und so wendet sich doch noch alles zum guten...
herzlich willkommen
komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.
wünsche dir viel erfolg,hier viel freude
naja,das bernsteinzimmer brauch man ja nicht mehr zu suchen ,aber vielleicht wirst du ja trotzdem fündig in ähnlicher richtung !!
Hier mal ein buch von "ralf georg reuth" ----"auf der spur des bernsteinzimmers",
vielleicht kannst du was mit anfangen,zu empfehlen wäre auch "siegmund freud" ,um sich in das denken anderer ein zu finden
Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
(nach Friedrich Nietsche)
Hallo auch von mir! Früh übt sich, Respekt!
Die Bücher von Reimann sind ein guter Einstieg in das Thema und sind interessant geschrieben, auch wenn nicht alles so 100%ig stimmen soll was drin steht.
Hier mal die Daten, kannste in jeder Buchhandlung mit der ISBN-Nummer bestellen, viel Spaß!
Das ist ein Tipp. Meines Erachtens ist der Kauf von Büchern von Herrn Reimann nicht unbedingt der ideale Einstieg in das Thema für jüngere Kollegen. Es gibt dutzende von Büchern und noch mehr Theorien. Ich würde den Empfehlungen der anderen User folgen und erstmal ausführlich googeln. So wirst Du auch Literatur finden, die Deines Erachtens lesenswert sein wird oder auch nicht, da kann Reimann natürlich auch zugehören, so oder so.
Das ist ein Tipp. Meines Erachtens ist der Kauf von Büchern von Herrn Reimann nicht unbedingt der ideale Einstieg in das Thema für jüngere Kollegen. Es gibt dutzende von Büchern und noch mehr Theorien. Ich würde den Empfehlungen der anderen User folgen und erstmal ausführlich googeln. So wirst Du auch Literatur finden, die Deines Erachtens lesenswert sein wird oder auch nicht, da kann Reimann natürlich auch zugehören, so oder so
Gut, Reimann holt stellenweise seeeehr weit aus, das war meine Einstiegsliteratur, war aber sonst eigentlich ganz spannend, weiß nicht in wie weit er das schon alles versteht. Soll jetzt keine Diskriminierung an den Neuen sein, aber als ich 13 war hab ich noch mit Lego gespielt, und hätte mir da einer sowas erzählt, wäre ich eingeschlafen...
interssantes thema, da klink ich mich doch gerne mal ein.... wie siehts aus, Neuer? schon fuendig geworden???
und zum thema lego....dazu ist man NIE zu alt!!! LOL
Määäh und liebe gruesse....
Gut, Reimann holt stellenweise seeeehr weit aus, das war meine Einstiegsliteratur, war aber sonst eigentlich ganz spannend, weiß nicht in wie weit er das schon alles versteht. Soll jetzt keine Diskriminierung an den Neuen sein, aber als ich 13 war hab ich noch mit Lego gespielt, und hätte mir da einer sowas erzählt, wäre ich eingeschlafen...
----------------------------------------------------------------------
vielleicht haben die ja mehr glück wie wir,da sie vielleicht mehr ausdauer an den tag legen,anders,ungezwungener,unverfangener,verspielt er an die sache ran gehen,wie der zufall so will,gab es ja schon öfters ,auch wenn wir uns sicher nicht beschweren können !!
viel interressanter sind die bücher,die nie darüber geschrieben wurden ,mal ne frage,warum schreibt jemand ein buch über etwas,aus welchen beweggründen,wie seriös ist diese person und vor allem,oft bleiben es indizien,da sie ja nun mal nicht dabei waren,als die kunstschätze transportiert wurden oder irgendwo gelagert ,nun ja .....schluß
viel glück
Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
Äh, Reimann, lasst bitte diesen Mann außen vor. Der ist nichts für Leute die sich ernsthaft mit Kunstgutverlagerung beschäftigten wollen. Als Fantasieromane sind seine Bücher OK, als Sachbücher ist es schade ums Geld. Als Einstiegsliteratur völlig am Thema vorbei!!!
