Sondeln im eigenen Wald ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lunepi
    Bürger

• 18.01.2006
    • 161
    • LK ROW
    • ACE 150

Sondeln im eigenen Wald ...

Hey Leute,

wow, was habe ich für Grabenkämpfe entfacht. Eine kleine Frage und ein Schlacht ist im gange. Cool.

So, verstehen tu ich jetzt folgendes, es gibt ein Urteil das die Behörden die Genehmigung nicht erteilen müssen und auch das recht dazu habe. Alles klar, wenn man also will, im Wald meine ich, dann kostet fragen nix nur die Wahrscheinlichkiet eines Neins ist sehr nahe 1. Gut. Eigentlich gibt es da dann auch nix zudeuten.
    Der Grund das Wald keine "bewegte Erde" ist, leuchtet mir auch ein, danke für diese Erklärung. Nebenbei bemerkt, zerstöre ich wenn ich im Wald buddel, das dortige Ökosystem sehr, im Gegensatz zu Acker, der ja eh jedes Jahr gepflügt wird. Also 2 Dinge die mir zumindestens logisch erscheinen.
    Wer also ohne Genehmigung sondeln geht, der verstößt gegen geltende Bestimmungen. Das ist so. Wer dann erwischt wird riskiert Ärger. Und dabei ist die hier viel zitierte persönliche Meinung egal. Denn ein Gesetz hat nichts mit der p. M. zutun. Ich bin auch der Meinung das die 120h/km auf Bremens Autobahnen Mist sind und ich fahre schneller - meine Meinung interessiert nicht, ich zahle trotzdem ( Nein ich fahre nicht schneller, das Geld ist mir zu schade ) Wenn ich also erwischt und bestraft werde, dann ist es mein Problem und ich kann noch soviel jammern. Man hat es gewusst.
    Man hat bei uns die Freiheit alles zu tun, nur muss man mit den Konsequenzen leben, der durch die Bestimmung dieses Staates in dem wir leben vorgeben sind.
    Moralisch muss man sich, sollte man ohne Genehmigung sondeln gehen (selbst wenn man nie erwischt wird) , immer fragen was man den anderen antut. Das geht damit los, dass dann Sondler ein schlechtes Image bekommen und eventuell nicht mehr gern gesehen sind. Dann denke ich ist es ja so das Funde die meldenswert sind und nicht gemeldet werden - da schädigt man die Allgemeinheit. Und wenn es nur der Archi ist der dadurch die Herkunft des Menschen hätte klären können...
    Es gibt noch mehr diese moralischen Ansätze - Das wäre müssig die alles auf zu zählen und jeder kennt bestimmt noch andere.
    Jeder trägt hier ein stückweit Verantwortung für den anderen Sondler, die anderen Mitbürger und die nachfolgende Generation (von Sondlern).
    Ich finde jeder sollte darüber mal nachdenken und die nachaltigkeit seines Handelns überdenken.

Ich denke da es hier zu meiner Frage doch so viel Diskussion gab, werde ich einfach den Archi fragen. Es kostet mich nix und wenn ich ein Nein bekomme kann ich immer noch mich darüber hinwegsetzen und die Konsequenzen tragen moralisch wie gesetzlich. Auch wenn es mich persönlich nerven würde, auf meinem eigenen Grundstück nicht das tun zu dürfen, was ich will, aber so ist es nun mal. Wenn ich mich über das Baurecht hinweg setze und es was bauen was ich nicht darf z.B. großes Gewächshaus, dann stört es auf Grund der Größe des Grundstückes vermutlich keinen Menschen. (Zumindestens Verbaue ich keine Blicke oder baue zu dicht an die Grenzen anderer) Moralisch fühle ich mich also im "recht". Also tue ich es, gesetzlich brauche ich mich nicht wundern, wenn ich es abreissen muss und eine Geldstrafe zahle. Sondele ich dagegen auf meine Grund und finde den Nibelungenschatz und behalte ihn für mich, zerstöre dabei alle Zusammenhänge, dann mache ich mich auch moralisch "strafbar".

