Wer weiss etwas über das Bernsteinzimmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silmatec
    Ritter

• 01.07.2003
    • 534
    • Brandenburg Havel
    • Tesoro Vaquero2 Germania

Vielen Dank.
    Kannste mir da auch konkrete Bücher vorschlagen?

Oder hat noch jemand anderes eine Meinung?

gruß
    sille
    Suche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.

Kommentar

• GWIA
      Lehnsmann

• 01.03.2006
      • 32
      • allianz

Zitat von Nestor
      Ich muss GWIA unterstützen und leg mal eine Karte offen:
      Schaut euch die Namen von Effenberg-Rasmussen und von Schimmelmann an. Beschäftigt euch mit Genealogie.
      Ich betone nochmals, dass das Thema gewisse Grundvorrausetzungen bedarf und es kaum einen geben wird, der hier, in einem öffentlichen Forum, seine Karten auf den Tisch legt. Die meisten von uns haben eine menge Zeit und Geld in ihre Forschungen gesteckt. Die Erkenntnisse daraus wird keiner hier verramschen.
      @Nestor
      Danke für deine Unterstützung.
      Genau wie Du ,sehe ich das auch.
      Genealogie ,ziehmlich trockenes Fach aber da wird keiner der sich mit dem BZ
      beschäftigt drum herum kommen.

Kommentar

• volwo
        Ritter

• 03.05.2003
        • 318
        • Süd-Niedersachsen
        • kein

BZ ist gar nicht mein Thema, aber Effenberg-Rasmussen ist doch eher ein alter Hut. Standartenoberjunker Köhler von der Waffen-SS soll einen Transport aus Ostpreußen begleitet haben, welcher dann über Halle nach Naumburg ging und von da über eine Nebenstrecke nach Eisenberg. In Eisenberg wurde ein Teil abgeladen oder Waggons vom Zug abgekoppelt.
        Ein Teil gelangte nach Reinhardsbrunn, dann ging es weiter Gera und Weida nach Pausa. In der Nähe von Schönburg oder Bernsgrün wurden die Waggons rangiert und auf einem Streckenabschnitt in Richtung Plauen an der Depotnummer ...3 ausgeladen.
        Einige der Personen, die diesen Transporte begleitet haben, wie dr genannte Köhler und Keiluweit alias von Effenberg-Rasmussen, des weiteren Wyst und Popp liessen sich dann in der Gegend Vogtland/Westsachsen bei Hartenstein, Oberschlema, Elsterberg, Joketa usw. nieder.

Kommentar

• Markus
          Admin

• 18.06.2000
          • 7266
          • 45357 Essen

@GWIA:
          Ich wollte Dir nicht sagen was du machen sollst. Es sollte mehr ein Tipp sein, warum dir evtl der Wind ins Gesicht blasen könnte.
          Natürlich sollst du deine Ergebnisse hier nicht veröffentlichen, würde sicher keiner machen!

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
          (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• GWIA
            Lehnsmann

• 01.03.2006
            • 32
            • allianz

@Volwo
            Köhler alias Klements übernahm den einen Transport,Keiluweit verlies
            später den Transport.
            Zuletzt geändert von GWIA; 01.03.2006, 21:30.

Kommentar

• volwo
              Ritter

• 03.05.2003
              • 318
              • Süd-Niedersachsen
              • kein

Popp brachte später Kisten aus seiner Wohnung nach Markneukirchen in das Zentralsammellager für privates Räumgut. Und es gibt Leute, die vermuten das BZ sei in einem Gebäude der katholischen Kirche untergebracht, möglicherweise in einem Nonnenkloster.
              Dann heißt es, verschiedene Depots lägen im Bereich Westsachsen, Kyffhäuser, Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen. Oder es blieb in Niederschlesien, oder es befindet sich in Schaumburg-Lippe oder in Bayern.
              Der "eigentliche" Transportführer wurde mit einem Teil der Ladung im April 45 von den Amerikanern in der Nähe der Barbarossahöhle gesehen und diese ließen ihn warum auch immer unbehelligt.
              Neben diesen vielen Möglichkeiten bleiben noch offene Fragen um Oliver Blunt, der sich wohl irgendwo auf dem Weg mit Keiluweit getroffen haben soll.
              Zuletzt geändert von volwo; 01.03.2006, 22:22.

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

mal eine frage: wurden mittlerweile teile von kochs sammlung gefunden?
                er sagte doch in etwa:"findet meine sammlung und ihr findet das bernsteinzimmer." - der fischkutter scheidet wohl aus, wie ich hörte.
                ich lese das hier interessiert mit - neue thesen sind immer interessant.
                wie steht ihr eigentlich zu baron falz-fein?

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• intravenoes
                  Ritter

• 04.10.2005
                  • 428
                  • Riedenburg

@volwo: find ich klasse, dass da mal einer kooperativ arbeitet und nicht immer in Rätseln spricht!
                  Klar werden da viele Zeit und Geld in Nachforschungen und der gleichen investiert haben, aber wozu gibt es dann hier so ein Forum was ja u.a. das Ziel hat geschichtliche Begebenheiten zu erforschen? Wir alle einem Strang ziehen kommt bestimmt mehr dabei raus als Theorien und Vermutungen! Wie Markus schon schrieb, in vielen Leuten gibt es immer nur heiße Luft, aber nix konkretes. Soll ja jeder selber wissen für wen oder was er arbeitet, aber wenn alle zusammen arbeiten ist die Wahrscheinlichkeit größer die Wahrheit mal ans Licht zu bringen! Der eine erkennt in den Vermutungen des anderen wieder Zusammnhänge die am Ende die Sache vielleicht weiterbringt und letztendlich auflösen!