Grüße,
NESTOR
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
...tja ganz so vorbei ist er mit seiner theorie im poppenwald nicht...mit dem bahnhof stimmt schon nur der rest...
zum poppenwald:
man muss mal einige daten der damaligen wunderwaffen vergleichen,und was man im erzgebirge abgebaut hat(später die russen)war den deutsche schon lang bekannt.
den ami auch..
vielleicht sollte man mal an stellen suchen ,die man für unmöglich hält um was zu verstecken.. wenn man sich mehr mit diesen thema beschäftigt kommt man drauf..
was es mit dem zug, der mulde usw auf sich hat.und mal ältere leute fragen in den gebieten was da los war..
warum grade in der zeit alte stolleneingänge verplompt werden..usw..nach der wende gleich tunnel gebohrt werden um angeblich abwasser umzuleiten,obwohl eine neue kläranlage gebaut wurde..naja soll jeder drüber denken wie er will..
Hallo Nestor,
man kann ja über vieles diskutieren, der eine mag es, der andere nicht. Und das ist auch gut so, sonst würde ja jeder das selbe machen.
Du kannst auch eventuell recht haben mit deiner Aussage. Was wär denn deine Empfehlung?
gruß
sille
Suche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.
ganz ehrlich gesagt,wenn ich was zu verbergen hätte,würde ich bekannte Stollen oder Bergwerke meiden ,jeder normalo,der hier nach sucht,würde dort zuerst schauen,von daher garnicht so abwegig,es mal anders zu machen!
amtmann Carl Mertz wird wohl einiges gewußt haben,aber doch nicht alles,also auch nicht über den letzteren verbleib
JG4 hat garnicht mal so unrecht!
gruß und viel glück
matin
Zuletzt geändert von matin3; 23.02.2006, 12:36.
Grund: zusatz
Hallo Nestor,
man kann ja über vieles diskutieren, der eine mag es, der andere nicht. Und das ist auch gut so, sonst würde ja jeder das selbe machen.
Du kannst auch eventuell recht haben mit deiner Aussage. Was wär denn deine Empfehlung?
gruß
sille
Das Standartwerk zum Thema Bernsteinzimmer ist nach wie vor Paul Enkes "Bernsteinzimmer-Report".
Wer sich mit Kunstgutverlagerung beschäftigt, muss sich mit Strukturen, Organisationen, Befehlswege, Dienst- und Unterstellungsverhältnissen beschäftigen, trockenen Aktenstudium. Vom einfach mal irgendwo graben, alla Reimann, wird nichts.
Reimanns abenteuerliche Theorien gehen völlig am Thema vorbei. Im Umfeld des Poppenwaldes ging es um brisantere Dinge und damit mein ich nicht das Uran.
Grüße,
NESTOR
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
Naja, die Stasi wird wohl kaum die Geheimnisse an die Öffentlichkeit gebracht haben. Das Buch ist wirklich eine spannende Geschichte, aber wie gesagt von einem Stasi Offizier geschrieben.
Es gibt sehr viele Widersprüche, die nicht der Wahrheit entsprechen können. Weil man sich nicht an zwei Orten gleichzeitig aufhalten kann. Und den Namen hat er auch so seine Rätzel.
Also wie gesagt, sehr spannendes und interessante Lektüre, aber nicht nachvollziehbar.
sille
Suche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.
Naja, die Stasi wird wohl kaum die Geheimnisse an die Öffentlichkeit gebracht haben. Das Buch ist wirklich eine spannende Geschichte, aber wie gesagt von einem Stasi Offizier geschrieben.
Es gibt sehr viele Widersprüche, die nicht der Wahrheit entsprechen können. Weil man sich nicht an zwei Orten gleichzeitig aufhalten kann. Und den Namen hat er auch so seine Rätzel.
Also wie gesagt, sehr spannendes und interessante Lektüre, aber nicht nachvollziehbar.
sille
---------------------------------------------------------------
ja,spannend und interressant,aber meistens wird man doch auf die falsche spur gebracht,grade,was kunstschätze und dann noch von so einem hohen kulturellen wert,angeht!
was ist eigendlich aus dem ehepaar Rhode geworden,angeblich an ruhr gestorben,wer glaubt,wird seelig ,dessgleichen ,was aus Schimmelmann geworden ist,verbleib,todesursache,etc. ,so ungefähr in der richtung
Kommentar