waldfunde vom 28.3.09

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Damit ist,
    dass ohne dieses Forum die Teile u. U. in der Schrottkiste gelandet wären, wenn das nicht so feine Kerls gewesen wären und den Fund zuordnen konnten, und die Sachen lagen ja wirklich 1700 Jahre so in der Erde wie se reingeschmissen wurden, lobenswerterweise wurde der Fund gemeldet und fertig. Ein Laie der nur auf Silbermünzen aus wäre hätte das vielleicht weggehauen oder als Ackerfund pöapö veräussert, sowas kommt vor, also es gibt schon Gründe, die dagegen sprechen, mal von der Gesetzeslage abgesehen, will doch niemand wirklich von uns einen historischen Kontext zerstören. Davon gehe ich fest aus, es wurde halt nur zum wiederholten mal darauf hingewiesen, dass es verboten ist, weil... Und der Ton, mein Gott, ich hoffe kann damit umgehn, wenns mal "lauter" wird, es ist ja die Diskussion erwünscht, und solange niemand beleidigt wird (mir schon mal leider unbewußt passiert, geb ich zu), ist das doch ok.
    Aber eben der oben angeführte Thread zeigt ja, wie schnell sowas ins Auge gehen könnte. Böswilligkeit werde ich da niemand unterstellen, denn wer übles vorhätte, wird das sicher nicht hier posten Aber der Wald ist halt so eine (meist) ungestörte Zone....
    Zuletzt geändert von Septimius; 30.03.2009, 23:26.
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• T-Treasure
      Banned
      • 23.02.2009
      • 164
      • NRW/ Ruhrgebiet
      • Teknetics Gamma 6000

Zitat von FriscoKid
      in welchem brandenburgischem Gesetz steht das im Wald graben verboten ist??

Ich bitte um Quelle: Gesetz. Paragraph,Absatz,Satz!!??!!??

Dazu bitte die Definition nach entsprechendem Landesgesetz
      was ein Wald ist????!!!???

So ihr lieben, hier der Oberlehrer!

Also vorab schonmal die Quelle: http://www.mluv.brandenburg.de/cms/m...8/lwgesetz.pdf

Da du ja ein brandenburgisches Gesetz wolltest hast du hier das Landeswaldgesetz des Landes Brandenburg!

Wie du schon richtig erwähnt hast variieren die Gesetze hier, da das Bundeswaldgesetz den Ländern freie Hand gibt.

Zuerst kläre ich mal direkt deine Frage bezüglich der Definition eines Waldes, hier sagt das LWaldG Brandenburg folgendes:

§ 2 Wald
      (1) Wald im Sinne dieses Gesetzes ist jede mit Forstpflanzen (Waldbäumen und Waldsträuchern)
      bestockte Grundfläche.
      (2) Als Wald gelten auch
      1. kahl geschlagene und verlichtete Grundflächen,
      2. Waldwege, Waldeinteilungs- und Sicherungsstreifen, unterirdische, baumfrei zu haltende
      Trassen bis zu zehn Meter Breite,
      3. Waldblößen und Lichtungen, Waldwiesen, Wildäsungsplätze, Holzlagerplätze,
      4. Flächen, die dem Anbau von Kulturheidelbeeren dienen, sofern der Holzvorrat nicht 40 vom Hundert des nach gebräuchlichen Ertragstafeln oder bekannter standörtlicher Wuchsleistung üblichen Vorrats unterschreitet und die Flächengröße von zwei Hektar nicht überschreitet,
      5. weitere mit dem Wald verbundene und ihm dienende Flächen.

Und bevor die Frage kommt "Was ist denn dann kein Wald"

3) Nicht Wald im Sinne dieses Gesetzes sind
      1. in der Flur oder in bebautem Gebiet gelegene einzelne Baumgruppen, Baumreihen oder mit Hecken und Schutzpflanzungen bestockte sowie als Baumschulen verwendete Flächen,
      2. zu Wohnbereichen gehörende Parkanlagen,
      3. mit Waldbäumen bestockte Flächen in gärtnerisch gestalteten Anlagen, die der Erholung der Bevölkerung dienen,
      4. Weihnachtsbaum- und Schmuckreisigkulturen.

Ich denke das Gesetz ist hier relativ eindeutig!

Kommen wir nun zu §37 Abs. 2 Ziff. 6

§ 37 Ordnungswidrigkeiten

(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig im Wald
      (...)
      6. Aufschüttungen oder Grabungen unbefugt vornimmt,
      (...)

