Sondeln im eigenen Wald ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddo
    Heerführer

• 21.01.2001
    • 1398
    • Nds

Praktischerweise haben wir in Niedersachsen ein Urteil des OVG Lüneburg
    1 L 4549/92 , Entscheidung vom 02.07.94.
    Bin mal gespannt ob einer von denen, die hier dicke Backen machen, es schafft das zu lesen und in einem (kurzen) Satz hier einzustellen.
    Viele Grüße
    Freddo

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Zitat von Entetrente
      Lunepi hat nach dem richtigen und korrekten Weg gefragt.

Ob er einfach so (weil ist ja sein Grundstück....) suchen dürfte.

Und ihr kommt ihm mit euren ganz subjektiven Lebensweisheiten und Ansichten.
      Fragt dabei nicht mal nach was er denn sucht.

Haltet euch bitte an die Angaben des Gesetzes. Danke !
      Genau das dachte ich auch... so schwachsinnig dieses Gesetz sich nun einmal anhört. Der verehrte Herr Threadstarter hat nach der Gesetzeslage gefragt und bisher ist noch kaum jemand auf genau diese Frage eingegangen... außer vielleicht Freddo.

Kommentar

• steinadler
        Banned
        • 22.04.2005
        • 596
        • bei flensburg
        • gmp , Zertifizierter Sondengänger - S.-H.

in schleswig-holstein darf man mit einem metallsuchgerät ohne genehmig nicht suchen und graben , selbst auf sein EIGENEN grundstück !!!!!

ob das gesetz nun gut ist oder nicht , ist eine andere sache !!!!!!!!!!!!

und was die russen gemacht haben als sie die DDR verlassen haben , ist auch nicht das thema !!!! was hat denn die ganze DDR gemacht !!!! (fragezeichen)

du darfst ja auch nicht auf deinem grundstück ein AKW bauen !!!!!

geh zum amt , mach ne genehmigung und frag nach . denke mal die leute sind fähig dir da zuhelfen !!!!

oder noch besser ..... rohde dein wald ab ... mach ein acker draussssss .... und geh dann sondeln !!!!!!

trink ein ber und denk nicht über unsere gesetze nach .... , dass hättes du vielleicht lieber zu ddr-zeiten machen sollen !!!!!!

mfg
        steinadler
        ich glaube an gott aber keine bestimmte religion !
        haben ferienwohnung an der dänischengrenze zuvermieten !

Kommentar

• gefreiter panik
          Geselle

• 20.05.2008
          • 63
          • caputh
          • nur die augen

es geht ums prinzip

Kommentar

• Freddo
            Heerführer

• 21.01.2001
            • 1398
            • Nds

Zitat von gefreiter panik
            es geht ums prinzip
            Du hältst dich aus Prinzip nicht an bestehende Gesetze? Muss ja ein aufregendes Leben sein!!

Kommentar

• Hangwind
              Banned
              • 11.10.2006
              • 414
              • Zwischen 3 Stühlen
              • Cibola SE, ACE 150

steinadler,bleib bitte ruhig.Es bringt hier im Forum absolut GAR NIX wenn Du mit den Gesetzen winkst.Habe ich auch gemacht und immer einen drauf bekommen!!!Hier suchen die meisten illegal und denen gefällt es auch! Sollen sie doch machen was sie wollen.Wenn sie erwischt werden oder gemeldet kommt das große heulen.Aber mir ist das so was von Scheiß egal!!!Ich hab ne Genehmigung und arbeite mit den Archis zusammen.Sollen sie doch heulen das hier in Deutschland alles böse ist.Aber wenn mal einer bei ihnen vor der Tür etwas rum grölt und laut wird holen sie gleich die Polizei.Sooooooooooo grölen geht ja nicht! Heult doch!Ich halte mich an die Gesetzte und basta! Könnte nicht so viel essen wie ich kotzen könnte wenn ich hier das alles lese!So und jetzt fallt wieder über mich her! Basta!

Kommentar

• gefreiter panik
                Geselle

• 20.05.2008
                • 63
                • caputh
                • nur die augen

nee,freddo.ich meinte das grundgesetz.gefreiter panik

Kommentar

• Freddo
                  Heerführer

• 21.01.2001
                  • 1398
                  • Nds

okay, ich weiss zwar nicht was das Grundgesetz mit Sondeln im Wald zu tun hat, aber das wirst du uns ja sicher erklären.
                  Viele Grüße
                  Freddo

Kommentar

• steinadler
                    Banned
                    • 22.04.2005
                    • 596
                    • bei flensburg
                    • gmp , Zertifizierter Sondengänger - S.-H.

man er hat gefragt ob er auf seinen eigenen land im wald sondel darf oder nicht !!!
                    in schleswig-holstein .. darf man es nicht !!!! frage beantwortet !!!

gesetze hin oder her ... wie einige sagen ist doch mein eigenes land ......
                    auf seinem eigem land darf er auch keine menschen töten , ölsuchen ... usw ....

so sind halt die gesetze in DEUTSCHLAND
                    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

ob sie gut sind.. ist ne andere sache .....
                    ich glaube an gott aber keine bestimmte religion !
                    haben ferienwohnung an der dänischengrenze zuvermieten !

