Reicht es, den Bauern zu fragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caddy
    Banned
    • 10.05.2008
    • 2194
    • Vorpommern

Hallo Tino

ich hänge mal einen Link ran , der für Dich und viele andere Neueinsteiger interessant sein sollte .

Jedem ernsthaft an der deutschen Ur- und Frühgeschichte interessiertem Archäologen und Sondengänger mit seinem Metalldetektor sollte eines klar sein, eine v

Gruss Caddy
    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Tino
      Bürger

• 23.06.2009
      • 150
      • Düsseldorf
      • Garrett ACE 150

Zitat von Caddy
      Hallo Tino

ich hänge mal einen Link ran , der für Dich und viele andere Neueinsteiger interessant sein sollte .

Jedem ernsthaft an der deutschen Ur- und Frühgeschichte interessiertem Archäologen und Sondengänger mit seinem Metalldetektor sollte eines klar sein, eine v

Gruss Caddy
      Super link!!! Sehr aufschlussreich.
      Danke Caddy
      Spartaner fragen nicht wieviele, sonder wo!

Kommentar

• Odenwälder Bub
        Landesfürst

• 07.04.2009
        • 814
        • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
        • Tesoro Vaquero 2 Germania

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass jeder der hier sondelt mit ner Genehmigung unterwegs ist. Hier gibts jeden Tag so viele Threads wie "Ackerfunde vom xx.yy.", da suchen doch die wenigsten mit Genehmigung. Zumal wenn man auch vom Bauer die Erlaubnis hat. Ich sags ganz offen: ICH HABE KEINE! Kenne alledings meist die Bauern und die haben nix dagegen. Wie kleinkariert ist denn das bitte, wenn man nach ein paar Knöpfen etc. auf nem Acker sucht dass man dann auch noch ne Grabungserlaubnis braucht. Ich sehe mich trotzdem nicht als Raubsondler,da ich ja archiologisch/historisch wertvolle Funde melden würde!!!
        Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
        PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
        PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• Caddy
          Banned
          • 10.05.2008
          • 2194
          • Vorpommern

Zitat von Odenwälder Bub
          Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass jeder der hier sondelt mit ner Genehmigung unterwegs ist.
          Doch , nicht alle , aber zumindest die meisten . Z.B. bei mir : Ich muss es oftmals etwas taktisch vorbereiten , die Stimmung etwas aufhellen und dann klappts auch mit der Genehmigung . Aber das ist ein eheliches Problem , welches ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.
          Das grössere Problem ist bei mir nur das Graben , aber das löse ich auch noch irgendwann.

Kommentar

• Odenwälder Bub
            Landesfürst

• 07.04.2009
            • 814

Ja ok, mag sein bei Leuten die wirklich etwas auf der Spur sind. Aber wenn ich mal eben in Ommas Garten nach dem alten Silberbesteck suchen will, das im Krieg vergraben wurde, werd ich da doch keine genehmigung brauchen oder?
            Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• Caddy
              Banned
              • 10.05.2008
              • 2194
              • Vorpommern

Zitat von Odenwälder Bub
              Ja ok, mag sein bei Leuten die wirklich etwas auf der Spur sind. Aber wenn ich mal eben in Ommas Garten nach dem alten Silberbesteck suchen will, das im Krieg vergraben wurde, werd ich da doch keine genehmigung brauchen oder?
              Nein , da brauchst Du nichts .

Nachtrag : Doch , Sonde und Spa(r)ten

Kommentar

• Odenwälder Bub
                Landesfürst

• 07.04.2009
                • 814

Ok danke, es klang nämlich die ganze Zeit so, dass man egal wo man geht und steht mit der Sonde, eine Genehmigung braucht.

