Bernsteinzimmer nur...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Sorry,

Sorry - Mein Firmenserver spinnt. Kann jemand mal die letzten beiden Posting´s löschen - eines müßte langen.

erledicht.
    Sorgnix
    27.07. - 01:37
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25930
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Tja ...

... nun haben sie Dir ja hier schon den "Zahn" mit dem Bernsteinzimmer gezogen ...

zu folgendem Thema werd´ ich Dir in Dein "Gebiß" wohl noch ne kleine Lücke mehr reinhauen ...

Zitat von Profitaenzer

Zum Thema Nazigold:

Da bin ich felsenfest von ueberzeugt, dass das noch irgendwo
      liegt. Ob im ganzen oder haeppchenweise. Wird bestimmt noch
      irgendwann gefunden. Auch was von den Kompanien mit aus
      der Heereskriegskasse noch irgendwo im Acker oder sonst wo liegt, muss
      beachtlich sein. ...wo ist nur meine Sonde...

... also wenn es um das Reichsbankgold geht - oder einfach so ziemlich alles, was die Kollegen damals so zusammengetragen haben, so ist hier wieder ne Enttäuschung angesagt ...
      Da es ja nunmal die Art der Deutschen ist, ALLES und JEDES schriftlich zu dokumentieren, ist auch jedes Gramm Gold in irgend einer Akte vermerkt worden - und wenn es sich um nen Backenzahn handelte ...
      Und die "Wanderbewegungen" dieses Goldes sind bis zum "Ende" belegt ...

Der "Schwund" trat erst ein, als die "Befreier" das Reich von der Last dieses Goldes "befreiten" ...
      Deutscherseits ist nur ein verschwindend geringer Teil "auf die Seite" gebracht worden - der wohl mittlerweile auch den Lagerungsort gewechselt haben dürfte.
      Ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, da noch sensationell fündig zu werden ...

Näheres zu lesen: => HIER

... eine teilw. recht nüchtern zu lesende Lektüre, da sie zu einem Großteil aus zitierten Originaldokumenten besteht.
      Kein "Abenteuerroman" - aber stellenweise trotzdem HOCHINTERESSANT!

Gruß
      Jörg

P.S. Der Bernstein kam größtenteils aus nem riesigen Tagebau bei Palmnicken, früheres Ostpreußen. Wird bzw. wurde dort mit Großbaggern gefördert ...
      Das Suchen mit den Augen am Ostseestrand macht aber mehr Spaß - sofern man sich in der richtigen Gegen aufhält ...
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• zirpl
        Heerführer

• 15.09.2002
        • 1729
        • Bei den 7 Zwergen
        • Tesoro Cortez

Nazigold!

Mein Reden!

Zirpl

Kommentar

• Blindschleichl
          Landesfürst

• 14.11.2002
          • 632
          • Regensburg
          • Hab nix:-(

BZ, Kalter Krie

Zitat von zirpl
          @Profitaenzer: Sei nicht eingeschnappt! Das BZ nicht zu kennen ist aber wirklich aussergewöhnlich.Aber schön das man hier im Forum auch was lernen
          kann. Auf das die PISA Studie der Vergangenheit angehört.

Zirpl

@Profitaenzer: Bernstein wird u.a. an der Ostsee gefunden.
          Also, ich war gestern auch total verblüfft!
          Meine 22 jährige Freundin, machte mit 19 TOP-Abitur, studiert Pharmazie, fragte mich gestern vorm TV, was der "kalte Krieg" ist.
          Ich war verblüfft, fragte sie, ob sie diese Frage jetzt ernst meint:
          Antwort: "In der Schule NIE was davon gehört!"

Das sind keine Einzelfälle. Ich war auf einem humanistischen Gymnasium - also so richtig fett mit Latein, Altgriechisch etc...
          Als ich rauskam wußte ich nicht mal, wie man eine Überweisung ausfüllt oder was eine Steuererklärung ist, nicht mal, wozu man ein Konto braucht - ich hatte ja schließlich ein Sparbuch!!