Kommentar

• gefreiter panik
                      Geselle

• 20.05.2008
                      • 63
                      • caputh
                      • nur die augen

ich denke man sollte nicht gleich zur obersten behoerde rennen und den leuten auf die nerven gehen.meine erfahrung ist(egal was es ist),frag erst mal bei den untersten beamten nach,die kennen dich vielleicht persoenlich und normalerweise kann man bei noetigen respekt sehr viel erreichen.hauptsache du informierst sie ueber ALLES was du vorhast.(ich glaub das heisst kleiner dienstweg)bei mir hat das schon oefter als man denkt verschlossene tueren ein bisschen geoeffnet.gefreiter panik

Kommentar

• SeekandFind
                        Banned
                        • 23.05.2008
                        • 1509
                        • Region Cuxhaven
                        • Bounty Hunter IV

Zitat von lunepi
                        Aber mich interessiert einfach die Frage darf ich?
                        Ganz sicher darfst du nach der Motorsägenkette, dem Ehering, der Armbanduhr oder deinem Intimpiercing, welches du natürlich bei der Waldarbeit verloren hast, suchen.

Bogenschützen setzen auch Pfeilsuchgeräte ein, ohne dafür einen Denkmalpfleger zu kontaktieren.

Dennoch würde ich es nicht an die große Glocke hängen.

Wie auch immer die Rechtslage ist, stört sondeln sicher DEINEN Wald weniger, als wenn du den Harvester anrücken lässt.

Ist aber lediglich meine Meinung.

Martin

Kommentar

• Hangwind
                          Banned
                          • 11.10.2006
                          • 414
                          • Zwischen 3 Stühlen
                          • Cibola SE, ACE 150

SeekandFind,ich selbst schiesse schon seit Jahren Instinktiv.War schon auf vielen Turnieren.Habe aber noch nie jemanden mit einem Metallsuchgerät als Pfeilsuchgerät rum laufen gesehen.Das wird nur in der Werbung gezeigt.Kaufen tut das kaum einer.Zum suchen gibt es gewisse Haken.MFG Hangwind

Kommentar

• erich 1964
                            Heerführer

• 31.08.2007
                            • 4108
                            • Raetia - Rätien
                            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Oh mann!
                            lieber @ lunepi!
                            Such doch endlich deinen verlorenen Ring in deinem Wald!!!!!
                            Uiii- und an alle Kindergartentanten - ätschipätschi!!
                            Liebe Mods - bevor ich wieder eine Verwarnung kassiere - schmeißts mich einfach raus!!
                            Gruß und Gut Fund - Erich
                            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• da kami
                              Ritter

• 03.05.2006
                              • 370
                              • EUdSSR

Zitat von steinadler
                              im wald darf man nicht sondeln , weil da die möglichen funde noch sicher liegen für weitere jahre . da wird ja keine landwirdschaft betrieben und somit mögliche funde , nicht zerstört !!!!!
                              Was glaubst du eigentlich wofür die Bäume da stehen? Wegen dem Sauerstoff und so, und damit die Leute die die Natur eher so aus der Entfernung kennen sonntags nett picknicken können?

Zitat von Freddo
                              Das kannste dann ja dem Staatsanwalt erklären, dass du nur mit der Sonde unterwegs warst ohne graben zu wollen.
                              Viel Spass dabei
                              Freddo
                              Jederzeit...hast du noch nie Werkzeug verloren?
                              Hab erst Freitag ne verlorene Schraube von ner Maschine gesucht. Mittn im Wald, huh, und ohne Schaufel.
                              Ja, ich hab ne Sonde, und die hab ich mir primär genau dafür gekauft.

Gegraben hat da mein Großvater schon, aufforsten und so. Der wusste nicht mal was ne Sonde ist. Soviel sowieso zur Mär vom ungestörten Waldboden; der wird innerhalb von 100 Jahren von Wurzelwerk, Tieren, usw regelrecht umgepflügt bis zu 1m tief. Also tiefer als jede handelsübliche Sonde.

Sport ist das Privileg der Landlosen.
                              Zuletzt geändert von da kami; 30.06.2008, 00:08.
                              ...noch schene Stana mecht i grobn...
                              ...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
                              oba i glab, da verlang i scho zvui...

Kommentar

• IG Phoenix
                                Heerführer

• 17.05.2002
                                • 1106
                                • Uplengen
                                • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

ich glaube hier wird etwas verwechselt. Es ist gem. dem Urteil des OVG Lüneburg (daher rührt das angebliche Waldsuchverbot) dem Landesamt für Denkmalpflege gestattet für den Waldbereich KEINE Nachforschungsgenehmigungen zu erteilen - oder anderes herum. Wer einen Antrag auf Suche im Wald stellt, dem muss das Landesamt dies nicht genehmigen, kann es aber wenn es will, aber es will nicht.

Hintergrund ist die Klage eines Suchers, der im Wald nach alten Wegeverbindungen suchen wollte, dies aber nicht genehmigt bekam. Gegen die die Ablehnung seines Antrages hat er geklagt und verloren.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

Lädt...