Verschollene Schätze aus dem 3. Reich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacobson15
    Ritter

• 17.06.2007
    • 312
    • Oberbayern

Hallo Reitube, bravo, perfekt auf den Punkt gebracht. Zeitzeugen sind so eine Sache, die sehen Görings Privatjacht mit einem goldenen Kiel im Kochelsee:

Aber es steckt oft ein wahrer Kern in vielen Geschichten, der stark verfremdet ist.
    Und am aussichtsreichen sind eben die Geschichten die nach einem belegbaren Beginn sich im Dunst verlieren. So wie teilweise das Reichsbankgold am Walchensee oder der Ley Transport. Da besteht eine reele Chance dass noch Reste, und sei es von den Abstaubern die sich einen Teil weiterversteckt haben, aufzufinden sind.

So wie die Weinflaschen des Goldoberst: Eine Flasche war damals um die 500 Reichsmark teuer, insgesamt ein Schatz von immerhin 36.000 Reichsmark. http://www.fragen-forschen-finden.de...nversteck.html

Heute, nach Auskunft des Winzers, würde wohl das fünffache in Euro dafür bezahlt werden. Es muss eben nicht immer Gold sein

Und eine Schatzgeschichte wird immer dann spannend wo der Nebel beginnt.

Kommentar

• reitube
      Banned
      • 16.10.2003
      • 27
      • Hinterm Mond

@jacobson15

Super, solche Dinge pragmatisch und kommunikativ zu klären. Dann hat man sehr schnell sehr klare Fakten auf dem Tisch. Habt Ihr gut gemacht, die Nummer mit der "Carin II" auf dem See. Sowas erinnert mich ja immer wieder an "Schtonk!" - neben "Das Boot" ein wirklich ganz großer Film der BRD.

Und die Weinflaschen zeigen, daß echtes Suchen und Recherchieren durchaus lohnend sein kann.

Mich wundert als Journalist oft, wie sich viele Sucher (und spätere Geschichtenschreiber) auf an den Haaren herbeigezogene Bücher berufen in denen an den Haaren herbeigezogene "Zeitzeugen" auftauchen, die an den.... usw.. Eure Luxus-Yacht-Recherche klärt mit zwei Telefonaten, was wahrscheinlich noch heute irgendwelche Wichtigtuer im Web oder am Kneipentisch als verbriefte "Wahheit" unters Volk bringen. Und das in Heerscharen. Und die finden Zuhörer!

Naja, Sagen gehören zum Brauchtum und zur Kultur. Sonst wäre es ja völlig unspannend. Aber der ernsthafte Sucher recherchiert bitte und kaut nicht den Blödsinn anderer Wichtigtuer nach und stellt auch nicht die Frage: "Warum soll´s denn nicht so gewesen sein?!" Der Sucher braucht wie der Wissenschaftler den Nachweis und nicht die These, die dann durch den psychlogisch wertvollen Schluss "Warum denn nicht?" zum Faktum erhoben wird.

Richtig ist, daß an vielen Dingen ein Körnchen Wahrheit ist. Etwa die immer wieder auftauchenden kilometerlangen Tunnels an irgendwelchen Munas, in denen natürlich heute noch stündlich eine S-Bahn voller Geheimwaffenexperten in die 20 Kilometer entfernte Großstadt fährt um die Flugscheiben endlich flugfähig zu bekommen, damit sie die lange fertigen Atombomben auf die Amis werfen können, sind ein feines Beispiel.
      Der Tunnel ist ein mit Wasser vollgelaufener Keller, die Deutschen haben tatsächlich mit Uran rumgeforscht und verrückte Flugzeugkonstruktionen entwickelt, die übers Teststadium nicht rausgekommen sind. Das sind die Körnchen, die dann stimmen. Der Keller ist für den lokal arbeitenden Heimatforscher interessant, der Rest ist bekannt.

Rum wie num: Ich lese hier gern. Es ist spannend, häufig lustig, manchmal völlig absurd und das eine andere andere Mal frage ich mich, ob einige User die Hose mit der Kneifzange anziehen. Die laufen aber nicht nur hier rum. Ich hatte mal so eine Zugbekanntschaft. Der wollte mir auch was erzählen. Spezialkraft bei der Bundeswehr sei er, nur geheime Aufträge. Klar, Luftwaffe. Pilot. Das sei alles so toll. Und ein irres Gefühl, wenn man im Hubschrauber vorn im Jackpot sitzt...
      Zuletzt geändert von reitube; 20.08.2010, 20:34.

