Papier, Papier, Papier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carpkiller
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 3095
    • Siebengebirge
    • XP Deus

Papier, Papier, Papier

MoinMoin,
    Wir haben heute ein neues Stück Geschichte angesucht, doch die Funde blieben erstmal aus. Nach einer Zeit entdeckte ich einen kleinen, wildromatischen Weiher,hinter großen Bäumen lag ein altes Industrie Gebäude.
    Meine Begleitung war gar nicht begeistert, daß Gelände zu betreten.
    Aber die Neugier siegte dann doch noch.
    Als erstes erwischten wir 2 Jungs in der alten Maschienenhalle-Was macht ihr hier??-Chillen- okeeeey, schön gemütlich in einem ausgeschlachten Raum abhängen, wo die Decke runter kommt,die Kupferdiebe dort waren...

Als wir dann das Bürogebäude erreichten....Ein Blick-10 alte Holzkisten! Leider keine WH Stempel vorhanden, aber trotzdem geile Kisten- die werd ich mir auch noch holen. In allen möglichen Größen und Formen und gutem Zustand.
    Ein großer Räucherofen, mehre kleinere Feldöfen schmückten den Dachboden.

Ein Auto kam aufs Gelände gefahren--erst Panik dann wieder Es stieg ein etwas älterer Herr mit Fotoausrüstung aus und...... ein hübsches , sehr attrakitves Mädchen mit Klamottenkoffer... Was die da wohl machen?? RAW-Industrie Fotografie??

Ich erblickte eine alte Zeitung...1918... ca. 200 Ausgaben....
    Weiter gab es in riesen Mengen von Akten, einige schicke Papiere von 1930-1945...z.b. Die Zuteilung von Schwerarbeitern...Aktienpapiere...

Auf dem Dachboden gabs es dann noch einige Holzkisten- wir waren zu spät Überall lagen leere Flaschen rum, die Kisten wurden vor kurzer Zeit aufgebrochen und im wahrsten Sinne des Wortes "leer" gemacht.
    Aus einem riesen Karton hab ich dann noch einige alte Sicherungspackungen mitgenommen.
    So..die Wintermonate sind gesichert.
    Absoluter Hit, eine Mappe voll mit alten Industrie Karten-Flurname, Grundrisse,Flakstellungen.... von Bonn und Köln...
    Gruß,

P.s. Fotos von dem Gelände gibts natürlich erstmal nicht....
    Angehängte Dateien
    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
  • SirDevil
    Banned
    • 04.05.2007
    • 452
    • Sauerland
    • Teknetics Gamma 6000

ja das klingt ja mal interessant
    mann schöne zeitungen da stehe ich ja drauf !!

ich bin ja mal geespannt was da noch so alles zu tage kommt

tolle funde

Tote Soldaten sind niemals allein,
    denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.....

Kommentar

• deckerbitte
      Heerführer

• 13.02.2005
      • 1457
      • Köln
      • ADX 200

Hey Peter,
      schöner Fund
      Kann ich mir ja beim nächsten Suchgang mal ansehen, wenn du mir noch bescheid gibst wann wir uns treffen
      Rob
      Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 06.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

Zitat von carpkiller
        Aus einem riesen Karton hab ich dann noch einige alte Sicherungspackungen mitgenommen.
        Was sind denn das für Sicherungen ? Hoffentlich keine aus Keramik, an denen links u. rechts diese massiven Stäbe rausschauen.
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• carpkiller
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 3095
          • Siebengebirge
          • XP Deus

Hi,
          hmmm, doch links und rechts dicke kontakte-3 an der Zahl-in der Mitte Keramik.
          Wieso?
          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• dragon_66
            Heerführer

• 06.09.2005
            • 1642
            • Duisburg

Zitat von carpkiller
            Hi,
            hmmm, doch links und rechts dicke kontakte-3 an der Zahl-in der Mitte Keramik.
            Wieso?
            Wenn zwischen den Kontakten und der Keramik eine Art Hartpapier verbaut ist - ca 0,5 mm dick - dann ist es wahrscheinlich, dass Asbest in diesem Hartpapier eingearbeitet wurde.

Gab es bis in die 70er Jahre in Deutschland.

Mein Tipp: Das ganze Konvolut (wenn wie oben beschrieben) entsorgen. Ich suche noch ein Foto heraus, um eine Referenz herzustellen. Bis gleich.
            Grüße aus dem POTT
            Glückauf - der Andre

Kommentar

• carpkiller
              Heerführer

• 01.11.2006
              • 3095
              • Siebengebirge
              • XP Deus

Ooo Danke für den Tipp, für mich sieht das nur nach Keramik und Metall aus.
              Foto wäre super..

