen - denn schlicht weg Betrachtet fehlt das Geld allen.

>>>und das unser Staat für eine gefundene Marke etwas bezahlt ist eher unglaubwürdig - denn von welchem Geld ! ?
                  Zuletzt geändert von Beamer Syst.; 18.03.2005, 10:23.
                  -Eine Hülse ist auch was wert-
                  Beamer System

Kommentar

• robbe
                    Bürger

• 10.12.2004
                    • 188
                    • Koblenz
                    • whites 6000 di pro sl

Geld vom Staat für ne E-Marke von nem deutschen Soldaten,gefallen in Rußland ?

Sagt mal geht´s noch ?

Kein Mensch glaubt doch wohl im ernst daran ,das der deutsch Staat einen einzigen Cent ausgibt um nen vermissten Soldaten ausfindig zu machen.

Der hat ganz andere Sorgen wie Denkmäler einweihen, Arbeitslose schaffen, Verkehrssünder bestrafen, selber die Taschen voll stopfen, und die Bürger zu belügen und bescheißen.

Und ausserdem wäre es dem deutschen Staat am liebsten man würde die ganze Sache irgendwie vergessen und garnicht mehr dran erinnert werden, ausser natürlich man muß wieder zahlen weil das schlechte Gewissen anklopft.

Ich kann darüber nur herzlich lachen !!! Lol !!

)) Meine Meinung ((

mfg
                    robbe

Kommentar

• svenismk2
                      Heerführer

• 11.12.2003
                      • 1214
                      • nrw,alpen am niederrhein
                      • whites classic

Wauzi! Sagt mal wie oft gab es diese art von "Diskussion" schon diese Woche?
                      In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• m40
                        Geselle

• 08.01.2004
                        • 72
                        • Hünfeld

Es gibt genügend Seiten im Netz die ich auf der Suche nach Deutschen WW2 Helmen gefunden habe wo man diese Sachen aus Russland angeboten bekommt.
                        Es ist schier eine Schweinerrei wie hier mit dem Deutschen Landser umeggangen wird!
                        Gruß Björn

Kommentar

• Profitaenzer
                          Heerführer

• 12.12.2003
                          • 1514
                          • Schwabach bei Nuernberg
                          • Whites MX 5, Garret PP Pro

Hallo?!

"Es gibt genügend Seiten im Netz die ich auf der Suche nach Deutschen WW2 Helmen gefunden habe wo man diese Sachen aus Russland angeboten bekommt."

--> Ja warum buddeln sie denn die Graeber unserer Landser um?

Weil eben Leute wie Herr Meier, Mueller oder Huber (auch in den USA oder sonstwo) oder eben DU solche Sachen gezielt suchst und bereit bist, dafuer in harten EUR, $ oder Pfund zu zahlen. Cash. Steuerfrei.

Deshalb!

Chris
                          Zuletzt geändert von Profitaenzer; 02.04.2005, 05:22.
                          ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• m40
                            Geselle

• 08.01.2004
                            • 72
                            • Hünfeld

Zitat von Profitaenzer
                            "Es gibt genügend Seiten im Netz die ich auf der Suche nach Deutschen WW2 Helmen gefunden habe wo man diese Sachen aus Russland angeboten bekommt."

Weil eben Leute wie Herr Meier, Mueller oder Huber (auch in den USA oder sonstwo) oder eben DU solche Sachen gezielt suchst und bereit bist, dafuer in harten EUR, $ oder Pfund zu zahlen. Cash. Steuerfrei.

Deshalb!

Chris

Lieber Herr Profitaenzer
                            Bevor sie hier auf 180 laufen und persönlich werden in dem sie anderen (mir gezielt) etwas zu unterstellen versuchen kommen sie bitte schnell wieder runter!

Ich kann bei meinen Beitrag nicht den geringsten Anhaltspunkt finden auf den man eingehen kann das ich Relikte Sammle.
                            Somit teile/verstehe ich eine Solche Vorurteile Bemerkung nicht.

Es gibt auch Sammler die nicht Scharf drauf sind Helme zu Besitzen den man die Geschichte ansieht.
                            Ich zähle mich zu denen und Sammle Helme die von der Substanz an den eigentlichen Ursprung her erinnern und nicht an ein zusammen geschossenes
                            Stück Blech.
                            D.h Helme die keine Schäden besitzen und aus Vets bring back stammen oder von Flohmärkten Auktionen oder vom Besitzer selber stammen eventuell wie oben beschrieben von mir, aus Online Börsen/Auktionen.
                            Damit sie nicht wieder etwas Falsch verstehen ich besitze keine Helme wo rost dran ist d.h es sind keine „Offensichtlichen Bodenfunde“

Des Weiteren möchte ich sie doch bitten bevor sie hier andere (Mich)in den Dreck ziehen mit solch unqualifizierten Bemerkungen klären sie das per PM und nicht erst durch einen Beitrag der nur den Counter in die Höhe treiben soll.

Deshalb!

Mit Freundlichen Gruß
                            B.Schmauch
                            Zuletzt geändert von m40; 03.04.2005, 15:42.
                            Gruß Björn

Kommentar

• Matthias45
                              Heerführer

• 28.10.2004
                              • 4300
                              • Damme, Niedersachsen
                              • MD3009, Der Schrottfinder..

@m40

ich nehm mal an Du stößt Dich an diesem Satz..

Zitat von Profitaenzer
                              Aber ich denke mal das der Kollege Profitaenzer das sie nicht auf Dich bezogen hat, sondern damit unsere russischen Freunde gemeint hat die in ihrer Heimat die Gräber gefallener deutscher Soldaten " plündern "..

schlichtenderweise
                              Matthias
                              Glück Auf!
                              Matthias

Kommentar

• m40
                                Geselle

• 08.01.2004
                                • 72
                                • Hünfeld

Zitat von Matthias45
                                @m40

ich nehm mal an Du stößt Dich an diesem Satz..

Aber ich denke mal das der Kollege Profitaenzer das sie nicht auf Dich bezogen hat, sondern damit unsere russischen Freunde gemeint hat die in ihrer Heimat die Gräber gefallener deutscher Soldaten " plündern "..

schlichtenderweise
                                Matthias

Nein es ist vielmer der Satz;

Zitat von Profitaenzer
                                Chris
                                Ich denke mal dafür kennen wir uns zu wenig das er eine solch detaillierte Bemerkung über mich und mein Sammler Gebiert erstellen kann was ich wann wo Suche.
                                Ich finde solche Aktionen zutiefst unwürdig dem Gefallenen, wenn ich sehe wie mit den Soldaten umgegangen wird um daraus Profit zu erschlagen.

Des wegen z.b. besitze ich noch nicht mal erkennungs-Marken!
                                Sollte Profitaenzer eigentlich aber in meinem ersten Beitrag hier gelesen haben das ich dies Verurteile.
                                Gruß Björn

Kommentar

Lädt...