(3) Die Ordnungswidrigkeiten oder deren Versuch nach Absatz 1 Nr. 1, 2, 4, 5, 21, 22 und 23 sowie nach Absatz 2 Nr. 2 können mit einer Geldbuße bis zu 100 000 Euro, die übrigen Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 20 000 Euro geahndet werden.

Sehr interessant für jeden Sondler ist auch der §38

§ 38 Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten
      (1) Gegenstände, auf die sich eine Ordnungswidrigkeit nach dem § 37 bezieht, können eingezogen werden. § 23 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten findet Anwendung.

Also ich denke ich habe nun geklärt, was nach geltendem Recht in Brandenburg ein Wald ist, dass das Graben dort verboten ist und das die Obrigkeit (auch der Förster als Organ der Forstverwaltung) dazu befugt ist dir deine Sonde und sogar deinen Spaten einzuziehen!

In den anderen Bundesländern sieht es im übrigen ziemlich genauso aus von daher hoffe ich das dieses Thema hier nun endlich geklärt und belegt ist!

Des Weiteren bitte ich die Administratoren, Themen in denen öffentlich gesagt wird, das unerlaubter Weise im Wald gesucht bzw. gegraben wurde, zu schließen und die User zu verwarnen!
      Wir wollen doch nicht das dieses öffentliche Forum hier illegale Handlungen unterstützt oder?

Vielen Dank!

Kommentar

• Matze 2
        Ratsherr

• 22.01.2008
        • 220
        • BW
        • ACE 250

Trotzdem muss man sagen das sich jedes kleine Kind strafbar macht das mit seinen Freunden in den Wald geht und einen Damm baut oder sonst ein Loch buddeln tut.

Ich denke die meisten hier sind früher in den Wald gegangen und haben den ein oder anderen kleinen Baum gefällt (was wohl auch verboten ist), Wasser gestaut oder ein kleines Loch gegraben. Und jetzt hat es irgendjemand aufgeschnappt dass das doch verboten ist und, verzeiht mir, die Gerechtscheißer hier unter uns müssen das natürlich jedes Mal sagen. Es soll doch jedem selber überlassen sein ob er im Wald sondelt oder nicht. Die "dagegen-Sager" können sich ja an ihren Ackerfunden erfreuen, es sei ihnen gegönnt.

Noch ein Beispiel:
        Nehmen wir mal an jemand wirft dein Handy auf einen Rasen, daneben das Schild "Betreten verboten" - lässt du es dann liegen?

Man sollte immer an die Ausmaße denken die die Löcher von uns Sondler annehmen. Meine sind nicht meist nicht größer als ein DinA 5 Blatt. Also Bitte!

Kommentar

• Hangwind
          Banned
          • 11.10.2006
          • 414
          • Zwischen 3 Stühlen
          • Cibola SE, ACE 150

Des Weiteren bitte ich die Administratoren, Themen in denen öffentlich gesagt wird, das unerlaubter Weise im Wald gesucht bzw. gegraben wurde, zu schließen und die User zu verwarnen!
          Wir wollen doch nicht das dieses öffentliche Forum hier illegale Handlungen unterstützt oder?

Das unterschreibe ich sofort!
          MFG Hangwind

Kommentar

• Matze 2
            Ratsherr

• 22.01.2008
            • 220
            • BW
            • ACE 250

Leute bleibt mal realistisch. Ich habe heute neben einem Baum gesucht, was laut § "X" als Wald definiert wird. Bitte ruf die Polizei das sie mich verhaftet.

So langsam zieht ihr die Sache ins lächerliche...

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

Ich sage nur, dass der unberührte Kontext nicht zerstört werden soll, Kinder sind ja vor dem Gesetz bis zu einem gewisen Alter nicht strafmündig, dann freuen sich halt die Eltern über die Rechnung, welche mit dem Flurschaden einhergeht, wenn der Förster schlecht drauf ist. Die Zeiten haben sich übrigens auch etwas geändert, seit wir (also die meisten hier wohl) im Wald Dämme gebaut haben...., und deren (Kinder) Intention dürfte auch eine andere sein (wie übrigens auch die der Hunde ), als mit der Sonde Altertümer zu finden, deswegen sage ich das. Wo ich den "Gegnern auch zustimme, ist die Tatsache, dass wir Sondler in diesem Forum nicht unbedingt einen Gefallen damit tun, von der Waldsuche zu plaudern, wo in diversen Threads eindeutig auf die rechtliche Lage hingewiesen wird.
              Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• T-Treasure
                Banned
                • 23.02.2009
                • 164
                • NRW/ Ruhrgebiet
                • Teknetics Gamma 6000

Zitat von Matze 2
                Leute bleibt mal realistisch. Ich habe heute neben einem Baum gesucht, was laut § "X" als Wald definiert wird. Bitte ruf die Polizei das sie mich verhaftet.

