Was auch auf der Welt passiert - Hier finden Sie die aktuellsten Berichte und News über das wichtigste Geschehen rund um den Globus. ► Jetzt informieren
Lesen Sie aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich: Berichte über regionale, nationale und internationale Ereignisse in den Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN).
Dürfte wohl erstmal in der Kategorie "die 148-te Variante" abgelegt werden.
Ob´s stimmt???
Keine Ahnung.
... vielleicht sollten sie die "Dokumente" die da in nem Archiv aufgetaucht sind, mal veröffentlichen.
Gelesen hab ich von dieser Variante jetzt auch schon zum wiederholten Male - aber dummerweise spricht man immer nur von diesen "Dokumenten". GEZEIGT wurden sie noch nie ...
abwartenderweise
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Hallo,
habe mal etwas gestöbert und eine etwas ausführlichere Meldung vom 22.5. in der Kölner Rundschau gefunden, http://www.rundschau-online.de/kr/pa...=1038839385909
Die Dokumente sollen aus "bislang unbeachteten Archivdokumenten aus dem Nachlass des sowjetischen Bernsteinzimmer-Beauftragten Anatoli Kutschumow" stammen und die Ergebnisse der Forscher sollen im Buch "The Amber Room: The Untold Story Of The Greatest Hoax Of The Twentieth Century" erscheinen.
Die Ursprungspublikation für diese DPA-Meldung war wohl der Guardian,
According to evidence disclosed today in Guardian Weekend, Peter the Great's 18th century Amber Room, a missing art treasure valued at £150m, was inadvertently destroyed by Russian troops during the collapse of Nazi Germany.
Es gibt alle möglichen Reaktionen zu diesen "Enthüllungen", die meisten auf Englisch:
(verschiedene Links da verschiedene Aspekte)
Wie wäre es denn mit der Aussage eines Zeitzeugen,der mit dabei war und als Funker seiner Einheit den Abtransport des Bernsteinzimmers an seine Befehlsstelle gefunkt hat??
Der Mann ist heute 84 Jahre alt und weiß genau wovon er spricht!
u.a. sagt er,daß das BZ nicht nur in LKW's,sondern auch mit der Bahn abtransportiert wurde!!
.....man sollte nicht alles glauben,was in der Presse zu lesen ist!
Gruß
Uli
Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
... hab jetzt nur Zeit für den Letzten gehabt.
Unterm Strich bleibt das oben gesagte: Dokumente bitte!
Der Schlußsatz im letzten Link ist nicht unbedingt als "Argument" zu werten ...
``The Red Army didn't burn anything,'' he said. ``What soldiers would burn the city where they will have to stay?''
(... Wenn DAS wirklich so gewesen wäre - na dann hätte mich z.B. die Begründung für die "Flachlegung" von Elbing interessiert ... )
Das im Keller damals verbrannter Bernstein gefunden bzw. gesehen wurde, ist ewig bekannt. Die einen hielten es für die Inklusen-Sammlung, andere für das BZ.
OHNE Belege bringt das die Sucher nicht weiter. Den jetzigen Aussagen stehen immer noch die Begebenheiten um Dr. Rohde, Koch und andere gegenüber.
AUSSERDEM läßt sich nicht jeder Schatzsucher so mir nichts dir nichts einfach seines Mythos´ berauben!
Gruß
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Wie wäre es denn mit der Aussage eines Zeitzeugen,der mit dabei war und als Funker seiner Einheit den Abtransport des Bernsteinzimmers an seine Befehlsstelle gefunkt hat??
Der Mann ist heute 84 Jahre alt und weiß genau wovon er spricht!
u.a. sagt er,daß das BZ nicht nur in LKW's,sondern auch mit der Bahn abtransportiert wurde!!
.....man sollte nicht alles glauben,was in der Presse zu lesen ist!
Gruß
Uli
Das wäre dann wohl ein Kandidat für die "Miami Herald"-Version (s.o.), dass das Zimmer nach Deutschland verbracht werden konnte und dort dann in einem Schloss verbrannte.
Aber Spaß beiseite: natürlich sollte man nichts unbesehen glauben, erst recht nicht beim Bernsteinzimmer. Es gibt da halt sehr, sehr viele Theorien ...
Wobei man bedenken sollte, das es sich um bewegliche Einrichtung und andere wertvolle Gegenstände handeln könnte. Meiner Ansicht nach, wurden die Wände woanders hingebracht bezw. sind in Russland geblieben.
...schon klar Wilhelm,
aber die Aussage eines Zeitzeugens,der direkt dabei war,überzeugt mich persönlich mehr,als irgentwelche Presseberichte,zumal ich den Sohn dieses Zeitzeugen als meinen Freund bezeichnen darf!
Gruß
Uli
Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
Ich denke es ist ausreichend bewiesen: das Bernsteinzimmer kam aus Königsberg heraus! Da stimme ich Hajo und seinem Zeitzeugen voll zu.
Der Weg bis in den Harz ist so gut wie lückenlos dokumentiert und durch Zeugen bestätigt. Unter ernstzunehmenden „Bernsteinzimmerforscher“ ist das unbestritten. Die Frage ist doch, wie ging es ab dort weiter? An diesem Punkt gehen die Meinungen auseinander.
Alles andere ist doch nur pure Sensationsmacherei um Auflagen und Einschaltquoten zu erhöhen. Ich halte das einfach für unseriös.
Grüße,
NESTOR
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
Kommentar