Newbis mit großem Interesse am Hürtgenwald
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich muß echt sagen, dass ich etwas auf manche Antworten entäuscht bin. Ich habe doch einfach nur interesse da mal durch den Wald zu laufen und vielleicht auch mal was zu finden (keine Bomben, Granaten, Munition, usw.) Ich schreibe das jetzt hinzu, weil einige Leute hier, einem die Worte im Mund umdrehen! Beispiel Schützengräber vs. Schützengräben!!! Hallo.Da habe ich mich vertippt. Könnt ihr nicht konstruktiv bleiben?!
Es war nur eine Idee von mir was ich vorhatte. Ist das schlimm?
MfG Florian
Deine Neugier ist gut und hier bist Du genau richtig um Antworten und Infos zu bekommen....
Der Thread sollte jetzt nicht wieder eine endlos Nummer werden in Sachen "Gewissen,Moral etc.", eventuell könnte man einfach mal einem Neuling es einfacher machen ?(Das Sondeln steht hier nicht zu Debatte)Kommentar
-
Deine Neugier ist gut und hier bist Du genau richtig um Antworten und Infos zu bekommen....
Der Thread sollte jetzt nicht wieder eine endlos Nummer werden in Sachen "Gewissen,Moral etc.", eventuell könnte man einfach mal einem Neuling es einfacher machen ?(Das Sondeln steht hier nicht zu Debatte)
ich kenn das von meinem enthusiasmus für die alten flieger und hab da auch bitterste erfahrungen im negativen machen müssen.
hat ja gegenüber den newbies nix mit arroganz oder ablehnung zu tun.
man will, zumindest ich, ihnen erfahrungen ersparen, die evtl. oder, was den hürti betrifft, bitter werden könnten.
es nützt nichts, wenn er die warnungen in den wind schlägt,und im übereifer ein cal 50 minengeschoss findet, welches ihm dann gleich wegen mangelnder kenntnis den halben arm abreisst, nur wiel er nicht weiss , dass er so zeugs liegenzulassen und nicht damit umzugehen hat.
der hürti hat soviel an sehenswürdigkeiten und museen zu bieten, einschiesslich des rundweges. nur um infos zu sammeln und um geschmack am hobby sondeln zu bekommen reicht das, denk ich, vollkommen aus.
mann bin ich froh, dass ich mich nur in flugzeughangars und museen rumtreibeZuletzt geändert von MvR; 23.11.2007, 22:27.Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
Spandau!!! Was sonst??Kommentar
-
ohne KommentarKommentar
-
Danke Matthias45
Ich bin ehrlich gesagt über diese interessante Seite auf den Hürtgenwald gekommen. War nämlich eigentlich auf der Informationenssuche über den Nachtflughafen Venlo-Herongen. Bin da damals immer mit meinen Eltern und Großeltern Pilze flücken gewesen. Habe mich immer gefragt warum dort so viele gesprengte Bunker standen und warum mein Opa immer irgendwas von einer Landebahn erzählte. Dank dem Internet bekam ich viele Antworten auf meine Fragen. Besonders Google Earth
Ich habe gemerkt das sich hier die Meinungen über den Hürtgenwald bzw. Schlachtfelder sehr unterschiedlich sind. Man kann darüber streiten, doch ich habe mir Gedanken gemacht und werde dort nicht sondeln. Aber ich möchte gerne in den Wald um vielleicht noch Bunkeranlagen zu sehen oder zu entdecken. Gibt es dort überhaupt noch was bzgl. Bunkeranlagen zu entdecken? Oder sind schon alle Objekte begangen? So groß ist der Hürthi ja nicht.
Achja ich habe zwar kurz das behandeln von EOR bzw. UXO beigebracht bekommen, doch ich hoffe das ich solche Sachen nicht finde. Schlimm finde ich eigentlich nur die Leute die dieses Zeug halb ausgebuddelt liegen lassen. Doch auch denen ist nur ihr Leben zu viel wert.
Grüße FloZuletzt geändert von danceflo; 24.11.2007, 12:32.Kommentar
-
Es gibt da ein Buch. Titel: Der Westwall, Vom Denkmalwert des Unerfreulichen.
Dieses Buch ist gelegentlich noch bei E-bay erhältlich und beinhaltet zudem noch eine Karte der Bunkeranlagen des Westwall von Kleve bis an die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz. Möglich ist es auch dieses Buch über ein Online-Antiquariat zu bekommen. Versuch mal www.zvab.com oder www.booklooker.deGlück Auf!
MatthiasKommentar
-
Ist Hürtgenwald nicht eine Verbotszone?Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VBKommentar
-
Kommentar
-
Ist es nicht.
Zumindest nicht für den interessierten Spaziergänger.
Die Sonde würde ich persönlich aus den schon erwähnten Gründen zu hause lassen. Und in einigen Bereichen würde ich den Weg nicht verlassen. Denn da ist bis heute noch nicht alles geräumt.
Ich hab es glaub ich vor einiger Zeit schon mal erwähnt.
Als Junger Bub von 7 oder 8 jahren hatte ich zum HW ne knappe viertel Stunde mit dem Rad zu fahren. Was da damals in den 60ern so alles offen runlag würd mir heut die Haare zu Berge stehen lassen. hab nicht nur einmal von meinem alten Herrn den Hintern versohlt bekommen weil ich irgendwas Gefährliches nach haus gebracht hab.Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
Kommentar
-
-in dem fall würde ich, wenns schon sein muss, dann doch eher wärmstens empfehlen eine sonde mitzunehmen und wenns pipst einen grossen bogen drum zu laufen oder nicht?- wenn er nicht danach gräbt und einfach nen bogen drum macht, wär doch schonmal ein grossteil der gefahren gebannt bezüglich sprengfallen, minen usw. ..besser als wenn er ungewart reinläuft oder?
- als "minen-warngerät" kann so ein detektor in so einem fall ja sogar lebensrettend sein, oder denk ich gerade der uhrzeithalber etwas verwaschen?
p.s. @ danceflo: hab auch schon "mist gebaut" mit muni-funden für die ich hier ZURECHT getadelt wurde, daher würd dir empfehlen machs einfach wie ich und hör auf die erfahrenen leute hier, denke keiner vergeudet hier freiwillig seine zeit um andere zu warnen, wenn es nicht wirklich gefährlich ist...Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, HopfenKommentar
-
Dankeschön für die Buchtipps. Ich beobachte das Buch, Westwall.Vom Denkmalwert des Unerfreulichen. Habe mir auch schon ein Buch Zeitreiseführer Eifel 1933 - 1945 bestellt. Ich hoffe das ich so noch mehr als im Netz erfahren kann.
Ich wollte meine Eifeltour eigentlich jetzt eh lieber mit jemanden machen, der sich etwas auskennt. Ich hab nämlich keine Lust nen Bein oder sonst was zu verlieren. Mein Berufsrisiko reicht mir schon!!!
Ne Sonde bringt bestimmt im Hürthi nichts. Das Dingen piept wahrscheinlich nur, bei den vielen Splittern und Hülsen. Da zu unterscheiden stelle ich mir schwer vor.
Gibt es eigentlich im Hürtgenwald noch was zu entdecken, was vorher noch keiner gefunden hat??? Oder ist dort schon alles bekannt?
Grüße FloKommentar
Kommentar