Macht Euch im Netz mal ein bisschen schlau was den Hürtgenwald angeht.
Dort haben ca 50000 GI´s und an die 20000 Kameraden der Wehrmacht ihr Leben gelassen. Das ist in meinen Augen ein riesiger Friedhof.
Irgendwie ist doch die ganze Welt ein Friedhof, wenn man das so sieht. Es dürfte wohl kaum irgendwo in Deutschland einen Quadratkilometer geben, auf dem noch niemand gestorben ist. Ich persönlich finde Schlachtfelder sehr faszinierend (aber eher die älteren). Das sind für mich keine Friedhöfe, sondern Orte, an denen Geschichte geschrieben wurde. Ich bewandere sie gerne und es ist für mich einfach etwas Besonderes, auf historischen Boden zu schreiten und mich dabei im Geiste in die Zeit zurückzuversetzen, als an eben jenen Orten nicht so friedlich zuging, wie das heute dort (meist) der Fall ist. Ich nehme an, dass es WK2-Interessierten ganz ähnlich geht, wenn sie die Schlachtfelder der jüngern Geschichte besuchen.
waren nicht großteile (oder gar der ganze) hw zum friedhof erklärt wurden mit verboten da zu graben etc???
meines infostandes zufolge verhält es sich mit dem hw genauso wie mit halbe.
und wer nen funken pietät im leibe hat, läuft auf ausgewiesenen wegen drüber, verlässt diese nicht , und gräbt oder sucht schon zweimal nicht
Für Gott, Kaiser und Vaterland!!! Spandau!!! Was sonst??
waren nicht großteile (oder gar der ganze) hw zum friedhof erklärt wurden mit verboten da zu graben etc???
Also als ich (Unwissender) vor ca. 6 Wochen diese Frage stellte, war's noch verboten... - kann aber auch sein, dass es sich mit dem HW so oder so ähnlich verhält wie mit Pilze suchen in I: mal verboten, mal weniger - wenn man jemanden kennt, dann überhaupt nicht verboten... - aber dann erlaubt?
Oder kommt es für dich nur auf die Anzahl der Toten an?....
Es gibt einfach Orte da sondelt und buddelt man aus Anstand oder Ehrfurcht vor den dort Gefallenen nicht. Zu diesen Orten zählen für mich u A. der Hürtgenwald und Halbe.
Das es sicherlich kaum Orte gibt an denen seit Beginn der Menscheit noch nie Jemand verstorben ist mag unumstritten sein. Aber bei Orten wo es vor garnicht so langer Zeit Tote in solch hoher Anzahl gegeben hat tu ich es nicht. Ausserdem ist der Hürtgenwald nach über 60 Jahren immer noch nicht vollständig
geräumt. Da könnte jeder Spatenstich Dein letzter sein.
Ausserdem ist der Hürtgenwald nach über 60 Jahren immer noch nicht vollständig
geräumt. Da könnte jeder Spatenstich Dein letzter sein.
Das ist natürlich ein Argument, dem ich nicht widersprechen kann und will. Aber ansonsten macht es für mich persönlich keinen Unterschied, ob ein Schlachtfeld 60 Jahre alt ist oder 300 und ob da 70.000 gefallen sind oder "nur" 10000. Was schon einen Unterschied macht ist, ob die Gefallenen gleich an Ort und Stelle verscharrt wurden und man somit wirklich recht leicht auf ein Grab inkl. sterblicher Überreste stoßen könnte. Sowas sehe ich dann natürlich auch als Tabu.
Irgendwie ist doch die ganze Welt ein Friedhof, wenn man das so sieht. Es dürfte wohl kaum irgendwo in Deutschland einen Quadratkilometer geben, auf dem noch niemand gestorben ist.
Hi
Genau so ist das , dann könnte man doch die Sonde gleich ganz einpacken
Gruß Zeitzer
"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
Genau so ist das , dann könnte man doch die Sonde gleich ganz einpacken
Gruß Zeitzer
Aber ich denkemal da gibt es echt Unterschiede. Wenn ich weiß, das da vor garnicht langer Zeit, richtig viel Menschen umgekommen sind....
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Ich muß echt sagen, dass ich etwas auf manche Antworten entäuscht bin. Ich habe doch einfach nur interesse da mal durch den Wald zu laufen und vielleicht auch mal was zu finden (keine Bomben, Granaten, Munition, usw.) Ich schreibe das jetzt hinzu, weil einige Leute hier, einem die Worte im Mund umdrehen! Beispiel Schützengräber vs. Schützengräben!!! Hallo.Da habe ich mich vertippt. Könnt ihr nicht konstruktiv bleiben?!
Es war nur eine Idee von mir was ich vorhatte. Ist das schlimm?
MfG Florian
Kommentar