Wahnsinn...ich wuerde am der Stelle noch mal sondeln .....vieleicht findest du mehr.......Ich denke was du da gefunden hast ist einmalig ...
Funkgerät wk 2
Einklappen
X
-
Ein wirklich bemerkenswerter Fund, sowas hatten wir hier soviel ich lesen konnte noch nie! Glückwunsch an den Finder zu diesem Stück Geschichte aus Zeiten des kalten Krieges!
Eigentlich ein Fall für die Presse...nee, besser nicht, wer weiß was die da wieder draus machen :-)
MFG Desert-Eagle------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Sicher braucht man die dazu auch, aber die Benutzer werden sich mit ein paar Meter Draht, in irgend einen Baum gehängt, beholfen haben. Wahrscheinlich nicht gut angepasst und daher mit entsprechend schlechtem Wirkungsgrad betrieben, aber für die beabsichtigten Zwecke ausreichend. War nicht auch eine Rolle loser Draht mit dabei?
mfg XareHabe immer eine leere Flasche im Kühlschrank - falls jemand kommt und nichts trinken möchte...Kommentar
-
Kommentar
-
Frag doch mal beim BND an, ob die ihr Gerät nicht wieder haben wollen....Ich glaube, so nach 30-40 Jahren werden die sich freuen!
Auf jeden Fall GLÜCKWUNSCH! Schicker Fund!____________________________________________
Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.Kommentar
-
Das ist wahrscheinlich ein komplettes Agenten Spy-Set 12WG/S Baujahr ab 1955
es wurde von der Organisation Gehlen (heute BND) bis in die 1970ger Jahre für westliche Agenten
benutzt.Hersteller könnte Wandel&Goldmann gewesen sein.
Die Reichweite dieser KW-Geräte betrug 300-7000KM
Der Sender wurde mit einer EL90 bzw EL81/84(andere Sockel)betrieben.Kommentar
-
Auweia!
Also was Du da so ohne mich ausgräbst...
Das ist ja quasi der Hammer! Sollte sich das hier geschriebene bewahrheiten, sollten wir vielleicht mal mit dem Armeemuseum schwatzen, dort gibt es schon einige ähnliche Exponate. Oh man hast Du ein Glück, wenn das dieses Jahr nur mal so weitergeht...
Wir telefonieren heute oder morgen nochmal, ich bin gespannt WO genau das Teil aus seinem Schlaf gerissen worde! Echt einzigartig!
Marco, schon ganz feucht im Zwickel...Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Absolut starker Fund, das ist wirklich was fuers Museum, die Presse etc....
Dem Codeplan nach "Bevoelkerung kommunistisch eingestellt" ganz klar ein Geraet eines westlichen Agenten, ich les was von VI/58, das wird vermutlich ne Jahreszahl sein, die auf den Zeitraum hindeutet.
Ist die Fundumgebung identisch mit der auf der beiliegenden Karte?
Dass die Chiffrierunterlagen allerdings quasi dabeilagen, deutet darauf hin, dass das Ding wohl eher auf Vorrat da versteckt wurde, also z.B. fuer den Fall, dass man im Krieg dort einen Agenten braucht.Zuletzt geändert von corsa; 24.01.2008, 10:20.Kommentar
-
Meinen Glückwunsch aus Berlin!!!!!!
Fast wie im Fernsehn!
Super Fund!
Gruss Robbells
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
Kommentar