Kommentar

• dragon_66
                Heerführer

• 06.09.2005
                • 1642
                • Duisburg

Zitat von carpkiller
                Ooo Danke für den Tipp, für mich sieht das nur nach Keramik und Metall aus.
                Foto wäre super..
                So - hier das Foto. Beliebiger Technikerschrank in einer beliebigen OVSt der Telekom. Der größte Teil der eingelagerten Sicherungen sind asbesthaltig.

Ich habe einen Kreis um die Stelle gezogen: untere Reihe, 2te von links. Sehen Deine Sicherungen so aus ?

Such hier mal mit dem Stichwort ASBEST.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von dragon_66; 24.07.2009, 21:30.
                Grüße aus dem POTT
                Glückauf - der Andre

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

Vielen Dank!!! für die Mühe...
                  Nein so sehen die nicht aus...
                  In den Packungen sind mehrere drin, sehen aus wie alte Haussicherungen-auch von der Größe- nur mit 3 Kontakten..
                  Werde morgen mal ein Foto rein stellen

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Interessanter Fund, ich hoffe du hast einen Scanner!
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• spittfire
                      Heerführer

• 16.05.2007
                      • 1349
                      • Bochum
                      • Minelab Musketeer Advantage

Ja sehr gut der Peter.... Flurnamen und Karten kann man immer gebrauchen.....

mfg SPittfire
                      Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• cosphie
                        Lehnsmann

• 04.07.2009
                        • 30
                        • Niedersachsen / Bayern
                        • Glubscher

Zitat von dragon_66
                        So - hier das Foto. Beliebiger Technikerschrank in einer beliebigen OVSt der Telekom. Der größte Teil der eingelagerten Sicherungen sind asbesthaltig.

Ich habe einen Kreis um die Stelle gezogen: untere Reihe, 2te von links. Sehen Deine Sicherungen so aus ?

Such hier mal mit dem Stichwort ASBEST.
                        auch nicht schlecht, entweder mann verreckt am SONDERMÜLL, oder an den dürftigen NH-Griffen
                        omeiomeiomei

Kommentar

• aragon
                          Geselle

• 09.08.2009
                          • 68
                          • Dreiländereck NRW-Hessen-Rheinland-Pfalz

Sicherungen noch gut für Technikmuseum

Wenn man am Aspest nicht kratzt und es zerstört dann fliegt auch nichts rum.
                          Man muß sie sich ja nicht dauernd unter die Nase reiben.
                          Es gibt sicher Industriestrukturen die vertragen genau so wenig neue Sicherungen wie ein Lanz-Bulldog irgend ein neuzeitliches Serienteil.
                          So gesehen, immer vorsichtig mit wegwerfen.
                          Weggeworfen, ist schnell was, wiederfinden bereitet dann Mühe, wie man ja allerorten in den Foren lesen kann.

Denkt mal darüber nach
                          meint
                          Aragon

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19529
                            • Barsinghausen am Deister

Fotos von den Kisten und den Feldöfen wären interessant.
                            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• dragon_66
                              Heerführer

• 06.09.2005
                              • 1642
                              • Duisburg

Zitat von aragon
                              Wenn man am Aspest nicht kratzt und es zerstört dann fliegt auch nichts rum.
                              Man muß sie sich ja nicht dauernd unter die Nase reiben.
                              Es gibt sicher Industriestrukturen die vertragen genau so wenig neue Sicherungen wie ein Lanz-Bulldog irgend ein neuzeitliches Serienteil.
                              So gesehen, immer vorsichtig mit wegwerfen.
                              Weggeworfen, ist schnell was, wiederfinden bereitet dann Mühe, wie man ja allerorten in den Foren lesen kann.

Denkt mal darüber nach
                              meint
                              Aragon
                              Na ja - NH Sicherungen gibt es in gleicher Bauform mit gleichen Werten auch ohne Asbest.

Und wenn Du im Thema "Asbestsanierung / Schadstoffsanierung" detail. Kenntnisse hättest, würdest Du bestimmt anders darüber denken.

Stell Dir einfach mal eine Industrieruine aus den 30er / 40er / 50er Jahren vor. Die Kesselrohre sind mit Asbest eingepackt (natürlich im Gipsmantel), aber aus Alterungsgründen ist der Mantel marode. Du denkst an nichts böses - rutscht ab - und packst an diesen Mantel. Er zerbricht und Du greifst in wunderbar weißen Asbest. Eine Staubwolke wabert um Dich herum. Und was kann passieren ? Eine lungengängige Faser wird wahrscheinlich dabei sein. Am besten suchst Du hier mal mit dem Begriff Asbest. Ich habe einiges dazu geschrieben.

Einfach nur so zur Information.
                              Grüße aus dem POTT
                              Glückauf - der Andre

Kommentar

Lädt...