hab hier schon ewig nix mehr gepostet , hab ich einfach so im wald gefunden, der dolch hat mich besonders gefreut , mir iss langweilig, warte auf die felder
Bin ja leider kein experte in sachen Blankwaffen,aber ich glaube eigendlich nicht das es sich um deinen Fund um einen Dolch handelt.
Für mich als Leie sieht das eher wie ein römischers Schwert aus?
mfg Spittfire
Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
Deinen Dolch würde ich mal vor 14/15. Jhd schätzen. Sieht mir schon fast römisch aus, wobei dann der Zustand wohl verblüffend gut wäre. Weiß nicht wie das in Rheinland-Pfalz (oder wo Du ihn gefunden hast) geregelt ist, aber den würde ich auf jeden Fall melden! Da Du ihn nun öffentlich gemacht hast, ist seine Existenz ohnehin bekannt. Funde öffentlich zu posten, die einen Gesetzesverstoß (eventuell, will Dir nichts unterstellen!!!) dokumentieren ist ganz schlecht. Sehe es daher bitte als gutgemeinten Rat ...
So alt ist der Dolch nicht. Tippe auf "Drittes Reich". Aber was? Hatte bestimmt mal einen Holzgriff. Hast du den schon gereinigt? Elektrolyse o.ä.? Mich würden bessere Fotos von der Parierstange und vom Knauf interessieren. Ansonsten sehr schöne Funde!
Ich bleibe dabei, dass das Teil nicht so alt ist, wie vermutet. Entsalze mal schön, dann entrosten und dann sehen wir mal weiter. Habe leider noch keine Lösung, bleibe aber am Ball.
Bin kein Sondler, kenne mich daher nicht so aus. Ich weiß nur hier aus dem Forum dass das wohl für viele Sondler eine böse Falle sein kann ...
Das verstehe ich jetzt nicht Kenne mich da auch nicht so aus .
Aber wenn mir beim Pilze suchen so ein komisches Messer unterkommt und ich nicht weis was es ist/oder wie alt , also ich würde es den zuständigen Leuten mal vorstellen.
Kommentar