Kommentar

• mun_depot
        Heerführer

• 04.09.2004
        • 1376
        • 3rd stone from the sun
        • brain 2.0

Zitat von reitube
        Richtig ist, daß an vielen Dingen ein Körnchen Wahrheit ist. Etwa die immer wieder auftauchenden kilometerlangen Tunnels an irgendwelchen Munas, in denen natürlich heute noch stündlich eine S-Bahn voller Geheimwaffenexperten in die 20 Kilometer entfernte Großstadt fährt um die Flugscheiben endlich flugfähig zu bekommen, damit sie die lange fertigen Atombomben auf die Amis werfen können, sind ein feines Beispiel.
        Der Tunnel ist ein mit Wasser vollgelaufener Keller, die Deutschen haben tatsächlich mit Uran rumgeforscht und verrückte Flugzeugkonstruktionen entwickelt, die übers Teststadium nicht rausgekommen sind. Das sind die Körnchen, die dann stimmen. Der Keller ist für den lokal arbeitenden Heimatforscher interessant, der Rest ist bekannt.
        Kommt mir irgendwie bekannt vor. Damit meinste doch nicht die Muna Münster?

Zitat von reitube
        Rum wie num: Ich lese hier gern. Es ist spannend, häufig lustig, manchmal völlig absurd und das eine andere andere Mal frage ich mich, ob einige User die Hose mit der Kneifzange anziehen. Die laufen aber nicht nur hier rum. Ich hatte mal so eine Zugbekanntschaft. Der wollte mir auch was erzählen. Spezialkraft bei der Bundeswehr sei er, nur geheime Aufträge. Klar, Luftwaffe. Pilot. Das sei alles so toll. Und ein irres Gefühl, wenn man im Hubschrauber vorn im Jackpot sitzt...
        Hoffentlich haste Dir ein Autogramm geben lassen ...
        Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
        Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4421
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

...klar auf den Punkt gebracht...
          MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Schnürschuh
            Anwärter

• 17.08.2010
            • 17
            • NRW
            • Ogf, Vallon, Whites, Garett

Aber es muß auch betont werden, das es eben einen Befehl gab, das wichtige Kunst- und Kulturgüter, welche durch vorrückende Einheiten entdeckt wurden erst einmal sichergestellt wurden, damit diese durch weitere Kampfhandlungen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Führer hätte sich dann zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, was damit zu geschehen hat.
            Um´s auf den Punkt zu bringen. Der Führer hätte erst dann entschieden, ob´s geraubt wird, oder wieder zurück gegeben wird. Auch bekannt unter dem sog. "Führervorbehalt" - unter dem auch das BZ stand. Folglich Koch, Rohde etc. nicht auf eigener Faust das Zimmer verlagern hätten können.

Das war kein Befehl sonder ist Bestandteil der Genfer Konvention.
            Die deutsche Führung hat sich lediglich an Kriegsrecht gehalten und Kulturwerte sichergestellt, katalogisiert und aud den Kampfzonen entfernt.
            Wer die Fackel der Wahrheit durch die Menge trägt, versengt eine Menge alter Bärte.

Kommentar

• Schnürschuh
              Anwärter

• 17.08.2010
              • 17
              • NRW
              • Ogf, Vallon, Whites, Garett

Zitat von schwarzburger
              Bin schon seit vielen Jahren auf der Suche nach dem Krempel von Koch,vorrangig im Thüringer Schiefergebirge, grob Raum Saalfeld-Ilmenau-Coburg, bisher trotz vielversprechender Hinweise erfolglos.
              Bei den 45 zugesprengten Schiefergruben bei Lehesten ist Finito.
              Die davon wissen, schweigen eisern. Warum wohl?
              Vielleicht weil der Kram vom Koch da nie angekommen ist?? Ich sag nur Heiligenkreuz
              Wer die Fackel der Wahrheit durch die Menge trägt, versengt eine Menge alter Bärte.

Kommentar

• Ganymed
                Heerführer

• 08.11.2004
                • 1364
                • Erkrath

Ich wühle gerade im Nationalarchiv der Amis rum und hab ein paar schöne(glasklare)Bilder gefunden,was die damals an versteckten Schätzen gefunden haben.

