Mein GROSSER Tag!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piper
    Landesfürst

• 21.07.2008
    • 817
    • Südniedersachsen
    • Tesoro Lobo

Mein GROSSER Tag!

In letzter Zeit bin ich leider arbeits- und familientechnisch sehr stark eingebunden und komme daher nicht so häufig mit der Sonde raus wie ich gern würde.

Umso schöner ist es doch, wenn man bei den ersten Sonnenstrahlen und dem aufkommenden Grün die Spule schwenken kann.

Und gestern war es dann mal wieder soweit. Ich hatte leider nur ein kleines Zeitfenster zwischen zwei Arbeitsterminen, aber glücklicherweise führte mich meine Autofahrt an meiner Lieblingsstelle vorbei. Ich gehe dort den Spuren des dreißigjährigen Krieges nach. Meine ersten beiden Funde waren ein K98-Ladestreifen und eine schöne runde Bleikugel.

Und dann kam der Augenblick auf den ich seit nun fast 5 Jahren warte. Eine kleine Kurve gedreht und dann ein ohrenbetäubendes Signal -Marke: riesiger Aluminiumschnipsel-. Es war aber kein Aluminiumschnipsel. Eine kleine Hebelbewegung mit meinem Messerchen und eine fette silberne Scheibe liegt direkt vor mir. Mein erster Gedanke: "Ne schöne Medaille ausm Zweiten"
    Der Jubel war aber noch größer, als ich feststellte, dass ich mich geirrt hab. In meinen Händen hielt ich einen Taler aus dem Dreißigjährigen Krieg von 1624. Ich glaube mein Herz hat für kurze Zeit ausgesetzt und ich meine sogar die Vögel und der Wind haben für einen Augenblick innegehalten.

Nachdem ich dann meine Holde über den Traumfund in Kenntniss gesetzt habe und für den Abend Wildschweinbraten und teuren Wein geordert hab, machte ich mich daran die Stelle ganz genau abzusuchen. Neben einigen kleinen Eisenfragmenten hatte ich etwa 2,5m von der Stelle entfernt noch ein wunderbares Signal. Wie sich später herausstellte einen Prager Groschen, der allerdings eher ins Spätmittelalter gehört.

Was für ein Tag!!!

Hier der Dicke: 1 Taler St. Gallen Schweiz 1624
    münzen,münzen shop,münze,coin,münzhandel,münzbox,münzhandlung,gold,kms,taler,thaler,tahler,euro,münz,medaillen,banknoten,papiergeld,dollar,euro,eurocent,pp

Bei dem Prager Groschen bin ich mir nicht sicher und brauche Hilfe von den Profis. Die wurden scheinbar sehr ähnlich über mehrere Jahrzehnte hergestellt.
    münzen,münzen shop,münze,coin,münzhandel,münzbox,münzhandlung,gold,kms,taler,thaler,tahler,euro,münz,medaillen,banknoten,papiergeld,dollar,euro,eurocent,pp

Glaubt Ihr der Prager Groschen könnte mit zu dem Taler gehören? Wie wahrscheinlich ist es, dass der 200-300 Jahre später noch im Umlauf war? Weiß jemand von Hortfunden die so unterschiedliche Münzen hatten?
    Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich zweimal Glück hatte und die Funde in keinem direkten Zusammenhang stehen?

Mein Archi wird sicherlich Augen machen
    Angehängte Dateien
    "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Hallo,

erst mal Glückwunsch! Sind ja wirklich Hammer Funde- beides für sich schon ein Highlight!

Ich kann gerade kein identifizierbares Bild vom Groschen ausmachen. Die Prager Groschen wurden für einen sehr langen Zeitraum (fast) unverändert geprägt. Da sie eine starke Handelswährung waren, können die durchaus noch lange umgelaufen sein!

Vor allem in einem Verwahr-oder Hortfund halten sich solche wertvollen Münztypen mitunter sehr lange!

Freut mich für Dich!

Kommentar

• Harzhorn
      Heerführer

• 16.08.2009
      • 3134
      • Harzvorland
      • Ehemals Deus jetzt Nokta

Gratulation von einem Südniedersachsen
      Super klasse Fund
      Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• DaddyCool
        Heerführer

• 12.08.2008
        • 1603
        • Deutschland
        • XP Deus v5.2, Garrett PP

Super Fund! Herzlichen Glückwunsch zu der feinen Silbernen und danke fürs Zeigen! Herrlich dieses Münzlein!
        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• saugnapf
          Bürger

• 24.02.2013
          • 193
          • Bayern
          • Whites 6000/Di PRO SL, BeachComber60

Sensationell gut erhalten, finde ich. Bin schon auf weitere Bilder gespannt!
          Glückwunsch zu diesem schönen Fund!

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

Toller Fund-Glückwunsch
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern
              • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Toller Fund u. schön geschrieben! Gratulation. Wie war die Wildsau u. der Wein?

Gruß

S.
              Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• kiro9
                Ritter

• 03.03.2010
                • 322
                • franken

Glückwunsch !!

Kommentar

• Jägsam
                  Heerführer

• 04.12.2007
                  • 1364
                  • strata montana
                  • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Super, was für Klopper !

Einen "Prager Groschen" hab ich auch erst vor nicht allzu langer Zeit hier viel weiter südlich in Deutschland gefunden...

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• Hauptmann aD
                    Ritter

• 11.04.2006
                    • 474
                    • MV

Gratuliere zu den tollen Münzen. Bei mir fanden sich bislang, wenn überhaupt, immer nur die gestückelten Taler (6 Einen Thaler und kleiner) und auch nicht so alt.
                    Na vielleicht wird's noch irgendwann - ein paar Jahre Sondeln hat man ja noch.

Kommentar

• Colin († 2024)
                      Moderator

• 04.08.2006
                      • 10262
                      • "Oppidum Ubiorum"
                      • the "Tejon" (what else..?)

Hi Piper,

schöner Taler und bestimmt auch "Prager Groschen", wenn denn der mal zu sehen wäre..da alle Fotos leider nur vom Taler sind..?!

Warum beide Teile bei dir in der Nähe zu schlummern wagten..bleibt mir aber grad noch verborgen..?!

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Kater01
                        Bürger

• 22.12.2012
                        • 105
                        • Deutschland
                        • Euro Ace 350

Na herzlichen Glückwunsch, schöne Stücke.
                        Lg Kater01

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein

Kommentar

• Rolskaya
                          Heerführer

• 06.01.2007
                          • 2964
                          • Cleaveland
                          • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Sehr schön Klasse Fund würde trotzdem nochmal genauer suchen wenn du etwas mehr Zeit hast.
                          Grüße
                          Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Gimbli
                            Moderator

• 27.09.2008
                            • 6849
                            • Essen/Ruhrgebiet
                            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Meinen Glückwunsch Kollege!
                            Eine wunderschöne Münze und das Gefühl im Moment des erkennens was man da hat ist einfach unbeschreiblich.
                            Ich habe im letzten Jahr einen holländischen Taler um 1600 gefunden, so etwas ist einfach geil!

Gruß Michael
                            Der Weg ist das Ziel
                            No DSU inside!

Kommentar

• BastiSDL
                              Heerführer

• 01.02.2008
                              • 2508
                              • Antiqua Marchia
                              • Teknetics G2

Spektakulär!
                              Ich hoffe du legst nach der Reinigung noch Bilder nach!?
                              Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                              (Henry Ford)

Kommentar

Lädt...