So, jetzt noch ne Vermutung von mir:
                  Habe hier auch mal was von einer Festung Fichtelberg gehört, bzw. gelesen. Martin Mutschmann soll dies "ausgerufen" haben und er wollte, als Zwickau von den Amis besetzt wurde dort hin flüchten, Es sollten dort auch Depos anglegt werden.
                  Zuletzt geändert von intravenoes; 02.03.2006, 10:38.
                  Chris

Kommentar

• GWIA
                    Lehnsmann

• 01.03.2006
                    • 32
                    • allianz

@Volwo
                    Nicht Barbarossahöhle sondern Steinbruch.
                    Burg Kyffhausen,Rothenburg u.s.w
                    hier ein Link:http://web11.p15166456.pureserver.in...ge_cms-99.html
                    In diesem Gebiet sollte man sein Augenmerk auf natürliche Höhlen legen.
                    Nimm mal die Geschichte und Eigentumsverhältnisse der Rothenburg näher
                    unter die Lupe.
                    Link:http://www.harzlife.de/harzrand/burg...othenburg.html
                    Link Genealogie:http://wiki.genealogy.net/index.php/Hauptseite
                    Zuletzt geändert von GWIA; 02.03.2006, 13:05.

Kommentar

• SchnitzelMP
                      Einwanderer

• 09.12.2004
                      • 7

Zitat von Markus
                      Niemand hat gesagt du seist ein Spinner. Aber einfach herkommen und deine Behauptungen als Fakten darstellen, macht es nicht besser. Und Andeutungen helfen da auch nicht weiter. In dem Fall solltest du entweder sagen was du zu sagen hast, oder es halt für dich behalten.
                      Ist nicht böse gemeint, aber davon gabs hier schon soooo viele.....
                      Ratespiele gibts ab 12 im Fernsehn

Markus
                      Ich glaube, GWIA war schonmal hier, wie auch in anderen Foren, allerdings mit anderem Namen und als Bernsteinzimmerexperte (nicht negativ gemeint) ausgewiesen.

Kommentar

• Dontknow
                        Einwanderer

• 08.07.2004
                        • 10

Servus @ all,

mal kurz back to the roots:

würde jedem Neueinsteiger erstmal Guido Knopps "Das Bernsteinzimmer - dem Mythos auf der Spur" ans Herz legen. Nicht, weil darin Weltbewegendes offenbart würde, sondern weil

a) das Buch rein optisch mit Abstand das chickste ist
                        b) es sich sehr leicht lesen läßt
                        c) es einen guten (wenn auch weder vollständigen noch immer korrekten) Überblick über gängige Theorien gibt
                        d) man sich somit schonmal einige wichtige Namen, Orte etc. einprägen kann.

Danach führt sicher kein Weg an Enke vorbei, Reuth, Wermusch, Remy und selbst Reimann sollte man auch mal gelesen haben.
                        Ein wenig Literatur über allgemeine Kulturgutverlagerungen kann auch nicht schaden.

Danach gehts an Zeitungsartikel (z.B. Janßen) und zuletzt sind dann wohl Archive und die Genealogen gefragt.

Letztlich darf man nicht vergessen, dass in keinem der Bücher die absolute Wahrheit steht. Keinem ist es bisher gelungen, den Verbleib sicher nachzuweisen. Das Wichtigste an der Suche ist daher immer das kritische Hinterfragen und Vergleichen verschiedener Aussagen. Ist viiiiiiieeeeel Arbeit, macht aber noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee eeeeeeeeel mehr Spaß.

Soviel meinerseits dazu.

Dann hab' ich gesehen, dass hier auch der gute Hubert rumgeistert.

Weiß da jemand Näheres zu dem Grafen ?
                        (Außer den Sachen, die auch in den anderen Foren schon gekocht wurden: Göbbels, Berger, Daluege, GL, Volksdeutscher Selbstschutz, Geburtsdaten, etc.)

Besonders interessant wäre für mich, wem er '45 direkt unterstellt war... : )

Hoffnungsvolleundbegrüßende Grüße :hallo:

Dontknow

P.S.:

Der ein- oder andere kommt mir hier allerdings auch bekannt vor

Kommentar

• HarryG († 2009)
                          Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
                          • 2566
                          • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
                          • Meine Augen

Mal eine Frage.
                          Von den oder dem neuen User/n. Ist da zufälligerweise jemand dabei, deren Nachname mit R beginnt.
                          Ich lese so ein bischen zwischen den Zeilen mit
                          Glück Auf!
                          Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
                          Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Dontknow
                            Einwanderer

• 08.07.2004
                            • 10

Sorry,
                            hab' nur ein "G" zu bieten....

Ein"A"wie"amber room"kaufende Grüße

Dontknow

Kommentar

• Wilhelm
                              Heerführer

• 08.09.2002
                              • 1053

.

Dontknow

P.S.:

Der ein- oder andere kommt mir hier allerdings auch bekannt vor [/QUOTE]

Hallo Kai

Das will ich aber auch hoffen !

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Kunstpro
                                Banned
                                • 05.02.2005
                                • 1999
                                • Dortmund / Bielefeld
                                • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Dontknow
                                Servus @ all,

mal kurz back to the roots:
                                ....
                                Hoffnungsvolleundbegrüßende Grüße :hallo:

Dontknow

P.S.:

Der ein- oder andere kommt mir hier allerdings auch bekannt vor

Genau, es gibt dazu sehr viel zu lesen. Und man sollte wichtige Hinweise keinem vorenthalten.

DAS BERNSTEINZIMMER VON ZARSKOJE SELO
                                Bibliographie mit nahezu 4000 Literaturnachweisen von 1790 bis zur Gegenwart

Viele Grüße von
                                kunstpro
                                Zuletzt geändert von Kunstpro; 07.03.2006, 10:19.
                                Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

Lädt...