A Sampling of Holocaust-Era Images Enlarge Download Link Manet's Wintergarden A painting by the french impressionist Edouard Manet, titled Wintergarden , discovered in the vault at Merkers. 4/25/45. RG 111-SC-203453-5 Enlarge Download Link Generals Eisenhower and Bradley General Dwight D. Eisenhower, Supreme Allied Commander, and General Omar N. Bradley, CG, 12th Army Group, examine a suitcase of silverware, part of German loot stored in a salt mine at Merkers. 4/12/45.

Dort findet man auch alle Originaldokumente und den Schriftverkehr von zB Himmler und so weiter und auch den Schriftverkehr zwischen der Reichschatzkammer und denjenigen,die den Auftrag hatten das Zeug umzulagern.
                National Archives Collection of Foreign Records Seized (Record Group 242) The microfilm publications in this record group are listed below according to the place where the records were filmed. Nearly all the original paper records have been returned to their respective countries of origin. A relatively small number of these papers may have been of private origin, but the fact of their seizure is not believed to divest their original owners of any literary property rights in them.

Allerdings komm ich nicht mit den Rolls (Microfilmen)klar und wie man die aufrufen/einsehen kann

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und entdeckt ein paar nützliche Infos für eine ausgiebige Schatzsuche
                Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• elcapitan
                  Heerführer

• 09.03.2009
                  • 2480
                  • Freies Germanien

Soweit ich das sehe, kannst Du die Filme nur kaufen....

Gruß !

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach!

Wenn auch ein wenig OT:

Vor nicht langer Zeit ist in einem Brunnen eines Schlosses/Burg im ehemaligen Protektorat eine Waffensammlung altertümlicher Schuß- und Blankwaffen und auch gängiger deutscher WK-2-Bestand bei der Brunnenreinigung gefunden worden.
                    Offensichtlich wurde in den letzten Kriegstagen diese Sammlung und mißliebige Ausrüstung da drin versenkt, bevor die Truppen abzogen oder sich ergaben. Das war durch Angestellte und Soldaten aber durchaus bekannt, warum sie solange ungeborgen blieb, allerdings nicht. Dazu äußerten sich die Tschechen und auch die Schloßverwaltung nicht.
                    Der Fund war auch offizielle Medienmeldung, also nix Geheimnis. Ging da auch um die Restauration der historischen Sammlung, sie war wohl noch relativ gut erhalten.

Bekannt ist auch durchaus die Tatsache, das es "merkwürdige" Fluggeräte in der Entwicklung/Erprobung gab, das war nach Kriegsende auch offiziell. Es gab Befehle aus 1943/44 an die Flak und Luftwaffe in Böhmen und Mähren, sollten merkwürdige Fluggeräte auftauchen, "nicht drauf schießen, sind unsere eigenen!"
                    Auch war das sofort nach Kriegsende bekannt, als die Amerikaner Zellen, Triebwerke und 1:1-Modelle von Horten, Sänger usw. sicherstellten.
                    Vor so vielen beteiligten Personen ließ sich das auch nicht geheimhalten. Weder von deutscher noch amerikanischer Seite.
                    Noch klarer liegt die Sache bei der Raketentechnik. Fakt!

Genauso wie offiziell anhand Reichsbankunterlagen und Quittungen von übernehmenden Beamten/Offizieren bekannt ist, das das Reichsbankgold in welcher Menge wann von wem nach Süddeutschland verlagert wurde im April 1945, ein großer Teil wurde in notdürftigen Erdverstecken oder noch auf den jeweiligen Transportmitteln gefunden bzw. den Alliierten von beteiligten Personen übergeben, also nichts mit Toplitzsee und diversen mysteriösen Sagen.
                    Und sollte noch irgendwo möglicherweise etwas vergessen sein, so ist dies wohl das sagenumwobene Nazigold, sicher kann mal eins übersehen worden sein, aber das allermeiste ist sichergestellt. Das was fehlt, wurde wohl schon damals von wem auch immer beiseite geschafft. Aber das bewegt sich bekanntermaßen in keinen besonders großen Differenzen. Das Meiste ist damals sichergestellt. Fakt!