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Zitat von SeekandFind
                  Aufpassen! Grundsätzlich gilt, dass man nur auf "gestörten" Flächen suchen darf. Gestört ist eine Fläche dann, wenn in den Boden eingegriffen wird, üblicherweise ein geernteter Acker. Streng genommen darf der Bauer nicht eben sagen, dass du auf der Wiese sondeln darfst, auch wenn er diese mal eben umpflügen könnte. Ebenso bei Wald, der Bauer kann eine Harvester bestellen, der den Wald (Forst) eben platt macht, aber selbst mit einer Sonde rumlaufen ist nicht so einfach.

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht so ganz. Muss man einfach hinnehmen und ggf. nicht allzuviele Fragen stellen. Das provoziert nur Antworten.

Martin
                  Bei Wiesen ist der Stand - soweit ich weiss - nur wenn es ursprüngliche Wiesen sind, wird das betreffende Gebiet nicht genehmigt. Sprich, war die Wiese mal Acker ist auch die Suche darauf möglich. Ich hatte mal irgendwo gelesen, bis max. 50 Jahre her.

Obwohl das bestimmt auch wieder von BL zu BL verschieden ist.

Gruß,
                  ODAS

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Odenwälder Bub
                    Ok danke, es klang nämlich die ganze Zeit so, dass man egal wo man geht und steht mit der Sonde, eine Genehmigung braucht.

Vergiss aber nicht, dass diese ...sagen wir vorsichtig... Umschreibung fürs Sondeln wenn überhaupt nur einmal zu gebrauchen ist....

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Ebenso bei Wald, der Bauer kann eine Harvester bestellen, der den Wald (Forst) eben platt macht, aber selbst mit einer Sonde rumlaufen ist nicht so einfach.

Das ist so auch nicht richtig, warum denn immer der Bauer? Dem Bauern gehört auch nicht alles. Was ist wenn das Feld oder die Wiese gepachtet ist?
                      Der Bauer darf das Gras der Wiese abmähen oder das Feld umpflügen. So darf er aber auch nicht das "Aussehen" der Forstflächen oder Landwirschaftlichen Flächen verändern.
                      Und einen Wald abholzen schon garnicht. Auch wenn ihm das Stück Wald gehört.
                      Zuletzt geändert von Siebken; 25.06.2009, 20:14.
                      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• NewH5
                        Ratsherr

• 25.06.2009
                        • 299
                        • Westfalen
                        • Garrett ACE 250

Ich hätte da eine etwas spitzfindige Frage. Wofür brauche ich die Genehmigung? Für das Sondeln oder das Graben?

Ich meine gehört zu haben, dass das Sondeln genehmigungsfrei ist, nur für das damit eng verbundene Graben ist eine Erlaubnis von Nöten.

Mein Gedanke dahinter ist, dass man doch erst einmal mit einer Sonde losziehen könnte und schauen könnte, an welchen Ecken sie besonders oft anschlägt. So könnte man lohnenswerte Gebiete von eher weniger lohnenswerten unterscheiden. Wenn man keine Grabwerkzeuge bei sich hat, müsste dies doch eigentlich genehmigungsfrei sein, oder?

Kommentar

• IG Phoenix
                          Heerführer

• 17.05.2002
                          • 1106
                          • Uplengen
                          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

Du bist nicht der erste, der es Spitzfindigkeiten versucht - und wir hatten schon alle Arten davon. Im Grunde geht es doch nur darum:

1. Ich will nur Spaß, aber Geschichte interessiert mich nicht wirklich und NFG, Fundmeldung und Fundbericht sind mir einfach nur zu viel Papierkram.

2. Mich interessiert schon Geschichte, aber der Weg zur NFG ist mir zu umfangreich.

3. Ich will meine Funde nicht zur wissenschaftlichen BEarbeitung abgeben, wenn die Gefahr besteht, dass ich herausragende Funde nicht mehr zurück bekomme und ich dafür auch nicht ausreichend (50% des HAndelswert) entschädigt werde.