Das macht den Spruch wirklich lächerlich: "Für das Leben lernen wir..."
          An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25930
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

na, na ...

Zitat von Blindschleichl
            Das macht den Spruch wirklich lächerlich: "Für das Leben lernen wir..."
            ... Abi is ja schön.
            Man lernt in der Schule fürs Leben - sicher.
            Man lernt - bzw. SOLLTE - in der Schule lernen, wie man das Leben künftig ALLEIN meistern kann, wie man sich evtl. Dinge aneignet (=> lernt!), OHNE das "vorne" ein Lehrer steht und alles fünf mal erklärt ...

AB dem Tag der Schulentlassung entscheidet sich, ob man wirklich "für´s Leben" gelernt hat - oder nicht.

... die meisten (in meinen Augen) haben´s nicht gelernt, verlagern ihren "Weiterbildungsdurst" einzig auf die Bereiche Unterhaltung, Medienberieselung (sprich Verblödung) und McDonalds. Ne Ausbildung bzw. Arbeit ist notwendiges Übel.
            Eine "Berufung" zu einem Beruf ereilt nur wenige ...

... vor dem Hintergrund würd ich mir über eine auf nicht allen Gebieten detailliert bewanderte Freundin noch nicht unbedingt Gedanken machen ...
            KEINER von uns hat mit dem Tag der Schulentlassung den Wissens- (Bildungs-) stand gehabt, den er heute (für mich: 24 Jahre später ...) hat
            (mir hat z.B. letze Woche ne 10-jährige (!!) erklärt, wie ich die Daten meines Handyspeichers auf die Simkarte kopiere ... ICH wußte es nicht.
            ... Bildungsschwerpunkte ändern sich wohl ab und an ...)

Das mal ganz kurz zum Thema Bildung und Schule.

Bildung? ... es kommt drauf an was man draus macht ...

Gruß
            Jörg
            (ohne allg. Abi)
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Auch ..

wenn es langsam hier nicht mehr zum Thema gehört.... so hab ich mal von einem älteren Menschen gehört das man immer weiter lernt wenn man bereit ist dazu. Das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache. Man muss die Bereitschaft haben etwas für sich zu tun,dann kommt der Rest (Bildung,Klugheit,Größenwahn ) von ganz alleine.Leider gibt es auch haufenweise Leute,so wie Sie Sorgnix passend beschrieben hat.Ich kenne auch nur allzuviel davon. Die schmeissen Ihr Leben für den programmierten Konsum in die Ecke.
              Traurig!!!!!

Zirpl

Und jetzt zurück zum Bernsteinzimmer!!!

Kommentar

• Buddelflink
                Lehnsmann

• 24.04.2002
                • 38
                • Sachsen/Anhalt

Zitat von BOBO
                Schätze mal, dass ein Zeitzeuge dies Dir oder jemanden anderes erzählt hat. Er hat bestimmt am Ende des Krieges beobachtet, wie große Kisten von Lastern entladen und in den Schacht verbracht wurden. Die Kisten waren so groß, da konnte nur das Bernsteinzimmer drin sein.

Und davor kam niemand auf die Idee, das Bernsteinzimmer wieder dort raus zu holen.

Frage mich warum Bobo das Ding nicht rausholt wo er doch genau weiss wo es liegt, von seinem Zeitzeugen. Naja vieleicht hat er ja genug Geld und Ruhm usw.

Man sollte auch bedenken das auch Munition und anderes vor dem Feind weggekarrt wurde.Bei uns wurde zum Beispiel eine Komplette feste Flakstellung ,,eingelagert".Wahrscheinlich weil sie die Spezialanhänger für die Fahrbarmachung der ortsfesten Geschütze nicht mehr hatten.
                D . W .