Tatsache ist auch: das "Nazi"-Gold in Schweizer Tresoren existierte wirklich, Teile davon auch heute noch. Daraus macht die Schweiz auch kein Geheimnis. Sind aber keine Reichsbank-Bestände, sondern Raubware oder enteignetes Eigentum, welches die Goldfasane (Parteibonzen) mit Billigung von "oben" (und das nichtmal heimlich) beiseite geschafft haben. Und auch das ist kein Geheimnis, das was nicht zuzuordnen ging, liegt heute noch da.
                    Die SED hat auch an die 200 Millionen DM dort gebunkert, was natürlich beim Bundesfinanzfuzzi zu überschwänglichen Begehrlichkeiten führte.
                    Der jeweilige Bundesfinanzfuzzi versucht schon seit Jahrzehnten immer mal wieder, der Schweiz das "Nazi-Gold" abzuschwatzen.
                    Der SED war damals das Vermögen problemlos zuzuordnen, was bei dem "Altgold" deutlich schwieriger ist, da die Eigentümer nicht mehr leben, keine Besitznachweise (mehr) haben oder verschollen sind. Fakt!

Nicht uninteressant ist allerdings die Tatsache, das einige ehemalige (anschließend natürlich nie welche gewesen) Nazis paar Jahre nach Kriegsende recht plötzlich beträchtliche Vermögen hatten, die aufgrund ihres gesellschaftlichen Status theoretisch nicht hätten vorhanden sein dürfen. Fakt!

Interessant ist in diesem Zusammenhang, das Nazideutschland zwar Pläne hatte, die Schweiz anzugreifen, sie aber niemals umsetzte, vermutlich um eben diese Werte in Sicherheit zu wissen, wäre die Schweiz ein Feindstaat geworden, wäre das Vermögen wech gewesen.
                    Entgegen anderer Legenden: Militärisch wäre die Schweiz kein Gegner gewesen, mal abgesehen das sie paar Tage lang irgendwelche Täler dichtmachen konnte.
                    Und es war "ganz oben" bekannt, das Parteigelder und Bonzenkohle dort lagen. Fakt!

Wie gesagt, nichts davon ist geheim, das sind bekannte Tatsachen, die Quellenlage ist was diese Theman angeht, ziemlich eindeutig und belegbar.

Anders mag es mit Raub-/Beutekunst aussehen, das ist mal klar. Da hat wohl einiges illegal den Besitzer gewechselt, und sei es im Rucksack eines GI, WH-Angehörigen, Sowjetsoldaten oder jedem anderen, der Zugang zu sowas hatte. Das Bekannteste ist ja in diesem Zusammenhang das mit dem Quedlinburger Domschatz, aber sowas gabs auch in ganz klein, klein, mittel, groß bis ganz groß. Auch kein Geheimnis.
                    Wo das Zeug nun heute ist, steht auf einem anderen Blatt und gehört nach wie vor ins Reich des Könichs von Spekulatien! Gewisse Kreise oder Politiker haben bis heute kein Interesse an Aufklärung, das ist auch Tatsache.

Stichwort Bernsteinzimmer ohne Spekulatius zum Verbleib: Im kalten Krieg war die Stasi, der KGB und der Mossad mit ziemlichem Aufwand bemüht, es an sich zu bringen, das wiederum ist auch kein Geheimnis und durchaus bekannt. Ob nun mit Erfolg oder nicht. Wäre es in diesem Zusammenhang aufgetaucht, wäre es auch bekannt geworden, A.) wegen zuvielen beteiligten Personen und B.) wegen der Transportfrage weil zu groß/zu schwer. Wäre schlecht zu verheimlichen gewesen. Genau so verhielt es sich auch 1944/45, gleiches Problem: zu groß, zu schwer, zuviele beteiligt.
                    Es besteht für mich nur eine plausible, zumindest logische Möglichkeit, das "neu" zusammengesetzte Zimmer ist in Wahrheit das alte, so das alle Beteiligten ihr Gesicht wahren konnten. Auch wenn ich jetzt mal der Könich von Spekulatien bin.

Warum werden bei Kriegsakten in den USA, GB und Rußland wohl die Sperrvermerke in schöner Regelmäßigkeit immer wieder um zig Jahre verlängert? Ein Schelm, der Pöööses dabei denkt...und auch das ist kein Geheimnis, das sowas immer wieder passiert. Was dahinter steckt, werden wir und unsere Enkel wohl nie erfahren, also herrscht auch hier der Könich von Spekulatien. Das ist auch so gewollt! Punkt aus!

MFG Andi!
                    Zuletzt geändert von Andi08/15; 25.09.2010, 13:31.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4421
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

@Andi: Spitzen Posting - gefällt mir
                      MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...