Es gibt weder eine NFG um zu suchen, noch um zu Graben, sondern nur für dass "Nachforschen". Diese Nachforschungsgenehmigung beinhaltet nach archäologischen Bodendenkmälern zu suchen und diese bis zur Plugtiefe (gestörter Boden) auszugraben. (Der Umfang ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich).

Nachforschen bedeutet, ich will etwas erforschen - es bedeutet nicht, ich will etwas finden, egal was, ich will mich nach der Arbeit entspannen, ich finde es spannend, wenn der Detektor ein Sognal gibt usw. Das ist "Spaßsuche", dafür gibt es keine NFG und keine Ausrede.

Autofahrer, Angler und Jäger kommt nicht in den Sinn zu sagen, ich will nur mal ausprobieren, ob mir Autofahren liegt, ich bade nur meine Regenwürmer oder ich schieße nicht auf Tiere, ich teste nur mein Gewehr, wenn ich ein Tier dabei treffe, dann ist das purer Zufall und keine Wilderei.

Wie für das Autofahren, (Fahrerlaubnis) Angeln (Angelschein), Jagen (Jagdschein) benötigt man auch für die Suche mit dem Detektor eine NFG. Da gibt es zwar Ausnahmen wie etwa das Silberbesteck von den Großeltern im Garten oder dem Ehering am Sandstrand, aber damit endet die erlaubnisfreie Suche auch schon.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• NewH5
                            Ratsherr

• 25.06.2009
                            • 299
                            • Westfalen
                            • Garrett ACE 250

Danke für die kompetente Antwort, jetzt weiß ich mehr.

Wobei ich noch bemerken möchte, dass ich glaube, dass du mich falsch einschätzt.
                            Natürlich geht es mir auch um Spaß, aber deshalb üben doch die meisten hier diese Tätigkeit aus. Weil es Spaß macht, zu suchen, etwas zu finden und dann in den historischen Kontext einzuordenen.
                            Dies ist bei mir nicht anders, allerdings interessiert mich Geschichte sehr und um eine NFG will ich mich ja gar nicht drücken, um Punkt 3 schon gar nicht.
                            Ich wollte nur wissen, was für einen Handlungsspielraum man hat. Ein ,,Spaßgräber" oder gar ,,Schatzräuber" bin ich nicht, ich habe schon ein ehrliches Interesse an der Sache.

Kommentar

• IG Phoenix
                              Heerführer

• 17.05.2002
                              • 1106
                              • Uplengen
                              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Dass wir alle Spaß haben an der Suche steht ja außer Frage, sonst würden wir es nicht machen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• chabbs
                                Heerführer

• 18.07.2007
                                • 12179
                                • ...

Zitat von NewH5
                                Danke für die kompetente Antwort, jetzt weiß ich mehr.

Wobei ich noch bemerken möchte, dass ich glaube, dass du mich falsch einschätzt.
                                Natürlich geht es mir auch um Spaß, aber deshalb üben doch die meisten hier diese Tätigkeit aus. Weil es Spaß macht, zu suchen, etwas zu finden und dann in den historischen Kontext einzuordenen.
                                Dies ist bei mir nicht anders, allerdings interessiert mich Geschichte sehr und um eine NFG will ich mich ja gar nicht drücken, um Punkt 3 schon gar nicht.
                                Ich wollte nur wissen, was für einen Handlungsspielraum man hat. Ein ,,Spaßgräber" oder gar ,,Schatzräuber" bin ich nicht, ich habe schon ein ehrliches Interesse an der Sache.
                                Nur eine kurze Anmerkung von mir. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dein Handlungsspielraum größer wird, je enger Du mit den Denkmalämtern zusammenarbeitest. Im Moment, wo wir rechtlich eben noch nicht 100%ig abgesichert sind, wie Walter ja auch immer sagt, ist der persönliche Kontakt mit Deinen Archis das Wichtigste Moment. Wenn eine Vertrauensbasis da ist läuft das alles wie am Schnürchen...

Kommentar

Lädt...