Die Umschrift auf der Rückseite ist vorn und hinten platt, da fehlen wahrscheinlich Buchstaben.
Vorderseite LUD. XIIII. D. G FR. ET. NAU. REX
Rückseite NOMEN. DOMINI. BENEDICT
Gruß Zeitzer
Ich habe mal in alten Auktionskatalogen geblättert, die Münze war nicht mit dabei. Den Franc scheint es unter Ludwig noch nicht gegeben zu haben, Kleinmünzen werden dort als 1/4, 1/6... Ecu bestimmt. Leider werden keine weiteren Angaben gemacht, der Durchmesser von meiner Münze ist 20 mm.

Mit dem Vergleichsstück kann ich jetzt auch das Prägedatum erkennen, 1644. Silber bleibt Silber- es ist trotzdem seltsam, das die Franzosen 1813 solche alten Münzen dabei hatten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivit?ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar