Funde am alten Schießstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erap
    Landesfürst

• 27.09.2004
    • 826
    • Bayern,Großraum München

Funde am alten Schießstand

Hallo allerseits,
    nachdem ich mir beim Landesvermessungsamt in München mir ein paar alte Luftaufnahmen besorgt hatte,viel mir beim Betrachten eine merkwürdig schmale und ca 200m lange Lichtung mitten im Wald auf.Mein erster Gedanke war : ein alter Schießstand.
    Heute morgen habe ich dann diese Stelle zusammen mit einem Kumpel mal in Augenscheingenommen,und nachdem wir uns durchs Dickicht geschlagen hatten und den Ort erreichten ,war klar,es ist tatsächlich ein alter Schießstand.
    Also zurück zum Auto,Sonden geholt und zurück.10 Sekunden nachdem die Sonden eingeschaltet waren kam schon das erste Signal,und mein Kumpel zog ein altes .30Carbine Magazin raus.In der nächsten Stunde fanden wir dann noch 3 Hülsen .30Carbine, 2 Hülsen 7,65 Arg. ,2 Hülsen 8x57,1 Hülse 30-06 und einemal 7x64 (Die stammt aber sicherlich von einem Jäger) und zu guter letzt noch ein Ufo,welches vielleicht nach dem Reinigen uns mehr erzählt
    Bilder vom Stand folgen demnächst.
    Gruß Christian
    Angehängte Dateien
    Hoplophobie ist heilbar!
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Oh ja,

Schießplätze sieht man auf Luftbildern immer super. Selbst wenn sie noch so alt und ewig ungenutzt sind, kein Mensch Trägt die Wälle und Prallhänge wieder ab, es wächst halt zu....
    Mit dem Wühler war ich auch mal auf einem hiesigen, leider hatte der eine massive russische Nachnutzung erfahren. Sondeln war da sinnlos, da es sich um ein Dauersignal handelte und viel eh schon fast oberflächlich lag. Das meißte waren russische 7,62 in Stahl ab und an auch mal eine 8x57, auf jeden Fall nicht sonderlich lohnenswert zum Sondeln. Vom Inhalt der Prallhänge fange ich am Besten erst gar nicht an.....

Marco
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• erap
      Landesfürst

• 27.09.2004
      • 826

So,nun habe ich das runde Ufo mal ein wenig saubergemacht,ich glaube es ist ein altes Dienstsiegel aus dem 3.Reich.
      Kann mir jemand Tipps zum restaurieren geben,würde gerne die Schrift wieder lesbar machen.
      Gruß Christian
      Angehängte Dateien
      Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Schöner Fund. Wende Dich doch bitte mal an "C-4" der ist Fachmann für solche Fälle. Wenn Du die Schrift identifiziert hast, würde mich das dann auch sehr interessieren.

MfG Uwe

Kommentar

• Obelix
          Heerführer

• 02.03.2004
          • 1841
          • Hemmingen-Arnum
          • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Dienstsiegel

Toller Fund!

Wenn das ein Siegel ist, dann fällt mir mal wieder die gute alte Schießkladde vom Bund ein.

Da gibt es ja auch bei jedem Schießen den berühmten Eingangs- und Schlußstempel. Vielleicht diente Dein Siegel für ähnliche Unterlagen.

Gruß

Obelix
          In Freiheit dienen!

Kommentar

• seal
            Landesfürst

• 02.12.2004
            • 747
            • Frankfurt am Main
            • Tesoro Tejon

Wenn ich mir die Schwingen

von dem Adler so ansehe, ist das vermutlich eher Luftwaffe als Heer, nurmal so als Denkanstoß.
            Tom
            Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus

Kommentar

• revolution77
              Heerführer

• 04.04.2002
              • 1091
              • Bodensee

Da das HK und der Adler eindeutig spiegelverkehrt sind, tippe ich mal schwer auf Stempel oder Ähnliches

Kommentar

• erwin210360
                Ritter

• 27.05.2005
                • 555
                • Schwäbisch Hall, BW

Hi, denke dass es ein Geldstück ist, da war dieses Emblem auch drauf.
                Gruß Erwin
                Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• Killhack
                  Ratsherr

• 26.07.2004
                  • 287
                  • NRW

Stimmt ist spiegelverkehrt kanns sein das es ein stempel für briefe war ??
                  oden! guide our ships our axes, spears and swords
                  guide us through storms that whip and in brutal war!

Kommentar

• Heidecken
                    Heerführer

• 22.01.2005
                    • 1457
                    • Bad Lauterberg
                    • XP Deus

100 % ig ein Stempel Münze geht nicht wegen Spiegelverkehrten HK da waere jemand sicher zornig geworden... und warum Luftwaffe???Auf stempeln der WH war der Adler auch so-nicht so wie auf dem Helm der mit angelegten Flügeln.
                    MfG
                    Andre H
                    Zuletzt geändert von Heidecken; 14.06.2005, 15:46.
                    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• erwin210360
                      Ritter

• 27.05.2005
                      • 555
                      • Schwäbisch Hall, BW

Dreh doch mal das Teil um, ist da auch etwas zu erkennen? Oder ne glatte Fläche?

mfg Erwin
                      Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• erap
                        Landesfürst

• 27.09.2004
                        • 826

Entziffert

Also,der untere Schriftzug heißt: "Fachlehrgänge".
                        Es ist definitiv ein Siegel,den die Rückseite ist glatt und man kann noch deutlich die Schlitzschrauben erkennen,mit denen das Siegel am Griff befestigt wurde.
                        So,und jetzt muß nur noch die obere Schriftzeile entziffert werden.
                        Gruß Christian
                        Angehängte Dateien
                        Hoplophobie ist heilbar!

Kommentar

• erwin210360
                          Ritter

• 27.05.2005
                          • 555
                          • Schwäbisch Hall, BW

Wäre möglich dass solche Teile an Munitionskisten angebracht waren?
                          Gruß Erwin
                          Gruss Erwin

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden
                            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Nee,

Zitat von erwin210360
                            Wäre möglich dass solche Teile an Munitionskisten angebracht waren?
                            Gruß Erwin
                            max. in Form von gestempelter Knete/Siegelmasse. Und dann sicherlich nicht mit der Beschriftung "Fachlehrgänge".
                            Luftwaffe halte ich auch für falsch, da waren die Schwingen eindeutig anders dargestellt. Es muß auch nicht zwanghaft militärischen Ursprungs sein, sondern kann von irgendeinem dem Reichsamt xxxx unterstellten Verein stammen.

Ist auf jeden Fall ein schöner Fund, wenn auch nicht super erhalten.

Marco
                            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• seal
                              Landesfürst

• 02.12.2004
                              • 747
                              • Frankfurt am Main
                              • Tesoro Tejon

Keine Luftwaffe,

das erste Großfoto der "Stempelplatte" hat mich getäuscht.
                              Kann das ein "Tanzstempel" sein, wie er bei der Feldpost im Einsatz war?
                              Ich denke mal das die ihre Stempelplatten damals nicht aus Gummi gemacht haben.
                              Die wären vermutlich auch jeden Tag in Fetzen gewesen, bei der Masse an Briefverkehr.
                              Ich tippe auf eine Feldpost-Stempelplatte einer Ausbildungsstätte.
                              Damit würde sich auch der Schriftzug "Fachlehrgänge" erklären.
                              Gruß
                              Tom
                              Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus

Kommentar

Lädt...