Wir mögen die Strafe nicht, die gerecht ist, wohl aber die Handlung, die ungerecht ist. Petrus Abaelardus

In diesem Sinne
    Gruß Lunepi

Kommentar

• Maya
      Bürger

• 28.05.2008
      • 163
      • Deutschland
      • ACE 250 und dieses MD 3006

Dieses Forum Schmeist Mich Ständig Raus Nun Zum §ten Mal

Ich tipp mir die Finger wund, und werend dessen schmeisst mich das Board raus

Drum nur ne kurtz version !
      Unser Grundstück kam vor WK2 in Familienbesitz. und nach dem vorherigen Krieg war es noch ein Steinbruch. Als mich beim Sondeln die Gesetzeswächter auftauchten, und ich ihnen Erklärte das wir mit der Fräße durch möchten, um das noch recht wilde stück, zu verschönern und keine Grater möchten, kam als Antwort , ich solle meine suche beenden sonst verweisen sie mich des Platzes mit einem 2Monatigem Platzverbot, meine Reaktion drauf soll mal aufpassen das ich ihn nicht anzeige wegen Hausfriedensbruch da er das grundstück ohne Vorankündigung betreten hatt! Er meinte dann nur, ich könne doch nicht auf Grundstücken die der Stadt gehören irgendwelche Gartenarbeiten durchführen und ihn Anzeiegen! das war dann zuviel !
      Ich erklärte Ihm das der Opa meines Vaters das Grundstück gekauft hat, und das Grundstück, das er meine zum Gartentor raus und dann links ist, also das Nachbargrundstück. Darauf entschuldigte Er sich und meinte bei verdächtigen Funden solle ich sofort anrufen ! Ich stimmte ihm zu und erwähnte das ich den Fachmann zur beseitung auch gleich anrufen würde. Darauf kam nur ein Lächelln und alle waren zu Frieden so und am wochenende werde ich wieder suchen dort !
      Man schafft sich nicht nur Freunde wenn man ausspricht was man denkt.
      Und man sollte nicht immer alles hinterfragen

Kommentar

• Edgaralan
        Bürger

• 09.01.2010
        • 122
        • Wilder Süd-Westen

Also in Baden-Württemberg ist es so, dass Du auch auf deinem eigenen Grundstück oder Wald nicht graben darft (im Sinne von Nachforschung anstellen).

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Zitat von Maya
          Ich tipp mir die Finger wund, und werend dessen schmeisst mich das Board raus

Drum nur ne kurtz version !
          Unser Grundstück kam vor WK2 in Familienbesitz. und nach dem vorherigen Krieg war es noch ein Steinbruch. Als mich beim Sondeln die Gesetzeswächter auftauchten, und ich ihnen Erklärte das wir mit der Fräße durch möchten, um das noch recht wilde stück, zu verschönern und keine Grater möchten, kam als Antwort , ich solle meine suche beenden sonst verweisen sie mich des Platzes mit einem 2Monatigem Platzverbot, meine Reaktion drauf soll mal aufpassen das ich ihn nicht anzeige wegen Hausfriedensbruch da er das grundstück ohne Vorankündigung betreten hatt! Er meinte dann nur, ich könne doch nicht auf Grundstücken die der Stadt gehören irgendwelche Gartenarbeiten durchführen und ihn Anzeiegen! das war dann zuviel !
          Ich erklärte Ihm das der Opa meines Vaters (ja wie nennt sich das nur?) das Grundstück gekauft hat, und das Grundstück, das er meine zum Gartentor raus und dann links ist, also das Nachbargrundstück. Darauf entschuldigte Er sich und meinte bei verdächtigen Funden solle ich sofort anrufen ! Ich stimmte ihm zu und erwähnte das ich den Fachmann zur beseitung auch gleich anrufen würde. Darauf kam nur ein Lächelln und alle waren zu Frieden so und am wochenende werde ich wieder suchen dort !
          Großer Schmerz! Ich entnehme deinen Ausführungen, daß du Deutscher bist...?

Nach deinem freundlichen Auftreten werden die dich jetzt auf dem Kicker haben und freuen sich, wenn du ihnen eine Steilvorlage lieferst und dich beim Sondeln erwischen lässt.
          Zuletzt geändert von curious; 13.01.2010, 13:38.
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25928
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Was soll der Blödsinn, einen seit 1,5 Jahren abgefrühstückten Thread wieder auszuwärmen? Mit einem Satz, der als "erster Beitrag" jetzt nicht das erste Mal im Thread erwähnt wird??

... und der Nächste stürzt sich drauf, und macht den Oberlehrer.
            Das ginge vielleicht noch bei nem tagesaktuellen Beitrag - aber nicht bei Sachen, die längst im Keller liegen ...

Danke
            und zu
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...