So langsam zieht ihr die Sache ins lächerliche...
                Matze, wenn ich hier solche Bilder in einem Thema sehe, dann pack ich mich doch an den Kopf und frage mich ob die Leute alle mit dem Vorschlaghammer gepudert wurden!

Und das ist jetzt nur EIN aktuelles Beispiel der letzten Stunde!

Kommentar

• Septimius
                  Heerführer

• 10.01.2009
                  • 3990
                  • Königreich Bayern

Ich fühle mich ertappt, Du hast recht, auch das ist wohl ein "Tabuwald..." ...
                  Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Matze 2
                    Ratsherr

• 22.01.2008
                    • 220
                    • BW
                    • ACE 250

Zusätzlich Schade das dieser FUND-Thread wegen euch "Wald ist verboten"-Sager so vom Thema abweichen muss.

Wen es interessiert wie die Rechtslage beim Sondeln im Wald ist kann ja die Suchfunktion benutzen, ich denke es gibt sicher das passende Thema im passenden Bereich.
                    Hier gehört sowas aber nicht hin!!!

Kommentar

• Septimius
                      Heerführer

• 10.01.2009
                      • 3990
                      • Königreich Bayern

Wo ich den "Gegnern auch zustimme, ist die Tatsache, dass wir Sondler in diesem Forum nicht unbedingt einen Gefallen damit tun, von der Waldsuche zu plaudern, wo in diversen Threads eindeutig auf die rechtliche Lage hingewiesen wird.
                      Obwohl ich jetzt lieber die Klappe halten sollte, war das auch meine Rede....
                      Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• T-Treasure
                        Banned
                        • 23.02.2009
                        • 164
                        • NRW/ Ruhrgebiet
                        • Teknetics Gamma 6000

Septimius, du hast doch nicht gegraben, hast doch nur auf eine Restaurieranleitung hingewiesen!

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7039
                          • zwischen Schutt & Scherben
                          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Hangwind

Das unterschreibe ich sofort!
                          MFG Hangwind
                          Also ich suche erlaubterweise im Wald.Alles was dort liegt,reicht bis in eine Tiefe von ca.3 Meter und ist nicht älter als ca.120 Jahre.
                          Das Umweltamt war da,die Archäologen waren da,und jetzt bin ich da,weil kein anderer will.
                          Noch Fragen???

Kommentar

• Matze 2
                            Ratsherr

• 22.01.2008
                            • 220
                            • BW
                            • ACE 250

@T-Treasure,

ich habe die letzten Threads angeschaut in denen das Wort "Wald" gefallen ist und du warst meist immer der 1. der auf die Rechtslage hingewiesen hat. So hat sich in jedem Fund-Thread die Diskussion wieder von neuem aufgetan.

Weis die Waldsucher doch per PN darauf hin das es verboten ist. Somit bleiben die Threads sauber von Off-Topics und die "Verantwortlichen" werden direkt angesprochen.

Kommentar

• peecko
                              Heerführer

• 04.04.2007
                              • 1965
                              • Nrw
                              • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

zu diesen thema wurde ja so vieles schon geschrieben !

aufregen hilft nichts, also ruhig blut !

gruß
                              Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• Hangwind
                                Banned
                                • 11.10.2006
                                • 414
                                • Zwischen 3 Stühlen
                                • Cibola SE, ACE 150

Ich schreibe die neuen immer wieder an und weise sie darauf hin das sondeln im Wald verboten ist und sie sich erst mal ne Genehmigung besorgen sollten.
                                Bin dabei immer sehr nett. Bekomm aber meist nur eine drauf oder bekomm gar nichts zurück.Also wieso immer hinten rum? Frontal sonst wirkt das nicht! Verboten ist verboten.Wenn das hier so weiter geht wird sicher der ein oder andere gemeldet werden und dann beginnt das große geheule!!! ;-)
                                MFG Hangwind

Kommentar

Lädt...