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

gerade gelesen,

zwar nicht mehr ganz taufrisch aber kennt vielleicht noch nicht jeder!

Und soviel zum Thema "Zeitzeugen"....

Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

ach so,

der Link ist vielleicht etwas allgemein, ihr müßt ins Archiv gehen und findet dort den Beitrag "Bernsteinzimmer im Wald verscharrt" oder so ähnlich...
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Alfred
                      Heerführer

• 23.07.2003
                      • 3840
                      • Hannover/Laatzen
                      • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Buddelflink

Frage mich warum Bobo das Ding nicht rausholt wo er doch genau weiss wo es liegt, von seinem Zeitzeugen. Naja vieleicht hat er ja genug Geld und Ruhm usw.
                      Na, wenn Du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. Bobo ist zufaellig einer der wenigen, die wirklich mit grossem Einsatz am Recherchieren und auch am Buddeln sind.
                      Ob er dabei auf der richtigen Faehrte ist oder nicht, aber Untaetigkeit darf man ihm bestimmt nicht vorwerfen
                      Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                      guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Buddelflink
                        Lehnsmann

• 24.04.2002
                        • 38
                        • Sachsen/Anhalt

Mach ich doch gar nicht,er sollte sich aber nicht lustig machen über andere die auch an Zeitzeugenberichte glauben. Seine können doch genau so falsch sein.
                        D . W .

Kommentar

• zirpl
                          Heerführer

• 15.09.2002
                          • 1729
                          • Bei den 7 Zwergen
                          • Tesoro Cortez

Was..

bis jetzt herausgefunden wurde ist alles noch nicht bewiesen ob es richtig oder falsch war. Erst wenn nach einer Recherche etwas wieder auftaucht beweist sich die Richtigkeit der Recherche.
                          Also hört auf zu zanken und recherchiert!

Zirpl

Kommentar

• HannoHenning
                            Geselle

• 11.07.2004
                            • 82
                            • Raum Hannover
                            • Tesoro Compadre

Bernsteinzimmer (Rekonstruktion)

Hallo Leute,
                            am Sinn des Themas vorbei, aber trotzdem "Bernstein".
                            War vor einigen Wochen in St. Petersburg und habe dort im
                            Katharienenpalast das "Bernsteinzimmer" gesehen.
                            War schon toll, aber irgendwie ging das unter bei den Eindrücken, die man zuvor in den goldüberladenen Prunkräumen gewonnen
                            hat. Weniger wäre oft mehr gewesen. Aber immerhin, ein einmaliges
                            Erlebnis, zumal ich hin und wieder an der Ostsee nach Bernstein suche
                            (mit wechselndem Erfolg!!).
                            Gruß HannoHenning.

Kommentar

• BOBO
                              Heerführer

• 04.07.2001
                              • 4422
                              • Coburg
                              • Nokta SimpleX+

BZ

Nur noch eines an dieser Stelle. Eigentlich ging es bei der ganzen Verlagerung nicht um das BZ sondern um wesentlich mehr. Das BZ war nebenbei mitgenommen worden.
                              Ich habe niemals behauptet, dass es in Coburg liegt - höchsten liegen könnte.

Aber dazu jetzt nicht mehr. Zu gegebener Zeit wird man es schon mitbekommen, was wirklich damals abgelaufen ist. Die Menschheit ist halt so leichtgläubig.

Und noch was. Reuth/Bitz hatten damals das BZ in Coburg gesucht. Das ist richtig. Aber warum hatten sie dann 13 verschiedene Koordinaten von Deutschland? Sollte es wohl 13 mal irgendwo vergraben worden sein - NEIN!
                              Zuletzt geändert von BOBO; 09.08.2004, 23:53.
                              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• zirpl
                                Heerführer

• 15.09.2002
                                • 1729
                                • Bei den 7 Zwergen
                                • Tesoro Cortez

!!!!

Sag ich jetzt nix mehr zu!!

Zirpl

Kommentar

Lädt...